News Geforce RTX 4070 Super: Das erste Custom-Design von Asus ist bereits durchgesickert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Super: Das erste Custom-Design von Asus ist bereits durchgesickert

Noch vor der CES 2024, auf der im Januar die Geforce RTX 4080 Super, Geforce RTX 4070 Ti Super und Geforce RTX 4070 Super vorgestellt werden, ist jetzt das erste Custom-Design von Asus durchgesickert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Super: Das erste Custom-Design von Asus ist bereits durchgesickert
 
Guten Abend,könnte mir mal jemand erklären was mir +5% Shadereinheiten bringen,ich meinn damit sind die Grundsätzlich zum Zoggen oder oder auch zum Arbeiten gedacht?

Ach und das * heißt doch: "noch nicht offiziell bestätigt!"! Sind somit die Angaben auch noch nicht offiziell korrekt? Nicht NVIDIA oder ein Partner plötzlich einfällt und sagt ach komm mit der Wattanzahl liegen wir sowas von daneben erhöhen wir die um 5 - 10%?!

Und fröhliche Weihnachten auch wenns schon rum ist, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!! Für alle die das lesen, auch das ganze Mod Team und natürlich allen von PCGH!!!
 
Da selbst die 4070 Ti Maßlos überteuert ist (gerade mal bei Geizhals nachgeschaut, über 800 Euro für eine 70er Karte, wtf?), wird sich auch diese Karte nicht lohnen. Bin mal gespannt, ob AMD es schafft mit RX8000 die Mittelklasse zurückzubringen. 500-600 Euro sind meine absolute Schmerzgrenze.
 
Guten Abend,könnte mir mal jemand erklären was mir +5% Shadereinheiten bringen,ich meinn damit sind die Grundsätzlich zum Zoggen oder oder auch zum Arbeiten gedacht?

16GB VRAM würden zum Beispiel Stable Diffusion und andere KI Anwendungen besser laufen lassen. In wie weit dieser Markt die Nachfrage anheizt wird sich zeigen müssen, zuletzt ging der Trend eher dazu einen 4600G oder 5600G zu nehmen weil mit einigen Tricks billiger DDR4 RAM genommen werden kann um das Modell zu halten und die Berechnungen auszuführen. Auch Intel geht in die Richtung CPU mit KI Funktionalität und den Rest erledigen viel DDR5 RAM. Solange eine AMD APU mehr RAM hat als eine GPU, wird die APU den Schlagabtausch gewinnen. Für Nvidia läuft das darauf hinaus, dass man speziellere KI Karten bauen muss, nicht einfach Gaming Karten umettikettiert.

Wenn es um andere professionelle Anwendungen geht, so ist die RTX Reihe in den seltesten Fällen "zertifiziert", was bedeuten soll, dass man RTX User mit Treibern aussperrt. Sonst könnte ja jeder kommen und mit einer 500€ Karte sein CAD ebschleunigen, anstatt für das Äquivalent einer 3060 ganze 1200€ zu zahlen bei den OEMs.

Die Sache mit den 5% leigt wohl daran, dass die 7900XTX aktuell um 5% schneller ist als die 4080, z.B im PCGH Leistungsindex. Man wird wohl hier bessere dastehen wollen als AMD. Was kindisch wirkt, wenn man bedenkt, dass Nvidia selbst dann noch 8GB weniger hat und 250€ mehr kostet.
 
Die Sache mit den 5% leigt wohl daran, dass die 7900XTX aktuell um 5% schneller ist als die 4080, z.B im PCGH Leistungsindex.
Fraglich. Ich würde sagen, man bringt einfach den Vollausbau.
Die Deaktivierung Sparte vorher Kosten.
Was kindisch wirkt, wenn man bedenkt, dass Nvidia selbst dann noch 8GB weniger hat und 250€ mehr kostet.
Bei RT wäre man dann aber 45% schneller, warum erwähnst du das nicht?
Wen interessiert heute bitte noch ausschließlich Rasterleistung?
Rasterleistung ist spätestens in 2 Jahren eher unwichtig im Performance/High End Segment.
 
Bei RT wäre man dann aber 45% schneller, warum erwähnst du das nicht?
Wen interessiert heute bitte noch ausschließlich Rasterleistung?
Rasterleistung ist spätestens in 2 Jahren eher unwichtig im Performance/High End Segment.
22% laut PCGH, wobei ich selbst der erste bin der sagt, dass die RT Leistung den Preis bestimmt. Allerdings muss man auch anmerken, dass die 7900/7800 so schlecht nicht sein kann, sonst würde Nvidia jetzt nicht mit der Super Serie nachlegen und dabei auch für die 4070 ordentlich die Cuda-Kerne erhöhen.

Damit die 22% Vorsprung bei RT als Argument für Nvidia ziehen, muss der Spieler sich beide fps Werte anschauen und dann sagen, dass das für ihn genau der Unterschied ist. Bei einem eher schlecht für AMD optimierten Titel wie Harry Potter sehen ich das ein, das geht die Leistung auch mehr als 22% auseinander. Bei Spiderman sind es 50 vs 55 fps, das wird niemand überzeugen Aufpreis für Nvidia zu zahlen.

PC Spieler sind eh sehr speziell, da kann EA und Nvidia das ganze Jahr den neuen Battlefield Release mit Pathtracing Comarketing planen, am Ende kommt jemand mit Battlebit um die Ecke und dann spielen alle das.
 
Alle schimpfen und trotzdem werden die Super Karten wie immer verkauft werden wie geschnitten Brot, same old same old 🥱
 
Rtx4070 super weiterhin nur 12gb ist einfach schlecht und in der Klasse zu wenig. Hab nur "ready or not" und das Game nimmt sich gern mal >12gb vram. Die rtx4070ti super die nun endlich die längst überfälligen 16gb bekommt wird damit kaufbar wenn der Preis noch einiges fällt.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Super: Das erste Custom-Design von Asus ist bereits durchgesickert
Bevor es nicht die gesamten Spezifikationen incl. Preis gibt ist jeder Kommentare Kaffeesatz.
Wenn es Tests und Geizhalspreise gibt, lohnt der Einstieg in eine Diskussion um die Karten.

Spannend wird dann eine 4060TI Super mit 16GB, 5200 Shadern für 399,-€
 
also ich überlege mir 4070 Super zu kaufen. eine 3080 ti Leistung für 550 -600 EUR hört sich ganz gut an. dazu noch dlss3 um noch mehr fps zu bekommen
 
Falls es dann immer noch Karten mit nur 2 Sockel Slotbreite gäbe, dann fände ich das "SUPER".
Ansonsten würde/müßte ich auf die nächste Kartengeneration warten oder eine PCIe Karte rausnehmen, was ich schad fänd.
 
Der neueste ist vom Dezember 23.


UHD mit FSR 37%. Schnitt 33%.
DLSS bringt nochmal 2 bis 3 % und sieht besser aus.
Immer noch nur 12GB bei der 4070 Super geht einfach gar nicht, aber nVidia scheint ja Spaß dran zu haben...
Immer noch so eine madige RT Leistung bei AMD, aber AMD scheint ja Spaß dran zu haben...
 
Zurück