Suche neues, hochwertiges Netzteil

Ich finde es nur unnötig, weil man für gleiches Geld bessere Geräte bekommt, also warum auf was verzichten?

Multi-Rail ist definitiv nicht "besser", man kann sagen das es "anders" ist, aber besser ist es sicherlich nicht!
Und ganz sicher kann man nicht sagen, das ein Multi-Rail NT besser als ein Single-Rail ist. Es gibt unter den Multi-Rail genauso viel Schrott wie unter den Single-Rail.

Hier geht es nicht um das FSP Aurum Xilencer sondern um das Seasonic Gerät, das ist dir schon bewusst oder?
Du kannst nicht einfach Singel/Multi schalten... es wird lediglich die 12V OCP deaktiviert aber wenn du sowieso alles besser weißt...

Du hattest doch oben darüber gemostert, das das DPP mehr Ampere durchlässt als es eigentlich sollte?

>Du kannst nicht einfach Singel/Multi schalten... es wird lediglich die 12V OCP deaktiviert aber wenn du sowieso alles besser weißt...

Genau das habe ich oben geschrieben -> "Damit ist die OCP deaktiviert." !

Letzteres ist auch falsch, weil die SunMoon von Jonnyguru nur 2 Lastmodule hat und letzteres für -12 Volt dient bei den nicht Crossloads.
Außerdem testen die in Standartkonfiguration und da wird soweit ich weiß kein OC Button umgelegt.

Selbst die kleinste Sunmoon 268 von 1999 hat 6 einzelne interne Lasten, 3 Starke, 3 kleine. Die kann aber nur 590 Watt. Dann müsste er ein externes Zusatzmodul haben um 850 Watt zu testen.

Sobald er weniger als 4 12V Lasten hat (das DPP hat 4 Rails), schaltet er die Rails ja zusammen und kann damit nicht mehr jede Rail einzeln mit den korrekten Lasten testen. Damit kann er also auch nicht die 80 Plus Regularien erfüllen und überhaupt nicht testen ob so ein Netzteil Gold/Platin was auch immer ist. -> Ganzer Test völlig belanglos...

Selbst die kleinste Sunmoon 268 von 1999 hat 6 einzelne interne Lasten, 3 Starke, 3 kleine. Die kann aber nur 590 Watt. Dann müsste er ein externes Zusatzmodul haben um 850 Watt zu testen.

Und genau die wird dort verwendet samt einem Zusatzmodul "PF1211"

Die PF1211 gibt übrigens auch den Leistungsfaktor aus.

Es ist richtig, das die SunMoon 6 Lasten generieren kann, diese fallen aber bei nicht Crossloads unter die Rubrik 12 Volt, 5 Volt, -5 Volt, -12 Volt und 3,3 Volt sowie 5 Volt SB. Daher kann er mit dieser nicht Mehrschienig testen.
Bei Crossloads hingegen verzichtet er auf die -5 Volt und setzt eine zweite 12 Volt Schiene ein, nur aber bei den Crossloads.

Dennoch aktiviert er nicht den OC Mode.

Genau das habe ich oben geschrieben -> "Damit ist die OCP deaktiviert." !

Upps, überlesen, dachte schon du glaubst das die Schienen irgendwie kurz zusammengelötet und wieder getrennt werden :ugly:

Damit kann er also auch nicht die 80 Plus Regularien erfüllen und überhaupt nicht testen ob so ein Netzteil Gold/Platin was auch immer ist. -> Ganzer Test völlig belanglos...

Natürlich, zum einen hat er die Leistungsfaktorkorrektur und zum anderen laufen sowieso alle Schienen zum selben Haupt-Trafo. Es fallen ja lediglich die OCPs anders aus.

Multi-Rail ist definitiv nicht "besser", man kann sagen das es "anders" ist, aber besser ist es sicherlich nicht!
Und ganz sicher kann man nicht sagen, das ein Multi-Rail NT besser als ein Single-Rail ist. Es gibt unter den Multi-Rail genauso viel Schrott wie unter den Single-Rail.

Es gibt sowieso viel zu viel Schrott... Wenn man aber zwei gleich klassierte Netzteile hat, ist ein Multirail Gerät für normale Hardware unter normalen Bedingungen sicherer.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sowieso viel zu viel Schrott... Wenn man aber zwei gleich klassierte Netzteile hat, ist ein Multirail Gerät für normale Hardware unter normalen Bedingungen sicherer.
Sicherer ja, aber eben nicht immer besser. Im Bereich bis 500 Watt bin ich sogar mittlerweile ein Fan von Single-Rail, das hat mir zuletzt das L8 350W gezeigt das bei ungleichen Komponenten (dicke Graka, sparsame CPU) schnell abschaltete.

Im Bereich bis 500 Watt bin ich sogar mittlerweile ein Fan von Single-Rail, das hat mir zuletzt das L8 350W gezeigt das bei ungleichen Komponenten (dicke Graka, sparsame CPU) schnell abschaltete.

Ich empfehle ja auch zu gerne das Superflower HX 450, einfach wegen der Top Regulation und 5 Jahren Garantie, da kann man über die doch recht potenten CapXons hinweg sehen.

Dennoch wäre z.B. ein BQ E9 sicherer, auch wenn die Festplatten sowieso schon bei 10A drauf gehen und von beiden keine große Gefahr ausgeht.

Natürlich, zum einen hat er die Leistungsfaktorkorrektur und zum anderen laufen sowieso alle Schienen zum selben Haupt-Trafo. Es fallen ja lediglich die OCPs anders aus.

Für das korrekte testen nach 80 Plus Standard muss jede einzelne Schiene mit einer vordefinierten Last getestet werden, ja nach Leistung der Schiene. Hat er also 4 12 V Rails, kommt dazu noch die 5, 3,3, die -12 und die 5v SB. Er braucht also sogar 8 Lasten!

Insbesondere wenn die Scheinen ungleich belastet werden müssen wie beim DPP, sind also zwingen 4 12 V Lasten vorgeschrieben.

Wenn er die nicht hat, kann er keine 80 Plus Beurteilung machen.

Naja aber egal hat nichts mehr mit dem Thema hier zu tun. Die Sunmoon hat eh eine Fehlertolleranz von etwa 1%. Allein das ist Ausschluss für eine Messung nach 80 Plus Standard.

Für das korrekte testen nach 80 Plus Standard muss jede einzelne Schiene mit einer vordefinierten Last getestet werden, ja nach Leistung der Schiene. Hat er also 4 12 V Rails, kommt dazu noch die 5, 3,3, die -12 und die 5v SB. Er braucht also sogar 8 Lasten!

Ah, wusste ich nicht.

Warum ist ein leistungsschwächeres Netzteil denn leiser?
Na, weil man einen langsamer ddrehenden Lüfter verwenden kann und Lüfter nicht endlos runterregeln.

Aber gib dir mal 5 min Zeit, über folgende Situation nachzudenken:

2 Netzteile, ein 550W und ein 750W werden mit 400W belastet. Beide haben eine Effizienz von 85%. Beide verwenden das gleiche Layout, mit den gleichen Kühlern.
Wie soll da das 750W Netzteil leiser sein?!

Viele denken ja, das größere Netzteil hat mehr Reserven und wird deswegen nicht so stark belastet wie der schwächere Trafo. Es muss sich nicht so "anstrengen" wie das kleinere. Also sollte/müsste es leiser sein;)

Nach dem Motto: das 100PS Auto schafft den Berg ja auch fixer/müheloser wie die 50PS-Schleuder...

Gruß

Super, es kommt wieder Schwung in den Thread. Mit vielen nützlichen Informationen, auch wenn diese mit dem Thema nur am Rande zu tun haben. Aber das beeinflusst natürlich schon eine Kaufentscheidung. Ich werde vermutlich noch was abwarten und meine Aufrüstpläne mit berücksichtigen. Ich hoffe ja immernoch, das BQ neue Netzteile rausbringt, die aktuelle Serie ist ja auch schon was älter. Aber das soll niemand abhalten hier weiter zu posten :)
Nebenbei habe ich bei den weit auseinandergehenden Meinungen mal etwas in den offenes Ohr Thread gepostet (Seite 293), vielleicht will sich dem ja jemand anschließen :)

Viele denken ja, das größere Netzteil hat mehr Reserven und wird deswegen nicht so stark belastet wie der schwächere Trafo. Es muss sich nicht so "anstrengen" wie das kleinere. Also sollte/müsste es leiser sein;)

Nach dem Motto: das 100PS Auto schafft den Berg ja auch fixer/müheloser wie die 50PS-Schleuder...

Gruß

Genau das ist auch meine Vermutung bzw. die Ansicht die man häufig liest. Über die Lüfter habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber klar, ein schnell drehender Lüfter für ein dickes Netzteil kann nicht unendlich weit runtergeregelt werden. Auf der anderen Seite wird das wohl in vielen Fällen nur bei absoluten "silent pcs" heraushörbar sein.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein größer dimensioniertes Netzteil auch mehr Kühlfläche bietet und somit die gleiche Wärme besser abführen kann, ohne die Lüfter Drehzahl zu erhöhen. Das könnte dann bei höherer Belastung mehr Ruhe bedeuten, oder?

bye
Spinal

Tut es aber oft nicht.
So was ist meist eher bei einer anderen Plattform (P10 750 - 850; S7 450 - E9 450) der Fall.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein größer dimensioniertes Netzteil auch mehr Kühlfläche bietet
Du sollst es dir nicht vorstellen, du sollst nachschauen. Google (oder besser RealhardtechX) hilft dabei. Und auch diverse Tests wie z.B. von Techpowerup.

und somit die gleiche Wärme besser abführen kann, ohne die Lüfter Drehzahl zu erhöhen. Das könnte dann bei höherer Belastung mehr Ruhe bedeuten, oder?
Könnte, wenn mans machen würde.
Macht man aber nicht...

Schau dir dazu auch mal einige Reviews von Netzteilen der gleichen Plattform an. z.B. ist ein Dark Power Pro P7 von 450W bis 1200W mit den gleichen Kühlern bestückt...

2 Netzteile, ein 550W und ein 750W werden mit 400W belastet. Beide haben eine Effizienz von 85%. Beide verwenden das gleiche Layout, mit den gleichen Kühlern.

Das würde aber nur für Gleichheit sprechen, wenn auch beide die gleiche Lüftersteuerung nach Temperatur nutzen und komplett gleiche Komponenten einsetzen und gleiche Abwärme generieren. Ob das wirklich immer der Fall ist?

Wenn der Lüfter anders geregelt ist zum Beispiel kann man das schon vergessen, dann wird das 750er eher leiser sein.

Und rein aus Marketing-Sicht wäre es sogar schlau das zu "erzwingen", also das 550er absichtlich höher drehen zu lassen, damit die Leute zu dem teureren 750er NT greifen ;)

Das würde aber nur für Gleichheit sprechen, wenn auch beide die gleiche Lüftersteuerung nach Temperatur nutzen und komplett gleiche Komponenten einsetzen und gleiche Abwärme generieren. Ob das wirklich immer der Fall ist?

Nein, das spricht aufgrund der Variable Effizienz nicht für Gleichheit, darauf wollte Stefan wohl hinaus.

Tja, du hast die Frage absichtlich falsch gestellt, richtig lautet sie "2 Netzteile, ein 550W und ein 750W werden mit 400W belastet. Beide haben eine Effizienz von 85%. Beide verwenden NICHT das gleiche Layout, mit unterschiedlichen Kühlern."

Dann erst wird die Frage so richtig interessant.

Bei den semi passiven hat man z.B. einen größeren Bereich in dem die Lüfter nicht arbeiten und mit PWM sollte man sehr weit runtergehen können was die Drehzahl betrifft.

Wenn man bei den Unklarheiten des TEs bleibt (P10 550/650), ist das 650er bei 50Watt Last wohl dem 550er deutlich unterlegen, unter Last wird es sich keinen Prozent unterscheiden (~300-350Watt). Es sind 59 zu 50 Prozent Auslastung und der Effizienz-Sprung von 50 auf 80 ist sehr klein.

Das die unterschiede recht klein sind ändert nichts an der Tatsache das Netzteile bei 50% Last am effizientestem arbeiten und somit die Aussage überdimensionieren wäre ineffizient einfach nicht stimmt. Das Gegenteil ist richtig, jedenfalls solange man es in sinvollen Grenzen betreibt.

Auf deine anderen Behauptungen sind andere User ja schon umfangreich eingegangen.
Ich möchte dich auch drauf hinweisen, dass du bereits in 2 anderen Threads mit deinen Ideen nicht überzeugen konntest, beziehungsweise Argumente in die ähnliche Richtung widerlegt wurden.

Das mit dem widerlegen stimmt einfach nicht, zwar hat Stefan mich auf einiges hingewiesen (z.B. das einige Hersteller bei ihren Serien das gleiche Design verwenden) aber im großenund ganzen wurde rein garnichts widerlegt. Am Ende wurde es sogar noch persönlich was in der westlichen Argumentationskultur als mein Sieg gewertet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die unterschiede recht klein sind ändert nichts an der Tatsache das Netzteile bei 50% Last am effizientestem arbeiten und somit die Aussage überdimensionieren wäre ineffizient einfach nicht stimmt. Das Gegenteil ist richtig, jedenfalls solange man es in sinvollen Grenzen betreibt.

Sinnvolle Grenzen heißt für dich, das Netzteil doppelt so groß zu kaufen und dann zugunsten der Effizienz den PC die ganze Zeit auslasten und nicht in den Idlezustand zu kommen.
Ein sehr guter Tipp, kann sich 24/7 lohnen, für Server, aber ein solches Anwendungsprofil für Einwände in eine Desktop-PC Beratung als Grundlage zu nehmen, ist wohl eher unangebracht.

Edit: Stefan hat die Frage übrigens Themenbezogen gestellt, solltest du dringend mal erlernen, weil es sonst auch als Spam gelten kann.

Sinnvolle Grenzen heißt für dich, das Netzteil doppelt so groß zu kaufen und dann zugunsten der Effizienz den PC die ganze Zeit auslasten und nicht in den Idlezustand zu kommen.
Ein sehr guter Tipp, kann sich 24/7 lohnen, für Server, aber ein solches Anwendungsprofil für Einwände in eine Desktop-PC Beratung als Grundlage zu nehmen, ist wohl eher unangebracht.

Wie ich schon mal geschrieben habe landet man bei Haswellsystemen im Leerlauf quasi immer unter 20% Last und da kann man (wie ich auch schon geschrieben habe) herzlich wenig Aussagen über die Effizienz treffen, jedenfalls ohne einen genaueren Test. Von daher: ja, heute sollte man für maximale Effizienz ein Netzteil mit doppelter Reallast anpeilen was so auf 550-900W rauslaufen würde. Allerdings kann man natürlich auch auf etwas Effizienz verzichten, besonders da es ja nur 1-2% sind.

Edit: Stefan hat die Frage übrigens Themenbezogen gestellt, solltest du dringend mal erlernen, weil es sonst auch als Spam gelten kann.

Hat er nicht, Thema ist übrigens unter anderem wie sich die Netzteile verschiedener Leistungsklassen unterschieden.

Hätte der TE gefragt wie sich zwei Netzteile einer bestimmten Serie unterscheiden hättest du recht, das ganze ist aber allgemein gehalten.

Jemanden mit der Spamkeule zu kommen ist auch nicht unbedingt so nett (solange man kein Mod ist), besonders in einem Thread in dem man von 10 Seiten die hälfte deswegen löschen könnte.

Wie ich schon mal geschrieben habe landet man bei Haswellsystemen im Leerlauf quasi immer unter 20% Last und da kann man (wie ich auch schon geschrieben habe) herzlich wenig Aussagen über die Effizienz treffen, jedenfalls ohne einen genaueren Test. Von daher: ja, heute sollte man für maximale Effizienz ein Netzteil mit doppelter Reallast anpeilen was so auf 550-900W rauslaufen würde. Allerdings kann man natürlich auch auf etwas Effizienz verzichten.

Nach wie vor wird ein 550er P10 bei 50Watt Last effizienter sein als ein 650er oder 750er, das sollte dir wohl klar sein, das unter 20% Last kein unvorhersehbares, schwarzes Loch kommt.
Wieso sollte man also ein viel zu großes nehmen, das absehbar noch schlechter abschneidet?
Wieso sollte man auf Effizienz verzichten, was man vor allem bei den überdimensionierten Netzteilen im Idle tut?

Wenn du auf Seite 3 guckst, wirst du sehen, dass der TE sich fragte, welche Nachteile das 650er hat und war dabei zwischen den beiden Modellen abzuwägen.
Somit war Stefans Frage wohl zweifelsohne sehr treffend.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, du hast die Frage absichtlich falsch gestellt, richtig lautet sie "2 Netzteile, ein 550W und ein 750W werden mit 400W belastet. Beide haben eine Effizienz von 85%. Beide verwenden NICHT das gleiche Layout, mit unterschiedlichen Kühlern."

Dann erst wird die Frage so richtig interessant.

Bei den semi passiven hat man z.B. einen größeren Bereich in dem die Lüfter nicht arbeiten und mit PWM sollte man sehr weit runtergehen können was die Drehzahl betrifft.
Es wird ja aber im Fall vom Dark Power Pro das gleiche Layout verwendet :klatsch:

Arbeitet der PFC Controller am Effizientesten, der Rest garantiert nicht, daher 80%.

Das mit dem widerlegen stimmt einfach nicht, zwar hat Stefan mich auf einiges hingewiesen (z.B. das einige Hersteller bei ihren Serien das gleiche Design verwenden) aber im großenund ganzen wurde rein garnichts widerlegt. Am Ende wurde es sogar noch persönlich was in der westlichen Argumentationskultur als mein Sieg gewertet wird.
Nö, in dem anderen Thread behauptest du auch Mist. Wenn ich was nicht weiß, dann frage ich nach und lass mir das ganze erklären. Du aber behauptest irgendwas, was garnicht stimmen kann da ich das mit genormten Messgeräten nachgemessen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach wie vor wird ein 550er P10 bei 50Watt Last effizienter sein als ein 650er oder 750er, das sollte dir wohl klar sein, das unter 20% Last kein unvorhersehbares, schwarzes Loch kommt.

Kommt darauf an, wenn die ganze Serie auf dem selben Layout basiert ändert sich nätürlich nichts, angeblich setzte BeQuiet bei seinen Netzteilen auf gleiches Layout über weite Bereiche. Bei verschieden Layouts kommt tatsächlich ein großes schwares Loch, als Atombesitzer habe ich mich damit schon beschäftigt. Konkret muß man alle Netzteile einzeln durchmessen, von etwas über 50% bis weit über 80% ist da alles vertreten und auch nicht nach den 80+ Klassen klar einzuordnen. Sieger war übrigens beim ct Test damals ein 80+ Silber Netzteil was auch die ersten 80+ Gold Netzeile die damals aufkamen klar hintersich gelassen hat.

Wieso sollte man also ein viel zu großes nehmen, das absehbar noch schlechter abschneidet?
Wieso sollte man auf Effizienz verzichten, was man vor allem bei den überdimensionierten Netzteilen im Idle tut?

Ganz genau das kannst du eben nicht sagen, ob und wie sich ein Netzteil verhält ist bei neuen Systemen ein großes Mysterium, hier hätte 80+ noch einiges nachzubessern.

Wenn du auf Seite 3 guckst, wirst du sehen, dass der TE sich fragte, welche Nachteile das 650er hat und war dabei zwischen den beiden Modellen abzuwägen.
Somit war Stefans Frage wohl zweifelsohne sehr treffend.

Stefan hat von einem 550W und nicht von einem 650W Netzteil geredet, außerdem - und das ist der Kern meines Arguments - gilt seine Behauptung nur bei gleichen Layouts.

Zurück