Suche VRM Kühler für R9-290

AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Erstmal:
Entschuldige das lol, war definitiv nicht so gemeint. Hab mich eigentlich über meine eigene Dummheit lustig gemacht. Des weiteren hab ich die beiden Kühler nochmal abgenommen und neu verklebt. Diesmal MIT den Isolierstreifen.
Ausserdem dachte ich, dass du gemeint hast, dass sich nichts untereinander berühren darf. Hätte die dann alle nochmal lösen müssen.
Entschuldige nochmal.
Ich bin dir sehr dankbar für deine und sebbis Hilfe.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Kein Ding, hast immernoch 110°C auf den VRM 1? wie schnell dreht der Lüfter am Hybrid? Ansonsten eventuell mal nur diese "L"-förmigen Kühler die beim Hybrid dabei waren ausprobieren evtl?
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Ich sollte erst zu ende lesen:D
Hab noch nicht geguckt, der Kleber muss noch trocknen.
Aber dann berichte ich.
Der Lüfter läuft mit 1700 laut GPU TWEAK
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Ja, nur der Klebt nicht mehr, ich habs gerade gemerkt. Bin im Moment ein bisschen angepisst. Weiß nicht, was ich noch machen soll.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Hol dir halt so Pads, die sind echt nicht schlecht.
Hab die selber ja drauf und halten bisher super ;).
Waren welche von Akasa, ich kann dir auch den Link schicken woher ich se hab.

Eine gute Stunde BF4 und die VRMs (beide) werden nicht wärmer als 65°.

Hast du davor auch wieder die "zu klebende" Stelle sauber gemacht, also mit Reinigungsbenzin etc?
Aber keine Gewalt jeglicher Art anwenden!
Der Kleber ist nur für den einmaligen Gebrauch, manche haben schon beim versuch was zu lösen, einen Ram-Baustein mit abgerissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Hab eben mal geguckt. Hat gehalten, der Kleber. Aber was soll ich machen, wenn die Temperatur wieder so hoch ist?
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Hab eben mal geguckt. Hat gehalten, der Kleber. Aber was soll ich machen, wenn die Temperatur wieder so hoch ist?

Hängt Kühlleistung von passiven Kühlern nicht nur vom Material (Kupfer > Alu) sondern auch von der Fläche Luft-Kühler ab? Deine Kupferteile haben nicht gerade
beindruckende "fins". Könnte daran liegen falls deine Temps auf VRM1 immer noch hoch sind.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Kühlleistung hängt immer von der Kühlmasse ab.
D.h. um so größer der Kühlkörper um so mehr Wärme kann dieser Speichern.
Kupfer leitet dagegen die wärme besser als Alu.

Trotzdem muss natürlich die Wärme abtransportiert werden was in dem Fall dann die Lüfter des GPU-Kühlers machen sollten.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Kühlleistung hängt immer von der Kühlmasse ab.
D.h. um so größer der Kühlkörper um so mehr Wärme kann dieser Speichern.
Kupfer leitet dagegen die wärme besser als Alu.

Trotzdem muss natürlich die Wärme abtransportiert werden was in dem Fall dann die Lüfter des GPU-Kühlers machen sollten.

Bin mir ziemlich sicher dass dies nicht korrekt ist so. Sonst wäre mein BeQuiet Dark Rock 2 Pro einfach ein solider Block und würde nicht aus aberdutzenden von kleinen Plätchen bestehen.

Oberfläche ist sehr wichtig. Ohne genügende Oberfläche und Luftzug um die wärme weiterzugeben ist die Speicherkapazität eines Metallklotzes sehr schnell ausgeschöpft.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Der Wärmespeicher eines Blocks wäre bestimmt besser als ein Kühler mit Lamellen aber wie gesagt das wichtige ist dann die Wärme ab zu transportieren.
Wenn Lamellen vorhanden sind kann ist der Luftstrom natürlich effektiver als wenn der Luftstrom gegen den Klotz pustet. ;-)
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Im Endeffekt ist auch nur der VRM1, der so heiss wird. Die andere Seite sieht nämlich wesentlich besser aus. Da hab ich nur knapp 70°.
Also muss es einen anderen Grund haben, warum das so ein Hitzkopf ist.
Wie schon heute morgen geschrieben: hab ihn nochmal neu verklebt und schauen wie die Temps jetzt sind.
Sollte es wieder so heiss werden, kommt er nochmal ab und wird ersetzt.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Ich bekomme nach einem Defekt meine neue Karte morgen oder übermorgen dann kann ich auch nach Umbau über meine VRM1 Temperaturen berichten.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Sind die Kupfer-Kühlkörper auch plan oder haben die ne Wölbung?

An sich leitet Kupfer die Wärme besser, die Wärmeabgabe ist allerdings bei Aluminium besser, deswegen haben auch einige Kühler Kupfer-"Platten" und die Fins, die die Wärme abgeben sollen sind aus Aluminium.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Ja, die sind plan und nicht mit einer Wölbung... Moment ich glaube, ich weiß worauf du hin aus willst. Meinst du,das die Spannungswandler nicht plan sind und es deshalb zu den hohen Temperaturen kommt?
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Stimmt, das wäre die beste Lösung und wenn das weiterhin so mies aussieht mit den Temps werd ich ein Loch in den Ref-Kühler fräsen und den Wasserkühler einbauen, so das es zu einer Einheit wird. Geht mir nämlich mittlerweile tierisch auf den Sack.
 
Zurück