Hatte es auch zuerst mit dem Phobya Wärmeleitpad probiert, da ich im Falle eines Defekts wieder den Referenzkühler zurück bauen wollte. Leider halten die Pads überhaupt nicht und musste daher doch den beim bei Arctic Hybrid beiliegenden Wärmeleitkleber verwenden.
Der Umbau war kein Spaß und hatte mir dann doch gewünscht auf die Customs gewartet zu haben, allerdings läuft die Karte mit der Wasserkühlung nun leise und mit voller GPU Clock. Leider waren die beim Arctic beiliegenden VRM Kühler etwas zu breit und liegen zum Teil auf den Widerständen am PCB auf (unbedingt Isolierstreifen verwenden!), was dann wohl zu einer kleine Lücke zwischen VRM und Kühlkörper führt.
Bei meiner Karte hatte dies dann zur Folge dass @ 1 GHz und 110% Power Target die VRMs (VRM1 Sensor in GPUz) bis zu 120° C während Furmark heiß wurden! Dies hat mich dann doch dazu bewegt den hier empfohlenen VRM Kühler aus dem EKL Alpenföhn Simm Kit zu nehmen. Bei dem passen zwar die Bohrungen nicht zur R9-290, aber mit Kabelbinder kriegt man ihn gut fest. Das entfernen der aufgeklebten Kühler hat mich aber ganz schön schwitzen lassen, da diese Bomben fest saßen, aber mit Aceton und langsamen hin&her drehen gingen sie doch noch sauber ab...
Mit dem Alpenföhn VRM Kühler komme ich nun unter Last auf ca. 80° C VRM1 Temp bei Furmark, abhängig natürlich von der Lüfterdrehzahl beim Hybrid.
Hoffe die Infos bringen jemanden was.