SweetFX und DPX in der Praxis mit Borderlands 2, World of Warcraft, Bioshock Infinite und mehr - Was bringt's?

Bessere Grafik -> Augen ermüden nicht so schnell; Gegner werden feiner dargestellt -> spielerischer Vorteil. :ugly:

MfG,
Raff

Also ich weiß ja nicht... Die Beispiele sind komplett übersättigt, und Binary Domain wär mir in der gezeigten Fassung zu finster.
Aber zugegeben, ich hab mit SweetFX bislang auch nicht herumgespielt, da ich mit dem Aussehen meiner Spiele zufrieden war. So'n arger Grafik-Fetischist bin ich dann auch nicht :3

Ich habe noch einen alten BenQ x2200w von Prad hier rumstehen, der hat Wide Gammut Farbraum.
Wer will den haben? Damit spart ihr euch das stundenlange rumgedrehe an den Grafikeinstellungen.
Die Optik ist so schon schön knackig und bunt. :-))
Ne also mal im Ernst, wer meint denn wirklich, dass die Hersteller alle ihre Spiel zu düster und zu farblos gestalten?
Wenn ihr die Farben alle wild hochkurbelt und die Helligkeits/Gammawerte verzerrt, stoßt ihr doch ziemlich schnell ans Farbraumlimit eures Monitors.
Vielleicht solltet ihr die Monitore korrekt kalibrieren, damit es natürlich aussieht.
Ich gehe mal davon aus, das die Grafikbildschirme der Programmierer ordentlich sind und die Spiele farblich so abgestimmt werden, wie die das für sinnvoll halten.
Falls ihr einen guten Monitor wie z.B. den BenQ 2720T habt, könnt ihr sogar 3 Presets per Tastendruck auswählen, falls man denn unbedingt andere Farbwerte usw. für gewisse Spiele haben will.
Aber nun gut, müsst ihr selber wissen.
Über mich wird immer gelästert, dass ich nen gefühlten halben Tag für die Charaktererstellung in einem umfangreichen Rollenspiele benötige, während meine Kumpels mit einem Standardprofil bereits losgelaufen sind.
Andere verbringen dafür 1/3 der Spielzeit eines Shooters in den Grafikeinstellungen.
Wenns Spaß macht, jeder hat seine Hobbies.
Mir persönlich reichen gewöhnliche Grafik-/Texturmods oder Config-Dateien, die einfach nur die Grafik aufwerten, eben weil das Spiel evtl. schon ein wenig gealtert ist.
Das sollte dann mit einer ZIP-Datei auch schon alles gewesen sein, was man da selber dran rumwerkeln müsste.

Finde grade bei BL und Bioshock kommen diese SweetFX-Settings gut, da diese Spiele eh mit kräftigen, satten Farben arbeiten und ziemlich bunt sind. WoW ist auch bunt aber hier empfinde ich das nicht grade als Verbesserung. Bei Binary Domain wirkt das Bild zwar auch satter aber auch wiederum schon fast wieder zu dunkel und somit anstrengender für die Augen. Das ist son Beispiel, wo "bessere" Grafik für schnellere Ermüdung der Augen sorgt.

@ BxBender: Das Problem mit der Charaktererstellung in Rollenspielen geht mir auch immer so. Je mehr Einstellmöglichkeiten, desto schlimmer xD

Das sollte dann mit einer ZIP-Datei auch schon alles gewesen sein, was man da selber dran rumwerkeln müsste.
SweetFX hat sogar ein integriertes GUI (etwa vergleichbar mit dem NVInspector). ;) Und Presets kannst du auch speichern, d.h. einmal anlegen und für jedes Spiel nutzen. Der Konfigurationsaufwand hält sich wirklich in Grenzen. Aber stimmt, viele der angebotenen Settings taugen nicht zum ernsthaften Spielen und sind mehr als Gag zu verstehen.

Ein User hatte hier mal richtig gute (im Sinne von Schwächenentfernende) Screens zu Dishonoured und Bioshock Infinite geposted.
Ich wüsste lieber, wie so etwas losgelöst von Spielereien wie Übersättigung funktioniert:

Ach, und @Raff:
Wo liegt der praktische Unterschied zwischen einer simplen LOD-Verschiebung via Inspector und LumaSharpen?

Edit: Hab die Posts wiedergefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...vanilla-und-sweetfx-grafik-2.html#post5146356
http://extreme.pcgameshardware.de/n...vanilla-und-sweetfx-grafik-2.html#post5146395

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Grafik -> Augen ermüden nicht so schnell; Gegner werden feiner dargestellt -> spielerischer Vorteil. :ugly:

MfG,
Raff
Kommt halt drauf an was "BESSERE" nun heisst, ich glaube ohne den Krimskrams hat man auf jeden Fall spielerische Vorteile weil erstens das Game nicht wegen irgendwelcher Softwarehickhacks plötzlich einfach mal anhält und andererseits weil man nicht alle halbe Stunde krampfend mit nem epilleptischen Anfall auf dem Boden liegen muss bevor man dann wiedre ne halbe Stunde spielen kann :ugly:

Zu den starken Farben: Ich selbst spiele nur Borderlands 2 mit solch starker Farbsättigung. Da gefällt es mir gut. Ich habe mich entschieden, die Farbgebung so stark anzuheben, um den Effekt von SweetFX deutlich zu veranschaulichen. Für das Video war es gerade so genug, im geringeren Maße hätte man durch das Abfilmen wohl keinen Unterschied feststellen können.

Aber SO sehr? Zumindest auf meinem Eizo, also mit guter Farbwiedergabe, sieht das echt schlimm aus.
Grad mal getestet: Auf nem alten, billigen Siemens LCD sieht das Blau noch schlimmer aus - dafür sind die andern recht akzeptabel

Ach, und @Raff:
Wo liegt der praktische Unterschied zwischen einer simplen LOD-Verschiebung via Inspector und LumaSharpen?

Der Unterschied ist gewaltig. So gewaltig, dass das nicht vergleichbar ist. Verschiebst du das Texture LOD in den negativen Bereich, dann zwingst du lediglich die Grafikkarte dazu, möglichst früh und lange aus der Basistextur zu sampeln. Ist auch diese nur Matsch, bringt dir das negative LOD nichts. LumaSharpen versteht es, den Kontrast jeder erdenklichen Textur zu erhöhen, sodass Feinheiten innerhalb des Breis stärker hervorstechen. :-)

MfG,
Raff

Borderlands 2 und Bioshock haben auch so schon kräftige Farben. Sie wirken mit SweetFX deutlich übersättigt. Wem's gefällt... :crazy:
Den Sinn darin habe ich auch bei Farcry 3 nicht gefunden. Wieso sollte ich deswegen auf DirectX 11 verzichten? :ugly:

Laut Online-Support ist SweetFX keine kritische Veränderung:

Jurannok
Support Forum Agent

The kinds of things that can get an account banned are the ones that provide some kind of in-game advantage or automates a part of the game so it can be done without a player.

If this mod isn't doing those types of things, it should be fine.

übersetzt etwa:

Die Dinge, die eine Account-Sperrung rechtfertigen, sind jene, die auf irgendeine Weise spielerische Vorteile bringen oder den Spielablauf so automatisieren, dass sie ohne einen aktiven Spieler ablaufen.

Falls diese Mod nicht in diese Kategorien fällt, sollte es okay sein.

Nach der Definitin müssten eigentlich sämtliche Addons wie Deadly Boss Mods usw. verboten werden, da sie das Spielgeschehen vereinfachen und unterstützen.

Ich finde die Ergebnisse diskutierwürdig. Mir gefallen sie überhaupt nicht, total übersättigt. Aber ich habe gerade von Skyrim schon Settings gesehen die wirklich toll aussehen. ENB und SweetFX ab Werk ist unbrauchbar meiner Meinung.

Ich finde die Ergebnisse diskutierwürdig. Mir gefallen sie überhaupt nicht, total übersättigt. Aber ich habe gerade von Skyrim schon Settings gesehen die wirklich toll aussehen. ENB und SweetFX ab Werk ist unbrauchbar meiner Meinung.

Bei den ersten Zwei sätzen muss ich einfach zustimmen, ausser "überbeleuchtung" nichts gewesen, schon die Spiele sind ja grausig *schauder* aber was vollmundig als verbesserung angepriesen wird..da erreicht man mehr, wenn man seinen Monitor mal richtig abstimmt.
Zu ENB, dass sollte man wirklich nicht mit SweetFx vergleichen, da dieser Mod wesentlich mehr Features hat, als nur schlechte Ausleuchtung, so wie bei SweetFx.
Sicher frisst ENB viel mehr Leistung, aber es ist damit viel mehr konfigurierbar, sieht man am beispiel Skyrim.
Wenn schon eine Überholung von Spielen, dann richtig, aber wie sagt der Ami da so schön : You cant Polish a turd.Damit meine ich genau die Spiele, die man versuchte damit zu überholen :P

SweetFX ab Werk ist unbrauchbar meiner Meinung.
Das was du hier siehst ist gerade NICHT die Werkseinstellung.

"Ab Werk" hast du SMAA mit minimaler Sättigungserhöhung und minimaler Schärfung. Habe noch kein Spiel gesehen, dem das geschadet hat - und ich habe einen kalibrierten Monitor.

ich suche im Web oft nach geeigneten SwFX Settings. Bisher war nur eins für Boderlands2 brauchbar, dafür aber extrem brauchbar

Für Filtering hoffe ich auf die Lösung 4K, dann ist nämlich Filtering in jeder Hinsicht völlig überflüssig. Diese Ressourcenfressenden Notlösungen der Ende 90er sollte endlich ein Ende haben, zumal je nach Algorythmus die Resultate ja varieren. Bei 4k braucht es keinerlei Filtering mehr, ich wüsste nicht für was. Sehe ich ja schon bei dem Retina Display von meinem iPad. Die Schriften etc. sind absolut sauber. So eine Lösung gefällt mir und nicht dieses ewige Interpolierungsblödsinn wo ein Algorythmus nicht vorhandene Details erratet und dann versucht gescheit auf die vorhandenen Pixel zu verteilen.

zum anderen müsste ja klar sein, dass für Auflösungen größer XY überproportional mehr Rechenkraft erforderlich ist. Deswegen is so ne Aussage "ich hätte lieber mehr Auflösung" so plakativ wie "ich hätte gerne mehr Geld"

Die Aufwertung von Binary Domain ist der Hit!
Bioshock Infinite sieht ohne SweetFX bzw. mit anderen Settings besser aus.

Btw.: Wenn man 4k auf einen 23/24 Zoll LCD mit 1080p downsampled, braucht man echt kein AA mehr!
AF macht jedoch Sinn:schief:

Für Filtering hoffe ich auf die Lösung 4K, dann ist nämlich Filtering in jeder Hinsicht völlig überflüssig. Diese Ressourcenfressenden Notlösungen der Ende 90er sollte endlich ein Ende haben, zumal je nach Algorythmus die Resultate ja varieren. Bei 4k braucht es keinerlei Filtering mehr, ich wüsste nicht für was. Sehe ich ja schon bei dem Retina Display von meinem iPad. Die Schriften etc. sind absolut sauber. So eine Lösung gefällt mir und nicht dieses ewige Interpolierungsblödsinn wo ein Algorythmus nicht vorhandene Details erratet und dann versucht gescheit auf die vorhandenen Pixel zu verteilen.
2D Texte und 3D Grafiken sind zwei verschiedene paar Schuhe, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Filtering wird in 4K genauso benötigt, wie jetzt auch. Bis Single-GPU Karten genug Leistung für 4K haben, kannst du außerdem noch einige Jahre warten.

Zurück