Suche neues, hochwertiges Netzteil

Sorry habe das ":D" Smiley vergessen :redface:.

Klar der Unterschied ist klein, trotzdem ist das DPP 10 das non plus Ultra. Außerdem ist das Seasonic sehr schlecht lieferbar.
Tja, meist ist das nonplusultra nicht nötig und zudem überteuert. Aber ja, jedem das seine...;) Die Verfügbarkeit beim Seasonic ist allerdings wirklich bescheiden, hoffentlich ändert sich das in Bälde!

Gruß

Also der Unterschied zwschen dem SeaSonic und BQ sind 25 Euro. Ich will nicht dekadent klingen, aber für eine Investition die mehrere Jahre hält ist das wurscht, wenn ich dadurch das (wenn auch nur leicht) bessere Produkt bekomme.
Aber ich weiß, dass ich meinen Rechner auch schon über 500 Watt betrieben habe, ich bin noch skeptisch ob das 650 Watt besser wäre.
Auf der anderen Seite, wenn man sich den ganzen Spaß mal zusammenrechnet sollte das immernoch passen und tendenziell werden zukünftige Rechner wohl eher weniger Energie benötigen.
Also nehmen wir mal an, ich würde mir eine 290x Lightning kaufen, dazu den i7 übertakten. Käme ich dann noch mit den 550W hin?

bye
Spinal

Also ich werde bei Gelegenheit nochmal genau nachmessen was mein rechner so braucht. Also, irgendwie erschließt sich mir noch nicht so wirklich der nachteil bei der 650 Watt Version. Lauter? ich denke das ist ein vernachlässigbarer Bereich. schlechtere Spannungswerte? Da würde ich gerne erstmal eine Quelle zu sehen. Außerdem glaube ich das nicht, 550 und 650 Watt sind ja doch recht nah beieinander und mein Rechner lastet sicher beide brauchbar aus.
Ineffizienter? Die effizienz nimmt ab 50% wieder ab. Wenn ich im Spielbetrieb 400 Watt verbrate, liege ich damit wieder in einem ungünstigeren Effizienzbereich als bei einem stärkeren Gerät. Umgekehrt ist die Effizienz im unteren Bereich dafür nicht mehr so gut. Aber sagen wir 5% schlechtere Effizienz bei 70 Watt sind sicher noch besser als 2% schlechtere Effizienz bei 400 Watt. Also 3 Watt die mein Netzteil mehr verbrät bei 70 Watt, aber 8 Watt mehr bei 400. Naja, das ist wohl vernachlässigbar, schließlich bin ich mehr im Leerlauf. Aber insgesamt wird sich das von der Effizienz nicht viel tun.

bye
Spinal

Also ich werde bei Gelegenheit nochmal genau nachmessen was mein rechner so braucht. Also, irgendwie erschließt sich mir noch nicht so wirklich der nachteil bei der 650 Watt Version. Lauter? ich denke das ist ein vernachlässigbarer Bereich. schlechtere Spannungswerte? Da würde ich gerne erstmal eine Quelle zu sehen. Außerdem glaube ich das nicht, 550 und 650 Watt sind ja doch recht nah beieinander und mein Rechner lastet sicher beide brauchbar aus.
Ineffizienter? Die effizienz nimmt ab 50% wieder ab. Wenn ich im Spielbetrieb 400 Watt verbrate, liege ich damit wieder in einem ungünstigeren Effizienzbereich als bei einem stärkeren Gerät. Umgekehrt ist die Effizienz im unteren Bereich dafür nicht mehr so gut. Aber sagen wir 5% schlechtere Effizienz bei 70 Watt sind sicher noch besser als 2% schlechtere Effizienz bei 400 Watt. Also 3 Watt die mein Netzteil mehr verbrät bei 70 Watt, aber 8 Watt mehr bei 400. Naja, das ist wohl vernachlässigbar, schließlich bin ich mehr im Leerlauf. Aber insgesamt wird sich das von der Effizienz nicht viel tun.

bye
Spinal

Es sind ganz einfach unnötige Mehrkosten!
Du hast GARKEINEN Vorteil davon.
Wenn du dein geld verbrennen willst, dann tu das halt.
Wir haben dich oft genug darauf hingrewiesen, das es Unsinn ist, höher als die 550W Version zu gehen.

Ja, habe verstanden, es ist unnötig mehr als 550 W. Aber außer dass das Netzteil mehr kostet gibt es keine Nachteile?
Ich meine, wir sind hier in einem Enthusiasten-Forum, ich denke wir haben alle schon mal Geld für Dinge "verbrannt" die nicht nötig waren einem aber Freude bereitet haben. und wir reden hier von 20€. Das ist überschaubar.

bye
Spinal

Ja, habe verstanden, es ist unnötig mehr als 550 W. Aber außer dass das Netzteil mehr kostet gibt es keine Nachteile?
Ich meine, wir sind hier in einem Enthusiasten-Forum, ich denke wir haben alle schon mal Geld für Dinge "verbrannt" die nicht nötig waren einem aber Freude bereitet haben. und wir reden hier von 20€. Das ist überschaubar.

bye
Spinal

Das DPP 550W ist aber schon das Non-plus-ultra.

Wenn sich jetzt jemand einen i7 kauft, obwohl auch ein i5 ausreichend wäre, dann hat er für eine Mehrkosten immerhin noch mehr Leistung.
Du hast ja von den 100W mehr keinen Vorteil.

Letztlich ist es deine Entscheidung.
Dann kannst du dir aber auch gleich die 1000W Verison fürs Ego reinhauen, hört sich auch viel besser an als 550W ;)

bye
Spinal

Wie oft denn noch?
Du hast keinen einzigen Vorteil vom 650er Modell. Nur Nachteile.
Du kannst das Geld auch ins Klo kippen. Der Vorteil hier ist dass du es platschen hörst.

Das 650Watt ist lauter, unsicherer und teuerer...

Ich habe eine R9 290X Lighting auf 1220 Mhz Speicher 1700Mhz bei + 200mv und einen i7 4770k@4,5 mit 1,28 Volt und verbrauche unter Vollast 470 Watt an der Dose. Leistungsfakturkorrektur abgezogen also ca. 400 Watt und da reichen deine 550 Watt!

Zuletzt bearbeitet:

Dann kauf Dir ein 650W+ aber warum fragst Du dann hier überhaupt?! :what:

Du sagst, ich hätte nur Nachteile. Aber welche sind das denn genau, außer den 20€ mehr?

Dann kauf Dir ein 650W+ aber warum fragst Du dann hier überhaupt?! :what:

Meine Frage war ja gar nicht, wieviel Leistung ich brauche. Die Diskussion hat sich nur, wie in jedem Netzteilthread wo jemand wie ich ein überdimensioniertes Netzteil favorisiert, ergeben. Zu meiner eigentlichen frage gab es nicht besonders viel Input. Aber ich bin ja für jede Hilfestellung und Beratung dankbar :)
Ich nehme alles auf und entscheide dann.

bye
Spinal

Ok, gut. Aber _warum_ favorisierst Du denn überhaupt ein überdimensioniertes NT? Das war schon die Frage in Post 2 und Du beantwortest Sie nicht wirklich (außer mit: "kostet nur X Euro mehr").

Ich ging davon aus, das ein übrdimensioniertes Netzteil eher leiser ist, länger hält, mehr Reserven hat (zb. wenn man zusätzliche PhysX-Karten haben will oder doch mal SLI testet). Aber eingie Dinge sind ja schon widerlegt (zb. Lautstärke). Es fühlt sich eher wie ein rundum sorglos Paket an. Aber ich tendiere mittlerweile tatsächlich zum 550 W Netzteil, vermutlich habe ich die letzten 5 Jahre nie mehr als 500 Watt gebraucht, warum sollte sich das ändern, wo doch immer mehr wert auf Effizienz gelegt wird. zum benchen kann man den Rechner ja mal hochjagen, aber dauerhaft will ich gar nicht mehr Strom verbraten. Dennoch löcher ich euch mit Fragen, seid mir nicht böse, aber lieber einmal zuviel gefragt als am Ende doch falsch entschieden. ich hoffe nur, ich nerve euch nicht :)

bye
Spinal

Ich ging davon aus, das ein übrdimensioniertes Netzteil eher leiser ist, länger hält, mehr Reserven hat (zb. wenn man zusätzliche PhysX-Karten haben will oder doch mal SLI testet). Aber eingie Dinge sind ja schon widerlegt (zb. Lautstärke). Es fühlt sich eher wie ein rundum sorglos Paket an. Aber ich tendiere mittlerweile tatsächlich zum 550 W Netzteil, vermutlich habe ich die letzten 5 Jahre nie mehr als 500 Watt gebraucht, warum sollte sich das ändern, wo doch immer mehr wert auf Effizienz gelegt wird. zum benchen kann man den Rechner ja mal hochjagen, aber dauerhaft will ich gar nicht mehr Strom verbraten. Dennoch löcher ich euch mit Fragen, seid mir nicht böse, aber lieber einmal zuviel gefragt als am Ende doch falsch entschieden. ich hoffe nur, ich nerve euch nicht :)

Deine ganzen Annahmen sind ja widerlegt.
Wie schon mehrmals geschrieben. Du hast absolut keinen Vorteil ein überdimensioniertes Netzteil zu kaufen.
Wozu also mehr Geld ausgeben als notwendig tut?

bye
Spinal

Die Nachteile des Überdimensionierens halten sich in engen Grenzen, man hat sogar etliche Vorteile:
1: bessere Spannungen
2: mehr reserven für die Zukunft falls man mal SLI/CF will oder AMD mit dem Centurion und der R9-290X einen Trend gesetzt hat
3: meist bleibt es kühler und leiser
4: höhere Effizienz bei modernen (Intel)Systemen

Du mußt allerdings darauf achten das sich die Bauart unterscheidet, einige Hersteller bieten ein und das selbe Netzteil ohne Unterschiede in verschiedenen Versionen an, da hat man dann nichts davon. Ferner ist nicht jedes Netzteil automatisch besser weil es mehr Watt hat (ein 750W Chinaböller ist einem guten 400W DC-DC Netzteil haushoch unterlegen).

Generell bist du hier in einem Forum gelandet in dem die "niedrige Watt Religion" praktiziert wird, Abweichler sind nicht gerne gesehen. Andere schlagen auch schon mal gerne auf den FurMark und Prime Verbrauch etwas drauf um auf der sicheren Seite zu sein.

Wir haben dich oft genug darauf hingrewiesen, das es Unsinn ist, höher als die 550W Version zu gehen.

Und warum hast du dann ein 650W Netzteil ?!?

Zurück