Suche Tool zum verbessern der Qualität von gestreckten Bildern

BeachBoy08

PCGH-Community-Veteran(in)
Suche Tool zum verbessern der Qualität von gestreckten Bildern

Also ich habe folgendes Problem:

Ich will ein Bild vergrößern, das funzt ja mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, das Problem dabei ist aber dass die Qualität extrem darunter leidet.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es solche Programme gibt mit denen man die Bilder vergößert und die dann automatisch die Qualität nachbessern.

Ich hab aber keine Ahnung wo ich sowas finden könnte, vllt. habt ihr ja davon Ahnung.
Wäre für Vorschläge sehr dankbar.

MfG BeachBoy08.

AW: Suche Tool zum verbessern der Qualität von gestreckten Bildern

ein programm kann sich die fehlenden pixel/details ja nicht einfach ausdenken. vergöeßern is an sich nie anderes als "reinzoomen". es gibt lediglich verfahren ähnlich anti-aliasing, wo halt etwas ungefähr in dieser art gemacht wird: sagen mal in 200x200 hast du an einer stelle ein blaues und ein rotes pixel nebeneinander. verdoppelst du die auflösung, dann hast du dort halt zwei rote und zwei blaue nebeneinander. dann würden das rote und blau, die banachbart sind, halt evtl. lila gemacht werden, damit der übergang rot zu blau besser passt. das kann im endeffekt aber sogar seltsamer aussehen aus vorher...

weiß aber jetzt leider kein tool.

Das mit dem AA hab ich ja schon mal ausprobiert, das ist so gesehen ziemlicher Müll.
Da hast du natürlich Recht, das Bild sieht am Ende von den Farben her seltsamer aus als vorher...:ugly:

also, lad dir mal das tool Paint.NET - Download - CHIP Online runter. da kannst du bei bild/größe verändern dann zB nen prozentsatz eingeben, zB verdoppeln is halt 200%. in dem menü kannst du verschiedene arten der "interpolation" auswählen. das birngt auf jeden fall bessere ergebnisse als wenn du einfach nur die pixel verdoppelst, also quasi reinzoomst. hier mal ein vergleich der vier Interpolationen, hab ein 160x160-CD-Cover einfach verdoppelt: http://s11.directupload.net/images/081231/89tawq4i.jpg

da siehst du vor allem bei "nächster nachbar" die schlechte qualität, achte zB auf die schrift. "nächster nachbar" is ein "stures" verdoppeln der pixel, was zB bei ner vergrößerung mit dem windows-tool paint passiert.

je größer du ein bild machen willst, desto schwieriger wird es natürlich. und es kann auch auflösungen geben, die rein rechnerisch ungünstigr sind, vor allem wenn du das seitenverhältnis mit verändern willst.

o.k, und welche art hast du genommen? mir scheint bikubisch am besten zu sein - hängt aber sicher auch vom motiv ab.

Ich habs mal mit Bikubisch und Superfein probiert, aber Bikubisch sieht doch einen Tick besser aus.
Dann manuell noch ein bisschen schärfer gestellt und jetzt passt das. :D

Themennah: ACDSee Fotoslate

Unter 'bessere Druckqualität' findest Du, was ich meine. Da ich dieses Programm allerdings nicht verwende, kann ich nicht sagen, ob und wie hilfreich diese Funktion ist.

Das geht auch mit Gimp wenn ich mich nicht täusche und es gibt auch mehr Interpolationsverfahren zur Auswahl.

Zurück