Special Suicide Squad: "Kill the CPU" im Tech-Test - Vergessen Sie flüssige 60 Fps

Naja, von den Bewertungen halte ich nicht viel. Da schneidet auch ein FIFA (FC) jedes mal sehr gut ab, obwohl sich im Prinzip nichts ändert. Und ich bewerte Spiele nicht nach den Meinungen anderer. Das Spiel wurde gehypt und wird vielleicht auch deshalb besser bewertet als es ist. Nüchtern betrachtet ist es aber nur ein "OK" Spiel. Die Charaktere sind blass und man baut keinerlei "Beziehung auf", die Texte sind 0185-Einleiner, die Story solala... Leider sind Spieler heutzutage viel zu schnell zu begeistern.

Wenn Du das Spiel gut findest, ist es voll ok. Dann hab Spaß damit. Ich habe größere Ansprüche und finde es halt nicht so dolle.
Nein. Nüchtern betrachtet ist es *FÜR DICH* ein OK Spiel. Für mich übrigens auch, daher hab ich es mir noch nicht gekauft.

Aber, ebenfalls nüchtern betrachtet, ist es für ein Großteil der Käufer ein gutes bis sehr gutes Spiel. Und SPiele werden höchstens von Redaktionen durch einen Hype besser bewertet, aber nicht von den Spielern selbst. Siehe Cyberpunk. Nur sind es diesmal, was selten genug vorkommt, die Redaktionen die, die das Spiel negativ bewerten und die Spieler, die es gut bewerten.
 
1) Wieso sind bei einigen PCUs im Diagramm Cores und bei Anderen Threads angegeben?
2) Skaliert das Spiel mit der Anzahl der Cores oder kommt es hier auf Single-Core Leistung an? So ganz schlau werde ich aus den Diagrammen nicht.
 
Wenn ich fies wäre würde ich folgendes schreiben:
Das Spiel ist so schlecht dass sich die Spieler das Spiel noch nicht mal kaufen um es dann schlecht zu bewerten. Ohne Kauf keine Wertung bei Steam.

Aber ich bin zum Glück nicht fies :D
Das wäre ja nicht fies, das wäre wahlweise ziemlich "cope" oder schlicht der Tatsache geschuldet, dass die Redaktionen das Spiel so schlecht bewertet haben. Ansonsten könnte man so ja jedes Spiel mit weniger als X Bewertungen, die aber allgemein eher positiv sind schlechtreden.

Und dazu kommt, dass es bei vielen Titeln mit schlechter Bewertung auch etliche Bewertungen gab (Starfield als prominentes Beispiel hatte dazu sogar ein News hier), die von Leuten innerhalb der 2h Rückgabeperiode gemacht wurden - da das Spiel eben nur gekauft wurde, um eine negative Bewertung abzugeben.
 
Das wäre ja nicht fies, das wäre wahlweise ziemlich "cope" oder schlicht der Tatsache geschuldet, dass die Redaktionen das Spiel so schlecht bewertet haben. Ansonsten könnte man so ja jedes Spiel mit weniger als X Bewertungen, die aber allgemein eher positiv sind schlechtreden.

Und dazu kommt, dass es bei vielen Titeln mit schlechter Bewertung auch etliche Bewertungen gab (Starfield als prominentes Beispiel hatte dazu sogar ein News hier), die von Leuten innerhalb der 2h Rückgabeperiode gemacht wurden - da das Spiel eben nur gekauft wurde, um eine negative Bewertung abzugeben.
Ich kann am Ende sowieso nicht richtig einschätzen woher die guten Bewertungen genau kommen. Auffällig ist auf jeden Fall dass sie im starken Kontrast zum restlichen Internet stehen :ka:
 
Ich kann am Ende sowieso nicht richtig einschätzen woher die guten Bewertungen genau kommen. Auffällig ist auf jeden Fall dass sie im starken Kontrast zum restlichen Internet stehen :ka:
Wie gesagt, nur im starken Kontrast zu den Testern. Youtube lebt ebenfalls von dem Drama, daher ist die Resonanz dort auch negativ - aber das sind ja auch alles "Tester". Im Suicide-Squad Subreddit ist die Stimmung positiv und in den größeren "allgemeineren" Gamingsubreddits ist es schlechtestenfalls gemischt bis positiv.
Metacritic kann man ebenfalls nicht ernst nehmen, da für eine Bewertung dort kein Kauf nachgewiesen werden muss.
 
Mich ärgert in dem Fall dass das Core Gameplay gar nicht mal so schlecht ist, leider wurde scheinbar das Drumherum versaut. Das Questdesign ist Grottenschlecht, die Story nur so la la usw. Für einen Vollpreistitel ist das meiner Meinung nach zu wenig. Ich will das Spiel auch nicht haten, aber ich würde behaupten da wäre deutlich mehr gegangen wenn Warner Rocksteady freie Hand gelassen hätte.
 
Mich ärgert in dem Fall dass das Core Gameplay gar nicht mal so schlecht ist, leider wurde scheinbar das Drumherum versaut. Das Questdesign ist Grottenschlecht, die Story nur so la la usw. Für einen Vollpreistitel ist das meiner Meinung nach zu wenig. Ich will das Spiel auch nicht haten, aber ich würde behaupten da wäre deutlich mehr gegangen wenn Warner Rocksteady freie Hand gelassen hätte.
Wie schon geschrieben, ich bin da voll bei dir. Ich hole mir das erst, wenns im Sale ist für max 30€. Und wenn mehr Content nachgepatcht wurde. Nur ging es ja primär um die Aussage, das Game sei kacke. Und das ist es nunmal nicht, wenn man sich die Steambewertungen anschaut. Sogar das Gegenteil davon.
 
Wie schon geschrieben, ich bin da voll bei dir. Ich hole mir das erst, wenns im Sale ist für max 30€. Und wenn mehr Content nachgepatcht wurde. Nur ging es ja primär um die Aussage, das Game sei kacke. Und das ist es nunmal nicht, wenn man sich die Steambewertungen anschaut. Sogar das Gegenteil davon.
Sowas lässt sich sowieso nicht objektiv bewerten. In meinen Augen ist das Spiel z.B. "kacke", das hilft vielen anderen aber nicht weiter.

Aktuell gibt es nur den Kontrast zwischen den Steam Bewertungen und "dem Rest". Wie die Mehrheit wirklich denkt wird man dann an den Verkaufszahlen sehen. Das ist auch alles was für den Publisher zählen wird.
Ich fürchte nur der wird die falschen Schlüsse daraus ziehen wenn die Verkaufszahlen schlecht sind ^^
 
Sowas lässt sich sowieso nicht objektiv bewerten. In meinen Augen ist das Spiel z.B. "kacke", das hilft vielen anderen aber nicht weiter.

Aktuell gibt es nur den Kontrast zwischen den Steam Bewertungen und "dem Rest". Wie die Mehrheit wirklich denkt wird man dann an den Verkaufszahlen sehen. Das ist auch alles was für den Publisher zählen wird.
Ich fürchte nur der wird die falschen Schlüsse daraus ziehen wenn die Verkaufszahlen schlecht sind ^^
Ja - und wenn ich die Wahl habe, wem ich glaube - den zigtausenden Spielern oder der Handvoll seriöser Tester (GameInformer69XXX auf Youtube gehört nicht dazu), dann würde ich eher den etlichen Spielern glauben.

Und "kacke" ist es für mich nicht. Nur noch zuwenig Content, das ist tatsächlich von dem was ich gesehen habe mein einziger großer Kritikpunkt. Für 70€ will ich mehr als 10 Stunden SP-Kampagne.
 
Das Spiel ist an meinem Geschmack vorbei entwickelt. Das heißt ich wurde nie nicht als Käufer in betracht gezogen, daher macht es sicher auch niemander etwas aus, wenn ich es ignoriere.
 
Vllt. mal aus der eigenen Bubble herausblicken: Bei Steam ist es aktuell mit 84% Zustimmung "Sehr positiv" bewertet.
Ändert nichts an den miserablen Nutzerzahlen. Knapp 13.500 Spieler im All Time Peak, knapp 7000 Spieler im 24h Peak. Für ein AAA Live Service Titel heißt das so viel wie: Dead on Arrival.

Dazu kommt Denuvo und der Onlinezwang. Noch deutlicher kann man seinen Kunden nicht sagen, wie sehr man sie hasst.
 
Ändert nichts an den miserablen Nutzerzahlen. Knapp 13.500 Spieler im All Time Peak, knapp 7000 Spieler im 24h Peak. Für ein AAA Live Service Titel heißt das so viel wie: Dead on Arrival.
Und die Spielerzahlen sagen nichts über die Resonanz der Leute aus, die das Spiel tatsächlich spielen. Ist ein Indy-Game mit 500 Spielern automatisch kacke, weil es keinen 100.000 Spieler Peak hat?

Man kann davon ausgehen, dass ein nicht unwesentlicher Teil an der Spielerschaft sich das Game aufgrund der negativen Presse (aka Spieletests) nicht gekauft hat.
 
Öhm....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Öhm....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
1707326639262.png

Das Video ist halt crap. Modded Arkham Knight vs Suicide Squad auf ultra-low. Aber gibt halt Klicks, ne?
 
UE ist halt ein mächtiges Werkzeug und ein absolutes Biest.
Viele Default Einstellungen sind für kleinere Projekte Okay, aber für anspruchsvollere Titel müssen sich die Spielentwickler schon selber Gedanken machen, wie (und zwar abweichend vom default Verhalten) manche Sachen behandelt werden sollen.
Das ist extrem aufwendig und setzt fundierte Kenntnisse der Engine voraus.
Selbst in grösseren Studios, die schon länger auf UE entwickeln, fehlen ab und zu UE Evangelists, die sich ausreichend damit auskennen, und auch der Aufwand wird von den Studio Bossen gescheut.
Es gibt durchaus Beispiele, die beweisen, dass es auch richtig geht (Fortnite, Robocop, Palworld).
In vielen anderen Fällen erinnert das Resultat dann aber eher an die Arbeit eines Makaken, dem man einen Drehmomentschlüssel in die Hand gedrückt hat und ihn an einem Audi V10 TDI hat herumschrauben lassen.


Mit dem 9900k gräbst du deiner GPU ca. 20-30% der Leistung ab.
Just sayin'.
Yess I know, ich baue meine Rechner auch schon seit über 20 Jahren zusammen und lese auch schon fast so lange PCGH .. aber derzeit benötige ich dieses Performance + halt "noch" nicht .. da ja alles läuft .. und ob ich nun CP 77 mit Pathttraycing nun mit 100 -120 FPS oder mit 130 -140 zocke ist mit egal. Die Aufrüstung ist ja für '24 schon ein budgetiert. Und mit einer neuen CPU, MB, RAM Kombi wird dann alles schön ausgefahren.. die letzte RTX 2080S hatte ich auch 3 ½ Jahre im Sys. Und die Gigabyte RTX 4090 bleibt bestimmt auch mind.3 -4 Jahre verbaut . 4 Jahre Garantie hat Sie ja . :)
 
Das Video ist halt crap. Modded Arkham Knight vs Suicide Squad auf ultra-low. Aber gibt halt Klicks, ne?
Abgesehen von ein paar ReShade Presets und Skins gibt es keine Mods für Arkham Knight, welche Einfluss auf die Grafik nehmen. Suicide Squad machen zwei Faktoren in dem Video das Leben schwer: übelste Kompression durch YouTube. Der Grafikstil beißt sich ziemlich mit YT, Digital Foundry hat das in seinem Tech Review deutlich gezeigt. Obendrauf hat das Spiel ein miserables LoD damit die Entwickler das 60 FPS Target erreichen konnten - auch das zeigt Digital Foundry eindrucksvoll.

Egal ob auf Konsole oder PC mit max. Einstellungen: das LoD lässt entfernte Objekte richtig hässlich werden. Bei Arkham Knight ist das so nicht der Fall. Das begünstigt in dem Vergleichsvideo nur noch mehr den schlechten Eindruck.
 
Zurück