Südtiroler Behörden wechseln von MS Office auf LibreOffice

AW: Südtiroler Behörden wechseln von MS Office auf LibreOffice

@abductee
Wo nutzt denn MS die Monopolstellung aus? Steht doch x Firmen frei sich auch im office Markt zu etablieren.

Jop, das sieht man an den Kommentaren hier, keiner will sich umgewöhnen oder etwas Zeit investieren.

Jop, das sieht man an den Kommentaren hier, keiner will sich umgewöhnen oder etwas Zeit investieren.
Jop, durch die Monopolstellung können sie die Faulheit der Menschen otimal ausnutzen.
Wozu nach alternativen suchen und Zeit investieren, wenn es doch reicht MS alle paar Jahre Geld in den Rachen zu stopfen.

Das keiner stimmt übrigens nicht. Ich hab noch nie ein Office besessen und habs auch nicht vor.

So ein Käse!!! Niemand zwingt die User, Alternativen gibt es. Wenn man die nicht nutzt selber Schuld. MS jetzt zu unterstellen Sie würden ihr Monopolstellung diesbezüglich ausnutzen ist einfach Schwachsinn, sorry.

Des Weiteren haltet ihr es natürlich für ausgeschlossen, dass das Gros der Nutzer lieber MS Office nutzt, nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil sie es einfach besser finden?

MfG

So ein Käse!!! Niemand zwingt die User, Alternativen gibt es. Wenn man die nicht nutzt selber Schuld. MS jetzt zu unterstellen Sie würden ihr Monopolstellung diesbezüglich ausnutzen ist einfach Schwachsinn, sorry.

Des Weiteren haltet ihr es natürlich für ausgeschlossen, dass das Gros der Nutzer lieber MS Office nutzt, nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil sie es einfach besser finden?

MfG

Ich finde es dazu noch fragwürdig, den Leuten zu unterstellen, sie wären einfach nur zu faul, sich umzugewöhnen, wie man angeblich in den Kommentaren lesen könne. Steht in den Kommentaren überhaupt nicht. Ich nutze es zum Beispiel, weil das Standard ist und ich öfters was im Team machen muss. Teilweise auf unterschiedlichen Rechnern. Soll ich da jetzt ständig das Layout in Ordnung bringen, weil jeder Depp ein anderes Programm hat? Arbeitet doch mal selbst so. Wenn man nur daheim mal ein paar Briefchen schreibt, kann man da kaum mitreden.

Wie würdest du denn das lesen wenn man schreibt das die gewohnten Makros nicht funktionieren oder wenn die formatierung durcheinander ist?
Es ist eine Umgewöhnung was halt etwas unbequem ist, das ist ganz normal.
Der Punkt ist nur, gewöhn ich mich einmal um und spare viele Geld, oder lass ich mich weiter melken?
Bzw. zahlt es die Firma wo es mir egal ist, oder muss ich es in meinem Haushalt selber zahlen?

Makros können neu geschrieben werden und der Dateiaustausch ist doch auch keine Hexerei.
Schaut euch mal die Behördendokumente an, früher Word, jetzt alles als pdf.
Ich verschick an meine Kunden meine Papiere nur in pdf, und da ist es egal woher ich es konvertiert hab, aus Word/Excel oder Libreoffice.
Ähnlich verhält es sich mit odf.

[...] Ich nutze es zum Beispiel, weil das Standard ist
Aha, du nutzt es weil es standard ist, also weil es jeder hat, also nur weil es das Monopol hat.
Aber stimmt, das hat alles nichts mit einem Monopol zu tun... :schief:

und ich öfters was im Team machen muss. Teilweise auf unterschiedlichen Rechnern. Soll ich da jetzt ständig das Layout in Ordnung bringen, weil jeder Depp ein anderes Programm hat? [...]
Mhm, liegt an der künstlichen inkompabilität zwischen MS Office und dem Rest. (ist auch verständlich, immerhin möchte jede Firma möglichst viel Geld verdienen)
Trotzdem funktioniert das ganze eben nur weil MS Office das Monopol hat.
Aber stimmt, das hat alles ebenfalls nichts mit einem Monopol zu tun... :schief:

Was meint ihr denn wieso Schulen Windows und afaik auch Office gratis bekommen?
Aus nächstenliebe sicher nicht.
Nein, das ist damit man sich gleich brav daran gewöhnt und später nichts anderes haben will. Immerhin kennt man sich damit schon aus und nach Alternativen zu suchen und sich dann umzugewöhnen kostet ja Zeit und geht auf die natürliche Bequemlichkeit des Menschen.

Die Monopolstellung wird nicht direkt ausgenutzt. Nur ist sie die Vorraussetzung um die angeborene Faulheit des Menschen möglichst gut und gewinnbringend auszunutzen.

PS: Fühlt euch nicht immer gleich angegriffen. Wenn alle MS Office benutzen und man das ebenfalls benötigt um ordentlich mitarbeiten zu können ist das nicht eure Schuld.

Reaktion des Admins

Fall 1: Verständlich (selbst installieren)
Fall 2: Schwache Leistung des Admins (Ablehnung auf die Bitte, Tools wie Classic Shell zu installieren)

Eher extrem dummer Admin wenn er jeden Depp irgend ein Tool installieren lässt. Ich wünsche ihm jedenfalls viel Spaß wenn die User Viren einschleppen weil sie Adminrechte haben.
Man soll ich der Firma arbeiten und nicht jeden Müll auf die Rechner installieren, zocken oder in Facebook rumgammeln.

Zuletzt bearbeitet:

Aha, du nutzt es weil es standard ist, also weil es jeder hat, also nur weil es das Monopol hat.
Aber stimmt, das hat alles nichts mit einem Monopol zu tun... :schief:

Und? Soll ich jetzt einfach aufhören MS Office zu nutzen, weil ein pöser Monopolist dahinter steckt?

Was meint ihr denn wieso Schulen Windows und afaik auch Office gratis bekommen?
Und? Zwingt die Riege der OpenOffice-Hersteller etwa jemand das nicht genauso zu tun? Vielleicht wäre den ganzen OpenOffice-Derivaten mal geholfen sich auf eine bestimmte Programm-Suite zu einigen. Derzeit braut (gefühlt) jeder sein eigenes Süppchen. Ich wollte mich jetzt nicht mit fünf verschiedenen Office-Programmen auseinandersetzen müssen, nur um auch wirklich den letzten Anwender mit "Kompatibilität" befriedigen zu können. Das hat dann auch nix mehr mit "Faulheit" oder dergleichen zu tun, sondern wäre bestenfalls das Verfolgen einer utopischen Ich-mache-es-jedem-recht-Lösung.

Eher extrem dummer Admin wenn er jeden Depp irgend ein Tool installieren lässt.

Hast meinen Post nicht verstanden. :schief:
Es ging nicht darum, dass die Leute das Zeug selbst installieren sollen, sondern darum, dass ein Admin solch ein Tool installieren soll...

Der Punkt ist nur, gewöhn ich mich einmal um und spare viele Geld, oder lass ich mich weiter melken?

Ich denke nicht, dass man von "melken" sprechen kann, wenn eine Software 80 EUR kostet und ca. 10 Jahre lang supportet wird.
Gute Software kostet halt gutes Geld. Aber manche wollen in der heutigen Zeit ja alles nur noch "for free" haben...

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Libre Office und kann nur sagen es ist klasse ich vermisse MSO nicht wirklich.
Es bedarf zwar ein wenig Einarbeitungszeit aber dann flutscht es. :daumen:

Ich denke nicht, dass man von "melken" sprechen kann, wenn eine Software 80 EUR kostet und ca. 10 Jahre lang supportet wird.
Gute Software kostet halt gutes Geld. Aber manche wollen in der heutigen Zeit ja alles nur noch "for free" haben...

Melken ist es sicherlich nicht, aber ich finde es gut das sich einige Kommunen überlegen wie sie unser hart verdientes Geld an legen und da wo es eben möglich (zb. beim Office) ist sollte man dann auch sparen, denn mit der Kohle kann man sinnvolleres machen.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich nutzt MS sein Monopol aus, erstens mit den schon genannten Gratisversionen an Schulen, dass sorg nämlich auch dafür, dass man sich MS-Office zuhause holen muss. Dies in Verbindung mit der zweiten Masche das Quasi-Monopol zu nutzen: Nichts tun! Natürlich wärs technisch überhaupt kein Problem nen funktionierendes Plugin für jedes verdammte Format zu basteln oder sich auf nen Standard zu einigen. Die ganzen beschriebenen Probleme beim Formatieren sind MS's Masche. Durch die Inkompatibilität mit andern Formaten behalten sie ihre Vormachtstellung.

111€ für einen Rechner, inklusiv Outlook kostet es 220€.
Als Volumenslizenz sicher günstiger, mir persönlich wärs aber viel zu viel Geld dafür das ich nach einer kurzen Eingewöhnung genau so gut mit Libreoffice und Firebird arbeiten kann.

111€ für einen Rechner, inklusiv Outlook kostet es 220€.
Als Volumenslizenz sicher günstiger, mir persönlich wärs aber viel zu viel Geld dafür das ich nach einer kurzen Eingewöhnung genau so gut mit Libreoffice und Firebird arbeiten kann.

Wo du gerade Outlook ansprichst:
Gibt es überhaupt ein kostenloses E-Mail-Programm welches sich mit einem Exchange Server verbindet und dessen Einstellungen usw. übernimmt?

Wenn die kostenlosen Office-Pakete doch so viel besser sind als MS Office, warum wird dann nicht umgestellt? Es setzt sich nicht das "beste" Produkt durch, sondern das, an welches man sich schon gewöhnt hat.

Für alle die meinen Office ist ja so teuer: Wenn ihr es wirklich braucht (Firma), dann wird es euch ja wohl gestellt. Privat gibt es ja immer LibreOffice oder wenn man MS Office KOSTENLOS will die Starter Edition. Die kann man sich sogar von MS direkt runterladen, wenn man die denn sucht. Damit kann man auch seine Basis-Texte Schreiben und kriegt alles auf.

@Topic:
Das wird doch ablaufen wie bei dem "Linux-Wechsel". Die Kosten drücken wollen und später bettelnd bei MS ankommen, dass die doch Office haben wollen, weil es Probleme mit dem LibreOffice gibt.

Natürlich nutzt MS sein Monopol aus, erstens mit den schon genannten Gratisversionen an Schulen, dass sorg nämlich auch dafür, dass man sich MS-Office zuhause holen muss. Dies in Verbindung mit der zweiten Masche das Quasi-Monopol zu nutzen: Nichts tun! Natürlich wärs technisch überhaupt kein Problem nen funktionierendes Plugin für jedes verdammte Format zu basteln oder sich auf nen Standard zu einigen. Die ganzen beschriebenen Probleme beim Formatieren sind MS's Masche. Durch die Inkompatibilität mit andern Formaten behalten sie ihre Vormachtstellung.
Ist doch totaler Blödsinn. Wo konkret "erzwingt" denn MS das ihre Produkte an Schulen verwendet wird? Das hätte ich gerne mal gesehen.^^ Bzw. zeig mir mal ein Unternehmen welches nicht explizite education Varianten ihrer Produkte released. Und darüber hinaus, warum nutzen dann die Schulen nicht die zahlreichen kostenlosen Office Varianten die es noch so gibt, siehe LO?

MfG

Yaaay,
dann läuft das ab wie bei der letzten Gruppenarbeit mit 20-Seitiger Doku.
4 Leute: 1x MS Office, 1x OpenOffice und 2x LibreOffice. Jeder schreibt 5 Seiten,
und wer darfs formatieren? Ja, genau. Ich... Ich hoffe die finden ne vernünftige Lösung.
Wobei, fast so schlimm wie an unserer Berufsschule. Einige rechner haben Libre, andere MS und die die Libre haben
haben nur den WordViewer undundund.

Zurück