• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System für den Umstieg von der Konsole zum PC ca. 600 €

murphy_

Kabelverknoter(in)
System für den Umstieg von der Konsole zum PC ca. 600 €

Hallo,

ich habe bis jetzt eigentlich fast ausschließlich auf der Xbox 360 gespielt und auf meinem schon ziemlich schwachen Laptop (Intel Centrino, Nvidia GT240M) nur ab und an etwas Starcraft gespielt. Da mir die neue Konsolengeneration nicht wirklich zusagt möchte ich jetzt einen PC sozusagen als Konsolenersatz. Mit PC Hardware kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich hab Spaß an Technik und würde gerne was lernen, also werd ich ihn auch selbst zusammen bauen. Beim Budget bin ich mir nicht wirklich sicher. Theoretisch könnte ich 1500€ ausgeben, aber eigentlich wäre es mir lieber wenn sich der PC in der Preiskategorie einer Konsole bewegen würde, durch die billigeren Spiele vllt etwas mehr, sagen wir mal 500€-650€. Bekommt man damit etwas vernünftiges? Oder muss man schon 800€ ausgeben, dass nächstes Jahr nicht schon wieder die Luft raus ist?
Ich fülle einfach mal die fragen aus und hoffe ihr könnt mir bisschen helfen und auch die Unterschiede zwischen einem 400,500 und 650€ System zeigen.

lg

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bin unschlüssig was Sinn macht, siehe oben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ich bräuchte Windows.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, 1920x1080. LG Electronics Flatron W2361V, 23" Preisvergleich | Geizhals Österreich

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

CS: GO, Starcraft, das nächste BF/COD sollten schon schön laufen, falls das geht. Wie gesagt ich habe keine Ahnung von PC Hardware. Gelegentlich möchte ich Bildbearbeitung/verwaltung mit Lightroom(/Photoshop) machen, aber nichts großes.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Keine Ahnung? Beratung bitte :D

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich hätte gerne Intel, da ich von AMD nicht wirklich begeistert bin was ich so gehört habe. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass man bei der CPU was sparen kann, wenn man die Servervariante ohne integrierte Grafikkarte nimmt, lohnt sich das? Bei den Grafikkarten habe ich keine Ahnung, Nvidia scheint mir etwas teuer oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: System für den Umstieg von der Konsole zum PC ca. 600 €

Die Servervarianten kommt hierbei gar nicht wirklich infrage da der Xeon bei einen Budget von ca. 600€ für den ganzen PC zu teuer wäre, würde es ja so machen
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
595,74€ bei Mindfactory + 30€ für Windows 7 Home Premium 64Bit.

Okay also Festplatte, RAM, Brenner und Gehäuse scheint in der Klasse ja anscheinend immer so ziemlich das Selbe zu sein oder? Bei der einen Konfig scheint die GPU besser zu sein, bei der anderen die CPU seh ich das richtig? Und der Rest ist auch anders :D Beim PC gibts immer tausende Möglichkeiten aber keine eindeutig bessere oder?

Naja also in der 1.Konfi ist eine neue CPU drinnen mit aktuellem Board.
Ich hab versucht da zu "sparen" um eine bessere GPU reinzubekommen.
Der i5 4440 ist jetzt nicht viel schwächer als der 4590.
Was dir wichtiger ist musst du entscheiden.

Ah, okay danke. Mir wurde von einem Kumpel gesagt, dass bei den Grafikkarten glaub ich wars (nächstes Jahr// nicht mehr sicher) im Sommer eine ziemliche Umstellung oder so kommt. Das es da dann bessere Hardware gibt ist klar, aber ist der Sprung zur neuen Geration so groß, dass es sich vllt sogar lohnen würde die Zeit noch mit meinem Laptop durchzuquälen?
Nochmal zum Preis. Im Forum habe ich gelesen, dass von 600€ zu 800€ ein enormer Leistungssprung fürs Geld ist und man unter 800€ eig nicht kaufen sollte. Stimmt das? Eigentlich sollten es ja schon die 600€ sein, ja. Ich brauche nicht alles auf höchsten Einstellungen, aber auf meinem Laptop läuft nicht mal CS GO auf 1280x720 mit 60 fps und das stört dann schon, vorallem auf einem 23" Monitor. Aber wenn ihr sagt, dass man für die 200€ mehr einen überproportionalen Leistungszuwachs bekommt, werde ich mir das nochmal überlegen. Ich dachte mir halt, da Hardware so schnell wieder alt ist lieber jetzt was billigeres kaufen, was mir wsl reichen sollte und dann in 2,3 Jahren wieder. Meinungen dazu?

Also ich würde eine von den 3 genannten Konfis nehmen und dann wenn du wieder Geld hast eine SSD nachrüsten.
Bei der CPU wird kein großer Leistungssprung erwartet und bei der GPU wohl auch nicht.

Also im CPU Markt wird sich in nächster Zeit nicht viel tun (Ausnahme High-End Markt Haswell-E aber das ist eben eine andere Preisregion).

Die Grafikkarte R9 280 ist für den Preis extrem gut und lässt sich gut Übertakten und hat bereits mehr als 3GB VRAM was bei FullHD ausreicht (2GB reicht inzwischen nicht immer aus), wenn die Karte nicht mehr ausreicht kannst du die Karte in 2-3 Jahren austauschen da die meisten Spiele eine schnelle Grafikkarte brauchen.

Die Leistungssprünge haben sich die letzten Jahre, sowhl am CPU- als auch am GPU-Markt, doch in Grenzen gehalten.

Falls du wirklich dann aufrüsten willst, könntest du deine Grafikkarte auch wieder verkaufen. Allerdings sind die Grafikkarten bei Markteinführung auch wieder teurer, denn aktuell bekommt man schon sehr gute Leistung für sein Geld.

Eine R9 280 wischt mit jeder Next-Gen Konsole den Boden, und aktuelle Spiele laufen auf eingeschränkten Ultra-Einstellungen flüssig, in Full HD.

Um 800 € könnte man einen etwas besseren Prozessor (wobei die Unterschiede doch ziemlich gering sind) und eine R280X oder gar eine R9 290 kaufen. Aber für einen 60 Hz Montitor und Spiele in Full HD ist eine R9 290 überdimensioniert.
Der Leistungszuwachs ist sicher nicht gewaltig, spürbar, aber wenn du von einer Konsole kommst, dann wirst du auch mit so einer Konfi zufrieden sein, denn Preis-Leistungstechnisch ist sie wirklich gut.

@NuVirus, 2 GB soll für Full-HD nicht ausreichen? Ja, wenn man mit vielen Mods spielt (z.B in Skyrim), kann es sein. Aber bevor da bei einer R9 280(X) der Vram vollläuft, geht der Chip in die Knie. Deswegen hat man auch bei einer GTX 770 4GB im Single-GPU-Betrieb absolut keine Mehrleistung im Vergleich zu 2 Gb-Version.

@NuVirus, 2 GB soll für Full-HD nicht ausreichen? Ja, wenn man mit vielen Mods spielt (z.B in Skyrim), kann es sein. Aber bevor da bei einer R9 280(X) der Vram vollläuft, geht der Chip in die Knie. Deswegen hat man auch bei einer GTX 770 4GB im Single-GPU-Betrieb absolut keine Mehrleistung im Vergleich zu 2 Gb-Version.

Naja bei dem "super" programmierten Spiel Watchdogs werden 2gb VRam eng.

Naja bei dem "super" programmierten Spiel Watchdogs werden 2gb VRam eng.

Naja, das Spiel ruckelt eigentlich auf jeder Karte ;)

Natürlich bietet hier AMD das bessere Paket mit den 3 GB Vram, was sicher nicht schadet. Mir ging es aber eher um diese allgemeine Feststellung, dass 2 Gb für Full-HD teilweise zu wenig sei, was eben nicht stimmt.

Klar aktuell sind es noch Einzelfälle bzw. Sonderfälle aber es ist doch immer so jetzt reicht es noch aus aber in den nächsten Jahren wird 3 oder 4GB Standard werden von daher würde ich für aktuelle Spiele aktuell keine 2GB Karte mehr kaufen in dieser Leistungsklasse - vorallem da es die 3GB ja mit der R9 280 sehr günstig gibt.

Ich habe ja selbst eine 2GB Karte die habe ich allerdings auch schon 2 Jahre inzwischen und wird dann ausgetauscht wenn die neuen Generationen draußen sind und mir die Leistung nicht mehr ausreicht, aktuell reicht mir die Karte noch aus - muss ja nicht immer alles max sein.

Naja, das Spiel ruckelt eigentlich auf jeder Karte ;)

Natürlich bietet hier AMD das bessere Paket mit den 3 GB Vram, was sicher nicht schadet. Mir ging es aber eher um diese allgemeine Feststellung, dass 2 Gb für Full-HD teilweise zu wenig sei, was eben nicht stimmt.

Da hast du recht. Aber es gibt leider eben auch immer wieder Ausnahmen.

Okay vielen dank.
Also jetzt mal unabhängig vom Budget ich glaube ein i5 reicht mir. Eine SSD hätte ich aber schon gerne, wenn ich mir schon mal nen Rechner kaufe. Reichen da 128 GB?
Würdet ihr dann die AMD Grafikkarte empfehlen oder? (Ich überlege mir in der Zukunft einen 144Hz Monitor zu kaufen, ist das wichtig?

Die 256er wird inzwischen eigl deswegen empfohlen da der Aufpreis nur noch gering ist und man so gut die wichtigsten Spiele mit drauf installieren kann und größere SSDs beim Schreiben schneller sind - nur für Windows reicht natürlich eine 120/128GB SSD.

Für einen 144Hz Monitor reicht ein i5 aus, außer man hat wirklich den Anspruch in den neuesten Spielen diese 144Hz auch zu erreichen da muss man dann ganz andere Geschütze auffahren in vielen Spielen, also R9 280 hat halt nen super PLV.
Die nächste richtige Steigerung wäre diese Karte: http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

Ist aber bei Full HD nicht wirklich nötig, lieber in 3 Jahren die GraKa autauschen.

20 € mehr für die doppelte Kapazität?
Ich würds zahlen, wenn ich nicht schon 240 Gb hätte^^

Ich meinte auch nicht das mit der SSD, sondern mit der Grafikkarte

Zurück