• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System mit Intel Core i7-920 langsamm zu alt?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Natürlich kannst Du das Cosmos S weiter nutzen.

Achte nur darauf, das die Abstandhalter für das neue Mainboard an den richtigen Punkten sitzen.
Je nach Board sitzen die mal da, mal woanders...;)

Ich stand vor der gleichen Entscheidung.
Wobei ich meinen i7 920 auf 3,8Ghz hochgetaktet hatte.
Leistungstechnisch wirklich in Ordnung, allerdings ist der Stromverbrauch utopisch hoch.

Im IDLE in Windows zieht das System satte 150W aus der Dose, ich möchte garnicht wissen wie es beim Spielen aussieht.

Habe mir dann hier im Forum gebraucht einen i7 4770K und ein G1Sniper Z97 für 290€ geholt.
Dazu noch 2*8GB 1866RAM und nen neuen Kühler ( 150€)
Zusammen sind das 440€, wobei ich für den Verkauf vom i7 920, dem Board, Kühler und den 12GB Ram wohl noch 150€ bekomme.
Für knappe 300€ habe ich dann die neue Plattform ( USB 3, Sata 3, PCI-E 3 ).
Zudem spare ich ca. 50€ Strom im Jahr ein und bin wieder für die nächsten Jahre gerüstet.

Nehalem stammt nunmal aus einer zeit wo AMD noch konkurrenzfähig war und intel 130W-CPUs bringen musste um die Performancekrone zu behalten. Heute siehts anders aus - Skylake-CPUs brauchen weniger als die Hälfte des Stromes.

Fairerweise muss man sagen dass die gleiche CPU-Klasse (der i7-920 ist die High-End-Plattform gewesen) heute immer noch im gleichen Gebiet liegt, denn da sind heute Haswell-E CPUs angesiedelt die genauso viel Strom fressen (5960X). Die sind aber auch meist um Faktor 2 und mehr schneller als die Konkurrenz.

Ich würde mir einfach nur eine SSD und eine GPU kaufen.
Beispielsweise: MX200 256GB SSD + R9 390 Nitro GPU.

Natürlich dann die CPU übertakten und du hast erstmal wieder Ruhe. Ein Plattformwechsel bringt dir aktuell kaum etwas und würde ich auch erst machen, wenn es wirklich nötig ist.

Im IDLE in Windows zieht das System satte 150W aus der Dose, ich möchte garnicht wissen wie es beim Spielen aussieht.

Dann war mit deinem System was nicht in Ordnung, meine zwei 5680 + 2x quadro 5k, 4hdd und zwei ssd liegen bei 135w im idle

Würde auch nur GPU ersetzen, dazu vielleicht noch eine SSD, wenn multi thread Anwendungen eine Rolle spielen dann noch einen sechs Kern xeon, alles noch etwas übertaktet und gut.

dann werde ich woll den rat von den meisten annehmen und ne neue GPU und ne ssd einbauen.
und mein CPU höher takten (hoffe es geht hier nichts in flammen auf :D )
probleme sollte es ja normal nicht geben wenn ich in ein zwei jahren dann doch MB und CPU tausche?
die R9 390 Nitro GPU oder GTX 980 Ti wird woll die nächsten 5-6jahre mithalten können?
dann noch ne frage
rechtfertigt sich irgendwie der fast doppelte preis von GTX 980 Ti gegenüber R9 390?

Schau dir einfach paar benchs an und entscheide, manchen sind 5% mehr Leistung 100% aufpreis wert.
Ich würde zu einer 390er greifen und falls die Leistung nicht mehr ausreicht, eine zweite im CF laufen lassen, die 8gb videoram sind dafür eine gute Basis, auch könnte man das CF Gespann dann mit auf ein neues board nehmen.

Dann war mit deinem System was nicht in Ordnung, meine zwei 5680 + 2x quadro 5k, 4hdd und zwei ssd liegen bei 135w im idle

Würde auch nur GPU ersetzen, dazu vielleicht noch eine SSD, wenn multi thread Anwendungen eine Rolle spielen dann noch einen sechs Kern xeon, alles noch etwas übertaktet und gut.
nope, bei oc, ist sowas normal, mein Benchtable kommt je nach oc auf etwa 150w bei ner Grafikkarte mit guten 2D-Modus werten, bei ner 4870x2 sogar über 200w...

Wieso ist es normal das ein oced system im Idle über 100W mehr benötigt, nur dann, wenn die C-states der CPU geblockt werden und diese immer volldampf läuft, z.b bei fester vcore Vorgabe und nicht offset, das hat für mich aber wenig mit altagstauglichen oc zu tun und ist nicht wirklich ein gutes Argument.

Zuletzt bearbeitet:
X5650 heißt das Zauberwort.
6 Kerne inkl. SMT und guter OC Fähigkeit für quasi lau. ^^ (für unter 100 Euro)
Damit bist du Leistungstechnisch auf Ivy/Haswell Niveau und mit ein bissel OC passt dann auch die Single Threat Performance. :)

Ähm, fangen wir mal ganz vorn an:

1) Mainbordchipset. Desktop ist x58, Server mit 2 CPU hat was drauf?

2) Die x5680 CPUS sind 32nm, die alten 920 er sind 45nm

3) Sind viele der x58 Bords verdammt voll mit Zusatzausstattung, die man teils nicht ausschaltet.

4) Die C-States die Nehalem und x58 beherrschen sind nicht wirklich mega effizient

5) Phasenabschaltung war nicht breitflächig integriert

6) Grafikkarten der damaligen Zeit waren vom 2D-Modus auch noch nicht da wo wir heute sind

7) Offset - Spannungen konnte noch nicht jedes Mainbord

8) Offset Spannungen nutzen dir wenig für den Verbrauch, wenn du +0,25v einstellst, denn dann läuft der Idle State schon mit Vollast Spannung, wir reden hier schließlich von Alltags-VCore bis 1,4 (n x5650 dürfte so bei 1,15-1,2v StandardVCore ligen)

9) Es hat niemanden gestört

10) Wir vergleichen Äpfel mit Birnen.

Wenn die jeweilige Anwendung/Spiel die genutzt werden soll gut mit vielen kernen umgehen kann sicherlich (wobei dann auch der 920er mit 8 Threads noch ganz gut da stehen sollte), bei Anwendungen ohne große Multithreadunterstützung wird Nehalem/Westmere aber nicht mehr so viel reißen können, dafür ist Taktrate und IPC einfach zu gering.

Welche Spiele in welchen Auflösungen werden denn gespielt? Wenn die Grafikeinstellungen hoch genug sind ist das GPU-Limit ohnehin so groß dass man die alte CPU einfach weiterverwenden könnte.

Kennst du jemanden, der einen Westmere Xeon auf einer 1366 Plattform mit Standard Takt betreibt? :D
Zieh den auf 3,6GHz hoch oder so und dann reicht der locker bis Skylake E.

Hi,

würde eine 390 nehmen von AMD.
Der Aufpreis ist groß zur TI 980.

Würde dann eher in 3 Jahren einen Vollständigen Wechsel durchführen vom System.
Weil eine 980TI mit Sicherheit in 3 Jahren langsamer ist als eine Karte aus der Oberen Mittelklasse zu dieser Zeit Vergleichbar heute mit einer 970/390.

Gruß

Zurück