Ja, das ist eben auch, was ich denke, ich sehe eben einfach keinen Nachteil das leistungsstärkere Netzteil zu kaufen. Manche Leute "verrauchen" die 20 Euro Mehrkosten in einer Woche, von dem Netzteil habe ich ca. 5 Jahre was. Und wenn ich einfach nur ein besseres Bauchgefühl habe, weil ich die 650 W Version habe, dann ist mir das 20 Euro wert. Aber vielleicht ist es auch tatsächlich absoluter Unsinn.
Was mich nun verwirrt, welches Netzteil nun leiser und kühler ist, da scheiden sich offenbar die Geister. Realistisch betrachtet sehe ich da jetzt keinen so riesigen Unterschied, wahrscheinlich werden sich sowohl bei der Lautstärke, als auch bei der Temperatur nur sehr geringfügige Unterschiede einstellen, die sich prozentual schlimm anhören (zb. 5% wärmer), aber am Ende nur 1° oder 2° ausmachen.
Aber warum hat man eine höhere Effizienz bei Intel Systemen?
Ich habe jetzt nochmal Messungen gemacht:
Vollast: 480 Watt
CPU Last: 240 Watt
GPU Last: 370 Watt
Watch Dogs: 370 Watt
Da käme man natürlich mit einem 550W Netzteil hin. Aber, mit einem 650, 750, 850 fährt man auch nicht schlecht.
Also Beispiel mal ein Vergleich DPP 550 Watt gegen DPP 850 Watt.
Verbrauch | Auslastung DPP 550 | Effizienz DPP 550 | Auslastung DPP 850 | Effizienz DPP 850
480 W | 87% | 91,3% | 56% | 93%
370 W | 67% | 91,7% | 45% | 92,8%
240 W | 44% | 91,6% | 28% | 92,5%
80 W | 14% | 86% | 9% | 85%
Die Effizienz habe ich aus Diagrammen abgelesen, ist also nicht sooo genau, aber als Richtwert sollte es reichen.
Das zeigt mir folgendes: Die Effizienz ist mittlerweile immer auf einem hohen Niveau und für mich kein Grund, ein eher kleineres Netzteil zu nehmen (1% Unterschied, oder selbst wenn es 2% Unterschied im Idle wären, sind das gerade mal 1 - 2 Watt). Und das bei Geräten die 300 Watt auseinander liegen. Bei 550 W oder 650 W wäre das ganze noch näher beieinander.
Die Spannungsstabilität ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, dass ist die Frage, wie der Hersteller damit umgeht, also wo der Hersteller quasi den Arbeitspunkt festlegt. Grundsätzlich sinkt die Spannung der 12V Schienen mit höherer Last, manche Hersteller gehen hin und erhöhen die Spannung im unteren Lastbereich, damit sie bei höherer Last nicht unter 12 V fällt. Aber da bewegt man sich generell bei ca. 1 - 2 Prozent.
Mein persönliches Fazit: Wenn man ein Netzteil beim normalbetrieb (was für mich Spielebetrieb bedeutet), dann scheint eine gesunde Lösung zu sein, bei ca. 50 - 65 Prozent Auslastung zu sein. Dort sollte die Spannung egal wie sie eingestellt ist recht stabil sein, die Effizienz sollte sehr gut sein und selbst im Idle sollte die Effizienz nicht zu weit abfallen. Man hat Reserven nach oben und Nachteile konnte ich jetzt keine ausmachen.
Nach diesen Recherchen würde ich derzeit tatsächlich eher zum 650 W Netzteil greifen. Oder habe ich etwas falsch gedeutet? habe ich irgendwas übersehen oder nicht bedacht oder mangels wissen missachtet? Vielleicht warte ich aber auch noch was ab
Edit: Achso, die Leistungsaufnahme habe ich natürlich an der Steckdose gemessen. Anekdote am Rande, mein altes System mit GTX 480 und Phenom 2 X4 verbrät unter Vollast 560 W.
bye
Spinal