Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Das P/L-Verhältnis ist bei der 20XX-Gen durch RT völlig ruiniert, RT-Leistung dafür völlig unterdimensioniert, kaum nutzbar, soll aber mit Gold aufgewogen werden

Für die erste Generation ist die RT Leistung eigentlich ziemlich gut um wie in Control gleich 3 Effekte damit zu berechnen.
Die Entwickler benötigen eben noch das nötige Know How um die Software an die Leistungsfähigkeit der Karten anzupassen.
Es wird parallel auch noch an Denoising mittels Tensor Cores gearbeitet.

Warum hast du dir die 2060 gebraucht für diesen preis geholt? Was spricht denn gegen die Vega 56? 33% mehr Speicher, leicht schneller und billiger. RT bei der 2060 kannst doch eh vergessen....

Eine 2060 ist in keinem Testparcour, egal ob HWU, CB oder PCGH langsamer als eine Radeon Vega 56. RT läuft auf der 2060 in Metro ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Was meinst du denn explizit mit Raytracing-Rohleistung?



Also wenn du die primary Rays meinst, dann bringen mehr RT Kerne nur sehr bedingt mehr Leistung. Leistungsfresser sind die Bounces, da könnten mehr RT Cores vielleicht helfen.



Na, schau dir doch mal die Chipgrößen an und die Kosten des 7nm Prozesses.

RX 3000 series will cost a lot more than predicted. : Amd

Weißt du wie das verhältnis des Workloads ist zwischen den Primary Rays und den Bounces? Die Bounces wachsen doch sicher exponentiell oder? Da kann man nicht genug RT Cores haben hätte ich jetzt gedacht. Kommt eben auf den Strahl an würde ich meinen. Bei direkter Reflexion bouncen alle Strahlen in einem Punkt in die gleiche Richtung, ergo sollte ca. ein Ray reichen. Bei diffuser Reflexion braucht man dann schon mehrere Rays pro Pixel oder? Hab nicht wirklich Ahnung davon wie DXR das umsetzt.


Jetzt wäre noch interessant zu wissen wie sich die Packdichte verhält. Man kann ja von den Kosten pro mm² nicht allein sagen was der gleiche Chip im neuen Node kostet.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Es sind alle Gerüchte und das kann nicht immer stimmen mit den Preisen und die restlichen Daten/Spezifikation. Vorsicht!
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Ich meine damit die Giga-Rays/s. Je mehr solche Raytracing Kerne verbaut sind, desto höher fällt doch die Rechenleistung aus oder?

Ich glaube kaum, dass man das so verkürzt darstellen kann, die RT Cores berechnen nach wie vor nur einen Teil und somit müsste der ganze Chip drumherum wachsen.
Pro GPC existieren 12 sfu´s. Ich denke mal eher als werden dann einfach mehr GPC´s sein und somit wird die Zahl an RT Cores einfach dann bei einem pro SM bleiben.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

[...] Bin persönlich von den rtx Karten nicht überzeugt, da es mir zu wenig Innovation / Leistungszuwachs ist was die Generationen seit gtx 980 bringen.
Und wirklich potente RT Karten wird es wohl ers in der 3. Generation geben.[...]
Also rein objektiv war Pascal das Beste seit Jahren. Ein richtiger Leistungssprung bei fantastischer Effektivität, vor allem mit Undervolting. Damit wurde AMD endgültig abgehängt.
Und Raytracing mag noch in den Kinderschuhen stecken, ist aber alles andere als nicht Innovativ. Die RX Karten haben nur einen zu kleinen Leistungssprung, was aber nach Pascal auch schwer vergleichbar ist.

Ja ähm... Dann behaltet euren Scheiss eben.

Ich werde diese Preise nicht mitgehen. Lieber spiele ich nun alles 3-4 Jahre zeitversetzt um hohe Auflösungen fahren zu können mit dann günstigerer Hardware als dass ich Nvidia 800-1000 Euro in den Rachen werfe. [...]
Mach ich auch seit jeher so, außer bei ganz wenigen Ausnahmen.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Also genau so langweilig wie von Nvidia erwartet.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Für die erste Generation ist die RT Leistung eigentlich ziemlich gut um wie in Control gleich 3 Effekte damit zu berechnen.
Die Entwickler benötigen eben noch das nötige Know How um die Software an die Leistungsfähigkeit der Karten anzupassen.
Es wird parallel auch noch an Denoising mittels Tensor Cores gearbeitet.

Jaja, dafür ist die Leistung klasse, das ist sogar gar nicht die Frage! Für viel mehr Geld bekomme ich aber immernoch viel Weniger Leistungszuwachs mit existierende Software, als man hätte umsetzen können. Dafür darf ich ein total tolles neues Feature bewundern, dass ich mangels Software so gut wie nicht bewundern kann. Darin verbaut ist eine wirklich fortschrittliche Technik, die ich für relativ nichts einsetzen kann.

Diese klasse Technik wird in Zukunft wirklich herausragendes leisten und irgendwann wird daraus was ganz großes - das ist meine ehrliche Meinung.

Wo ist jetzt ein für mich als 1080 Ti-Kunde endlich mal ein neues Produkt, dass nicht für Early-Adopter gebaut wurde? Viel Spaß mit der tollen neuen Technik an alle, die in dieser frühen Version darin einen Sinn sehen, ganz ganz ehrlich! Aber ich warte seit ewigkeiten auf Rechenleistung, die AMD (noch) nicht liefern kann und NV irgendwie wegen einer total tollen Idee scheinbar vergessen hat.

Also Geduld, bis NV endlich mit dem neuen Prozess auch wieder normale FPS-Junkies versorgt, AMD Navi 20 raus bringt und Intel mal was fertig hat. Ok. Kann und muss ich mit leben. Damit wird aber eine RTX 20xx einfach nicht besser oder nützlich - außer, man gehört zu einem sehr speziellen Personenkreis (dem ich seinen Spaß auch redlich gönne!). Aber am Gamingmarkt vorbeientwickelt ist die 20xx trotzdem.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Ich glaube kaum, dass man das so verkürzt darstellen kann, die RT Cores berechnen nach wie vor nur einen Teil und somit müsste der ganze Chip drumherum wachsen.
Pro GPC existieren 12 sfu´s. Ich denke mal eher als werden dann einfach mehr GPC´s sein und somit wird die Zahl an RT Cores einfach dann bei einem pro SM bleiben.

Ah okay das war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt :daumen:
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Schön. Weckt mich dann im Herbst oder nächstes Jahr, wenn es mal eine 2080 Ti Super gibt oder etwas ähnlich Brauchbares, wenn es sich mal wieder wirklich auszahlt zu wechseln :D
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Hm .. sehr interessant!
Damit hätte ich nicht gerechnet aber da bin ich wohl nicht der einzige hier.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

ich habe wegen den 8gb vram die ganze zeit auf die günstige version der 2070 geschielt. wenn aber jetzt die 2060 8gb vram bekommt, wäre das dann die karte meiner wahl. habe sowieso nur einen FHD monitor, aber 6gb sind mir einfach zu wenig und somit schied die 2060 für mich bisher aus obwohl mir die leistung reichen würde.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Weißt du wie das verhältnis des Workloads ist zwischen den Primary Rays und den Bounces? Die Bounces wachsen doch sicher exponentiell oder?

Aktuell gibt es meines Wissens bei GI in Metro nur 1.Bounce, Quake 2 unterstützt schon 2 Bounces.
Ich denke wenn in Metro 2 Bounces unterstützt worden wären, dann wäre das RT GI wohl einfach zu gut geworden.
ZeroZerp hat da was von einer Veranstaltung angedeutet, dass dies so sei.

Bei Reflexion bouncen alle Strahlen in einem Punkt in die gleiche Richtung, ergo sollte ca. ein Ray reichen.

Ich weiß nicht wie du an dieser Stelle auf einen Ray kommst. Pro Pixel?
10 GigaRays entsprechen 80rays/pixel @ 60 FPS @1080p
Primary Rays und Geometry BVH schlucken einfach fast keine Leistung, erst bei Direct Lighting und Indirect Lighting mit Bounces und erneuter Schnittpunktberechung kommt es dann zum größeren Leistungseinbruch.

Bei diffuser Reflexion braucht man dann schon mehrere Rays pro Pixel oder? Hab nicht wirklich Ahnung davon wie DXR das umsetzt.

Wenn die Fläche uneben ist von der die Reflexion ausgeht, dürfte es mehr Rays pro Pixel benötigen, jedenfalls wäre das mein Rückschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Das wäre ja dann nach Turing, Radeon 7 und Navi direkt der nächste Schlag ins Gesicht für die Gamer, die seit Jahren nur noch gemolken werden.

Gaming wird immer günstiger, SSDs, CPUs GPU,s etc. aber ja, man wird nur gemolken. ;) Postfaktischer Blödsinn.

D
Einfach nur schade, dass sich die Preise als weiter in die Höhe schieben und trotz der Kritik immer noch Leute diese Entwicklung bar jeder Vernunft huldigen.

Fortschritte gibt es angesichts immer teurerer Fertigungsprozesse eben nicht mehr so viele. Thats how it is.
Aufrüsten muss man also auch nicht mehr so häufig, ergo wird alles günstiger.

Eine Vega 56+ Ryzen 2600+16GB RAM für 58 Euro, + 70 Euro Mainboard ist sehr sehr günstig.
Ja, kein RT, dafür wird dann die 2060 Super für 400 Euro der Einstieg sein, immerhin gibt es da dann GTX 1080 + 10% im Vergleich zum Launch 2016 für etwa den halben Preis.
Ist jetzt nicht so schlimm. Und die Aufrüster können die alte GPU mit mehr Wert verkaufen und können somit günstig umsteigen.
Ich hab meine 1080 Ti beispielsweise für 550 verkauft und dann für 500 Invest mehr eine 2080 Ti gekauft und die wird vermutlich bis Ende 2020 drinn bleiben, sofern sie vorher nicht abraucht, aber hab ja 3 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Was ist das denn für ein Deutsch? Da wurde wohl versucht so viele Informationen wie möglich in einen verschachtelten Satz zu packen. Leider blieb es bei einem Versuch. Manchmal - ach Quatsch - kurze Sätze sind IMMER besser.

Ich würde folgende Satzkonstruktion vorschlagen:

Die GeForce RTX 2080 Ti soll nach aktuellem Stand der Dinge nicht "Super" werden. Die UPE wird nach aktuellen Informationen bei 999 US-$ bleiben. Damit wäre sie immer noch ein gutes Stück von der GeForce RTX 2080 Super entfernt.
Nur Stummelsätze aneinanderreihen liest sich total telegrammatisch, unflüssig. Dennoch hast du den Beitrag wesentlich verbessert!
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Warum hast du dir die 2060 gebraucht für diesen preis geholt? Was spricht denn gegen die Vega 56? 33% mehr Speicher, leicht schneller und billiger. RT bei der 2060 kannst doch eh vergessen....
RTX2060 ist on par mit rx64 laut den neuesten Tests also schön bei der Wahrheit bleiben.
Das sogar die 1080FE die Asus Strix 64 (Custom) so zersägt, hätte ich nicht gedacht.
EVGA GeForce RTX 2060 XC Ultra Review: Bridging the Gap - PC Perspective

Die Frametimes sind zudem deutlich besser.

---------------------------------------

GTX1070 ist um lächerliche 3% langsamer als rx56
https://www.pcgameshardware.de/Graf...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

RTX2060 - 100%
Vega 56 - 91%
GTX1070 - 88%
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

ich habe wegen den 8gb vram die ganze zeit auf die günstige version der 2070 geschielt. wenn aber jetzt die 2060 8gb vram bekommt, wäre das dann die karte meiner wahl. habe sowieso nur einen FHD monitor, aber 6gb sind mir einfach zu wenig und somit schied die 2060 für mich bisher aus obwohl mir die leistung reichen würde.

Für 1080p reicht die 2060 auch mit ihren 6GB.
 
Zurück