Suche passendes System zur GTX680

Ach du hast das MSI gemeint ^^ übertakten geht mit dem aber auch, der Chipsatz ist das entscheidende, alle boards mit z68 oder p67 Chip lassen übertakten zu.
Schau doch mal auf der MSI Webseite, da ist immer schön bunt aufgelistet was das Board alles kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eben ein paar Test angesehen und das msi kann man wohl nur "38 bis 480 MHz in 0,1 MHz-Schritten" übertakten, ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll, aber ich weiß ganz genau was ich für mein Board haben möchte und wenn mir jemand beim raussuchen helfen kann wäre das sehr schön.

Also es soll: Sehr gut (oder gut) zum übertakten sein, es soll zu meinen Full Tower Gehäuse passen: CM Storm Trooper und zwar soll das Mainboard alle Steckplätze vorne am Gehäuse bedecken: zwei USB-3.0-, zwei USB-2.0-Anschlüsse sowie ein eSATA-Anschluss und Headsetanschlüsse. Und es soll nicht mager ausgestattet sein sondern sehr gut ausgestattet sein.

Das ist mein jetziges System ohne Graka: http://geizhals.de/?cat=WL (falls das hilft)

Ich danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen von dir gewünschten Anschlüsse fürs Frontpanel am Gehäuse sind mittlerweile bei jedem ordentlichen Board vorhanden.
Wie stark planst du überhaupt zu übertakten?

Das ist ei Auszug aus ne Test : Schade am Z68A-GD80 ist, dass die Veränderung der CPU-Spannung nur über einen festen Wert möglich ist. Ein Offset-Betrieb, bei dem die vom Board gewählte CPU-Spannung um einen bestimmten Spannungswert X erhöht oder erniedrigt wird, ist leider nicht vorhanden. Das führt dazu, dass bei einer Veränderung der CPU-Spannung einige Stromsparfeatures deaktiviert werden. So funktioniert dann die automatische Spannungsabsenkung im Idle nicht mehr, was zu einem deutlichen Mehrverbrauch des Systems führt.

Was bedeutet das jetzt für mich ??

Oh.., das ist nicht so toll.
Ist zwar kein beinbruch, aber ich bin der Meinung dass übertakten per offset die beste Möglichkeit ist.
Übertakten kannst du zwar trotzdem, aber eben nur mit einer festgelegten Spannung, sprich der Prozessor bekommt immer so viel Strom geliefert wie wenn er unter Last läuft. Also verbraucht er auch mehr und ist dauerhaft wärmer.

ASRock Z68 Pro3, -Extreme4 oder -Extreme6. Die 3 unterscheiden sich nur in ihrer Ausstattung.
Das Extreme4 und Extreme6 in der P67 Ausführung laufen bei mir und einem Kumpel einwandfrei.
Schau sie dir mal an.

Laut Geizhals ist das hier: ASRock Z77 Extreme4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland das billigste Mainboard mit 2x Front Usb 3.0, eSata und Chipsatz der zum übertakten geeignet ist. Ob das was taugt weiß ich nicht. Ansonsten benutz einfach mal die Suche bei Geizhals und stell beim Filter alles ein was dein Mainboard besitzen soll, dann kannst du dir die Ergebnisse nach Preis auflisten und gehst die der Reihe nach durch welches passt.

mfg

Das ist ein mikro ATX Board, das heißt es ist extra kompakt. Dadurch hat es aber auch wenige PCIe Steckplätze. Das kann ich dir nicht empfehlen. Das musst du dir bei dem riesen Case nicht antun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wie Gandalf es gesagt hat bei geizhals alle MB durchgehen so gegen 21:00Uhr werde ich dan mal reinschreiben was ich so gefunden hab bis dann. Falls aber jemand schneller sein sollte als ich werde ich das aber auch berücksichtigen.

LG Irfan

Aber mal was ganz anderes, kennt jemand von euch eine gute Alternative zur GTX680, die scheint mir ein wenig zu hoch gestapelt zu sein und außerdem ziemlich teuer.

Naja ich würde sie eigentlich ja schon gerne kaufen ... aber grade kam mein Vater reingestürmt und wollt mich verprügeln weil ich 500 euro für ne Graka ausgeb ....

Zurück