Suche VRM Kühler für R9-290

AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Noch nicht. Mix hat sich noch nicht gemeldet. Bin sehr gespannt, ob die getauscht wird oder ob ich mich damit abfinden muss, dass sie defekt ist.
Ich berichte auf jeden Fall, was dabei raus kam.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Wegen der auslastung der GPU. Hab die gleiche Karte wie du (Sapphire mit elpia Rams). Bei mir ist das selbe mit der auslastung auch bei BF4 :ugly:.

Hab aber keinerlei FPS Einbrüche
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Hab am 24sten die email bekommen das ich eine Neue bekomme. :D
Schönes Weihnachtsgeschenk, wenn man noch die PS4 von meiner Verlobten dazu rechnet... Abgesahnt würde ich sagen!:daumen:
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Ich glaube hier ist ein durchgehender Kühler für die Spawas dabei. allerdings weiß ich nicht, ob der passt bzw. wie gut er ist.
EKL Alpenföhn Simm Zub passive DRAM/VRAM-Chip Kühler (84000000063) in Luftkühlung: VGA-Kühler | heise online Preisvergleich

Ich hab das Alpenföhn Set, der SpaWa Kühler ist etwas zu kurz für die R9 290 (Bohrungen sind für die 7950/70).
Kann man eigentlich garnicht erzählen, aber ich habe ihn mit eng zusammengedrehtem Draht befestigt - SpaWa Temps sind ok damit.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Hier möchte ich euch mal meinen Custom Kühler vorstellen.

AAX III
2x Akasa AK-TT12-80 Thermal Adhesive Tape 80 x 80 x 0.3mm
Alpenföhn passive DRAM / VRAM-Chip Kühler

Ich denke die Bilder sprechen für sich. Test wurde mit Heaven gemacht. Taktung ist Stock. Das reicht mir vorerst auch. Der AAX ist direkt an der Grafikkarte angesteckt. Mittels Lüfterkurve taktet er bei Games auf 100%. Im Idle bzw Officebetrieb 30%.

Es war eine menge Arbeit den Kühler für den großen Alpenföhn VRM Kühler zu bearbeiten. Dafür musste ich paar von den Kühlrippen entfernen um den nötigen Platz nach oben zu bekommen. Sieht man ganz gut auf Bild zwei. Keine Ahnung ob es das Wert war aber die Temperaturen sehen für mein Verständnis ganz gut aus.

Kabelbinder für den SpaWa Kühler :) Na da bin ich mit meiner "zusammengedrehter Draht"-Befestigungstaktik ja nichtmal sooo weit ab von der Standardlösung ;)
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Hier möchte ich euch mal meinen Custom Kühler vorstellen.

AAX III
2x Akasa AK-TT12-80 Thermal Adhesive Tape 80 x 80 x 0.3mm
Alpenföhn passive DRAM / VRAM-Chip Kühler

Ich denke die Bilder sprechen für sich. Test wurde mit Heaven gemacht. Taktung ist Stock. Das reicht mir vorerst auch. Der AAX ist direkt an der Grafikkarte angesteckt. Mittels Lüfterkurve taktet er bei Games auf 100%. Im Idle bzw Officebetrieb 30%.

Es war eine menge Arbeit den Kühler für den großen Alpenföhn VRM Kühler zu bearbeiten. Dafür musste ich paar von den Kühlrippen entfernen um den nötigen Platz nach oben zu bekommen. Sieht man ganz gut auf Bild zwei. Keine Ahnung ob es das Wert war aber die Temperaturen sehen für mein Verständnis ganz gut aus.

Kannst Du mir sagen wie du die Finnen so schön abbekommen hast? Habe natürlich das gleiche VRM1 Problem (mit kleineren Kühlern, wie sie in jeder zweiten Anleitung gezeigt werden) und möchte jetzt doch (nach Deinem Bericht) den großen Alpenföhn nehmen. Den habe ich da, jedoch noch nicht verbaut...

Schade das der Platz auf dem VRAM1 Kühler von Alpenföhn nicht reicht um ein neues Loch zu bohren, dass der auch verschraubt werden kann... Ich denke das ich Ihn dan Kleben werde... Der Alpenföhn-Kleber schein ganu gut zu sein... VRAM2 bleibt im VALLEY Bensch mit 63° rel. "kalt" ... Nur VRAM geht auf 103° mit meiner jetzigen Custom-Lösung...

Ach ja: R9 290 @ Accelero Xtreme 5970 (ja, der alte) - Musste aber viel anpassen, da besonders die große GPU-Kühler-Halterahmen mit den RAM-Kühler kollidierte... Aber das ging schon... Feile, Säge und Mini-Flex waren meine Freunde heute :-) Zum Glück ist alles da bei uns zum basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Teste gerade nochmal mit Furmark. Habe ebenfalls den Accelero Hybrid auf mein 290X. VRAM 1 auf 86c ist das zu hoch? GPU Temp ist eig ok.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

So... In einer Nacht und Nebelaktion nochmal den AX 5970 (von der R9 290) runter und die Finnen des Kühlers abgezogen (so ging es dann) um Platz führ den Alpenföhn VRAM-Kühler zu schaffen. War schon recht aufwendig, aber wenn man es erstmal raus hat geht's.

Im ValleyBench (nach 3 Läufen) gibt das mal locker 20° weniger auf VRAM1.
VRAM1: 80° / VRAM2: 66° / GPU: 70° / bei 100% Lüfter (die ja immer noch leise sind)

Das bei meiner R9 290 @ 1100/1500 mit +31 mV / +50 PowerLimit (im Afterburner)

Ein paar Bilder (noch ohne die Lüfter) mit Großem Dank an T3VIO für die Super Idee!!!!!

Wie man auf den Bilder gut sieht musse ich viel anpassen. Auch die RAM Kühler (vom Alpenföhn-Set) waren zu hoch für den AX 5970, der generell tiefer auf der Karte liegt als der aktuelle AX3...

20140104_132242.jpg 20140104_132312.jpg 20140104_132323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Ich will mal hierm im Thread ne postive Rückmeldung zur original Grundplatte + Accelero geben:
Nach 20-30 Min Heaven waren die VRM mit offenem Gehäuse nicht über 83° und geschlossen mit einem 900 u/min Front Lüfter maximal 88°. Selbst Gleichzeitig mit Prime 95° gings nicht höher obwohl es innen schön mukkelig warm war :D

Ansich ist die Sache auch ganz einfach durchzuführen: Kühler in den Backofen und den Kühler selbst vom Rahmen trennen, Loch vergrößern das der Rahmen vom Accelero rein passt und dann das ganze montieren. Ich hab noch ein paar zusätzliche Kleine Kühler auf die Platte montiert, allerdings ist hier nicht wirklich viel Luft, da der Accelero extrem tief sitzt. Als pads für die Spawas und Ram hab ich 1,5mm Phobya genommen. Ein alter Ram Kühler wird jetzt noch an das Ende des Rahmens geschraubt, der ist jetzt nur grade mit nem Pad dran geklebt. Da geht der Luft Strom dann schön durch und wirds vll noch um ein paar Grad drücken.
Der alte selbst gebaute Kühler hätte im Endeffekt sicher auch besser funktioniert wenn er denn auf allen Spawas aufgelegen hätte :-/ komigerweise haben nur die äußeren nen Abdruck im Pad hinterlassen, die ganzen in der Mitte nicht. Aber jetzt ist die Grundplatte drauf und fertig.
IMAG0096[1].jpg IMAG0093[1].jpg
Alles in allem ne Super Lösung wie ich finde, da 1. die Temps voll in Ordnung gehen und mit ein paar Modifikationen sicher noch verbessert werden können und 2. die Platte stabilisierend wirkt und die Karte nicht so ekelhaft durchhängt.
Vll hilfts ja dem ein oder anderen.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

So... In einer Nacht und Nebelaktion nochmal den AX 5970 (von der R9 290) runter und die Finnen des Kühlers abgezogen (so ging es dann) um Platz führ den Alpenföhn VRAM-Kühler zu schaffen. War schon recht aufwendig, aber wenn man es erstmal raus hat geht's.

Im ValleyBench (nach 3 Läufen) gibt das mal locker 20° weniger auf VRAM1.
VRAM1: 80° / VRAM2: 66° / GPU: 70° / bei 100% Lüfter (die ja immer noch leise sind)

Das bei meiner R9 290 @ 1100/1500 mit +31 mV / +50 PowerLimit (im Afterburner)

Ein paar Bilder (noch ohne die Lüfter) mit Großem Dank an T3VIO für die Super Idee!!!!!

Wie man auf den Bilder gut sieht musste ich viel anpassen. Auch die RAM Kühler (vom Alpenföhn-Set) waren zu hoch für den AX 5970, der generell tiefer auf der Karte liegt als der aktuelle AX3...

Anhang anzeigen 707538Anhang anzeigen 707539Anhang anzeigen 707540

Saubere arbeit! Vorallem wie du die Kühlrippen entfernt hast. Meine Heatpipes haben paar Dellen abbekommen. Aber das beeinflusst die Leistung nicht.
Deine Temperaturen kann ich auch bestätigen.
Demnächst werde ich aber meine 290 wohl unter Wasser setzen wenn der GPU Kühler wieder lieferbar ist. Ist noch kühler und leiser.

Wer an meinem Kühler interessiert sein sollte kann sich ja per PM melden.
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Ansich ist die Sache auch ganz einfach durchzuführen: Kühler in den Backofen und den Kühler selbst vom Rahmen trennen, Loch vergrößern das der Rahmen vom Accelero rein passt und dann das ganze montieren. Ich hab noch ein paar zusätzliche Kleine Kühler auf die Platte montiert, allerdings ist hier nicht wirklich viel Luft, da der Accelero extrem tief sitzt. Als pads für die Spawas und Ram hab ich 1,5mm Phobya genommen. Ein alter Ram Kühler wird jetzt noch an das Ende des Rahmens geschraubt, der ist jetzt nur grade mit nem Pad dran geklebt. Da geht der Luft Strom dann schön durch und wirds vll noch um ein paar Grad drücken.
Der alte selbst gebaute Kühler hätte im Endeffekt sicher auch besser funktioniert wenn er denn auf allen Spawas aufgelegen hätte :-/ komigerweise haben nur die äußeren nen Abdruck im Pad hinterlassen, die ganzen in der Mitte nicht. Aber jetzt ist die Grundplatte drauf und fertig.
Alles in allem ne Super Lösung wie ich finde, da 1. die Temps voll in Ordnung gehen und mit ein paar Modifikationen sicher noch verbessert werden können und 2. die Platte stabilisierend wirkt und die Karte nicht so ekelhaft durchhängt.
Vll hilfts ja dem ein oder anderen.

Sag mal - Bei wie viel Grad hast die Grundplatte im Backofen gehabt und wie lange? Ziel ist es ja (so denke ich) das Lot das die Kupfterplatte mit der Grundplatte verbindet weich zu machen?!
 
AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Bis auf die akasa bleibt nicht viel übrig

250 Grad, ist ja nur Metall, da kann ja nichts kaputt gehn. Beim hochheben ist der block dann runter gefallen.
Poste mal bitte deine Erfahrungen damit wenn du das machst
 
Zurück