• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte aufrüsten

Battlebomb11

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

Vorab mein PC:

› Intel Core i5-8600K, 6x3.6 GHz Sixcore (Coffee Lake)
› Cooler Master Hyper TX3 EVO (supersilent)
› 16 GB DDR4-2400 MHz (2x8GB) Dual-Channel
› MSI GeForce GTX 1070Ti ARMOR, 8GB GDDR5
› MSI Z370-A PRO, Sockel 1151, ATX, Z370
› 7.1 (8-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard
› WD Green - M.2 240 GB V2 (WDS240G2G0B), M.2 SATA SSD
› Samsung SSD 850 EVO 500 GB
› 24x DVD+/-Brenner, DoubleLayer
› Cooler Master Lite V2 500W, 80+
› ATX-Midi Tower Aviator schwarz/blau, Window
› Win10
› Monitor BenQ ZOWIE XL2411P 1920x1080p 144Hz

Diesen PC habe ich mir vor 2 Jahren zusammenstellen lassen und bin auch soweit auch noch zufrieden.
Ich plane aber mir eine RTX 3070 anzuschaffen, weil ich gerne die neuen Games auf Ultra Grafik genießen möchte,
ohne FPS Drops oder sonstige Probleme (z.B. AC Valhalla welches im November auf den Markt kommt).

Meine Frage an euch:

Wenn ich mir eine RTX 3070 anschaffe, müsste ich auch CPU oder andere Komponenten meines PC's erneuern,
oder reicht die momentane Leistung dieses PC's für die Grafikkarte aus ?
Oder wäre es ratsam alternativ eine andere Grafikkarte für diese Zwecke anzuschaffen ?

Danke schonmal !
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn ich mir eine RTX 3070 anschaffe, müsste ich auch CPU oder andere Komponenten meines PC's erneuern,
Das Netzteil solltest du mit ersetzen, da das Cooler Master Murks ist. Gruppe Regulierung und so.
Dann solltest du dir schnelleren RAM einbauen. Tausch den RAM gegen 3600er aus.
Den Rest kannst du lassen.
 
Servus,

ich würde für einen FHD-Monitor keine RTX3070 kaufen, im Zuge dessen sollte dann ein WQHD-Monitor wie z.B. der Gigabyte G27Q her, dazu ein neues Netzteil wie z.B. das Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W.

Zum Thema "Ultra" kannst du dir auch mal folgenden Artikel durchlesen: Warum immer Ultra-Details?

Wenn du an deinem Monitor festhalten möchtest, würde ich die neuen Spiele erst mal abwarten, und schauen wie du mit der Leistung deiner GTX1070Ti zufrieden bist.

Beim Arbeitsspeicher stimme ich "Threshold" zu, da würde ich auch schnelleren kaufen und ggf, gleich auf 32GB setzen *klick*.

Gruß, Lordac
 
Guten Morgen,

Danke für die Antworten.
Das mit dem Netzteil und RAM werde ich mal in den Angriff nehmen.

ich würde für einen FHD-Monitor keine RTX3070 kaufen,..

Wenn du an deinem Monitor festhalten möchtest, würde ich die neuen Spiele erst mal abwarten, und schauen wie du mit der Leistung deiner GTX1070Ti zufrieden bist.

Warum findest ist die RTX 3070 nicht passend für einen FHD-Monitor ?
Ich dachte die wäre ideal für einen FHD-Monitor um die nächsten Jahre auszusorgen, was die Grafikkarte angeht.
 
Servus,

am Ende des Tages kann man nie genug Grafikleistung haben, ich würde aber trotzdem nichts auf "Vorrat" kaufen.

Die RTX3070 ist so schnell wie eine RTX2080Ti, diese Karte habe ich bisher in der Regel für einen UHD-Monitor empfohlen!

Für FHD war ich max. bei einer RTX2060 Super oder RX5700(XT), diese Karten haben meiner Meinung nach genügend Leistung für die Auflösung.
Wenn man am Puls der grafikintensiven Spiele bleibe will, empfiehlt es sich eh die Grafikkarte halbwegs regelmäßig zu wechseln, da auch hier die Technik voran schreitet.

Gruß, Lordac
 
Servus,

Stimmt, die 3060 hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm.
Hätte vielleicht noch anmerken sollen, dass ich nen 2t Bildschirm benutze (LG24M45 60Hz).
Habe darauf nochmal manchmal nebenbei Musik oder Youtube laufen, weiss jetzt nicht wieviel Graka Leistung dadurch zusätzlich beansprucht wird.

Da es ja aber sowieso noch ein wenig dauert bis man als Normalsterblicher and die 3000er Serie rankommt, werde ich denke ich wie vorgeschlagen mal schauen wie weit ich mit meinem Build bei den neuen Titeln komme und bei Bedarf dann auf die 3060 / 3070 + neuem Netzteil umsteigen.

Danke euch !
 
Servus,

so lange das Spiel auf nur einem Monitor dargestellt wird, spielt der zweite keine Rolle.

Letztlich ist es eh deine Entscheidung was du kaufst, mehr als wie gut gemeinte Tipps können wir hier nicht geben!

Gruß, Lordac
 
Zurück