Suche neues, hochwertiges Netzteil

@eXquisite

Also dann schreib doch einfach was du genau meinst, du schreibst nur, das du voll viel Ahnung hast, aber teilen willst du diese offenbar nicht?

Das 650Watt ist lauter, unsicherer und teuerer...

Was genau ist daran unsicherer?

Wollt ihr es alle nicht schnallen? Netzteile kauft man alleine schon aus Sicherheitsgründen nicht zu groß!

Ich sage es nochmal!

Was macht sie denn so gefährlich (Bitte anhand des hier viel diskutierten BeQuiet DPP 850 Watt erläutern).

Weil ich im Gegensatz zu dir Ahnung von diesen Geräten habe ...

Ist doch völlig Lachs, mir geht's hier um die OPP die verdammt träge ist und erst bei 180% + greift.

Nein, ich meine nicht die OCP und das was du über die OPP schreibst ist übrigens Bullshit ;)

Aber wenn du sowieso alles besser weißt obwohl ich mich seit fast 2 Jahren mit Netzteilen beschäftige...

Ich behaupte nicht das ich es besser weiß, das bist du. Was genau ist denn das gefährliche an der OPP und was macht sie?
laut BeQuiet macht sie folgendes:
Wie die OCP ist auch die OPP ein Teil der im Netzteil eingesetzten Schutzschaltungen. Hinter OPP versteckt sich der Begriff Over Power Protection – oder auch Überlastschutz. Wird ein Netzteil mit einer höheren Leistung als erlaubt betrieben, so schützt die OPP das Netzteil vor einem technischen Defekt.

Daraus schließe ich, das sie primär dafür ist, das Netzteil zu schützen, falls zu viele Verbraucher, bzw. zu leistungshungrige Verbraucher angeschlossen sind.

Danke im Vorraus,
Spinal

Stimmt schon OPP ist primär dafür da, das Netzteil zu schützen und muss nur bei Netzteilen ohne OCP dessen Funktionen übernehmen.

Die 850 Watt Variante des P10 basiert auf einer Plattform von Seasonic. Dabei sind Rail 3 und 4 jeweils mit mindestens 45 Ampere belastbar, was das Netzteil letztlich unsicherer macht als die kleineren P10.

Die 850 Watt Variante des P10 basiert auf einer Plattform von Seasonic. Dabei sind Rail 3 und 4 jeweils mit mindestens 45 Ampere belastbar, was das Netzteil letztlich unsicherer macht als die kleineren P10.

:nene: Seasonic hat das Ding genauso wie beim G-PCGH verkackt, du kannst da locker 60A draus ziehen...

ich beschäftige mich seit knapp 12 Jahren (damals zwangsweise) mit Netzteilen, mag sein das aus diesen vor 80+igen Zeiten meine Neigung herrührt Netzteile ordentlich überzudimensionieren.

Dann ist es aber peinlich nicht zu wissen das sich die Effizienz auf die Leistungsfakturkorrektur und damit auf die Ausgangsleistung auswirkt, wenn 550 Watt auf einem Dark Power Pro draufsteht sind diese im Rechner verwendbar.

Ja, "unsicherer" kann ich verstehen, aber unsicher? Sind 45 Ampere wirklich unsicher? Fackelt da sofort die Bude ab wenn ein Spannungswandler einen kurzen verursacht? Wenn die Schutzschaltung vernünftig funktioniert, dann sollte das Netzteil doch deutlich vor einem Kabelbrand (oder einer brennenden Komponente) abschalten.

Edit: 60A. Wäre mal interessant zu sehen was passiert :) Ich muss das mal ins offene ohr thread schreiben. Bei dem 650 Watt Netzteil gegenüber der 550 Watt ist die Belastbarkeit der Schienen gleich, da sollte also nichts unsicherer sein, oder?

bye
Spinal

45 Ampere wirklich unsicher? Fackelt da sofort die Bude ab wenn ein Spannungswandler einen kurzen verursacht? Wenn die Schutzschaltung vernünftig funktioniert, dann sollte das Netzteil doch deutlich vor einem Kabelbrand (oder einer brennenden Komponente) abschalten.

Nein, 45 sind nicht unsicher wenn es da abschalten würde... beQuiet Dark Power Pro 10 850W Review - 58,5A und es läuft :ugly:

Ist bei den kleineren FSPs (Hust 550 Watt) nicht so, aber bei den großen kann man das ja einfach als "Reserve" vermarkte, was solls denn auch...

Das 650 Watt Modell hat ebenfalls eine höhere Lüftergeschwindigkeit mit knapp über 600 U/min. Ich frage mich so langsam woher dieses Gerücht der leiseren und größeren Netzteile stammt.

@eXquisite: Die 58,5 Ampere sind beim Jonnyguru Test aber combined Last. Das liegt nicht nur an einer Rail an. Oder wolltest du das damit auch garnicht sagen?

@ TE:

Kauf Dir was du für richtig hälst.
Ohne CF/SLI macht aber alles über 650W keinen Sinn.
Kauf dir halt das 650W Modell wenns dich glücklich macht.

@eXquisite: Die 58,5 Ampere sind beim Jonnyguru Test aber combined Last. Das liegt nicht nur an einer Rail an. Oder wolltest du das damit auch garnicht sagen?

Musst mal in deren Testmethoden schauen, ich finde die gerade nicht auf dem Handy, abgesehen von den Crossloads wird nur ein Schiene belastet.

Siehst du sehr Gut am Chromaaufbau - "nur" 2 Lastmodule, daher belasten die nur eine Schiene, da die zweite bei nicht Crossloads für -5 Volt gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist keine Chroma sondern eine SunMoon. ;) Chroma ist teurer.
12V2 benutzt er wenn es sich nicht um SingleRail Netzteile handelt. -5 Volt gibt es bei aktuellen Netzteilen eigentlich nicht mehr.

There's a display for the 12V rail, 5V, 12V2 if I'm testing a dual rail power supply or -5V if I'm testing a single rail power supply

Ist keine Chroma sondern eine SunMoon. Chroma ist teurer.

Jaja, ich setze mich momentan mit der Enermax Chroma auseinander, vielleicht kommt da ja was auf der Gamescom zustande.

There's a display for the 12V rail, 5V, 12V2 if I'm testing a dual rail power supply or -5V if I'm testing a single rail power supply

Benutzt er aber nur bei den Crossloads, schick mir mal bitte kurz die Seite, damit ich die auf meinem Handy habe.

Zuletzt bearbeitet:
Alle meine Punkte sind im übrigen gut begründet:
1: Die Spannungen werden bei steigender Last schlechter, eine Tatsache.

Solange alles innerhalb der Spezifikationen bleibt -- und das ist bei den Geräten der Fall um die es hier geht -- ist das Wumpe.

2: ob du es glaubst oder nicht, eine weitere Graka braucht zusätzlichen Strom, ein 400W Netzteil ist bei zwei R9-290X "gewagt" um es vorsichtig auszudrücken.

Es geht aber hier nicht um eine weitere Grafikkarte sondern nur um eine Grafikkarte -- die vorherigen Posts auch mal lesen hilft da ungemein.

3: Netzteile werden umso heißer je mehr man sie belastet, außerdem altern dadurch ihre Kondensatoren schneller. Es gibt ein gewisses Temperaturmaximum das nicht überschritten werden kann, ein Netzteil das auf 400W maximal ausgelegt ist wird bei gleichen Qualitätsstandards wohl heißer als eines das auf 1500W ausgelegt ist (bei gleicher Last versteht sich)

Wir reden hier nicht von 400 Watt vs. 1500 Watt sondern von dem 550er P10 und dem 650er P10.
Bleibe also bei den Fakten und denke dir nicht irgendwelche Szenarien aus die nicht zutreffen.

4: ein Netzteil hat seine maximale Effizienz bei 50% Last, dahin sollte man die typische Stromaufnahme beim Zocken dimensionieren.

Heutige Netzteile bewegen sich bei 20-90% Auslastung in einem relativ gleichen Effizienzbereich der sich nur um wenige Prozent unterscheidet.
Es ist also Wumpe ob das Netzteil bei 40 oder 70% Last läuft. Die Effizienz ist annähernd gleich.

Früher, zu Zeiten meines Phenom II X4 940 mit GX 260, hat man den Leerlaufverbrauch genommen von dem er auch 160-170W hatte (bei 300W beim Zocken), das Optimum für die Effizienz wären also in dem Fall etwa 350W.

Dass die Systeme früher so hohe Leerlaufverbrauche hatte lag daran dass die Hardware kaum Stromsparsysteme hatte.

Heutige Intelsysteme haben einen Leerlaufverbrauch von teils unter 40W mit Graka, ein 80W Netzteil kann aber unmöglich eine größere Graka stemmen, mann kommt so immer unter die magischen 20% in denen die Effizienz meist grottig ist. Von daher ist es sinnvoll den Verbrauch beim Zocken auf den besten Punkt zu legen und das beideutet doppelte Reallast.

Ein System mit einer Grafikkarte wird in der Regel heute so um 300-350 Watt unter Last ziehen.
Ein 450-500 Watt Netzteil ist hier perfekt dimensioniert da es im Idle um die 10% Last hat und dadurch die Effizienz nicht extrem ins Bodenlose sinkt. Was bei einem 700 Watt Netzteil aber der Fall wäre.

PS: das nächste mal wären ein paar Argumente nicht schlecht damit es nicht in einen Monolog ausartet :)

Das nächste Mal solltest du dir mal etwas Wissen zulegen bevor du über Netzteile redest. Denn du hast offensichtlich keine Ahnung. :schief:

Hui,
ich beschäftige mich seit knapp 12 Jahren (damals zwangsweise) mit Netzteilen, mag sein das aus diesen vor 80+igen Zeiten meine Neigung herrührt Netzteile ordentlich überzudimensionieren.

Und in den 12 Jahren hast du absolut nichts gelernt? :huh:
Echt traurig. ;)

Wollt ihr es alle nicht schnallen? Netzteile kauft man alleine schon aus Sicherheitsgründen nicht zu groß!

Ich sage es nochmal!

Blödsinn, sicherheits gründe hey wat :ugly: explodieren die oder was

Weil ich im Gegensatz zu dir Ahnung von diesen Geräten habe

Alta hau nicht so auf die Kacke nur weil du drei Reviews gelesen hast, hast du nicht gleich Ahnung von der Materie.

begründe das mit Argumenten nicht mit Sprüche klopfen.

Blödsinn, sicherheits gründe hey wat :ugly: explodieren die oder was

Aber sicher In der Elektrotechnik ist ja bekannt, das alles was mehr als 1000 Watt oder mehr als 50 A hat dazu neigt bei Berührung zu Explodieren!

Ich meine, wieso haben wir denn so viele Unfälle auf den Strassen! Weil in jedem Auto heute eine hochexplosive Bombe mit 70A steckt!
Man sieht ja zum Beispiel in Cobra 11 immer wie die Autos sofort abfackeln, sobald sie nur irgendwo an stoßen.

Man kann heute jeden nur noch warnen seinen PC einzuschalten. Von der Bundesregierung soll demnächst auch ein neuer Erlass erscheinen, der Netzteile klar als Gefahrengut deklariert und der Verkauf sowie der Anschluss von Netzteilen über 500 Watt soll nur nur noch durch qualifiziertes Personal erlaubt sein. :ugly:

.....

Ich empfehle dem Suchenden sich besser woanders nach Hilfe umzusehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell ja, vorallem da sich der Rechner meist in dem Lastbereich aufhält, allerdings bedeuten 20% bei denen die untere Effizienz üblicherweise gemessen wird selbst dei einem 300W Netzteil schon 60W, darunter herrsch wie gesagt Chaos, hier kann ein 80+ Silber Netzteil schonmal ein 80+ Platinnetzteil versenken. Nur Titanium hat mit 10% noch einem Meßbereich für niedrigste Last - allerdings sind es beim einzigen ATX Netzteil schon 150W. Alle 80+ Standards müßten dringend reformiert werden.

Bei höher dimensionierten Netzteilen muß man die Wärme (meist) über eine wesentlich größere Fläche ableiten, außerdem sind demeist mehr/größere Gleichrichter, MOSFETs oder Kondensatoren verbaut die zusammen mit den höheren Strömen besser zurecht kommen.

Wenn man bei den Unklarheiten des TEs bleibt (P10 550/650), ist das 650er bei 50Watt Last wohl dem 550er deutlich unterlegen, unter Last wird es sich keinen Prozent unterscheiden (~300-350Watt). Es sind 59 zu 50 Prozent Auslastung und der Effizienz-Sprung von 50 auf 80 ist sehr klein.

Ist das auch bei dem konkreten Beispiel der Fall?
Ich kenne nur die Gegenbeispiele Antec TPC 450/550 und LcGold 9450/550.
Das E9 450 und 500 wird BeQuiet wohl auch sinnigerweise nur durch den Sticker und vielleicht noch OCP/OPP unterscheiden, eine Quelle bezogen auf den Fall des TEs solltest du noch bringen.

Auf deine anderen Behauptungen sind andere User ja schon umfangreich eingegangen.
Ich möchte dich auch drauf hinweisen, dass du bereits in 2 anderen Threads mit deinen Ideen nicht überzeugen konntest, beziehungsweise Argumente in die ähnliche Richtung widerlegt wurden.

Nein, 45 sind nicht unsicher wenn es da abschalten würde... beQuiet Dark Power Pro 10 850W Review - 58,5A und es läuft :ugly:

Natürlich läuft es, gerade insbesondere das DPP!
Denn das Netzteil hat einen Umschalter single/multi und wenn dort mit einer Last getestet wurde, ist wohl zu erwarten das auf single geschaltet wurde. Damit ist die OCP deaktivert. Ansonsten müsste man zum Messen der Effizienz 4 Lasten haben und diese auch unterschiedlich belasten.

Kann es sein das ihr von den Produkten echt überhaupt keinen Blassen habt und hier nur einfach sinnlos irgendwas aus langeweile postet?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber sicher In der Elektrotechnik ist ja bekannt, das alles was mehr als 1000 Watt oder mehr als 50 A hat dazu neigt bei Berührung zu Explodieren!

Ich meine, wieso haben wir denn so viele Unfälle auf den Strassen! Weil in jedem Auto heute eine hochexplosive Bombe mit 70A steckt!
Man sieht ja zum Beispiel in Cobra 11 immer wie die Autos sofort abfackeln, sobald sie nur irgendwo an stoßen.

Natürlich, ist doch alles dafür gebaut das es in die Luft fliegt, was macht es denn sonst? Und am besten noch die ganze Hardware mit reißen :daumen:

Ich finde es nur unnötig, weil man für gleiches Geld bessere Geräte bekommt, also warum auf was verzichten?

Natürlich läuft es, gerade insbesondere das DPP!
Denn das Netzteil hat einen Umschalter single/multi und wenn dort mit einer Last getestet wurde, ist wohl zu erwarten das auf single geschaltet wurde. Damit ist die OCP deaktivert. Ansonsten müsste man zum Messen der Effizienz 4 Lasten haben und diese auch unterschiedlich belasten.

Kann es sein das ihr von den Produkten echt überhaupt keinen Blassen habt und hier nur einfach sinnlos irgendwas aus langeweile postet?

Hier geht es nicht um das FSP Aurum Xilencer sondern um das Seasonic Gerät, das ist dir schon bewusst oder?
Du kannst nicht einfach Singel/Multi schalten... es wird lediglich die 12V OCP deaktiviert aber wenn du sowieso alles besser weißt...

Letzteres ist auch falsch, weil die SunMoon von Jonnyguru nur 2 Lastmodule hat und letzteres für -12 Volt dient bei den nicht Crossloads.
Außerdem testen die in Standartkonfiguration und da wird soweit ich weiß kein OC Button umgelegt.

Alta hau nicht so auf die Kacke nur weil du drei Reviews gelesen hast, hast du nicht gleich Ahnung von der Materie.

begründe das mit Argumenten nicht mit Sprüche klopfen.

Vielleicht hatte ich noch nicht so viele Netzteile wie du hier, dennoch mehr als genug um dort Aussagen zu treffen, wenn du aber nur deine Artikel auf Hartware schreibst, dann hatte ich ähnlich viel Grütze hier.
Ich habe vielleicht auch nicht die Ahnung wie du, dennoch bastel ich viel Hobbymäßig rum und habe da schon einiges an Erfahrungen gesammelt bzw. machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück