W PC startet nicht mehr

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

mein W7 PC startet heute nicht mehr. Wenn ich die Starttaste drücke, geht die blaue LED darin kurz an und das warś. Hab schon zig mal versucht - tot.

Angekündigt hat sich das schon vor ein paar Tagen. Da war es noch so, dass er nach paar Sekunden Start plötzlich wieder aus ging. Dann habe ich noch mal gestartet, da kam dann die Meldung, dass Windows nicht gestartet werden kann. Zur Auswahl stand dann: die Startreparatur ausführen oder Windows normal starten. Die Optionen, die ich beim ersten habe, hab ich alle durchlaufen lassen, ohne, dass sich was gebessert hätte. Wenn ich ausgewählt habe "Windwos normal starten", is er dann auch ganz normal hochgefahren und alles lief normal. Heute komme ich aber gar nicht mehr so weit. Hat jemand eine Idee, was man machen kann? Es wäre auch mächtig dringend, da ich ein wichtiges Dokument auf dem PC habe, was morgen, spätestens übermorgen weggeschickt werden muss.

Großartige Änderungen habe ich bewusst keine vorgenommen, vor einigen Monaten hab ich ne neue GPU eingebaut, die lief aber problemlos. Und beim Firefox hab ich unlängst eine Erweiterung installiert. Klar, es kommen immer auch so sinnlos Mails rein, die ich aber erkenne und sofort lösche.

VG, Sven

Ist es das System aus der Signatur? Das Board hat Diagnose Leds leuchtet da was? Drehen die Lüfter? Hast du die Kabel und den Anschluss bei der SSD schon getauscht? Mal nur mit einem Ramriegel starten?

Ist es das System aus der Signatur? Das Board hat Diagnose Leds leuchtet da was? Drehen die Lüfter? Hast du die Kabel und den Anschluss bei der SSD schon getauscht? Mal nur mit einem Ramriegel starten?
Danke Dir ganz herzlich. Das System aus der Signatur ist das von meinem Sohn. Meins ist eine alter W7.

Ich konnte das Problem zwischenzeitlich lokalisieren, es scheint "nur" die Knopfzelle auf dem Board gewesen zu sein, die war leer. Getauscht, Jumper kurz auf "CMOS Default" gesetzt, paar mal gestartet und irgendwann gings dann wieder. BIOS auch noch zurückgesetzt. Jetzt läuft er erstmal wieder. Sorry, dass ich die Antwort nicht abgewartet habe, aber ich war ziemlich in Panik geraten.

Ahja die Batterie. Daran hab ich nicht gedacht. Gut wenns wieder läuft!
Evtl das Bios noch Updaten. Und bitte bei Problemen immer die Hardware so genau wie möglich dazu angeben.

Das sowas nicht tagesaktuell ist, aber wer weis wann zuletzt ein neues Bios dazu rauskam? Braucht man nur nachsehen. Welches Board und Cpu hast du verbaut?

Das sowas nicht tagesaktuell ist, aber wer weis wann zuletzt ein neues Bios dazu rauskam? Braucht man nur nachsehen. Welches Board und Cpu hast du verbaut?
Prozessor AMD Athlon(tm) II X2 215 Processor, 2700 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 5.17, 07.01.2010
Pegatron Cop. Narra6 6.01
Systemmodell Presario WC797AA-ABD CQ5301DE

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, leider war meine Freude gestern nur von kurzer Dauer. Heute das gleiche Problem, Power LED und Lüfeter springen kurz an, dann sofort alles wieder tot. Aufgefallen ist mir, dass der Startvorgang heute früh etwas känger gealufen ist ca. 5s. Wenn ich dann nochmal starten will dann weniger als 1s. Geteset habe ich bereits die RAMs in den Slots vertauscht auch ohne, das NT hab ich überbrückt, läuft eiwanfrei, Sat-Karte, Festplatte, GPU, DVD abgestöpselt, gleiches Ergebnis. Mainboard piepst auch nicht, das könnte aber daran liegen, dass er gar nicht soweit kommt umzu piepsen. Den Jumper für CMOS Defalut hab ich auch noch mal um gesteckt und die Knopfzelle nochmal getestet, is voll. Hat jemand noch enen Tipp?

Ich würde trotzdem mit einem anderen Netzteil mal testen. Wie alt ist dein Netzeil, welches Modell?
Das NT is so alt wie der PC, das war ein fertiger PC aus nem Laden. Dass es daran liegt würde ich aber ausschließen, wie gesagt, dass NT lief gestern den ganzen Tag und auch heute lief das mit dem Kurzschluss ganz normal. Ich hätte auch keins um das zu tauschen. Es ist ein HP-D 3006A0, 300W

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht. Du musst ja nur das Nötigste anschliessen. Das Pure Power 11 hat auch noch zwei IDE Anschlüsse, da sollte deine Festplatte auch funktionieren. Wenn die auch so alt ist wie das restliche System brauchts die IDE.

Da hilft eigentlich nur das Ausschlussverfahren. Zumindest mal mit einem Ramriegel, dann mit dem anderen... Ein anderes Board versuchen oder andere Cpu. Da wirds natürlich schwierig...

Zurück