• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System für den Umstieg von der Konsole zum PC ca. 600 €

20 € mehr für die doppelte Kapazität?
Ich würds zahlen, wenn ich nicht schon 240 Gb hätte^^

Wozu brauchst du dann noch eine 120GB SSD oder ist die in einem anderen PC?

Nochmal die Frage, ist es dir wichtig die 120Hz von dem neuen Monitor voll auszunutzen also immer so um die 120 FPS zu haben oder nicht.

AW: System für den Umstieg von der Konsole zum PC ca. 600 €

Den 144Hz mit viel Fps wäre mir hauptsächlich bei CS GO wichtig und das zieht ja nicht so viel Leistung. Bei Sachen wie BF brauchbuch auch kein Ultra. Mittel oder eher Hoch reicht mir.
Warum wird dann immer ein i5 empfohlen wenn der Xenon für 30€ mehr viel besser ist?

Festplatte, RAM und Laufwerk wird ja eigentlich eh immer das gleiche empfohlen also denke ich taugt das schonmal als Basis. Dann würde ich noch einen i5 oder Xeon nehmen (warum wird immer der i5 empfohlen?) und eine R9 280(x) (welche?)
Oder?

Ein 144Hz Monitor liefert auch ein flüssigeres Bild, wenn die Grafikkarte z.B. "nur" 70-80 fps liefert.

Die Entscheidung i5 vs. Xeon ist hauptsächlich eine Budgetfrage und ob Programme genutzt werden, die von virtuellen Kernen profitieren (z.B. Videobearbeitung). In Spielen ist SMT nur selten von Vorteil, aber auch da gibt es Ausnahmen.

Grafikkarte könntest Du die Sapphire Dual-X oder MSI Gaming oder Asus DC-II nehmen.

Der Xeon bringt abgesehen vom etwas höheren Takt in neueren Spielen die mehr als 4-Kerne nutzen bis zu 30% Mehrleistung aber das ist sehr selten und auch nur der Fall wenn die Grafikkarte nicht limitiert. Da aber in den meisten Spielen ohnehin die Grafikkarte limitiert oder das Budget wie bei dir begrenzt ist macht es mehr Sinn in die Grafikkarte zu investieren. Der Xeon oder ein teurer i7 kann in vielen Spielen also erst sein Potenzial ausspielen wenn die Grafikkarte nicht limitiert also bei vielen Spielen wird das wohl erst mit einer neuen Grafikkarte in einigen Jahren der Fall sein. Dadurch kann es sein dass in einigen Jahren der Xeon und der i5 beide zu langsam für die neuesten Spiele ist und man dann sowieso neu kaufen muss.
Für BF4 oder Watch Dogs z.B macht auch mit einer jetzt aktuellen leistungsfähigen Karte ein Xeon Sinn da die Spiele zumindest im CPU Bereich gut skalieren, in Zukunft werden es wohl immer mehr Spiele werden die davon profitieren aber wenn man im Grafiklimit hängt bringt das einem auch wenig.

Edit: Hier mal ein Anhaltspunkt wie der Unterschied in Full HD und unten in niedriger Auflösung ist: http://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/4/

Okay also eher ein i5 oder? Wenn die Grafikkarte limitiert bringt's ja nix. Wenn ich das richtig verstehe hab ich beim i5 dann aber kaum die Möglichkeit aufzurüsten, da eine neue Grafikkarte gar nix bringen würde weil die CPU limitiert. Beim Xeon hätte ich wenigstens bisschen die Möglichkeit oder?
Also wenn man das nicht glaubt wär der i5 dann wirklich besser oder nur billiger?
Welche Spiele wären denn zB Vertreter für die jeweiligen Kategorien? Ich spiele eig durch die Bank alles mal.
Auch hätte ich gerne falls ich mir mal einen 144Hz Monitor kaufe damit in CS 120 Fps. Geht das damit noch auf Mittel?
Angenommen ich würde mein Limit auf 850€ max setzen, was würde sich denn da am meisten lohnen? Das Geld muss nicht ganz raus aber sagen wir mal max 850 wenn sich's wirklich lohnt. Ich könnte mir jetzt natürlich ein 1500€ System kaufen, aber ich glaube, gerade da ich nur mein Xbox gewöhnt bin und eig nicht mehr Grafik als bei einer PS4 erwarte, dass sich das einfach nicht lohnen würde und ich will mir bei dem enormen Wertverlust der Hardware nicht zu viel Leistung laufen, wenn ich das in 3-5 Jahren wenns mir nicht mehr reicht für einen Bruchteil des Geld bekomme.
Eure Konfigurationen sind ja in Sachen Ram, Festplatte und Brenner ziemlich gleich also denke ich kann man das gut übernehmen. Beim Rest unterscheiden sie sich alle ein bisschen. Welche Vor und Nachteile haben denn die einzelnen Konfigs? Wenn es keinen enormen Leistungssprung den ich für meine Anforderungen die ja schon im Thread stehen eurer Meinung nach bräuchte bringt wär ich auch dazu geneigt 600-750 oder so auszugeben und dann in 2,3 Jahren aufzurüsten.
Ich hoffe ihr versteht ein bisschen was ich meine und könnt mir empfehlen was sich am meisten lohnt.

Doch, Du kannst beim i5 genauso in 2 Jahren oder so eine neue, schnellere Grafikkarte einbauen. Wenn der i5 mal am Ende ist, reißt der Xeon auch nicht mehr viel.

Genau das, ich würde aber trotzdem zum Xeon greifen da Der Aufpreis gering ist und du die CPU eben wesentlich länger behalten wirst als die Grafikkarte aber viel Unterschied ist nicht, eine neue Grafikkarte lohnt sich eigl immer, ich persönlich finde man braucht nicht alles zusammen aufrüsten sondern das was man gerade braucht.

Zuletzt bearbeitet:

Wie hoch ist denn der Preisunterschied denn genau und lohnt sich die Mehrleistung für das Geld? Die Meinungen dazu sind ja anscheinend ziemlich gespalten.

Wie hoch ist denn der Preisunterschied denn genau und lohnt sich die Mehrleistung für das Geld? Die Meinungen dazu sind ja anscheinend ziemlich gespalten.

Also von welchem i5 redest du jetzt?
Nen i5 4460 - 150
Xeon E3 1231 205
i5 4590 - 165€

Der Unterschied hängt halt davon ab ob mehr als 4 Kerne im Spiel genutzt werden.
Der Xeon taktet auch etwas höher als die anderen. Der Xeon liefert das beste Gesamtpaket bei einem guten Preis zum sparen den i5 da aktuell nicht viele spiele profitieren.

Im Idealfall ist der Xeon 20-30% besser als ein gleich getakteter i5 im CPU Limit. Im schlechtesten Fall gleich schnell wenn der Takt gleich ist, extrem selten gibt es sogar Probleme mit Ht und es kostet Leistung. Also wenn du sparen willst nen i5 nehmen wobei ich schon den geringen Aufpreis zum i5 4590 zählen würde da mehr MHz eigl im CPU Limit zumindest fast immer etwas bringt.

Also wenn der Xeon mit neuen Spielen von den virtuellen Kernen profitieren kann, kann man dadurch evtl die Aufrüstung länger hinaus schieben.

Den Preisunterschied kannst Du Dir ja bei geizhals.de anschauen. Ob sich die Mehrleistung lohnt kann man so pauschal nicht sagen. Wenn der Aufpreis nicht weh tut, würde ich den Xeon kaufen, aber ich würde nicht auf Kosten der Grafikkarte auf Biegen und Brechen den Xeon nehmen.

Den Preisunterschied kannst Du Dir ja bei geizhals.de anschauen. Ob sich die Mehrleistung lohnt kann man so pauschal nicht sagen. Wenn der Aufpreis nicht weh tut, würde ich den Xeon kaufen, aber ich würde nicht auf Kosten der Grafikkarte auf Biegen und Brechen den Xeon nehmen.

Genau die Grafikkarte ist wichtiger bei Spielen aber bei einem 120Hz Monitor lohnt sich der Xeon z.B. bei BF4 schon da es stark profitiert im MP

Hast doch geschrieben das du auch mit Lightroom arbeitest also nimm den Xeon.
Wegen 30 Euro auf Mehrleistung verzichten? O.o

Leute geht beim Te nicht immer bloß auf die Spiele ein!

Zuletzt bearbeitet:

Also wär der Xeon und eine 280(x?) das beste für Geld oder? Es gibt ja hier jetzt schon mehrere Konfigurationen aber alle unterscheiden sich etwas. Wo sind denn dir Vor und Nachteile und welche ist letztendlich am besten?
Wird sich da bis zum Ende der Woche noch was verändern?

Also wär der Xeon und eine 280(x?) das beste für Geld oder? Es gibt ja hier jetzt schon mehrere Konfigurationen aber alle unterscheiden sich etwas. Wo sind denn dir Vor und Nachteile und welche ist letztendlich am besten?
Wird sich da bis zum Ende der Woche noch was verändern?

Jo Xeon E3 1231 und R9 280 oder 280X sind fast die gleichen Chips nehmen und glücklich sein, bei Bedarf neue Grafikkarte kaufen.

Tun wird sich nichts außer minimale Preisschwankungen in beide Richtungen möglich, gerade bei Mindfactory.

Edit: die Karte soll leise sein http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-280x-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html

Also minimal sind die Preisschwankungen bei MF nicht gerade. Je nach Tageszeit kann da die Grafikkarte schon gut und gerne 30 € mehr kosten.

Also minimal sind die Preisschwankungen bei MF nicht gerade. Je nach Tageszeit kann da die Grafikkarte schon gut und gerne 30 € mehr kosten.

Deswegen habe ich auch Mindfactory genannt bei anderen Händlern ist es nicht so extrem.

Du kannst zur Not ja aufteilen solange du über 100Eur kommst zahlst ja Nachts bei Vorkasse nichts.

Poste auf jedenfall nochmal was du dir endgültig kaufen willst.

Dann bestell ich halt einfach nicht bei MF oder? :D Sorry ich kenne mich bei den Hardwarestores gar nicht aus.
Ist es also wirklich so das es x verschiedene Varianten von Grafikkarten bzw verschiedene Mainboards gibt die sich alle nicht viel nehmen oder?

Dann bestell ich halt einfach nicht bei MF oder? :D Sorry ich kenne mich bei den Hardwarestores gar nicht aus.
Ist es also wirklich so das es x verschiedene Varianten von Grafikkarten bzw verschiedene Mainboards gibt die sich alle nicht viel nehmen oder?

Bei Grafikkarten ist vorallem die Kühlung der unterschied, bei Mainboards gibt es kleine Unterschiede aber ganz billige sollte man meiden aber lass hier einfach was empfehlen, für den Xeon 1231 ein H97 ATX Board, z.B. MSI H97 Guard

Insgesamt ist Mindfactory halt am bei vielen Komponenten am günstigsten und angeblich guten Service den ich zum Glück noch nicht testen musste dazu nachts keine Versandkosten

Okay vielen Dank!
Also ich habe mich jetzt dazu entschlossen doch etwas mehr, also so um die 850€ auszugeben und mich auch etwas eingelesen. Bis jetzt hab ich mir vorgestellt:
CPU: http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-...-a1106393.html
RAM: http://geizhals.at/de/crucial-ballis...u-a723497.html
SSD: http://geizhals.at/de/crucial-mx100-...-a1122681.html
HDD: http://geizhals.de/eu/seagate-barrac...3-a686480.html
GPU: 280X aber welche?!
Brenner: http://geizhals.de/eu/lg-electronics...-a1019391.html
Gehäuse: http://geizhals.de/bitfenix-shadow-b...p-a994528.html würde mir gefallen, aber ich würde gerne noch paar andere Vorschläge hören
Netzteil: http://geizhals.at/de/be-quiet-strai...2-a677379.html passen 500W?
Und dann brauche ich wahrscheinlich noch einen CPU Kühler oder? Da bräuchte ich bitte auch noch ein paar Empfehlungen.

Bei der R9 280X würde ich eine von diesen beiden nehmen PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil reicht auch das E9 450W aus oder wenn man Kabelmanagement haben will das E9 480W.

Zurück