wick3d1980
PC-Selbstbauer(in)
Hätte ja noch nen twinturbo pro rumliegen... 


Ich glaube hier ist ein durchgehender Kühler für die Spawas dabei. allerdings weiß ich nicht, ob der passt bzw. wie gut er ist.
EKL Alpenföhn Simm Zub passive DRAM/VRAM-Chip Kühler (84000000063) in Luftkühlung: VGA-Kühler | heise online Preisvergleich
Hier möchte ich euch mal meinen Custom Kühler vorstellen.
AAX III
2x Akasa AK-TT12-80 Thermal Adhesive Tape 80 x 80 x 0.3mm
Alpenföhn passive DRAM / VRAM-Chip Kühler
Ich denke die Bilder sprechen für sich. Test wurde mit Heaven gemacht. Taktung ist Stock. Das reicht mir vorerst auch. Der AAX ist direkt an der Grafikkarte angesteckt. Mittels Lüfterkurve taktet er bei Games auf 100%. Im Idle bzw Officebetrieb 30%.
Es war eine menge Arbeit den Kühler für den großen Alpenföhn VRM Kühler zu bearbeiten. Dafür musste ich paar von den Kühlrippen entfernen um den nötigen Platz nach oben zu bekommen. Sieht man ganz gut auf Bild zwei. Keine Ahnung ob es das Wert war aber die Temperaturen sehen für mein Verständnis ganz gut aus.
Na da bin ich mit meiner "zusammengedrehter Draht"-Befestigungstaktik ja nichtmal sooo weit ab von der Standardlösung 
Hier möchte ich euch mal meinen Custom Kühler vorstellen.
AAX III
2x Akasa AK-TT12-80 Thermal Adhesive Tape 80 x 80 x 0.3mm
Alpenföhn passive DRAM / VRAM-Chip Kühler
Ich denke die Bilder sprechen für sich. Test wurde mit Heaven gemacht. Taktung ist Stock. Das reicht mir vorerst auch. Der AAX ist direkt an der Grafikkarte angesteckt. Mittels Lüfterkurve taktet er bei Games auf 100%. Im Idle bzw Officebetrieb 30%.
Es war eine menge Arbeit den Kühler für den großen Alpenföhn VRM Kühler zu bearbeiten. Dafür musste ich paar von den Kühlrippen entfernen um den nötigen Platz nach oben zu bekommen. Sieht man ganz gut auf Bild zwei. Keine Ahnung ob es das Wert war aber die Temperaturen sehen für mein Verständnis ganz gut aus.
Zum Glück ist alles da bei uns zum basteln...

So... In einer Nacht und Nebelaktion nochmal den AX 5970 (von der R9 290) runter und die Finnen des Kühlers abgezogen (so ging es dann) um Platz führ den Alpenföhn VRAM-Kühler zu schaffen. War schon recht aufwendig, aber wenn man es erstmal raus hat geht's.
Im ValleyBench (nach 3 Läufen) gibt das mal locker 20° weniger auf VRAM1.
VRAM1: 80° / VRAM2: 66° / GPU: 70° / bei 100% Lüfter (die ja immer noch leise sind)
Das bei meiner R9 290 @ 1100/1500 mit +31 mV / +50 PowerLimit (im Afterburner)
Ein paar Bilder (noch ohne die Lüfter) mit Großem Dank an T3VIO für die Super Idee!!!!!
Wie man auf den Bilder gut sieht musste ich viel anpassen. Auch die RAM Kühler (vom Alpenföhn-Set) waren zu hoch für den AX 5970, der generell tiefer auf der Karte liegt als der aktuelle AX3...
Anhang anzeigen 707538Anhang anzeigen 707539Anhang anzeigen 707540
Nö, reine pads, da klebt nichts
Ansich ist die Sache auch ganz einfach durchzuführen: Kühler in den Backofen und den Kühler selbst vom Rahmen trennen, Loch vergrößern das der Rahmen vom Accelero rein passt und dann das ganze montieren. Ich hab noch ein paar zusätzliche Kleine Kühler auf die Platte montiert, allerdings ist hier nicht wirklich viel Luft, da der Accelero extrem tief sitzt. Als pads für die Spawas und Ram hab ich 1,5mm Phobya genommen. Ein alter Ram Kühler wird jetzt noch an das Ende des Rahmens geschraubt, der ist jetzt nur grade mit nem Pad dran geklebt. Da geht der Luft Strom dann schön durch und wirds vll noch um ein paar Grad drücken.
Der alte selbst gebaute Kühler hätte im Endeffekt sicher auch besser funktioniert wenn er denn auf allen Spawas aufgelegen hätte :-/ komigerweise haben nur die äußeren nen Abdruck im Pad hinterlassen, die ganzen in der Mitte nicht. Aber jetzt ist die Grundplatte drauf und fertig.
Alles in allem ne Super Lösung wie ich finde, da 1. die Temps voll in Ordnung gehen und mit ein paar Modifikationen sicher noch verbessert werden können und 2. die Platte stabilisierend wirkt und die Karte nicht so ekelhaft durchhängt.
Vll hilfts ja dem ein oder anderen.