• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Servus,

DDR steht für "Double Date Rate", also sollte dein Arbeitsspeicher mit 2400MHz laufen.

Beim Netzteil sind 650 Watt ein Mittelding was eigentlich niemand braucht, aus dem Grund habe ich dir entweder 550 Watt, oder 750 Watt empfohlen.

Ich würde folgendes machen:
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
SSD: Crucial MX500 2TB
Grafikkarte: MSI RX 5700 Gaming X
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W

Das ist insgesamt ein Preisunterschied zu deinem Vorschlag bei dem jeweils günstigsten Händler von ~ 493,- Euro.

Den Ryzen 7 2700X würde ich auf keinem Fall in Betracht ziehen, wie kommst du auf die CPU? Da ist selbst der Ryzen 5 3600 mit sechs Kernen laut PCGH-Benchmarks in Spielen um ca. 16% schneller...

Gruß Lordac

Hiho,

entschuldige. Ich meinte den 3700X an der Stelle, nicht den 2700X. Also der 3800X liegt zw. 37X und 39X. Sozusagen als 100€ Sparkompromiss.

Also stört dich bei mir primär Geldverschwendung als inkompatible oder unsinnige Teile?

Vielen dank für die ganze Hilfe und viele Grüße

Fori

Der RAM läuft mit 1200 MHz, was dank Double Data Rate 2400 MT/s (Millionen Transfers pro Sekunde) ergibt und eigentlich falsch als 2400 "MHz" bezeichnet wird. Intel selbst hat den 4790K demzufolge nur bis 800 MHz bzw. 1600 MT/s bzw. DDR3-1600 freigegeben. Das heißt, dass du deinen RAM bereits übertaktet hast.
DDR3-2400 ist in etwa so wie DDR4-3600. So ziemlich jeder Haswell bzw. Ryzen 3000 schafft dank des guten Speichercontrollers diesen Takt. AMD selbst empfiehlt 3600 CL16 als "Sweetspot".

Es muss auch bedacht werden, dass der übliche 3200 CL16 Speicher bereits außerhalb der offiziellen Spezifikation läuft, denn der JEDEC-Standard sieht nur 3200 CL20 bei 1,2V vor. Im Grunde zählt der RAM ab dem Punkt als "übertaktet", an dem man ein (XMP-) Profil lädt, um den RAM wie beworben zu betreiben, also 100% des empfohlenen RAMs.

Servus Fori,
Also stört dich bei mir primär Geldverschwendung als inkompatible oder unsinnige Teile?
wenn etwas nicht kompatibel wäre, hätte ich es gesagt ;)! Wie geschrieben finde ich das du an der ein oder anderen Stelle mehr Geld ausgeben möchtest als nötig. Das hat für mich nichts mit einem "Sparzwang" zu tun, sondern hast du davon am Ende des Tages - mit Ausnahme der Grafikkarte, keinen Mehrwert!

Das aufgezeigte Sparpotenzial reicht um z.B. in X-Jahren eine neue Grafikkarte für ~ 500,- Euro zu kaufen, wenn die jetzt gekaufte nicht mehr reicht.
Also der 3800X liegt zw. 37X und 39X. Sozusagen als 100€ Sparkompromiss.
So darfst du das nicht sehen, der Ryzen 9 3900X hat zwölf Kerne, der Ryzen 7 3700X und 3800X jeweils acht, die nur leicht unterschiedliche Taktraten haben.

Gruß Lordac

Servus Fori,wenn etwas nicht kompatibel wäre, hätte ich es gesagt ;)! Wie geschrieben finde ich das du an der ein oder anderen Stelle mehr Geld ausgeben möchtest als nötig. Das hat für mich nichts mit einem "Sparzwang" zu tun, sondern hast du davon am Ende des Tages - mit Ausnahme der Grafikkarte, keinen Mehrwert!

Gruß Lordac

Alles klar, danke!

Das aufgezeigte Sparpotenzial reicht um z.B. in X-Jahren eine neue Grafikkarte für ~ 500,- Euro zu kaufen, wenn die jetzt gekaufte nicht mehr reicht.
So darfst du das nicht sehen, der Ryzen 9 3900X hat zwölf Kerne, der Ryzen 7 3700X und 3800X jeweils acht, die nur leicht unterschiedliche Taktraten haben.
Gruß Lordac

Okay. Aber ich bin mittlerweile durch die Benchmarks auch davon überzeugt, dass der 3900X zum reinen Spielen (also Quasi 100:0 Gewichtung) Geldverschwendung ist, während aber der 3800X noch ein bisschen was rausholt.

Über die SSDs werde ich dann nochmal nachdenken. Ich denke, dass ich sowieso erst in zwei Wochen bestelle. Beim RAM muss ich dann jetzt auch nochmal gucken, ob ich ggf. den 3600er nehme. Ich weiß nicht, ob ich den Unterschied bemerke.

Zum Netzteil: Ich tendiere jetzt zum 650w Straight Power. Sollte es das Platinum sein? Oder reicht das goldene auch aus?

Vielen Dank.

Grüße

Fori

Servus,
...während aber der 3800X noch ein bisschen was rausholt.
3% Mehrleistung bei ~ 10,42% Aufpreis. Wenn der Ryzen 7 3700X von der Leistung her nicht mehr reicht, kommst du mit dem 3800X auch nicht mehr weiter.
Ich tendiere jetzt zum 650w Straight Power.
Dazu hab ich mehr als einmal meine Meinung gesagt ;)!

Da ich mich langsam wie in einem Hamsterrad vorkomme, lasse ich es erst mal gut sein. Ich hab dir meine Meinung zu vielen Punkten sehr ausführlich dargelegt, letztlich musst du nun entscheiden was du möchtest,

Gruß Lordac

Servus,3% Mehrleistung bei ~ 10,42% Aufpreis. Wenn der Ryzen 7 3700X von der Leistung her nicht mehr reicht, kommst du mit dem 3800X auch nicht mehr weiter.
Dazu hab ich mehr als einmal meine Meinung gesagt ;)!

Da ich mich langsam wie in einem Hamsterrad vorkomme, lasse ich es erst mal gut sein. Ich hab dir meine Meinung zu vielen Punkten sehr ausführlich dargelegt, letztlich musst du nun entscheiden was du möchtest,

Gruß Lordac

Alles klar. Danke. Tut mir Leid, bei manchen Sachen hatte ich nur schon bestimmte Vorstellungen und erweise mich gerade etwas als beratungsresistent. Gerade auf die 2070 war ich schon eingeschossen.

Ich habe jetzt nochmal den 3700x getauscht. Beim Noctua würde ich gerne bleiben. Einfach wegen des Befestigungssystems, was seines Gleichen sucht.

Beim Ram ist mir nicht ganz deutlich geworden, ob ich den höheren Takt wirklich merke? Die Benchmarks sind ja auch alle mit dem 3200er Ram gemacht.

Zum Netzteil nur noch ein Wort? Gold oder Platinum? Ich denke, dass ich die 650w Variante nehme, einfach wegen der Empfehlung von EVGA.

Aktuell sähe es dann also so aus: System Builder - Ryzen 7 3700X 3.6 GHz 8-Core, GeForce RTX 2070 SUPER 8 GB BLACK GAMING, Define 7 ATX Mid Tower - PCPartPicker

Vielen Dank und sorry,

Fori

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle drei SSDs rausschmeißen und zwei 1TB 970 Evo nehmen, weil die 860 Evo zurzeit so abartig teuer ist und eine 970 Evo nicht viel mehr kostet. Ob du den weiteren Aufpreis für eine Evo Plus zahlen möchtest, ist dir überlassen.
Insgesamt lohnt es sich nicht mehr, SSDs unterhalb von 1TB zu kaufen, weil das Preis/GB-Verhältnis extrem schlecht ist.

Der generelle Konsens hier im Forum ist, das 650W zu ignorieren und stattdessen zwischen 550W und 750W zu entscheiden. Hängt wohl irgendwie mit den Anschlüssen und/oder dem inneren Aufbau zusammen.
Weil der preisliche Unterschied nicht wirklich groß ist, nimm einfach das Platinum.

Servus,

ich melde mich noch einmal, weil ich die Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen kann. Ich rede mir gefühlt den Mund fusselig um deutlich zu machen das die Samsung EVO 860 zu teuer, und eine kleine SSD im Allgemeinen nicht zu empfehlen ist.

Dann kommt "claster17" (nichts gegen dich, bitte nicht falsch auffassen!) und empfiehlt dir etwas teureres, und du steigst sofort darauf ein. Tut mir leid, aber da komme ich mir ehrlich gesagt ziemlich "blöd" vor.

Wenn du schon das Beste vom Besten bei PCIe 3.0 möchtest, dann nimm bitte auch den Aufpreis zur Samsung 970 EVO Plus in Kauf, wahlweise 2x1TB oder 1x2TB. Die Silicon Power P34A80 2TB traue ich mich als Alternative fast schon nicht vorzuschlagen, da steht nicht Samsung drauf ;)!
Ich habe im Themenverlauf den Flugsimulator vergessen, da lohnt sich eine NVMe-SSD da solche Spiele wohl davon profitieren. Im #2 habe ich das noch berücksichtigt, es im Laufe der Beratung aber vergessen, mein Fehler.

Da du auch beim X570-Mainboard bleiben möchtest, wäre eigentlich eine PCIe 4.0-SSD wie z.B. die Patriot Viper VP4100 2TB oder Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2TB die richtige Wahl, da sehen die Werte der Samsung 970 EVO Plus gegenüber den anderen beiden irgendwie "alt" aus...

Beim Netzteil ist es ähnlich, ich zeige dir die "Faustformel" der PCGH auf, nach welcher das Netzteil für deine Konfiguration 420 Watt haben sollte (da ist schon ein Puffer inklusive!), aber du vertraust dem EVGA-Rechner mehr, und willst 330 Watt zusätzlich.

Ich würde an deiner Stelle das Geld was du in Sachen investieren willst welche du z.T. nicht brauchst, lieber in einen WQHD-Monitor stecken, davon hast du mehr!

Nichts für ungut, aber das musste ich los werden.

Gruß Lordac

P.S. Beim Arbeitsspeicher solltest du bei deinem Budget und dem Willen lieber mehr als weniger auszugeben, in jedem Fall 3600er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lordac,

danke für die weiteren Infos! So war das nicht gemeint. Die SSDs sind noch nicht entschieden. Vielleicht werde es auch nur zwei 860er und gar keine NVMe. Silicon Power habe ich einfach noch nie gehört, was ja nicht schlecht sein muss, aber... irgendwie fühl ich mich bei den SSDs mit Samsung besser.

Das X570 war für mich nur für den Ryzen 9 3900x gesetzt, weil ich es immer etwas komisch finde, auf ein 80€ Mainboard einen jeweils 500€ CPU und Graka zu schrauben.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe noch nie verstanden, was Mainboards merklich unterscheidet.

Gerne können wir noch etwas sparen.

Was für ein Mainboard soll ich nehmen, wenn folgende Fakten gelten:

- Die CPU läuft stock, wird also nicht angerührt, was OC geht
- Ich kaufe den 3600er RAM
- Prozessor: 3700X
- Ich möchte eine M2 SSDs oder 2 SATA SSDs
- Bei der GPU bleibt es bei der 2070 SUPER
- Der PC wird fünf Jahre nicht angerührt und dann als Ganzes ausgetauscht
- Sowohl die Gehäuselüfter, als auch die zwei Lüfter des Noctua oder Dark Rock müssen per PWM angeschlossen werden können.

Das BIOS sollte natürlich XMP für den RAM unterstützen und nicht über merklich hörbare Lüfter verfügen. Zu heiß werden darf es natürlich auch nicht.

Wahrscheinlich würde es also dann das von dir empfohlene: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Allerdings steht da kein 3600er Ram als unterstützt drin. [Edit: Bei MSI direkt steht dann For AMD Ryzen Gen3 (R5/R7/R9)
2667/2800/2933/3000/3066/3200/3466/3600/3733/3866/4000/4133 by A-XMP OC mode]

Was ist mit dem hier? ASUS ROG Strix B450-F Gaming ab €' '129,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zum Netzteil. Das ist jetzt das 750w, weil ja offenbar die 650w NTs gemieden werden sollen. Und ich vertraue nicht dem Rechner von EVGA sondern der Spezifikation. Aber vielleicht sollte ich bei der 65W TDP des 3700X zum 550W Straight Power Platinum greifen, weil es wohl ausreicht. Ich finde es dann nur fragwürdig, warum EVGA diese Empfehlungen macht. Wahrscheinlich damit es auch mit den Superflower NTs läuft, die nen Wirkungsgrad von 50% haben... Am Ende ist ja der Unterscheid zw. 550w und 750w preislich nicht hoch und die Frage nach dem Mehrverbrauch kann wahrscheinlich auch nicht so einfach beantwortet werden.

Ich passe die Konfig schon mal wieder etwas an und dann ändere ich noch das Mainboard.

Vielen Dank und sorry nochmal, dass ich etwas anstrengend bin :D

Weiterer Edit: Habe das jetzt mal angepasst: System Builder - Ryzen 7 3700X 3.6 GHz 8-Core, GeForce RTX 2070 SUPER 8 GB BLACK GAMING, Define 7 ATX Mid Tower - PCPartPicker. Dann gehen wir vom Restgeld lieber Essen, wenn das so passt. Die SSDs werden dann spontan beim Kauf entschieden. Da bleibe ich mal stur, wenn das ok ist. Freue mich aber nochmal über Feedback zum Rest. Ob das jetzt rund ist für dich und ob du abgesehen von den SSDs noch ganz große Schnitzer siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück