SweetFX und DPX in der Praxis mit Borderlands 2, World of Warcraft, Bioshock Infinite und mehr - Was bringt's?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SweetFX und DPX in der Praxis mit Borderlands 2, World of Warcraft, Bioshock Infinite und mehr - Was bringt's?

Mit SweetFX lässt sich beinahe jedes Spiel verschönern, das ist bekannt. Weniger bekannt ist der in der Shader-Bibliothek enthaltene DPX-Shader. Wir werfen einen Blick auf dieses unterschätzte Feature.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SweetFX und DPX in der Praxis mit Borderlands 2, World of Warcraft, Bioshock Infinite und mehr - Was bringt's?
 
Bei mir brauchen die Bilder auch gerade recht lange um nach dem Wechsel zu laden (mag am System liegen) - aber wenn sie erstmal angezeigt werden, sieht man den Unterschied definitiv.

@topic:
Einige Leute kaufen sich hochwertige Monitore auf der Suche nach neutraler Farbabstimmung, andere Implementieren den Bonbon-Look nachträglich. Es lebe die Vielfalt des PCs :ugly:
 
Bischen zu viel Konrast, nicht so mein ding.

Wie immer handelt es sich dabei um Vorschläge – die Shader lassen sich vielfältig konfigurieren.

Ich persönlich würde die Sättigung (Saturation) und Überstrahlen (Bloom) ebenfalls weglassen und stattdessen den Originallook mithilfe von LumaSharpen + SGSSAA (nach Möglichkeit) verbessern, aber viele Leute stehen auf satte Farben.

MfG,
Raff
 
Ich freu mich schon auf meine neue Karte. :sabber:
Also bei Mass Effect gehts ziemlich gut. :daumen:
 
nett nett, ich benutze sweet fx schon länger, es macht zwar kein neues Spiel darauf, aber hüberscher.:) Natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack, von daher muss jeder selbst das ein Stück anpassen.
 
Mir gefällt die übertriebene Sättigung überhaupt nicht.

Peinlicherweise wusste ich nicht, dass auch noch ein Schärfeeffekt zum Einsatz kommt. Ich habe bisher nur übertrieben colorierte Bilder gesehen und SweetFX gedanklich gestrichen.

Werde das zuhause mal testen.
 
irgendwie finde ich ist es nur heller im video wodurch der kontrast eher in mitleidenschaft gezogen wird
als bsp die falten im gesicht des goblins in wow

naja in videos immer sone sache mit den eigenen monitor unterschieden
muss wohl jeder selber testen
 
Prinzipiell erhält man durch die Tools sehr viel Spielraum, und dies natürlich in beide Qualitätsrichtungen ;) Mir persönlich gefällt die Atmosphäre von Bioshock sehr gut so wie sie ist, dafür bin ich für die Schärfeeffekte rechte dankbar, das zweite Mittel ist dann definitiv DS :D
 
Die Standardeinstellungen von SweetFX 1.4 (SMAA Kantenglättung + dezent höhere Sättigung + leichte Schärfung) finde ich schon nahezu perfekt. Man kann es wunderbar mit Nvidias Treiber FXAA kombinieren und erhält so ein ziemlich gutes Bild.

Ich nutze es so inzwischen in fast jedem Spiel (und ja SMAA kombiniert mit FXAA ergibt tatsächlich Sinn, wenn man das Bild nachschärft). Ggf. kommt noch SGSSAA dazu, wenn es das Spiel zulässt.

Die Beispiele hier in der News finde ich durch die Bank viel zu übertrieben.
 
Bioshock finde ich hier an den Beispielen auch ein bissel to much (Erinnert an Handcolorierte Filme aus dem letzten Jahrhundert :D ), ansonsten wohl mal ein Test wert. Vielleicht sollte ich den mal für X-Plane 10 testen, dort gefallen mir manches (Gfx) nicht so.
 
Zu den starken Farben: Ich selbst spiele nur Borderlands 2 mit solch starker Farbsättigung. Da gefällt es mir gut. Ich habe mich entschieden, die Farbgebung so stark anzuheben, um den Effekt von SweetFX deutlich zu veranschaulichen. Für das Video war es gerade so genug, im geringeren Maße hätte man durch das Abfilmen wohl keinen Unterschied feststellen können.

Gruß,
Phil
 
Sieht für mich aus wie so nen "Brilliant" Fernseher Preset xD sieht erstmal cool aus, hat aber mit nem gut eingestellten Fernseher nix zu tun!
 
Sieht für mich aus wie so nen "Brilliant" Fernseher Preset xD sieht erstmal cool aus, hat aber mit nem gut eingestellten Fernseher nix zu tun!
Gibt's auch bei Kameras. Da heißt es "Vivid" oder eben auch "Brilliant". Das Bild verliert damit mal eben 50% seines Dynamikumfangs. Aus feinsten Grauabstufungen (eigentlich ein Qualitätsmerkmal, wenn ein Monitor das darstellen kann) wird einfach weiß (Wolken) oder schwarz (Schatten).

Da das menschliche Auge stark auf Kontraste reagiert, finden das viele Leute schön - auch wenn es total unnatürlich ist.
 
Hey Phil,
cooles Video, wünsche mit mehr Videos von dir, bist mir sehr sympathisch (nicht falsch verstehen). ;)

Zum Thema,
SweetFX ist eine feine Sache, nutze ich auch bei vielen Spielen.

Wie immer handelt es sich dabei um Vorschläge – die Shader lassen sich vielfältig konfigurieren.

Ich persönlich würde die Sättigung (Saturation) und Überstrahlen (Bloom) ebenfalls weglassen und stattdessen den Originallook mithilfe von LumaSharpen + SGSSAA (nach Möglichkeit) verbessern, aber viele Leute stehen auf satte Farben.

MfG,
Raff

Eben darum geht es, man kann sich das Bild je nach Belieben anpassen, dass ist der Hintergrund von SweetFX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde eigentlich nicht, dass die "verbesserten" Bilder auch wirklich besser aussehen. Wahrscheinlich bin ich zu alt für sowas, aber natürlich ein guter Übergang wenn man grad in dem Alter ist sich von Pokémon, Bob der Baumeister und Coco dem kleinen Affen zu verabschieden :ugly:

Nee, ma im Ernst..sieht doch furchtbar aus. So war auch der TV bei meinen Schwiegereltern eingestellt, da konnte ich gar nicht hingucken wenn die Menschen dort tieforange Haut hatten. Btw setzen imo viele Spiele eh viel zuviele Blur und Unschärfeeffekte ein.
 
WoW sieht tatsächlich besser aus. Aber ist das von Blizzard erlaubt? :ugly:

Laut Online-Support ist SweetFX keine kritische Veränderung:

Jurannok
Support Forum Agent


The kinds of things that can get an account banned are the ones that provide some kind of in-game advantage or automates a part of the game so it can be done without a player.

If this mod isn't doing those types of things, it should be fine.


übersetzt etwa:

Die Dinge, die eine Account-Sperrung rechtfertigen, sind jene, die auf irgendeine Weise spielerische Vorteile bringen oder den Spielablauf so automatisieren, dass sie ohne einen aktiven Spieler ablaufen.

Falls diese Mod nicht in diese Kategorien fällt, sollte es okay sein.
 
Zurück