AW: Südtiroler Behörden wechseln von MS Office auf LibreOffice
[...] Ich nutze es zum Beispiel, weil das Standard ist
Aha, du nutzt es weil es standard ist, also weil es jeder hat, also nur weil es das Monopol hat.
Aber stimmt, das hat alles nichts mit einem Monopol zu tun...
und ich öfters was im Team machen muss. Teilweise auf unterschiedlichen Rechnern. Soll ich da jetzt ständig das Layout in Ordnung bringen, weil jeder Depp ein anderes Programm hat? [...]
Mhm, liegt an der künstlichen inkompabilität zwischen MS Office und dem Rest. (ist auch verständlich, immerhin möchte jede Firma möglichst viel Geld verdienen)
Trotzdem funktioniert das ganze eben nur weil MS Office das Monopol hat.
Aber stimmt, das hat alles ebenfalls nichts mit einem Monopol zu tun...
Was meint ihr denn wieso Schulen Windows und afaik auch Office gratis bekommen?
Aus nächstenliebe sicher nicht.
Nein, das ist damit man sich gleich brav daran gewöhnt und später nichts anderes haben will. Immerhin kennt man sich damit schon aus und nach Alternativen zu suchen und sich dann umzugewöhnen kostet ja Zeit und geht auf die natürliche Bequemlichkeit des Menschen.
Die Monopolstellung wird nicht direkt ausgenutzt. Nur ist sie die Vorraussetzung um die angeborene Faulheit des Menschen möglichst gut und gewinnbringend auszunutzen.
PS: Fühlt euch nicht immer gleich angegriffen. Wenn alle MS Office benutzen und man das ebenfalls benötigt um ordentlich mitarbeiten zu können ist das nicht eure Schuld.