Special Suicide Squad: "Kill the CPU" im Tech-Test - Vergessen Sie flüssige 60 Fps

Wie schon geschrieben, der nächste UE - Krüppel erblickt die Welt, verstehe nicht, das keiner in der Lage ist mit der Engine mal was Ordentliches mit richtiger Leistung zu produzieren, bin gespannt, was da mit der UE 5 noch auf uns zukommt...

Bisher liegen bei den Games zwischen Promovideo- und Releasequalität jedenfalls Welten. :rollen:
Liegt vielleicht auch an der Engine selbst. Möglicherweise zu komplex, zu aufwändig oder so.
 
Es ist definitiv die Engine. Unreal erlaubt es - salopp formuliert -, schnell Spiele zusammenzuklicken, die sogar nach etwas aussehen, das Ergebnis ist aber völlig unoptimiert. An den Konsolen ist das nicht so wild, da man nur eine Hardware-Kombination hat und die passenden Shader mitausliefert, doch am PC hat das zusammen mit den ganzen Abstraktionsschichten fatale Folgen ...

-> Unreal Engine 5.4 in kommenden Spielen abwarten, sieht gut aus.

MfG
Raff
 
ein glück ist suicide squad für mich sowieso aus prinzip uninteressant. die ganzen gören die sich für die baseballtante gehalten haben und mit low effort "cosplay" gepose auf fotos eiiNziiQartiiQ_* und wannabe-edgy unterwegs waren, haben es mir vermiest bevor ich mich überhaupt damit befassen konnte.
 
Es ist definitiv die Engine. Unreal erlaubt es - salopp formuliert -, schnell Spiele zusammenzuklicken, die sogar nach etwas aussehen, das Ergebnis ist aber völlig unoptimiert. An den Konsolen ist das nicht so wild, da man nur eine Hardware-Kombination hat und die passenden Shader mitausliefert, doch am PC hat das zusammen mit den ganzen Abstraktionsschichten fatale Folgen ...

-> Unreal Engine 5.4 in kommenden Spielen abwarten, sieht gut aus.

MfG
Raff
Ich würde sogar sagen mit diesem Marketing spar Raytracing, damit die Konsolen „cooler“ klingen , sieht es so aus als sei es eh hauptsächlich dafür gemacht worden.
Dazu kommt noch, dass man auf den Konsolen, 720-1080p @ 30fps liefern kann und die Leute dennoch denken sie spielen in 4K 120 ^^
Am Pc wird halt alles aus einander genommen und die bösen bösen Kunden meckern dann auch noch und glauben nicht einfach 😂
 
Mein 5800X3D ist gegenüber dem 14900K aber etwas schwach auf der Brust.
Normalerweise liegt der Abstand bei ~20%, nicht bei 40%.
 
Mit RT läufts besch...eiden. So weit so normal. Zur Abwechslung mal wieder in erster Linie CPU-bedingt. :schief:
Das ist nicht normal. Das Problem ist du meldest dich nur dann, wenn es (noch) nicht so gut läuft.:-D
Ist eh mal wieder nur ein Raytracing-Alibi-Titel, wo es reingerotzt wurde um damit zu werben.
Du kannst gerne mit noch rotzigeren SSRs leben. Das ist eben das Mindeste, was in moderne Titel gehört.
Mehrwert nahezu null. Kostet einfach nur sinnlos Leistung.
Mehrwert ist da, laber net.;)
 
Würde ich soo auf keinen Fall anfassen das Spie! Für solche Entwicklungen habe ich keinerlei Verständnis. Ich spiele derzeit auf meinem Gaming PC Spiele wie Starfield und CP77 bei 100 - 120 FPS mit einem (ja ich weiß) leicht veraltetem I9 9900K @5GHz und einer RTX 4090 im System.Alles läuft flüssig auf maxed out - so wie sein soll..Denke Ende `24 wird mal auf DDR5 und einer neuen AMD oder Intel CPU aufgerüstet - damit sich die Graka mal so richtig entfalten kann - aber Spiele mit veralteter Grafik engine auf den derzeit stärksten (von euch getesteten Configs aus CPU /GPU) nicht einmal annährend richtig flüssig spielen zu können finde ich einen inflationär, verschwenderischen Umgang seitens der Entwickler mit den derzeitigen, mehr als ausreichend zur Verfügung stehenden performance Möglichkeiten der aktuellen Hardwaregeneration! Sowas (Bananen Software)sollte man nicht (zumind. nicht ab Release) unterstützen. Da ich aber optimistisch bin und beide von mir oben genannten Games am Anfang auch mehr als grottig liefen und jetzt richtig smooth laufen, wird KTJL bestimmt auch irgendwann mal laufen, sollten die Entwickler a: sich die Kritik zu Herzen nehmen und b: Ihr Handwerk verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv die Engine. Unreal erlaubt es - salopp formuliert -, schnell Spiele zusammenzuklicken, die sogar nach etwas aussehen, das Ergebnis ist aber völlig unoptimiert. An den Konsolen ist das nicht so wild, da man nur eine Hardware-Kombination hat und die passenden Shader mitausliefert, doch am PC hat das zusammen mit den ganzen Abstraktionsschichten fatale Folgen ...

-> Unreal Engine 5.4 in kommenden Spielen abwarten, sieht gut aus.

MfG
Raff
UE ist halt ein mächtiges Werkzeug und ein absolutes Biest.
Viele Default Einstellungen sind für kleinere Projekte Okay, aber für anspruchsvollere Titel müssen sich die Spielentwickler schon selber Gedanken machen, wie (und zwar abweichend vom default Verhalten) manche Sachen behandelt werden sollen.
Das ist extrem aufwendig und setzt fundierte Kenntnisse der Engine voraus.
Selbst in grösseren Studios, die schon länger auf UE entwickeln, fehlen ab und zu UE Evangelists, die sich ausreichend damit auskennen, und auch der Aufwand wird von den Studio Bossen gescheut.
Es gibt durchaus Beispiele, die beweisen, dass es auch richtig geht (Fortnite, Robocop, Palworld).
In vielen anderen Fällen erinnert das Resultat dann aber eher an die Arbeit eines Makaken, dem man einen Drehmomentschlüssel in die Hand gedrückt hat und ihn an einem Audi V10 TDI hat herumschrauben lassen.

Würde ich soo auf keinen Fall anfassen das Spie! Für solche Entwicklungen habe ich keinerlei Verständnis. Ich spiele derzeit auf meinem Gaming PC Spiele wie Starfield und CP77 bei 100 - 120 FPS mit einem (ja ich weiß) leicht veraltetem I9 9900K @5GHz und einer RTX 4090 im System.Alles läuft flüssig auf maxed out - so wie sein soll..Denke Ende `24 wird mal auf DDR5 und einer neuen AMD oder Intel CPU aufgerüstet - damit sich die Graka mal so richtig entfalten kann - aber Spiele mit veralteter Grafik engine auf den derzeit stärksten (von euch getesteten Configs aus CPU /GPU) nicht einmal annährend richtig flüssig spielen zu können finde ich einen inflationär, verschwenderischen Umgang seitens der Entwickler mit den derzeitigen, mehr als ausreichend zur Verfügung stehenden performance Möglichkeiten der aktuellen Hardwaregeneration! Sowas (Bananen Software)sollte man nicht (zumind. nicht ab Release) unterstützen. Da ich aber optimistisch bin und beide von mir oben genannten Games am Anfang auch mehr als grottig liefen und jetzt richtig smooth laufen, wird KTJL bestimmt auch irgendwann mal laufen, sollten die Entwickler a: sich die Kritik zu Herzen nehmen und b: Ihr Handwerk verszehen!
Mit dem 9900k gräbst du deiner GPU ca. 20-30% der Leistung ab.
Just sayin'.
Happy Upgrade! :)
 
Was ich immer ned check, es gibt die Helferlein, es gibt DLSS 3/FSR 3 frame generation. DLSS ist doch sogar in der Unreal 4 Standardmäßig mit drin (korrigiert gerne falls ich falsch liege).
Und DLSS ist doch baby einfach implementiertbar, dass selbst 1 Mann Modder das meist immer binnen eines Tages per Mod verfügbar machen.

Also warum und wie *** muss man eigentlich sein, dass das bei CPU Brechern nicht direkt mit an Board ist oder die letzten Tage nachgepatched wurde, die wissen doch wie schei*e es mit RT läuft?!

Ich raffs ned…

Aber ohne RT ists fluffig spielbar und macht auch ziemlich Spaß. Nur ich kanns verstehen wenn das für viele, zu viele red Flags hat, an dem Schlamassel sind 100% Rocksteady selbst verdient schuld.
 
an dem Schlamassel sind 100% Rocksteady selbst verdient schuld.
Das würde mich wundern. Ich würde eher dem Publisher die Schuld geben. Der dürfte wohl die Ausrichtung vorgegeben haben. Ich verstehe nur nicht wieso Rocksteady dann das Projekt umsetzen "durfte", ein Third Person Loot Shooter ist nun wirklich völlig außerhalb deren Expertise.

Ähnlich ist es Arkane mit Redfall ergangen.
 
Das würde mich wundern. Ich würde eher dem Publisher die Schuld geben. Der dürfte wohl die Ausrichtung vorgegeben haben. Ich verstehe nur nicht wieso Rocksteady dann das Projekt umsetzen "durfte", ein Third Person Loot Shooter ist nun wirklich völlig außerhalb deren Expertise.
Die Geschichte wird aber auch häufig kritisiert. Für das Script sollte Rocksteady schon die Verantwortung übernehmen.

Direct Storage sollte bei den oben genannten Problemen eigentlich helfen. Ist es so schwer dieses Feature zu integrieren? Oder ist es zu neu?
 
Also wenn ich mir das review von df anschaue wäre es für mich die Hölle mich so durch die Gegend ruckeln zu müssen. Egal ob mit oder ohne rt.
 
Naja, wenns wenigstens ein gutes Game wäre. Aber Charaktere die Null interessant sind, eine 0815-Story und Gameplay das auch keinen von Hocker reißt... dazu dann noch technisch anspruchsvoll... Also einfach mal in allen Bereichen kein gutes Spiel.
 
Naja, wenns wenigstens ein gutes Game wäre. Aber Charaktere die Null interessant sind, eine 0815-Story und Gameplay das auch keinen von Hocker reißt... dazu dann noch technisch anspruchsvoll... Also einfach mal in allen Bereichen kein gutes Spiel.
Vllt. mal aus der eigenen Bubble herausblicken: Bei Steam ist es aktuell mit 84% Zustimmung "Sehr positiv" bewertet.
 
Naja, von den Bewertungen halte ich nicht viel. Da schneidet auch ein FIFA (FC) jedes mal sehr gut ab, obwohl sich im Prinzip nichts ändert. Und ich bewerte Spiele nicht nach den Meinungen anderer. Das Spiel wurde gehypt und wird vielleicht auch deshalb besser bewertet als es ist. Nüchtern betrachtet ist es aber nur ein "OK" Spiel. Die Charaktere sind blass und man baut keinerlei "Beziehung auf", die Texte sind 0185-Einleiner, die Story solala... Leider sind Spieler heutzutage viel zu schnell zu begeistern.

Wenn Du das Spiel gut findest, ist es voll ok. Dann hab Spaß damit. Ich habe größere Ansprüche und finde es halt nicht so dolle.
 
Zurück