News World of Warcraft: Debatte um 80-Euro-Reittier - Käufer verteidigen das Mount als "Schnäppchen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Anlässlich des 20. Geburtstags von World of Warcraft schickt Blizzard ein 80 Euro teures Reittier auf die Felder. Angesichts des Preises der Mikrotransaktion ist die Community gespalten: Während die einen die hohe Summe kritisieren, rechtfertigen die Käufer das Mount sogar als "Schnäppchen".

Was sagt die PCGH-X-Community zu World of Warcraft: Debatte um 80-Euro-Reittier - Käufer verteidigen das Mount als "Schnäppchen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Naja, für Leute die immer noch 13,-€ im Monat für ein 20 Jahre altes Game bezahlen, stimmt das sicherlich.

Rational denke Menschen, denken sich: "Bisschen teuer für ein paar Bits&Bytes"

Ich kaufe ja noch nicht mal ganze Spiele für das Geld :schief:

Naja, für Leute die immer noch 13,-€ im Monat für ein 20 Jahre altes Game bezahlen, stimmt das sicherlich.

Rational denke Menschen, denken sich: "Bisschen teuer für ein paar Bits&Bytes"

Ich kaufe ja noch nicht mal ganze Spiele für das Geld :schief:
Immer wieder erheiternd, dass nicht einmal in einem "PC GAMES Hardware" Forum die Leute Gaming als Hobby verstehen können. Und 80€ für ein Hobby ist - je nach Einkommen - tatsächlich ein absolutes Schnäppchen. Zumal man das auch mit Ingame-Gold kaufen kann, wenn man möchte.

Ach ist ja eigentlich günstig im Vergleich mit nem Diablo Immortal Skin. Mit bissel Pech (Glückspiel involviert) kosten die das Doppelte.

Aber mehr als ein 5er würd ich nie zahlen. Das fördert nur Games die minimal "Spiel" enthalten und nur noch ein Vehikel für Skinshops sind.

Immer wieder erheiternd, dass nicht einmal in einem "PC GAMES Hardware" Forum die Leute Gaming als Hobby verstehen können. Und 80€ für ein Hobby ist - je nach Einkommen - tatsächlich ein absolutes Schnäppchen.
Nee, ist es ganz sicher nicht. Denn die 80€ sind je ein dreistes Draufgeld für sehr wenig Nutzen. (Oder verstehe ich das hier falsch?)
Wer am Wochenende Tanzen geht kann locker 80€ für Eintritt & Getränke springen lassen, der Nutzen ist aber recht klar umrissen. Ein virtuelles Tier hingegen..

Ein wirklich günstiges Hobby ist zB Joggen. Da muss man nur einmal Laufschuhe für 30-60€ kaufen, die reichen für ca.2 Jahre.

All diese schönen, neuen Gamefeatures sind abartig:
Waffenskins, "Bbreichere dein virtuelles Leben mit diesem virtuellen Hausrat", virtuelle Boosterpacks oder Schatzkisten et cetera.
Minimaler Produktionsaufwand mit eingebauten sozialen Druckmechanismen ("alle meine Freunde haben in Fortnite jetzt diese Hüte!").

Nee, ist es ganz sicher nicht. Denn die 80€ sind je ein dreistes Draufgeld für sehr wenig Nutzen. (Oder verstehe ich das hier falsch?)
Wer am Wochenende Tanzen geht kann locker 80€ für Eintritt & Getränke springen lassen, der Nutzen ist aber recht klar umrissen. Ein virtuelles Tier hingegen..

Ein wirklich günstiges Hobby ist zB Joggen. Da muss man nur einmal Laufschuhe für 30-60€ kaufen, die reichen für ca.2 Jahre.

Waffenskins, "Bbreichere dein virtuelles Leben mit diesem virtuellen Hausrat", virtuelle Boosterpacks oder Schatzkisten et cetera.
Minimaler Produktionsaufwand mit eingebauten sozialen Druckmechanismen ("alle meine Freunde haben in Fortnite jetzt diese Hüte!").
Cool. Du weißt also nicht einmal, um was es genau geht, hast aber direkt eine (sehr starke) Meinung dazu. Was haben günstige Hobbies damit zu tun? Jeder kann alle Hobbies haben die er will - und gerade hier im Forum ist das "Gaming" eigentlich auch oft genug vertreten. Wenn ich mir ein (völlig optionales) aber für mich nützliches Mount kaufen will - wie offensichtlich sehr viele andere WOW-Spieler) dann kann nur ich den Gegenwert für mich als gerechtfertigt oder nicht einschätzen. Und für mich ist es ein Schnäppchen. Ich geh auch nicht in ein Tuner-Forum und erkläre die Hobby-Tuner für dumm, weil sie sich 19" Felgen mit Carbonoptik für 4000€ kaufen statt die guten 16" Stahlfelgen für 200€. Oder um bei "Skins" zu bleiben - warum sie einen Aufpreis für die identischen Felgen in Schwarz zahlen.

Kennste nicht die neue Strategie, der Super, wir wollen Reich bleiben, Reichen.

Alles wird nun als Hobby gekenntzeichnet und im Reich des Hobbies ist a) alles erlaubt b) darf es unendlich viel kosten.

Es spielt keine Rolle wie viel jemand verdient, was zu teuer ist halt zu teuer, das braucht man auch nicht rechtfertigen wenn man so dumm ist uns es kauft.

Man darf auch unkluge Entscheidungen treffen, davon leben nun mal auch Menschen.

Ich habe zwei Millionäre in meinem Leben kennen gelernt bzw für die gearbeitet.

a) Man würde sie nicht als solches erkennen und b) geben sie kein Geld für Krams aus.

c) Wenn Leute mit mehr Geld oder bessere Kreditwürdigkeit mehr für das Zeug ausgeben, dann wird es automatisch für andere unerswinglich. Siehe Grafikkarten & Co.

Cool. Du weißt also nicht einmal, um was es genau geht, hast aber direkt eine (sehr starke) Meinung dazu. Was haben günstige Hobbies damit zu tun? Jeder kann alle Hobbies haben die er will - und gerade hier im Forum ist das "Gaming" eigentlich auch oft genug vertreten. Wenn ich mir ein (völlig optionales) aber für mich nützliches Mount kaufen will - wie offensichtlich sehr viele andere WOW-Spieler) dann kann nur ich den Gegenwert für mich als gerechtfertigt oder nicht einschätzen. Und für mich ist es ein Schnäppchen. Ich geh auch nicht in ein Tuner-Forum und erkläre die Hobby-Tuner für dumm, weil sie sich 19" Felgen mit Carbonoptik für 4000€ kaufen statt die guten 16" Stahlfelgen für 200€. Oder um bei "Skins" zu bleiben - warum sie einen Aufpreis für die identischen Felgen in Schwarz zahlen.
Klar habe ich eine starke Meinung zu einem Thema, welches mich interessiert, das Gleiche gilt schliesslich für dich. Ich muss schon sagen: diese Form von Kritik ist eine sehr sonderbare Art, seine Meinung zu verteidigen. Dazu kommen noch Strohmänner.
Was haben günstige Hobbies damit zu tun?
Du hast damit begonnen, die 80€ als "ein absolutes Schnäppchen" zu bezeichnen. Ich habe dir hoffentlich klar dargelegt, warum das Unsinn ist. Was darüber hinaus geht, ist relativ. Ein Milliardär mag vielleicht vergoldetes Einmalbesteck nutzen, das ist absolut gesehen aber immer noch teuer.

Ansonsten ist die allgemeine Ablehnung der Abzocker Masche bei Games hierzulande nicht gerne gesehen, weil sie eben schlecht für die Spielekultur ist.

Du hast damit begonnen, die 80€ als "ein absolutes Schnäppchen" zu bezeichnen.
Lies den Satz mal genau, wo bei mir Schnäppchen steht - dann klappts vllt. diesmal mit der Transferleistung.

Klar habe ich eine starke Meinung zu einem Thema, welches mich interessiert,
Du hast in deiner ersten Zeile direkt gesagt:
Denn die 80€ sind je ein dreistes Draufgeld für sehr wenig Nutzen. (Oder verstehe ich das hier falsch?)
Du weißt also scheinbar nicht einmal, worum genau es geht. Es ist - rein objektiv betrachtet - das nützlichste Mount derzeit. Dhaer wundert mich deine starke Meinung zu einem Thema, zu welchem du offenscheinlich kein Wissen (also auch kein gesteigertes Interesse) besitzt. Ich habe auch eine starke Meinung dazu - nur geht es um ein Spiel, welches ich seit 20 Jahren spiele.
Ansonsten ist die allgemeine Ablehnung der Abzocker Masche bei Games hierzulande nicht gerne gesehen, weil sie eben schlecht für die Spielekultur ist.
Wo ist das Abzockermasche? Hast du WOW mal gespielt? Wo sind dort die Shop-Mounts "Abzockermasche"? Es gibt (keine genauen Zahlen im Kopf) ich glaube ~700-800 Mounts, die man komplett ohne Echtgeld kriegen kann. Fast alle davon sehen besser aus als die Shopmounts - je nach Geschmack sogar alle. Im Vergleich dazu gibt es (grob geschätzt, nicht gezählt) 20-30 Shop Mounts. Ich sehe das als ein gutes Verhältnis - zumal die Shopmounts zwar nützliche Dinge können - aber nix, was du nicht auch über Ingame-Währung kriegen kannst.

Achja. Die Shopmounts kann man AUCH über Ingame-Währung kriegen :)

Der Artikel ist aber nicht ganz korrekt. Der Brutosaurus hat doch in Battle for Azeroth schon 5 Mio gekostet, als man ihn noch normal beim Händler kaufen konnte. Seitdem er nur noch über das Schwarzmarkt-Auktionshaus zu kaufen war musste man ein Goldcap (9.999.999) Gold bezahlen und das auch nur weil man nicht mehr bieten konnte.
78€ für ein Mount finde ich persönlich auch eine Frechheit, allerdings kann man, wie schon oben geschrieben, das Mount über die WoW-Münzen kaufen, die man im Auktionshaus für Gold bekommt.
Statt also 10 Mio Gold für den bisherigen Brutosaurus auszugeben, kann man so einfach 6 Münzen zu je 340-350k kaufen, bezahlt also nur etwas mehr als ein Fünftel, zumindest wenn die Münzen angeboten werden.
Das eigentliche Problem sehe ich eher in den Münzen selbst, weil man sich dadurch Spielgeld für echtes Geld kaufen kann, das ist aber schon länger so.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es schön reden und sagen im Verhältnis noch günstig oder als Wucher abtun.
Realistisch gesehen ist es eine Möglichkeit Geld aus den Spielen zu ziehen wie es nur geht, gerade weil es dann auch noch begrenzt wird auf einen bestimmten Zeitraum und mal wieder gesagt wird wie einzigartig es ist nur um es später wieder abgewandelt als etwas neues zu präsentieren.
So auch bei mounts geschehen die man einst nur für Fleiß erspielen konnte und nun nur selten im Schwarzmarkt für Gold zu haben sind, was auch den Goldkauf und damit auch tokken betrifft.
Es ist ein auf langzeitige Spieler schei.... und einfach soviel Geld verdienen wie noch geht, es handelt sich immerhin um ein Unternehmen das ihren Anlegern Gewinne liefern muss um an der Börse genug zu bringen, bei keinem großen Unternehmen geht es um den Verbraucher auch wenn das suggeriert wird geht es immer darum möglichst lange viel Gewinn zu machen und nichts anderes ist auch der Shop.
Man hätte das mount ja auch in einen Erfolg packen können, genau wie die ganzen anderen Dinge im Shop und es erspielbar machen können und nur für Leute die lieber Abkürzungen nehmen das Bezahlmodell ,wie zb bei Warframe.

Immer wieder erheiternd, dass nicht einmal in einem "PC GAMES Hardware" Forum die Leute Gaming als Hobby verstehen können.
Ansichtssache, du sagst die 80,-€ für ein Digitales Reittier sind für dich "günstig.
Der Star Citizen Backer sagt das Paket mit allen Schiffen (ob existent oder nicht) mit 30.000,- ist ein Schnäppchen.
Andere empfinden die RTX 4090 für ihr Hobby als gerade richtig.

Für mich ist das alles überflüssig und hat nichts mit dem erwirken und Spaß haben in seinem Hobby zu tun.
Für mich ist es "günstig" und gerade vernünftig, wenn ich mein Hobby ausüben kann. Und da kommt die Preis Leistung. Und das sehe ich in den oben genannten Beispielen eben nicht.

Es ist ein auf langzeitige Spieler schei....
Wie kommst du darauf? Wie ich bereits schrieb - ich spiele WOW seit Beginn.
Der Star Citizen Backer sagt das Paket mit allen Schiffen (ob existent oder nicht) mit 30.000,- ist ein Schnäppchen.
Jo. Ist ja sein Geld - sein Hobby. Wo es für mich nicht mehr vertretbar wird ist Pay2Win - wie bei Star Citizen.

Für mich ist das alles überflüssig und hat nichts mit dem erwirken und Spaß haben in seinem Hobby zu tun.
Das ist auch eine valide Meinung - sie deckt sich nur nicht mit meiner, was ja völlig in Ordnung ist.

Wenn das an die In-Game-Währung gekoppelt ist, dann kostet das Weltweit gleich viel?
Bedeutet für nicht-deutsche dann schnell mal ein Monatsgehalt.

Cool. Sh*teater versuchen, sich ihr eigenes Sh*teating schön zu reden, vergessen dabei aber scheinbar ganz gern, dass der Preis für solche Makrotransaktionen auch darin liegt, der Industrie zu zeigen, dass solche völlig in Ordnung sind. Gerade WoW kommt doch innerhalb der Community damit schlecht weg, weil das Spiel ohnehin schon eine Kombination aus buy to play und subscription Modellen ist.

Cool. Sh*teater versuchen, sich ihr eigenes Sh*teating schön zu reden, vergessen dabei aber scheinbar ganz gern, dass der Preis für solche Makrotransaktionen auch darin liegt, der Industrie zu zeigen, dass solche völlig in Ordnung sind. Gerade WoW kommt doch innerhalb der Community damit schlecht weg, weil das Spiel ohnehin schon eine Kombination aus buy to play und subscription Modellen ist.
Und noch jemand, der den Leuten vorwerfen will, wie sie ihr Hobby ausleben. Mikrotransaktionen sind absolut OK - solange es kein Pay2Win ist, aber das habe ich ja schon oft genug gesagt, dass dies meine Meinung ist. Nur weil du gerne den strahlenden Ritter der Gamingindustrie mimst (sofern es um Games aus Asien geht) heißt das nicht, heißt das nicht, dass deine Meinung dadurch richtiger ist. Aber ich liebe ja immer die Doomer, die mir erzählen wollen, wie schlecht, böse und unerfolgreich ein 20 Jahre altes MMO ist.

Und noch jemand, der den Leuten vorwerfen will, wie sie ihr Hobby ausleben. Mikrotransaktionen sind absolut OK - solange es kein Pay2Win ist, aber das habe ich ja schon oft genug gesagt, dass dies meine Meinung ist. Nur weil du gerne den strahlenden Ritter der Gamingindustrie mimst (sofern es um Games aus Asien geht) heißt das nicht, heißt das nicht, dass deine Meinung dadurch richtiger ist. Aber ich liebe ja immer die Doomer, die mir erzählen wollen, wie schlecht, böse und unerfolgreich ein 20 Jahre altes MMO ist.
Diskussionen mir dir sind wegen deines permanenten passiv-aggressiven Tons und den oftmals völlig haltlosen Unterstellungen, die genauso oft völlig am Thema vorbeigehen, müßig. Ich habe niemanden vorgeworfen, wie sie ihr Hobby ausleben. Es ist allerdings ein himmelweiter Unterschied, ob man sich im klaren ist, welche Auswirkungen das eigene Marktverhalten hat, oder nicht. Wenn ich mir m.E. unfaire Mikrotransaktionen kaufe, weiß ich, dass ich damit verbraucherschädliche Geschäftspraktiken befeuere und versuche nicht, mir mein eigenes Verhalten schönzureden.

Dazu kommt, dass gerade wie WoW Token innerhalb der Community oftmals als P2W angesehen werden, weil sie eben als krasse Zeitersparnis dienen können - und Zeit ist in einem MMORPG nun einmal das höchste Gut. Dass WoW seit 20 Jahren erfolgreich ist, ändern im Übrigen nichts daran, dass gewisse Geschäftspraktiken dennoch verbraucherschädlich sind. Im Übrigen sind gerade MMORPG-Spieler ohnehin dank eines hohen Grads an emotional investment, Gruppenzwang, sunk cost fallacy und Co. sehr leidensfähig und dafür anfällig, sich Sachen schönzureden - davon kann ich selbst ein Lied singen.

innerhalb der Community
Innerhalb deiner Blase vllt. Es gibt keinen objektiven Grund, Token als Pay2Win anzusehen. Du kannst aber gerne versuchen, mir das zu erklären. Zumal - und das vergessen die Leute dieser Blase gerne - kann man die Token auch per Gold kaufen. Ich muss also nicht einen Cent ausgeben um das Game monatlich zu bezahen oder mir das Mount zu kaufen. Ist das dann Play2Win? :ugly:
deines permanenten passiv-aggressiven Tons
Cool. Sh*teater versuchen, sich ihr eigenes Sh*teating schön zu reden,
Genau mein Humor.

Wenn ich mir m.E. unfaire Mikrotransaktionen kaufe
Was sind unfaire Mikrotransaktionen? Was macht sie unfair? Gibt es faire MTX?
verbraucherschädliche Geschäftspraktiken befeuere
Du hast bestimmt noch ein paar Buzzwords vergessen.
Im Übrigen sind gerade MMORPG-Spieler ohnehin dank eines hohen Grads an emotional investment, Gruppenzwang, sunk cost fallacy und Co. sehr leidensfähig und dafür anfällig, sich Sachen schönzureden
Genau. So sind wir - die Junkies der Gamingszene. :ugly:

Und noch jemand, der den Leuten vorwerfen will, wie sie ihr Hobby ausleben.
Jeder kann sein Hobby natürlich so ausleben wie er möchte, für schlichtweg Dumm halten darf man so eine Person aber ggf. dann trotzdem noch, wenn jemand für sein Belegtes Butterbrot, mit dem Stangenbrot vom Netto und Butter und Wurst von der Eigenmarke, bereit ist 80 Euro zu bezahlen, statt auch für die abgelieferte Qualität angemessenen 3,50 bis 4 Euro.

Nur weil du gerne den strahlenden Ritter der Gamingindustrie mimst (sofern es um Games aus Asien geht) heißt das nicht, heißt das nicht, dass deine Meinung dadurch richtiger ist. Aber ich liebe ja immer die Doomer, die mir erzählen wollen, wie schlecht, böse und unerfolgreich ein 20 Jahre altes MMO ist.
Und ich liebe Leute die meinen nur weil etwas von Gesetz wegen nicht kategorisch verboten ist wäre es automatisch redlich, es trotzdem zu machen...
Vor allen wenn die Preise dann augenscheinlich rein "wilkürlich" hoch festgesetzt werden und man sich dabei noch aller nur erdenklichen verkaufspsychologischen Tricks bedient (dafür gibt es in der Gaming Industrie ja inzwischen sogar bereits eine eigene Branche, die sich nur mit Verkaufspsychologie für Mikrotransaktionen und Bezahlcontent beschäftigt, so rentabel ist das Feld).

Vor 15 Jahren war ein Pet / Mount für 20 bis 25 Euro schon einfach nur absurd teuer (für den abgelieferten Gegenwert), heute verkloppt man die selben Sachen, mit den selben Eigenschaften, auch gerne mal für ein mehrfaches davon.

Gründe?
Preissteigerungen?
Nein (bei weiten nicht ausschließlich, bei solchen Preisen)!

Einfach weil es genügend Personen gibt die sowas ermöglichen und scheinbar soviel Geld haben das sie nicht mehr wissen wohin sonst damit, oder aber auch so wenig Ausgaben-Kontrolle besitzen, dass das wenige Geld was sie haben dann trotzdem dadrin versenken.

Es mag aber natürlich stimmen das ein Shop-Mount für 80 Euro (genauso wie in WoT und Warthunder irgendwelche Premiumpanzer für 400 Euro) etwas sein mag was man nicht zwingend benötigt, allerdings eben auch etwas ist das eine größere Menge Spieler sich gar nicht regulär effektiv leisten können, aber gerne leisten können würden und es damit, mit Vorsatz, zu einem sehr begrenzt erschwinglichen Artikel gemacht wird, einem Luxusgut.

Fanfakt am Rande, auch da (letzter Absatz) steckt wieder Verkaufspsychologie hinter, durch eine künstliche Verknappung (nur 800 Premiumpanzer, schlage jetzt zu und sicher dir einen für 400 Euro) Begehrlichkeit und "Prestige" (durch den hohen Preis) zu generieren und damit Käufer, durch gezielte Überwindung der Impulskontrolle, dann doch zu einem Kauf zu verleiten.

Wie auch immer, ist das dann nicht die Sorte Luxusgut, um bei deinen Beispiel vom Felgentuner zu bleiben, wo man bei einer Chrom-Felge die Kosten für die Wahl des Rohstoffes und der Aufwand der Verarbeitung den Preis und die Verfügbarkeit, gegenüber der Stahlfelge, natürlich mitbegründen, sondern die Sorte von "modernen" (digitalen) Luxusgut, wo der Aufwand der Produktion für das 80 Euro Mount nahezu exakt genauso hoch ausfällt, wie für das Mount welches dann aber nur 15 Euro kostet.

Trotzdem klebt man dann dort einfach ein Preisschild drauft, dass es 80 Euro kostet und nicht 15 Euro.

Also trotzdem völlig legitim, weil legal möglich?
Mag sein, aber einen unlauteren Eindruck hinterlässt es eben trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, ist das dann nicht die Sorte Luxusgut, um bei deinen Beispiel vom Felgentuner zu bleiben, wo man bei einer Felge die Kosten für die Wahl des Rohstoffes und der Aufwand der Verarbeitung den Preis und die Verfügbarkeit, gegenüber der Stahlfelge, natürlich mitbegründen, sondern die Sorte von "modernen" (digitalen) Luxusgut, wo der Aufwand der Produktion für das 80 Euro Mount nahezu exakt genauso hoch ist wie für das Mount das nur 15 Euro kostet.
Dann lies den Absatz mit der Felge mal weiter, ich bin extra für Leute wie dich und @Khaos-Thanathan nochmal nur auf "Skins" eingegangen. Eine schwarze Felge kostet in der Produktion auch nicht mehr als eine silberne.

Oder, um hier im Forum zu bleiben und Autovergleiche wegzulassen: Schwarze/weiße Gehäuse haben oftmals auch einen Preisunterschied - oder Hello Kitty Editionen. Und bevor jetzt wieder jemand kommt mit "aber das ist durch die kleinere Auflage bedingt" - ist das auch nur Augenwischerei, da jeder Kaufmann, der sein Geld wert ist, das vernünftig kalkulieren kann.

Es mag natürlich stimmen das ein Shop-Mount für 80 Euro (genauso wie in WoT und Warthunder irgendwelche Premiumpanzer für 400 Euro) etwas sein mag was man nicht zwingend benötigt, aber eben auch etwas ist das eine größere Menge Spieler sich gar nicht regulär effektiv leisten können, aber gerne leisten können würden und es damit, mit Vorsatz, zu einem sehr begrenzt erschwinglichen Artikel gemacht wird, einem Luxusgut.
Wenn sich Leute etwas kaufen, was sie sich nicht leisten können, ist das kein Problem des Verkäufers. Ich weiß, daher bin ich deinen Augen voll gemein, böse und egoistisch - aber eigentlich habe ich nur ein grundlegendes Vertrauen in die Mündigkeit der (meisten) Menschen.

Du musst mir auch nichts von Verkaufspsychologie erzählen - ich bin Kaufmann. Nur hast du scheinbar irgendwoher die Idee, dass sich alle Menschen (oder vllt.a uch nur die Gamer) als unmündig und ohne Impulskontrolle herausstellen, sobald es MTX gibt.
Einfach weil es genügend Personen gibt die sowas ermöglichen und scheinbar soviel Geld haben das sie nicht wissen wohin sonst damit, oder aber auch so wenig Ausgaben-Kontrolle besitzen, dass das wenige Geld was sie haben dann dadrin versenken.
Ich hab definitiv nicht soviel Geld, dass ich nicht weiß, wohin damit. Aber ich habe genug, dass mir 80€ für mein Hobby nicht weh tun - und es für mich ein lohnender Kauf ist.

vor allen wenn die Preise dann einfach nur "wilkürlich" hoch festgesetzt werden
Ist nicht willkürlich. Wie du gesagt hast, gibts da Leute, die das kalkulieren.

Jeder kann sein Hobby natürlich so ausleben wie er möchte, für schlichtweg Dumm halten darf man so eine Person aber ggf. dann trotzdem noch
Das darfst du natürlich so sehen - aber scheinbar wären solche Leute dann auch zu dumm, um festzustellen, dass es unterschiedliche Präferenzen gibt. Der eine möchte 80€ für seine Hobbypixel ausgeben, der andere vllt. max 5. Beides ist absolut valide und hat nichts mit dumm oder nicht zu tun.

Aber wie üblich gehst du nur auf die Punkte (genau wie @Khaos-Thanathan ) ein, für die ihr ein (eurer Meinung nach) passendes Argument habt. Ich wiederhole daher für euch noch einmal, dass man für das Mount keinen Cent ausgeben muss. Genausowenig wie für irgendein Shopmount - die kann man sich relativ leicht auch mit Gold erkaufen - weil sich das nämlich ebenfalls in Blizzard-Guthaben umwandeln lässt (mit dem sich dann auch Spiele, Addons etc. kaufen lassen). Und nein, das ist nicht mit unheiligem Grind verbunden - aktuell kriegt man für ~260.000 Gold 13€ Blizzard-Guthaben. Ich brauche also gerade mal 1,6 Millionen Gold, um mir den Brutosaurier zu holen. Wenn man gut genug ist um andere zu boosten - dann hat man das an einem (langsamen) Abend zusammen.

Zurück