• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 2300€

Geszad

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Fractual Define R
Main: ASRock Z170 Extreme 4
CPU : I7-6700k
Ram: Vengance LPX DDR4 3000 2x 16Gb
GraKa: Palit Gefforce GTX 1070
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Monitor(e)
Acer Predator XB271 2560x1440 144Hz
Budget
2300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Wunderschönen guten Tag allerseits.
Wie ihr anhand meiner PC-Hardware sehen könnt, ist diese ein wenig älter. Sie hat mir lange sehr gute Dienste geleistet (2016 gekauft meine ich).
Nun überlege ich zuzuschlagen und mir ein neues System zu holen, da es immermehr an seine Grenzen kommt und ich teils deswegen schon auf Geforce Now stellenweise zugreife.
Ich nutze den PC primär für Spiele wie Anno 117, the Alters, einige Early Access- Spiele wie the Last Caretaker. BF 6 soll evtl auch demnächst dazu kommen.
Ich habe zur Zeit einen Monitor mit dem ich eigentich zufrieden bin.

Beim Build lege ich keinen Wert auf RGB oder ob da ein schwarzes Gehäuse steht. Mir ist die funktionalität, und die Langlebeigkeit am wichitgsten - ähnlich wie das System was ich jetzt noch nutze.

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und habe primär mit der RTX 5070Ti und dem AMd 9800X3D geliebäugelt.
Ich habe mal grob hier was zusammengestellt.

Beim Mainboard ist mir nur primär wichtig, dass es 2 M2 NVME SSD unterstützt, und da keine Lanes von der GraKa flöten gehen und ich auch noch mind 1 SATA für HDD / SSD Festplatten übrig habe. Ich muss nur zugeben ich bin da raus bei dem Mainboardvergleich und maßlos überfordert. Genauso wie bei den Unterschiedlichen Grakarten Hersteller.

Bzgl der M2 habe ich zur Zeit noch eine 1TB M.2 2970 Evo Plus installiert.
Ich würde eigentlich gerne eine 2 TB M2 in Zukunft haben und dort das Betriebssystem drauf laufen zu lassen.
Hier auch die Frage ist der Unterschied zwischen den Evo und PRO so gravierend, dass er wirklich spürbar ist und den höheren Preis rechtfertigt?

Ein weiterer Gedanke ist für mich ( wie denke ich für jeden ) die Temperatur. Ich habe bisher immer nur Luftkühler gehabt und damit nie Probleme.
Da für mich die Langlebigkeit ja mit der wichtigste Aspekt ist, spielt natürlich auch die Temperatur eine wichtige Rolle. Ich habe nicht vor die Komponenten zu übertakten, da ich da ehrlich gesagt 0 PLan und zu viel Schiss habe was kaputt zu machen. Reicht da der Kühler und das Gehäuse? Ich habe bisher meine PC selber zusammengebaut nur keine Ahnung bzgl eine AIO. Bräuchte ich die überhaupt - bzw. häte sie mehr Vorteile. wenn ich eh mich nicht mit OC beschäftige?
ich bin mit meinem jetzigen Gehäuse vom Aufbau auch sehr zu frieden, es ist leise (was mir auch nicht egal ist). Jedoch soll das System für meinen Sohn als PC eventuell noch dienen.

Ich würde lieber jetzt auch Geld ausgeben für ein System was eine bessere Auflösung kann potentiell und einen Monitor im nächsten Jahr nachkaufen als andersherrum.

Ich danke euch die den ganzen Text gelesen haben und mir helfen =)

Servus,
Ich danke euch die den ganzen Text gelesen haben und mir helfen =)
dann geht´s los :)!

CPU:
Der Ryzen 7 9800X3D ist eine Top-Spiele-CPU!

CPU-Kühler:
Da dir eine Beleuchtung nicht wichtig ist, würde ich darauf verzichten, und zum Pure Rock Pro 3, oder dem klar teureren Dark Rock Pro 5 greifen.
Beide Luftkühler haben genug Leistung, und in der Regel geht da nichts kaputt.

Eine Kompaktwasserkühlung würde ich immer dann nehmen, wenn die Optik eine Rolle spielt, und man z.B. den beleuchtete Arbeitsspeicher besser zur Geltung bringen möchte.

Mainboard:
Das ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI ist bei Mindfactory zu teuer, wenn du es möchtest, kauf es bitte wo anders.
Als Alternative schlage ich dir das ASRock B850 LiveMixer WiFi, oder MSI MAG B850 Tomahawk WIFI vor.

RAM:
Das im momentan etwas knifflig, da die Preise stark angezogen haben.
Bei dem Budget könnte man aber in den sauren Apfel beißen (ich schau später den Warenkorb an), und die Patriot Viper VENOM UDIMM 64GB Kit, DDR5-6400, CL32-40-40-84, oder die derzeit preislich "attraktiven" Patriot Viper VENOM UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL36-36-36-76, über den Amazon Marktplatz.

SSD:
Ich würde nicht zu viele M.2-Steckplätze mit SSDs geringerer Kapazität belegen, und z.B. die KIOXIA EXCERIA PRO 2TB kaufen.

Grafikkarte:
Da dein Acer Predator XB1 XB271 ein G-Sync-Monitor ist, kommst du an Nvidia nicht vorbei.
Für WQHD finde ich eine RTx5070Ti sehr gut, favorisiere da aber meist die MSI Gaming Trio.

Netzteil:
Uff..., neben dem dass das Dark Power 14 sehr teuer ist, hat es mit 1200 Watt viel zu viel Leistung, so etwas kauft man für einer RTX5090!
Die "Faustformel" für die Dimensionierung des Netzteils lautet wie folgt: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5."
Da sind dann alle Verbraucher, und ein Puffer beinhaltet. In deinem Fall kommen mit dem Ryzen 7 und der MSI-Karte 630 Watt raus, eines der folgenden vier, würde also völlig reichen:
Gehäuse:
Das Beleuchtung nicht gewünscht ist, würde ich sie auch hier komplett weglassen, und das Pure Base 501 Airflow nehmen, welches in schwarz aber manchmal nicht so gut verfügbar ist:
Dazu zwei Pure Wings 3, einen vorne dazu, einen für hinten oben.

Hier meine Vorschläge im Warenkorb zusammengefasst:
Ich würde lieber jetzt auch Geld ausgeben für ein System was eine bessere Auflösung kann potentiell und einen Monitor im nächsten Jahr nachkaufen als andersherum.
Hier musst du wissen was du möchtest, und was du brauchst.
Du solltest dir in jedem Fall bewusst sein, dass eine höhere Auflösung, in der Regel mehr Grafikleistung benötigt.

Für UWQHD würde ich z.B. eine RTX5080 kaufen, für UHD eine RTX5090 (samt stärkeren Netzteil).

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch die Frage ist der Unterschied zwischen den Evo und PRO so gravierend, dass er wirklich spürbar ist und den höheren Preis rechtfertigt?
Die Samsung Evo kannst vergessen. Schau mal wie die Schreibrate einbricht. Und zum Vergleich die Kioxia.

Bei den Rampreisen würd ich auf 32 GB gehen. Ist doch zum Zocken ausreichend.
Der 9800X3D packt zwar die 7200 MT/s nicht, einfach mit 6400 MT/s laufen lassen. Der Klevv mit den 7200 ist aktuell noch einer der günstigeren Ram, deshalb dieser. Und der Ram ist gut.

Beim Cpukühler kann man doch auch sparen, der Arctic Freezer 36 ist schon überdimensioniert fürn 9800X3D. Es reicht sogar der Thermalright Assassins X 120.

Ein top Gehäuse mit super Airflow ist das LianLi Lancool 216:

WOW!
Vielen Dank für eure Mühe und Zeit und Gruündlichkeit mit der ihr die Sachen hier raussucht und wen unerfahrenes wie mich so nett und gut beratet! Danke dafür!!!!

Also ich fasse mal zusammen:

CPU: Ryzen 7 9800X3D

SSD:

Graka:
Was ist denn der Unterschied von MSI zu Palit bei der 5070TI und zwischen den beiden MSI Varianten? ? Sehe ich dasF Falsch oder ist der Unterschied der Ventus zur Palit zu vernachlässigen - und Ventus vs Gaming : Ventus hat einen höheren Takt und ist günstiger?

und viel wichtiger ist für die von mir geplante Nutzung der Unterschied der Taktung von mich so sehr für relevanz? in den Benchmarks habe ich da jetzt keinen großen Unterschied meine ich gesehen :confused:

Mainboard:
Wie relevant sind denn die Unterschiede von den Mainboars in Bezug auf Leistung und Temperatur? Ich hatt nur bei der Internetrecherche gelesen dass einige von ASRock in Verbindung mit dem 98003XD abraten, da es da zu Temperatur Problemen kam?

Kühler:
Hier direkt anschließend. Ist denn der Pure Rock Pro3 dann ausreichend, oder würde es sich lohnen hier doch mehr Geld auszugeben?

Beim Thema RAM:

Bei den Rampreisen würd ich auf 32 GB gehen. Ist doch zum Zocken ausreichend.
Der 9800X3D packt zwar die 7200 MT/s nicht, einfach mit 6400 MT/s laufen lassen. Der Klevv mit den 7200 ist aktuell noch einer der günstigeren Ram, deshalb dieser. Und der Ram ist gut.

Ich denke 32 GB sollte für den Anfang ausreichen und ich habe doch auch die Möglichkeit später sonst ein 2. Dualkit a 16GB hinzuzufügen oder habe ich da Leistungseinbußen?
Wenn ic hden Ram nehme den Hellhammer vorgeschlagen hat, muss ich da noch was mit der Kompatibilität groß selbst einstellen? Ich habe nämlich einmal beim letzten Build sowas versucht, dann konnte ich lange das BIOS nicht upddaten weil er dann einen Teil des RAM nicht mehr erkannt hatte und es gab da nur Probleme.

Servus,
WOW!
Vielen Dank für eure Mühe und Zeit und Gründlichkeit mit der ihr die Sachen hier raussucht und wen unerfahrenes wie mich so nett und gut beratet! Danke dafür!!!!
sehr gern :)!

Ich bin nicht mehr zu 100% auf dem aktuellen Stand, und schau nur noch gelegentlich rein, aber dann versuch ich so gut es geht zu helfen.
:daumen:
Die PCIe 5.0-SSDs sind günstiger geworden, und bei dem überschaubaren Aufpreis zu einer PCIe 4.0-SSD (wie z.B. die vorgeschlagene KIOXIA EXCERIA PRO) kann man so eine natürlich kaufen, einen irre großen Vorteil, darfst du dir davon aber nicht versprechen!
Graka:
Was ist denn der Unterschied von MSI zu Palit bei der 5070Ti und zwischen den beiden MSI Varianten?
Und viel wichtiger ist für die von mir geplante Nutzung der Unterschied der Taktung für mich so sehr von Relevanz?
Je nachdem welche Kühllösung der Hersteller nutzt, kann ein bisserl an der Taktschraube gedreht werden.

Die Karten sind von der Leistung her grundsätzlich aber vergleichbar, die eine ist einen Tick flotter, die andere einen Tick langsamer, aber alles in einem gewissen Rahmen.

Die Preisunterschiede liegen oft in der Kühllösung, und damit auch der Lautstärke begründet, "Hellhammer" hat da eine Seite wo einige Karten miteinander verglichen werden.

Ich weiß nur so viel, die MSI RTX 5070 Ti 16G Ventus 3X OC, ist lauter als die von mir empfohlene MSI RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC, welche aber auch klar teurer ist.

Hier muss man abwägen was einem wichtiger ist, Geld sparen, oder einen leiseren PC haben.
Ich für meine Teil empfehle immer letzteres wenn das Budget mitspielt, was bei dir der Fall ist.
Mainboard:
Wie relevant sind denn die Unterschiede von den Mainboards in Bezug auf Leistung und Temperatur? Ich hatt nur bei der Internetrecherche gelesen dass einige von ASRock in Verbindung mit dem 98003XD abraten, da es da zu Temperatur Problemen kam?
Ja, da gab es Probleme, soweit ich weiß ist die Ursache aber nicht zu 100% belegt worden, und kann grundsätzlich auch bei anderen Mainboardherstellern zutreffen, vielleicht kann da jemand anderes noch mehr dazu sagen.

Wenn du da Bedenken hast, dann greif zu einem anderen Hersteller, du kannst auch gern nach Tests, von z.B. der PCGH suchen.
Kühler:
Hier direkt anschließend. Ist denn der Pure Rock Pro 3 dann ausreichend, oder würde es sich lohnen hier doch mehr Geld auszugeben?
Der Pure Rock Pro 3, kann laut Datenblatt eine TDP von 250W abführen, und reicht somit vollkommen für den angedachten Ryzen 7 9800X3D, bei dem eine TDP von 120W angeben ist.

Du kannst dir dazu ja mal z.B. diesen Test durchlesen:
RAM:
Ich denke 32 GB sollte für den Anfang ausreichen und ich habe doch auch die Möglichkeit später sonst ein 2. Dualkit á 16GB hinzuzufügen oder habe ich da Leistungseinbußen?
Wenn ich es richtig im Kopf habe (bitte berichtigt mich, falls es anders ist!), liegt der Maximaltakt bei Vollbestückung (vier RAM-Module), bei ~ 5600MT/s.

Das ist nicht so viel weniger als die lange Zeit als "Sweetspot" geltenden 6000MT/s, die aktuellen Ryzen CPUs laufen aber wohl auch mit 6400MT/s stabil.
Wenn ich den RAM nehme den Hellhammer vorgeschlagen hat, muss ich da noch was mit der Kompatibilität groß selbst einstellen?
Ja!
Du musst das passende AMD EXPO-Profil im UEFI des Mainboards laden, und alles was über die Spezifikationen von AMD hinaus geht (5600MT/s), ist als Übertaktung zu sehen.
Dies kann funktionieren, muss aber nicht; sollten z.B. die 6400MT/s nicht stabil laufen, stellst du 6000MT/s ein, usw.

Gruß,

Lordac

Zu den Grafikkarten, da gehst auf techpowerup, bei Reviews gibst 5070ti ein. Da sind einige Custommodelle getestet.
Wie du siehst ist die Gaming Trio eine der leiserern Karten.

1763406750897.png

Zwecks Cpukühler ist der Thermalright Assassins X 120 schon sehr interessant und auch günstig. Hier im Forum verwendet den jemand, der sagt Kühler ist leise und die Cpu Temperatur passt. Weis leider jetzt den Thread nicht.

Zwecks Ram hats dir @Lordac ja schon erklärt. Ich wollte die Klevv Ram selbst für mein System, aber da sagte mir Amazon einen Tag nach dem bestellen was von 2-3 Wochen Lieferzeit. Auch wennst jetzt den vollen Ramtakt nicht nützen kannst, kannst den ja auch mal mitnehmen in ein anderes System und dort voll ausfahren. Und so viel günstiger sind die Ram aktuell alle nicht. Ausser die langsamen Riegel mit hohen Latenzen.

Zurück