Super-Geforce: Neue Spekulationen um Veröffentlichung und technische Eckdaten

AW: Super-Geforce: Neue Spekulationen um Veröffentlichung und technische Eckdaten

Es ist doch eigentlich gut das ca. 25 karten (zumindest gefühlt) auf dem niveau einer drei jahre alten GTX1080 sind !

Der kleine Pascal muss nicht aufrüsten und seine Mama spart viel Geld. ;)

AW: Super-Geforce: Neue Spekulationen um Veröffentlichung und technische Eckdaten

Ich finde es gut das ein leichter Refresh und wohl eine Preisanpassung kommen.

Ist doch gut für viele Käufer, das sage ich als jemand der schon eine RTX 2080 hat.

Wir sind hier im Technologie-feindlichsten IT Forum im Deutschsprachigen Raum.

Nirgends wird so viel genifft wie hier

Eigentlich empfangen wir sinnvolle neue Features mit offenen Armen. Wir mögen es aber nicht für dumm verkauft zu werden. Jeder hier hätte Raytracing angenommen wenn es nicht noch einen so saftigen Aufpreis kosten würde. Die Turings waren durchweg vom Preis eine Frechheit. Das gab es auch nur weil keine Konkurrenz da war. Nun kommt endlich was von AMD und schon kann NVidia extra Leistung zu besseren Preisen anbieten. Sollen wir jetzt feiern weil wir weniger verar*** werden ? :schief:
Natürlich finden wir den refresh grundsätzlich auch gut aber mit dem Vorspiel bleibt die Küche trotzdem kalt :-P

Ich verstehe die Technologie Feindlichen Leute hier nicht, wir sind doch in einem Gaming Forum ?!
Irgendwo sind wir immer early Adopter und werfen unserem Hobby wesentlich mehr Geld hinterher als den meisten lieb wäre...

Ich für meinen Teil würde viel Geld für ne gpu locker machen. Da muss dann aber mehr kommen als die 2080 ti bietet. Das werden wir dann erst mit Ampere in 7nm sehen. Hoffentlich ist AMD dann auch wieder mit HIgh-End am Start um Druck zu machen :nicken:

Das gab es auch nur weil keine Konkurrenz

Das kann man so nicht sagen ! GTX1080Ti hatte auch keine und jetzt schau dir mal den Preis an und das Datum :

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

:nicken:

VII kam zwei jahre später, machte alles schlechter und man musste noch Geld für qualitative Ohrstöpsel ausgeben.

719.-
... soll ich lachen oder weinen ?

Irgendwie unsympatisch wenn man sich selbst ein Super in die Produktbezeichnung platzieren muss damit das Wort "Super" auf jeden Fall schon mal in jedem Review gesichert ist :ugly:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Mensch, der die Idee dazu hatte und entsprechend verkauft hat, unverhältnismäßig mehr Geld bekommen hat, einfach weil sie es können :nicken:
_____

Topic-Zeugs: Eckdaten wirken gut und NVidia liegt strategisch korrekt indem sie AMD abwartet; scheint eigentlich nur eine reine Konteraktion zu sein und es wirkt auf mich, als das NV noch abwarten möchte bis aus mehreren Quellen reelle Ergebnisse über AMDs Karten da sind um die entsprechende Positionierung auszuwählen; sitzen halt ganz vorn im Bus. Trotzdem Kacke für den Kunden, der kurz zuvor RTX 20X0(Ti) gekauft hat und nun feststellen muss, dass es ja anscheinend doch besser und günstiger geht.
Ich werde NVidia nie verstehen ^^

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Mensch, der die Idee dazu hatte und entsprechend verkauft hat, unverhältnismäßig mehr Geld bekommen hat, einfach weil sie es können :nicken:
_____

Topic-Zeugs: Eckdaten wirken gut und NVidia liegt strategisch korrekt indem sie AMD abwartet; scheint eigentlich nur eine reine Konteraktion zu sein und es wirkt auf mich, als das NV noch abwarten möchte bis aus mehreren Quellen reelle Ergebnisse über AMDs Karten da sind um die entsprechende Positionierung auszuwählen; sitzen halt ganz vorn im Bus. Trotzdem Kacke für den Kunden, der kurz zuvor RTX 20X0(Ti) gekauft hat und nun feststellen muss, dass es ja anscheinend doch besser und günstiger geht.
Ich werde NVidia nie verstehen ^^

Was sollen die VII besitzer sagen !

719.- für die inkonstante, extrem laute VII und paar Monate später kommt Onkel Navi mit einer neuen Architektur und will 450.-;)
Ich würde mir richtig veräppelt vorkommen.

Ich verstehe die Technologie Feindlichen Leute hier nicht, wir sind doch in einem Gaming Forum ?!
Irgendwo sind wir immer early Adopter und werfen unserem Hobby wesentlich mehr Geld hinterher als den meisten lieb wäre...

Also bei mir ist es so, dass ich mich nicht erinnern kann, dass die zweitschnellste Spieler-Karte im Customer-Portfolio eines Anbieters 1.800€ bzw. den Gegenwert in damaliger Währung gekostet hatte (~3.400 DM? Kann man das so rechnen?)
Und ja, das mit dem Geld hinterher werfen, damit hast Du absolut recht, aber ich würde es eher so formulieren: mit der Zeit immer mehr Geld hinterher werfen.
Technologiefeindlich halte ich jetzt aber für eine stumpfe Anschuldigung: was genau ist denn der technologische Superhammer bei den SuperKarten von NV? Etwa, dass sie jetzt keine teildeaktivierten Chips verbauen oder eine 2060(S) nicht künstlich beim RAM beschneiden? Sorry aber für die Aktion bekommt NV bei mir, aus rein technolgischer Sicht, maximal ein Druckgeräusch beim großen Toilettengang. RTX in allen Ehren, finde ich wirklich gut, aber das aktuelle hypen der kommenden S-Modelle halte ich für schlichte Brilleneinfärbung.

Zuletzt bearbeitet:

hey, wir haben keinen eigenen professionellen Content, lass mal bei Igor gucken...

Sehr interessant ist die neue RTX2060 (SUPADUPA)

8GB und RTX2070 leistung
Preis wird vermutlich bei ca. 320.-350.- liegen (Pic1)

Das kann sich sehen lassen.

Anhänge

• Screenshot_2019-06-13 EXCLUSIVE NVIDIA's SUPER GPUs, Unleashing Monsters [Updated](1).png
    Screenshot_2019-06-13 EXCLUSIVE NVIDIA's SUPER GPUs, Unleashing Monsters [Updated](1).png
    21,5 KB · Aufrufe: 47

Das müllt auch nur wieder die Grafikkartenvergleiche voll. Der PCGH-Leistungsindex wird im oberen Drittel zugemüllt sein mit Chips auf einem ähnliche Leiatungsniveau, das meiste davon Geforces.

Ich würde die Dinger schon aus Protest nicht kaufen. Einfach dasselbe noch mal, jetzt halt mit so viel Speicher, wie sie von Anfang an haben sollten. Und dann hört der Unsinn auch noch auf den Namen "Super". Dachte erst, das sind nur Codenamen. Der nächste Aufguss dann als "Geforce Superduper", "Hyper Geforce" und "Voll krass Alter, Geforce Mega".

...und das wundert dich ? AMD kann das high-end seit jahren nicht angreifen bzw. erst viele jahre später, siehe GTX1080/GTX1080TI/2080TI usw.
NVIDIA macht nur das nötigste, würdest du es anders machen ?
Obwohl, GTX1080 und high-end ? Lol, da gehen die Meinungen stark außeinander.
In my opinion, not really. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was sollen die VII besitzer sagen !

719.- für die inkonstante, extrem laute VII und paar Monate später kommt Onkel Navi mit einer neuen Architektur und will 450.-;)
Ich würde mir richtig veräppelt vorkommen.

Ja, da hast Du auf jeden Fall recht!
Ich persönlich halte von der Seven als Spielerkarte auch nichts. Viel zu teuer für den normalen Gamer und mit Gimmicks bestückt, die wirklich nur ein kleiner Kreis sinnvoll zu verwerten weiß.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob es nicht besser gewesen wäre diese ja eigtl. für prof. Anwender konzipierte Karte nicht mit aller Gewallt als Spielerkartenalternative ins Portfolio zu pressen.
Diese Verwässerung ging mir schon bei NVidia auf die Nerven. Eine Titan soll eine Prosumer-Karte sein. Eine was? Professionelle Consumer?? Raff' ich nich ... https://i.imgur.com/p534yLM.png
Und dann kam die Seven und presste die knapp 4x teurere Titan in Anwendungen an die Wand. Das hat für mich alles keinen Sinn! In meinen Augen alles irgendwie komplett am Kunden vorbei entwickelt.

Ich persönlich halte von der Seven als Spielerkarte auch nichts. Viel zu teuer für den normalen Gamer und mit Gimmicks bestückt, die wirklich nur ein kleiner Kreis sinnvoll zu verwerten weiß.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob es nicht besser gewesen wäre diese ja eigtl. für prof. Anwender konzipierte Karte nicht mit aller Gewallt als Spielerkartenalternative ins Portfolio zu pressen.
Diese Verwässerung ging mir schon bei NVidia auf die Nerven. Eine Titan soll eine Prosumer-Karte sein. Eine was? Professionelle Consumer?? Raff' ich nich ... https://i.imgur.com/p534yLM.png
Und dann kam die Seven und presste die knapp 4x teurere Titan in Anwendungen an die Wand. Das hat für mich alles keinen Sinn! In meinen Augen alles irgendwie komplett am Kunden vorbei entwickelt.

Das schlimmste bzw. traurigste ist, dass es sich hierbei um eine high-end karte handelt.

Weltweit erste 7nm Gaming-GPU !!!

VII sollte kreise drehen um RTX2080 und die karte ist um
mickrige 6% schneller als RTX2070 (mid-range)

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

GTX1080Ti - 100% (16nm)
Release : Anfang 2017 !!!!
----------------------------------
VII - 96% (7nm)
----------------------------------
RTX2070 - 90% (12nm)

Die Referenz ist zudem schweinelaut, konstanz ist für die karte ein absolutes Fremdwort und massive probleme mit dem Overhead gibt es auch noch.
Keine Ahnung was sich AMD bei der GPU gedacht hat.

Navi kann nur besser werden.

Die seven ist nur die Resteverwertung der Prokarte MI60...Hauptsache man kann die teildefekten Chips noch gewinnbringend verkaufen...Um den Preis zu rechtfertigen wird dann "Gaming" auf das Schild geschrieben und es wird von manchen gekauft...

Deshalb wurde der Radeon Chef auch aus dem Unternehmen gejagt und ackert jetzt bei Intel. Es war unter seiner Regie, dass Vega entstanden ist, um zu sparen. Statt eine neue Gaming-Architektur zu entwickeln hat man einfach Instinct genommen und etwas umgefummelt. Die Leistung reicht dann ungefähr für Gaming, aber die Hälfte der Architektur langweilt sich, weil Spiele kein Interesse an den ganzen CUs haben. Navi hat immerhin eine weiterentwickelte Architektur, aber irgendwie muss man wohl auf Navi 2 warten bis da wirklich was interessantes kommt. AMD hat sich jahrelang bei den Grafikkarten lumpen lassen durch die Entscheidung mit Instinct, wie bei den CPUs müssen sie hier jetzt einen Ryzen entwickeln, der in seiner ersten Generation auch nur ein Hoffnungsträger war und nun mit 3000 völlig ausgereift ist. Nvidia muss gar nicht viel tun, seit der Wunderarchitektur bei Maxwell, entwickeln sie sich nur punktuell weiter und erhöhen die Preise. Ist halt simpel, wenn man einsam seine Kreise zieht. Wie Intel gegen Ryzen vor 2 Jahren, wo die Blauen nur ein bisschen mehr Leistung rauspumpen mussten, weil sie beim IPC so überlegen sind. Der Unterschied ist halt, dass Navi gefühlt nicht günstig genug ist. Da hätte es mehr Kampf geben müssen, $50 weniger bei beiden Karten. Wenn man extrem ist, glatte 300 für Navi 5600, glatte 400 für XT. So wirkt es eher wie ein.....joa wir sind etwas flotter, auch wenn bald Super kommt....und was günstiger....aber nicht übertreiben. Wird sich halt zeigen ob die Features dem (sinnfreien) Thema RT etwas anhaben können. Ich fürchte es braucht etwas mehr Gewalt bei der Navi Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Gehts hier noch um die neuen super Karten? ( Wenn es denn wirklich Karten werden) oder um NV vs AMD?

Kommen diese neu Aufgüsse tatsächlich schneller/günstiger und teils mit mehr Speicher... sind es die Karten die es vorher schon werden sollten. Für jene die erst noch von der slten Generation aufrüsten wollen, fein.

Was noch interessant wäre wenn NVIDIA dieses mal auf die Founders verzichtet um den Boardpartnern mal wieder ein bisschen entgegen zu kommen.

Deshalb wurde der Radeon Chef auch aus dem Unternehmen gejagt und ackert jetzt bei Intel. Es war unter seiner Regie, dass Vega entstanden ist, um zu sparen. Statt eine neue Gaming-Architektur zu entwickeln hat man einfach Instinct genommen und etwas umgefummelt. Die Leistung reicht dann ungefähr für Gaming, aber die Hälfte der Architektur langweilt sich, weil Spiele kein Interesse an den ganzen CUs haben. Navi hat immerhin eine weiterentwickelte Architektur, aber irgendwie muss man wohl auf Navi 2 warten bis da wirklich was interessantes kommt. AMD hat sich jahrelang bei den Grafikkarten lumpen lassen durch die Entscheidung mit Instinct, wie bei den CPUs müssen sie hier jetzt einen Ryzen entwickeln, der in seiner ersten Generation auch nur ein Hoffnungsträger war und nun mit 3000 völlig ausgereift ist. Nvidia muss gar nicht viel tun, seit der Wunderarchitektur bei Maxwell, entwickeln sie sich nur punktuell weiter und erhöhen die Preise. Ist halt simpel, wenn man einsam seine Kreise zieht. Wie Intel gegen Ryzen vor 2 Jahren, wo die Blauen nur ein bisschen mehr Leistung rauspumpen mussten, weil sie beim IPC so überlegen sind. Der Unterschied ist halt, dass Navi gefühlt nicht günstig genug ist. Da hätte es mehr Kampf geben müssen, $50 weniger bei beiden Karten. Wenn man extrem ist, glatte 300 für Navi 5600, glatte 400 für XT. So wirkt es eher wie ein.....joa wir sind etwas flotter, auch wenn bald Super kommt....und was günstiger....aber nicht übertreiben. Wird sich halt zeigen ob die Features dem (sinnfreien) Thema RT etwas anhaben können. Ich fürchte es braucht etwas mehr Gewalt bei der Navi Leistung.

Vega war schon fast fertig von der Entwicklung als Koduri zurück zu AMD kam. In dem weit fortgeschrittenen Stadium konnte man nur noch wenig ändern. Erst jetzt mit Navi und RDNA bekommen wir zu Gesicht an was Koduri wirklich gearbeitet hat.

Bei den Super Karten bin ich in erster Linie auf den Preis gespannt. Die Stats von Igor erscheinen realistisch und würden die Leistung der aktuellen Karten um ca. 10% erhöhen, mit optimiertem Fertigungsprozess vielleicht noch ein wenig Takt mehr und die neuen Karten wären dann vielleicht 3-5% schneller als die Navi Karten. Viel wichtiger wäre aber der Preis. Die 5700XT kommt für irgendwas um die 450€, wenn die 2070 super wie vermutet für 500€ kommt und die aktuelle 2070 dann auf 400-450€ rutscht wird es schwierig für die Navi Karten. Vor allem da einige interessante Spiele angekündigt wurden, die hardware unterstütztes RT unterstützen. Wenn ich für den selben Preis die selbe Leistung bekomme bei Nvidia und AMD, dann kann RT Unsterstützung mittlerweile ein Kaufargument für Nvidia sein. Man wird mit RT dann zwar von der Auflösung runter auf 1080p gehen müssen (wenn man mit weniger FPS leben kann, mit der 2070 vielleicht auch 1440p) oder auf DLSS zurückgreifen (wenn es in den Spielen unterstützt wird).

Der nächste Monat wird auf jeden Fall spannend und auch nächstes Jahr, wenn von AMD der große Navi kommt und was auch immer Nvidia zeigen wird.

Du vielleicht nicht ^_-

alleine an diesem Kommentar und die Menge an Gefällt mir klicks sieht man wie falsch die Community auf PCGH liegt un wie weltfremd hier diskutiert wird. Über 80% der PC Gamer sind noch nicht über Full HD hinaus. Traurig das so diskutiert wird und jede sinnvolle diskussion durch solche Gammelkommentare direkt im Keim erstickt wird. Aber so ist das eben im Jahre 2019.

alleine an diesem Kommentar und die Menge an Gefällt mir klicks sieht man wie falsch die Community auf PCGH liegt un wie weltfremd hier diskutiert wird. Über 80% der PC Gamer sind noch nicht über Full HD hinaus. Traurig das so diskutiert wird und jede sinnvolle diskussion durch solche Gammelkommentare direkt im Keim erstickt wird. Aber so ist das eben im Jahre 2019.
Die Feststellung alleine, dass die Mehrheit der Gamer nach wie vor mit FHD unterwegs ist, besagt doch rein gar nichts. Interessant sind die Fragen nach Ursache und Wirkung bzw. Angebot und Nachfrage. WARUM hängen die Leute denn seit fünf oder zehn Jahren bei HD fest?

Gäbe es für 200 Euro einen Monitor und eine Grafikkarte, die locker 4k@60+ FPS realisieren, wären heute eben 80% genau damit und nicht länger mit FHD unterwegs. Nur weil Leistung und Preise sich bedauerlicherweise nicht so entwickelt haben, heißt das doch nicht, dass die Leute grundsätzlich kein Interesse an WQHD oder 4k haben und den Rest ihres Lebens mit FHD glücklich sein wollen.

Wenn man bedenkt, wie lange FHD bei Film/Fernsehen und auf dem PC nun schon Mindeststandard ist und wie lange mittlerweile aber auch schon WQHD und 4k am Markt verfügbar sind, ist es einfach total affig für "die perfekte FHD-Karte" Preise von 300 oder 400 Euro aufzurufen. Ohne den Mining-Boom wären wir da niemals hingelangt und sowohl Nvidia als auch AMD scheinen nach wie vor diese preisliche Ausnahmesituation zum Normalfall machen zu wollen, worüber sich die Leute völlig zu Recht aufregen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist doch , warum bringt man Hardware raus die verbessert wurde, wie bei Ps4 pro liegt es daran das die Hardware zu schwach ist, Nvidia super = Etwas bessere RTX Unterstüzung und bei Ps4 pro war es die VR Unterstüzung

Also mir sagt das nur das Nvidia ein Problem hat mit Den RT Karten . Die sind trotzdem noch nicht gut, und werden es leider auch noch eine ganze Weile nicht sein. Der Kunde ist natürlich leicht zu täuschen und denkt sich , Hui neue Chips jetzt hol ich mir eine, und schwupps hat Nvidia seine Verkaufzahlen , Mal abwarten was da noch so passiert.

Es gibt halt die Enthusiasten und die Normalos. Ich kenne keinen ernsthaften PC-Gamer in meiner weiteren Umgebung der noch auf FHD rumgammelt. Alle warten auf bezahlbare 4k Gamingmonitore und haben mind. nen 1440p. Aber eine Community die sich "meist" mit neuster Hardware beschäftigt und höchstwahrscheinlich auch besitzt als Weltfremd zu bezeichnen, ist schon etwas weltfremd oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück