derneuemann
Lötkolbengott/-göttin
Habe ich so auch nicht genau geschrieben, wer will sich schon mit Details befassen.Zweimal 3× 120 mm nebeneinander sind auch nur 240 mm Breite; für 4× 180 mm im Quadrat werden aber 36 cm benötigt. Cooler Master zeigt nicht ohne Grund eine Montage in/an Stelle der Seitenwand; so ein Radiator passt bei keinem aktuellen Gehäuse in den Deckel. (Früher hatte meiner Erinnerung nach Mountain Mods mal Riesen-Cubes mit > 40 cm Breite und 9 Lüfteröffnungen im Deckel angeboten.)
Nehme zur Kenntnis, dass ich als Redakteur weder jemanden, der sich daran stört als "niemand" abstempeln werde, noch Neueinsteiger mit "hat es verdient, wenn er sachlich falschen Bullshit nicht selbst dekodiert" in die Walachei schicke.
Watercool hat übrigens nie einen Mo-Ra "1080" verkauft, ebenso wenig B@mbi davor.
Nein, wer sich nicht informiert, braucht sich nicht wundern wenn man nichts versteht. Eigentlich haben alle in den letzten 30 Jahren verstanden wovon die Rede war. Aber jetzt ist es nicht mehr gut genug. Klar."1080" wurde 2008 von Aquacomputer in den Markt eingeführt. (Fairerweise kann man anmerken, dass es da vorher auch schon "1800"* gab.) Den Ur-Mo-Ra dagegen gab es als "K" und "G" (und jeweils in "A" und "C"), Watercools Mo-Ra 2 hatte mangels Auswahlmöglichkeit gar keine Größenangabe mehr im Namen und seit Mo-Ra 3 wird die Länge "360" oder "420" respektive heute "200", "400" und "600" verwendet. Spätestens wenn man einen Alphacool "400" neben einen Mo-Ra "200" packt, wird klar, warum die Verwendung derartiger Angaben für Chaos sorgt.
Nein.*: Übrigens ein weiteres gutes Beispiel, denn ein Radiator mit 3×5 120-mm-Lüftern ist genauso breit, wie einer mit zwei Reihen zu je fünf 180ern und beide sollten nach deiner Logik "1800" genannt werden.
Selbst wenn, wo ist das Problem zu verstehen, das es keinen Bedarf für andere Namen gibt. Eigentlich, aber wir sind auch inzwischen bei Generation Z (b)...Aber einer ist 60 cm kurz, der andere 50 Prozent größer.
Kenne andere Testergebnisse. Auch Xtremrigs bietet einiges, oder kennst du von früher noch Bundymania.P.S.: Bei eingeregelter Lautheit ist ein 3×-140-mm-Radiator sogar oft deutlich stärker als ein 4×-120-mm-Modell. Er hat nicht nur den größeren Querschnitt, sondern auch noch das effizientere Lüfterformat.
Warum schreiben wir eigentlich so viel darüber? Für mich ist es ok, wenn Generation was auch immer, jetzt die Namen für Radiatoren zu kompliziert finden und daher für ein einheitliches System hausieren geht.
Absolut richtig.Der Leistungsunterschied zwischen Aluminium und Kupfer ist bei den in der Regel um die 5 mm Wärmeleitweg innerhalb eines Radiators vernachlässigbar; der Transport erfolgt überwiegend durch die aktive Bewegung des Kühlmediums. Etliche nicht-Aluminium-Radiatoren verwenden statt reinem Kupfer ohnehin Messing- oder Bronze-Variationen mit hohem Kupferanteil, deren Leitfähigkeit noch unter der von Aluminium liegen kann. Für den Wasserkühlungseinsatz zählen hier vor allem die elektrochemischen Korrosionseigenschaften. Über die Leistung entscheiden Lamellengeometrie, Lüfterstärke und die Abstimmung zwischen beidem sowie die bereits angesprochene Wassertemperatur.
AMD hat bei der Fury X einen dicken Radiator mit engen Lamellen und einem lauten Lüfter an ein Stück Hardware mit hoher Temperaturfreigabe gehängt: Viel Luft, viel Oberfläche und eine große Temperaturdifferenz machen 400 W auf 1× 120 zum Kinderspiel. Wenn man das Konzept weiter steigert würde ich 600-800 W mit Endkunden-Komponenten für möglich halten. Wenn man eine Wasserkühlung dagegen aus Silent-Aspekten verbaut, also wenig Kühlluft pro Fläche hat und einen geringen Luftwiderstand braucht, sind 100 W ein guter Richtwert, um noch Temperaturvorteile gegenüber einer Luftkühlung zu haben. Aktuelle Oberklasse-Grafikkarten und bessere CPU-Luftkühler spielen schließlich in der 150-W-pro-120er-Liga.
Kommt man mit 100W auf pro 1X120 überhaupt an einem Luftkühler vorbei.
Beispiel:
9800X3d und 5090, mit bis zu 700W im Worstcase und im Mittel eines anspruchsvollen Spieles vielleicht 550W bis 575W.
Eine Wakü mit 6x120 Radi Fläche und das bei bis zu 1000-1300 RPM, weil soll ja nicht zu laut werden, dürfte wohl bestenfalls bei 12K Delta T liegen (sofern wirklich 550W anliegen und dann wirklich bestenfalls).
Sagen wir Raum liegt bei 23°C, dann 12k drauf, Wasser sollte dann mit Augenzwinkern bei 35°C liegen. Das macht bei der GPU dann eine Kerntemperatur von 60°C, wenn die 500+W dauerhaft durchnuckeln.
MSI GeForce RTX 5080 Suprim SOC Review
The MSI GeForce RTX 5080 Suprim SOC is the company's flagship custom design for this launch. It comes with a powerful cooling solution that's among the strongest in our testing. Noise levels are fantastic, whisper-quiet. This is the card you want if you're looking for a low-noise RTX 5080...
MSI GeForce RTX 5090 Suprim SOC Review
The MSI GeForce RTX 5090 Suprim SOC is the best RTX 5090 custom design that we've tested. Thanks to its large cooling solution, paired with perfect fan settings, it's the quietest card available, much quieter than the Founders Edition. Thanks to the factory OC you also get some extra performance.
Das zum Beispiel will erstmal geschlagen werden, als Beispiel.
Dann ist ja der richtige Zeitpunkt für Basteleinlagen drum herum, also quasi Wakü.Das ist mir erst in den Sinn gekommen, als ich schon ausgeloggt war
Schade eigentlich, aber die Speicherpreise laden eh nicht zum Aufrüsten ein.