Svchost.exe verbraucht viel CPU-Auslastung

Myn

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
seit einiger Zeit verbraucht der Hostprozess "svchost.exe" sehr viel Auslastung...Sobald ich den PC hochfahre, verbraucht es schon 300.000 - 400.000 Arbeitsspeicher. Ich habe versucht es zu löschen, was nicht ging. Ich habe auch ein Virustest durchlaufen lassen.
Hoffe auf hilfreiche Antworten.
Mfg

Was bedeutet denn "seit einiger Zeit"?
Spontan würde ich behaupten Windows-Update, gerade wenn es nach dem Hochfahren ist.

Ich habe mal von einem Virus/Trojaner gelesen bei welchem dieses Phänomen auftritt. Google mal nach sdra64.exe. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Das ist normal, einfach durchlaufen lassen. Das gehört zum automatischen Update. (wenn du keinen Virus hast)

Auf Laptops kann das schnell mal 30% - 60% CPU-Last erzeugen.

Du kannst ja mal einen Virenscan laufen lassen.
Mit Processexplorer kannst du dir alle Prozesse recht übersichtlich anzeigen lassen. Über die Spalten (Colums) lässt sich auch der Pfad der exe anzeigen. Der sollte auf jeden Fall "C:\Windows\System32\svchost.exe" sein. Auch kann die aktuelle Processexplorer-Version automatisch alle Prozesse bei Virustotal.com prüfen.

Welchen Virenscanner hast du denn durchlaufen lassen?
Würde mal Kapsersky nehmen und danach nochmal mit Malwarebytes drüber.

300.000 - 400.000 Arbeitsspeicher

300.000 Abreitsspeicherriegel? Geil :D

Svchost.exe ist nur ein Hostprozess, der kann von jedem anderen Programm gestartet werden. Das wird im Taskmanager aber nicht angezeigt. Nimm den Processexplorer, als Admin starten, und lass dir die Eigenschaften zu dem Task ausgeben. Da steht dann auch, wer den gestartet hat.
Und ja, dahinter kann sich auch ein Virus verstecken, gerade weil es ja nicht angezeigt wird.

Zurück