News LibreOffice beschuldigt Microsoft Kunden durch Bindung an Office-Formate auszunutzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Verwendung des OOXML-Dateiformats erschwere es Office-Kunden, einfach auf andere Tools wie LibreOffice umzusteigen, sagt die hinter der Büro-Software stehende Document Foundation und bringt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum ODF-Format.

Was sagt die PCGH-X-Community zu LibreOffice beschuldigt Microsoft Kunden durch Bindung an Office-Formate auszunutzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die DocumentFoundation hat hier vollkommen Recht und der kern ist wie immer, dass Standards nichts wert sind wenn sich keiner dran hält.
Das ist nicht nur in der Softwareindustrie so. Wer kennt nicht die ganzen Spezialschrauben, Eigenlösungen bei Steckerverkabelungen (Gruß an die Netzteilhersteller) und allem was irgendwie entfernt an technische Geräte erinnert.

Microsoft hat es sogar drauf angelegt da Verwirrung zu stiften:
Als das 2005 odf als Standard ISO-zertifiziert werden sollte lief das noch unter dem Namen "OpenOffice XML" also kurz OOXML. Microsoft kam dann kurze Zeit später ganz zufällig mit ihrem "OfficeOpen XML" also kurz OOXML um die Ecke und hat das auch schnell zertifizieren lassen, allerdings in getrennten Zertifizierungsprozessen in verschiedenen untereinander inkompatiblen Versionen.

Layer 8 Problem mit OpenSource: Firma gibt der Software die Schuld. Firma schwört keinen Cent mehr in solche Software zu stecken.

Layer 8 Problem mit Microsoft Produkt: Firma ist empört warum der User diesen Industriestandard nicht beherrscht und gibt dem User die Schuld. Firma schwört das Problem durch Einkauf einer zertifizierten Microsoft Schulung zu beheben.

Beruflich Libre Office nutzen sehe ich für mich schwarz.

Es gibt dafür 2 wichtige Gründe:

1. Ich benutze an einigen Stellen in Excel dynamische Tabellen, die es so nicht in Libre Office Calc gibt. Die gleiche oder ähnliche Funktionalität konnte ich in Calc noch nicht reproduzieren.

2. und noch wichtiger:
Ich habe in meinen Excel Dateien und denen der Kollegen sehr viel VBA Code geschrieben um vieles zu automatisieren und Funktionalität zu erweitern (z.B. ein spezieller Tourenplaner mit Daten von der Google Routes API), das funktioniert in Calc theoretisch auch über BASIC oder direkt mit Python-Skripten doch die Dokumentationen dazu sind so spärlich und schlecht dass ich noch keine Muße hatte mich eingehender damit zu beschäftigen.
Python an sich ist kein Problem, das kann ich, nur ist es mir noch ein Rätsel wie ich damit in Calc an VBA Funktionalität rankomme.

Nutze Libre Office primär als Word Ersatz.
Habe auch eine Microsoft Office 2019 Lizenz.
Hiervon nutze ich eigendlich nur Excel und extrem selten PowerPoint.
Finde jedes Produkt hat seine Vor und Nachteile.
Die Mischung klappt bei mir am besten.

Privat verwende ich schon seit vielen Jahren nur LibreOffice (davor OpenOffice und davor StarOffice). Reicht für daheim völlig aus und ist kostenlos (und läuft unter LINUX).

Beim Doc-Format ist es ja schon so, dass eine Reihe von Ländern und Behörden beschlossen hat, dass ODF der Standard zu sein hat, und das ist ganz sicher gut so.

Ich nutze seit geraumer Zeit Only Office. Soweit funktioniert alles, außer dass ich bei einem in MS Word erstellten Dokument die Kopf und Fußzeile nicht richtig bearbeiten kann. Da wird das Format immer wieder zerschossen beim Speichern. Habe es leider nicht hinbekommen. Mit Libre Office habe ich aber mehr Probleme gehabt, wenn es um MS Dateien geht.

In der Studierendenschaft nutzen wir only office. Funktioniert ganz gut. Privat nutze ich MS Office, zumindest solange ich es noch gratis über die Uni bekomme. Sollte das auslaufen werde ich vsl. Only office nutzen. Reicht für das bisschen was ich mache völlig aus.

In der Studierendenschaft nutzen wir only office. Funktioniert ganz gut. Privat nutze ich MS Office, zumindest solange ich es noch gratis über die Uni bekomme. Sollte das auslaufen werde ich vsl. Only office nutzen. Reicht für das bisschen was ich mache völlig aus.
Und wenn die Uni vorbei ist:
Google nach "Massgrave Powershell"
Dort findest du einen Einzeiler den du in die Powershell eingeben musst und jede Windows und Office Version ist direkt aktiviert!

Gibt es einen konkreten Grund, warum du da aktuell noch zweigleisig fährst und die Abhängigkeit nicht jetzt schon abbaust, solange das noch ohne Zeitdruck geht?

Zurück