SweetFX und DPX in der Praxis mit Borderlands 2, World of Warcraft, Bioshock Infinite und mehr - Was bringt's?

Ich würde ganz einfach sagen das ist Geschmackssache :D
Mir gefallen SweetFX und co nicht so wirklich.

Du kannst es doch immer so einstellen wie du es möchtest.
Skyrim hat für mich zb. zu wenig Kontrast. Und ich mag Filmgrain, also füge ich das auch dazu.
Dishonored hatte anscheinend noch den Tonwert vom TV (16-235). Das hab ich dann auch korrigiert.
Dazu noch den komischen Grünschleier entfernt und schon sieht alles viel besser aus.

Man darf es nur nicht immer übertreiben so wie es sehr viele machen.
Die meisten entfernen auch nicht nur den vorhandenen Farbschleier, sie fügen dann einen neuen hinzu.
Was meistens viel zu übertrieben ist.

Ich zb. nehme einen normalen Screenshot vom Spiel, jage ihn durch Photoshops Auto-Korrektur und versuche mir dann damit ein SweetFX Preset zu erstellen.

Und ich wunder mich immer noch warum PCGH hier immer die schlechtesten Presets als vergleich vorstellt.

Bin ich froh, dass ich mit 4x glücklich bin.
Ich finde, dass bei heutigen Games durch die Tiefenunschärfe Antialiasing für mich persönlich im Gegensatz zu Texturen nicht mehr ganz so wichtig ist. Da mir das Geld für neue Highend-Grafikkarten meist fehlt, habe ich in höheren AA-Stufen bei schnellen Bewegungen meist schon einen spürbaren Input-Lag, was mich im Endeffekt mehr stört. ;)

Bin wohl auch einer der wenigen,die den unterschied zwischen Msaa und SGSAA sieht. :lol:

@Topic
SweetFx ist so ne Sache
Auf meinem Laptop finde ich es super,am Pc aber nich so.
Ist warscheinlixh auch für Farbschwächere Bildschirme gemacht

SweetFx ist so ne Sache
Auf meinem Laptop finde ich es super,am Pc aber nich so.
Ist warscheinlixh auch für Farbschwächere Bildschirme gemacht
Offensichtlich reicht's bei vielen Usern hier nicht für das Verständnis, was SweetFX eigentlich ist und alles kann:

Bonbon Optik, schwarz/weiß, überschärfen, Unschärfe, Vignettierungseffekte und was das Herz sonst noch so begeht. Es ist eine Möglichkeit sich kreativ auszutoben - quasi Photoshop für PC Spiele.
Warum ist das so schwer zu verstehen?

Das was hier in der News an Beispielen gezeigt wurde, ist eine von zig Möglichkeiten, die diese Shader Suite bietet.

Was man hier liest ("die Bilder sind kacke, also ist SweetFX kacke"), ist so als würde man sich ein mit Photoshop übersättigtes Bild ansehen und zu dem Schluss kommen Photoshop sei deshalb ein mieses Programm. :ugly:

Hier liegt ja auch die Problematik. Die Leute sehen nur übersättigte Bilder mit zuviel Vibrance und sagen dann "SweetFx brauch ich nich". Is ja ganz klar, es wird nur berichtet was SweetFx kann und nicht wie man es richtig einstellt, wo man es runterlädt, oder wie man es anpasst an dass jeweilige Spiel. Jeder meint immer es ist selbstverständlich dass jeder andere weiss was SweetFx ist und wie man richtige Presets zu jedem Spiel macht, so ist es nunmal nicht.

Ein Tutorial für "Unwissende" wäre mal angebracht anstatt immer zu berichten was SweetFx alles kann. Des viele User weiterhelfen würde.

Hier mal ein Beispiel aus BO2 von mir:

BO II Improvements Updated - Call of Duty Black ops 2

Die an sich schöne Optik von Bioshock Infinite wird mMn durch die extrem starken Farben vollkommen entstellt - würde ich nie so spielen. Deswegen habe ich nur die Parameter aktiviert, die das Bild schärfen und glätten. FXAA habe ich In-Game deaktiviert, weil es das Bild wie üblich unscharf werden lässt. (FXAA sucks ! :daumen2:)

Auch Borderlands wird in meinen Augen nicht schöner, indem man die Farben voll auf Anschlag dreht.

Eines der wenigen Spiele, die wirklich enorm von SweetFX profitieren, ist Dishonored. Denn das ist mit seiner original-Optik doch sehr blass geraten. In Verbindung mit 4x SGSSAA kann sich Dishonored sehen lassen, auch wenn es unter akuter Polygon-Armut leidet...

Generell sind mir im Auslieferzustand die meisten Spiele schon bunt genug, da bedarf es nicht noch zusätzlichen Farbenreichtums...

FXAA ist nicht schlecht wenn man es richtig einstellt und wieder danach etwas schärft.
Meistens sogar besser als SMAA.

Finde ich nicht, SMAA mit ULTRA Present ist schon verdammt gut und FXAA kommt da fast bis garnicht dran.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

SMAA ist eine sehr gute Alternative zu MSAA, PCGH kann ja mal den Direktvergleich machen FXAA vs. SMAA.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht, SMAA mit ULTRA Present ist schon verdammt gut und FXAA kommt da fast bis garnicht dran.
(Videovergleich)

SMAA ist eine sehr gute Alternative zu MSAA, PCGH kann ja mal den Direktvergleich machen FXAA vs. SMAA.
Wieder mal gefährliches Halbwissen hier. :schief:

SMAA T2X (!) in dem Video ist eine Kombination aus Post Processing AA (darunter fallen: FXAA/MLAA/SMAA) und althergebrachtem Multisampling bzw. sogar Supersampling. Klar sieht das besser aus, es kostet ja auch abartig viel Leistung.

Normales SMAA ist technisch genau das Gleiche wie FXAA. Die Unterschiede in der Schärfe ergeben sich nur durch verschiedene Parameter. Nvidia stellt die Parameter für das treiberseitige FXAA so ein, dass eine möglichst hohe Glättung gewährleistet wird, dabei das Bild aber relativ unscharf wird.

Inject SMAA (genauso wie SweetFX auch) filtert im Standardsetting weniger agressiv und bringt damit ein schärferes Bild, die Glättung ist aber schlechter. Das würde man so mit anderen FXAA Settings auch hinbekommen.

Sagt mal?
Mach ich da irgendwas falsch oder läuft das SweertFX nur mit nVidia Grafikarten. Hatte zwischendurch mal immer wieder SweetFX nach einen Treiberupdate ausprobiert.
Vereinzelte Spiele die ich habe und von SweetFX Supportet werden stürzen gleich beim Starten ab. Die Modifizierte Direct DLL wieder aus dem Spiele ordner rauskopiert
und das Spiel funktioniert ganz normal. Eben ohne SweetFX. DirectX ist Aktuell (wirklisch) und GFX ist eine ATI XFX 7850 BE. Current Driver is 13.8 beta.

AA kann da durchaus überflüssig sein, wenn man zb 4k @ 15" hernehmen würde, bekommt man ca 360 dpi - da findet man kein Aliasing mehr :devil:

Na, das ist nicht wirklich richtig.
Die wirklich kritischen Artefakte wie der Moiré-Effekt oder auch einfach nur das Bewegungsflimmern von Transparenztexturen würden auch noch bei "8K" @ 15 Zoll mehr als nur messbar, sondern wirklich störend bleiben!
2xSGSSAA sollte aber für absolut überzeugende Glättung bei 4K @15 Zoll reichen.
Das tut es nämlich schon MEISTENS bei FHD@15 Zoll.
Ja,ich habe damit Erfahrung. Kleine/ High-DPI-Bildschirme sind was das angeht echt genial!

Zurück