Suche neues, hochwertiges Netzteil

Die Nachteile des Überdimensionierens halten sich in engen Grenzen, man hat sogar etliche Vorteile:
1: bessere Spannungen
2: mehr reserven für die Zukunft falls man mal SLI/CF will oder AMD mit dem Centurion und der R9-290X einen Trend gesetzt hat
3: meist bleibt es kühler und leiser
4: höhere Effizienz bei modernen (Intel)Systemen

Hast du nicht gelesen oder nicht verstanden?
Alle deine Punkte sind Blödsinn.

Ja, das ist eben auch, was ich denke, ich sehe eben einfach keinen Nachteil das leistungsstärkere Netzteil zu kaufen. Manche Leute "verrauchen" die 20 Euro Mehrkosten in einer Woche, von dem Netzteil habe ich ca. 5 Jahre was. Und wenn ich einfach nur ein besseres Bauchgefühl habe, weil ich die 650 W Version habe, dann ist mir das 20 Euro wert. Aber vielleicht ist es auch tatsächlich absoluter Unsinn.
Was mich nun verwirrt, welches Netzteil nun leiser und kühler ist, da scheiden sich offenbar die Geister. Realistisch betrachtet sehe ich da jetzt keinen so riesigen Unterschied, wahrscheinlich werden sich sowohl bei der Lautstärke, als auch bei der Temperatur nur sehr geringfügige Unterschiede einstellen, die sich prozentual schlimm anhören (zb. 5% wärmer), aber am Ende nur 1° oder 2° ausmachen.

Aber warum hat man eine höhere Effizienz bei Intel Systemen?

Ich habe jetzt nochmal Messungen gemacht:
Vollast: 480 Watt
CPU Last: 240 Watt
GPU Last: 370 Watt
Watch Dogs: 370 Watt

Da käme man natürlich mit einem 550W Netzteil hin. Aber, mit einem 650, 750, 850 fährt man auch nicht schlecht.
Also Beispiel mal ein Vergleich DPP 550 Watt gegen DPP 850 Watt.

Verbrauch | Auslastung DPP 550 | Effizienz DPP 550 | Auslastung DPP 850 | Effizienz DPP 850
480 W | 87% | 91,3% | 56% | 93%
370 W | 67% | 91,7% | 45% | 92,8%
240 W | 44% | 91,6% | 28% | 92,5%
80 W | 14% | 86% | 9% | 85%

Die Effizienz habe ich aus Diagrammen abgelesen, ist also nicht sooo genau, aber als Richtwert sollte es reichen.
Das zeigt mir folgendes: Die Effizienz ist mittlerweile immer auf einem hohen Niveau und für mich kein Grund, ein eher kleineres Netzteil zu nehmen (1% Unterschied, oder selbst wenn es 2% Unterschied im Idle wären, sind das gerade mal 1 - 2 Watt). Und das bei Geräten die 300 Watt auseinander liegen. Bei 550 W oder 650 W wäre das ganze noch näher beieinander.

Die Spannungsstabilität ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, dass ist die Frage, wie der Hersteller damit umgeht, also wo der Hersteller quasi den Arbeitspunkt festlegt. Grundsätzlich sinkt die Spannung der 12V Schienen mit höherer Last, manche Hersteller gehen hin und erhöhen die Spannung im unteren Lastbereich, damit sie bei höherer Last nicht unter 12 V fällt. Aber da bewegt man sich generell bei ca. 1 - 2 Prozent.

Mein persönliches Fazit: Wenn man ein Netzteil beim normalbetrieb (was für mich Spielebetrieb bedeutet), dann scheint eine gesunde Lösung zu sein, bei ca. 50 - 65 Prozent Auslastung zu sein. Dort sollte die Spannung egal wie sie eingestellt ist recht stabil sein, die Effizienz sollte sehr gut sein und selbst im Idle sollte die Effizienz nicht zu weit abfallen. Man hat Reserven nach oben und Nachteile konnte ich jetzt keine ausmachen.

Nach diesen Recherchen würde ich derzeit tatsächlich eher zum 650 W Netzteil greifen. Oder habe ich etwas falsch gedeutet? habe ich irgendwas übersehen oder nicht bedacht oder mangels wissen missachtet? Vielleicht warte ich aber auch noch was ab :)

Edit: Achso, die Leistungsaufnahme habe ich natürlich an der Steckdose gemessen. Anekdote am Rande, mein altes System mit GTX 480 und Phenom 2 X4 verbrät unter Vollast 560 W.

bye
Spinal

Alle deine Punkte sind Blödsinn.

Wow, du bist ja ein echtes Musterbeispiel für westliche Argumentationskultur, erst leitest du mit einer deinem Standpunkt wiedersprechenden These ein um dieser dann deine Antithese entgegenzusetzen, am Schluß verknüpfst du alles meisterhaft zu einer Synthese...

Nimm es mir nicht übel aber sowas kannst du dir echt sparen.

Alle meine Punkte sind im übrigen gut begründet:
1: Die Spannungen werden bei steigender Last schlechter, eine Tatsache.
2: ob du es glaubst oder nicht, eine weitere Graka braucht zusätzlichen Strom, ein 400W Netzteil ist bei zwei R9-290X "gewagt" um es vorsichtig auszudrücken.
3: Netzteile werden umso heißer je mehr man sie belastet, außerdem altern dadurch ihre Kondensatoren schneller. Es gibt ein gewisses Temperaturmaximum das nicht überschritten werden kann, ein Netzteil das auf 400W maximal ausgelegt ist wird bei gleichen Qualitätsstandards wohl heißer als eines das auf 1500W ausgelegt ist (bei gleicher Last versteht sich)
4: ein Netzteil hat seine maximale Effizienz bei 50% Last, dahin sollte man die typische Stromaufnahme beim Zocken dimensionieren. Früher, zu Zeiten meines Phenom II X4 940 mit GX 260, hat man den Leerlaufverbrauch genommen von dem er auch 160-170W hatte (bei 300W beim Zocken), das Optimum für die Effizienz wären also in dem Fall etwa 350W. Heutige Intelsysteme haben einen Leerlaufverbrauch von teils unter 40W mit Graka, ein 80W Netzteil kann aber unmöglich eine größere Graka stemmen, mann kommt so immer unter die magischen 20% in denen die Effizienz meist grottig ist. Von daher ist es sinnvoll den Verbrauch beim Zocken auf den besten Punkt zu legen und das beideutet doppelte Reallast.

PS: das nächste mal wären ein paar Argumente nicht schlecht damit es nicht in einen Monolog ausartet :)

Aber warum hat man eine höhere Effizienz bei Intel Systemen?

Weil Intelsysteme im Leerlauf extrem effizient sind, AMD hat da was CPUs angeht noch Probleme. Früher hatten Grakas einen heute undenkbaren Leerlaufverbrauch von bis zu 60W - nur für das nichtstun, auch die CPUs haben den Strom zum Fenster rausgeschmissen. Heute ist man viel besser, mit dem richtigen Netzteil kann man Haswellsysteme erstellen die nur 10W im Leerlauf brauchen, Grakas die ohne Last über 20W ziehen sind dank der EU Energierichtline auch nicht gefragt, sodas heute auch eine gestandenes Zockersystem unter 40W ohne Last verbraucht. Das große Problem ist allerdings das 80+ unter 20% nur im Titaniumstandard (den meines Wissens im ATX Format nur ein 1500W Netzteil hat) mißt, deshalb herrscht da noch relativer Wildwuchs und Ineffizienz. Da man garnichtmehr über die 20% Auslastung im Leerlauf kommt sollte man die optimale Effizienz besser auf den Punkt der größten Alltagslast setzen und das ist eben das bei einem Zocker das Zocken.

Warum suchst du dir denn nicht ein arabisches/russisches Forum?
Dort wird es dir bestimmt besser gefallen.......

Was Netzteile betrifft könntest du durchaus recht haben, wenn du mal deine Klischees außen vor läßt wirst du erkennen das man dort durchaus über diverse Themen diskutieren kann es sollte nur eben nicht der Regierungsstil des Presidenten/Königs usw. sein. Das Problem ist ich kann weder Russisch noch Arabisch, ein Forum indem nicht jeder der anderer Meinung ist (ich finde es kindisch das manch einer Netzteile mit niedriger Leistung zur Religion erhoben hat) als Häretiker angefeindet wird tut es auch.

Wollt ihr es alle nicht schnallen? Netzteile kauft man alleine schon aus Sicherheitsgründen nicht zu groß!

Ich sage es nochmal!

Und warum hast du dann bitteschön ein 1000W Singlerailnetzteil ?!?

Ich komme mir irgendwie vor wie bei dem einen italienischen Priester der erst eine Schwulenorgie besucht hat und wenige Tage später übelst gegen Homosexuelle gehetzt hat, irgendwas passt da nicht zusammen.

Wer Angst vor zuviel Leistung hat soll eben ein anständiges Multirailnetzteil nehmen und gut ist es.

Der Thread hier gerät außer Kontrolle. Lasst uns bitte beim Thema bleiben.

Gute Idee, das Thema war unter anderem überdimensionieren oder nicht, ich habe da schon einige Argumente für die Pro Seite genannt.

Und warum hast du dann bitteschön ein 1000W Singlerailnetzteil ?!?

Weil ich im Gegensatz zu dir Ahnung von diesen Geräten habe und das Teil sämtliche auf dem Markt erhältlichen NTs abgesehen vom Antec High Current Platinum zerstört... für das ich momentan keine Kohle habe^^

Außerdem sitzt momentan in meinem Rechner ein HX 450 da ich das EVGA nur zum Benchen benutze...

Leute, bitte lasst uns eine gesunde Forenkultur wahren.

Weil Intelsysteme im Leerlauf extrem effizient sind, AMD hat da was CPUs angeht noch Probleme. Früher hatten Grakas einen heute undenkbaren Leerlaufverbrauch von bis zu 60W - nur für das nichtstun, auch die CPUs haben den Strom zum Fenster rausgeschmissen. Heute ist man viel besser, mit dem richtigen Netzteil kann man Haswellsysteme erstellen die nur 10W im Leerlauf brauchen, Grakas die ohne Last über 20W ziehen sind dank der EU Energierichtline auch nicht gefragt, sodas heute auch eine gestandenes Zockersystem unter 40W ohne Last verbraucht. Das große Problem ist allerdings das 80+ unter 20% nur im Titaniumstandard (den meines Wissens im ATX Format nur ein 1500W Netzteil hat) mißt, deshalb herrscht da noch relativer Wildwuchs und Ineffizienz. Da man garnichtmehr über die 20% Auslastung im Leerlauf kommt sollte man die optimale Effizienz besser auf den Punkt der größten Alltagslast setzen und das ist eben das bei einem Zocker das Zocken.

Aber genau dann ist ein stark dimensioniertes Netzteil Käse, je effizienter das System im Leerlauf, desto niedriger sollte man das Netzteil wählen. Auf der anderen Seite haben wir halt heute eine deutlich höhere Bandbreite an Lastzuständen als früher. Das kann zwischen 40W idle und 500W spielen liegen. Da muss man halt schauen was man nimmt. Auf der anderen Seite macht der Effizienzverlust bei so niedrigen Verbräuchen auch nicht mehr viel aus. Und die beQuiet Netzteile aus der Tabelle oben haben bei 20% noch über 85% Effizienz, was voll in Ordnung ist. Allerdings geht es darunter tatsächlich steil bergab.
Edit: Aber ich bin ja auch der Meinung, beim Spielebetrieb sollte die Auslastung bei ca. 60% liegen. Dann hat man Luft nach oben und liegt in allen Bereichen nahe am Optimum :)

Wo ich nicht ganz zustimmen kann ist die Abwärme. Zwar klingt das zunächst logisch, dass höher dimensionierte Netzteile weniger warm werden bei geringer Last, aber das täuscht vermutlich. Denn die Effizienz sagt ja im Prinzip nichts anderes aus, als dass die eingehende elektrische Energie zu XX Prozent auch in elektrische Energie am Ausgang umgewandelt wird. Der Rest wird in Wärme umgewandelt. Da spielt die Leistungsreserve überhaupt keine Rolle sondern nur die Effizienz. Und wenn ein Netzteil zu groß dimensioniert ist, wird es nicht im optimalen Wirkungsgrad betrieben und wird somit wärmer. Aber wie ich oben festgestellt habe, bewegt man sich da bei Leistungen zwischen 550 und 850 Watt im deutlich einstelligen Prozentbereich.

Wollt ihr es alle nicht schnallen? Netzteile kauft man alleine schon aus Sicherheitsgründen nicht zu groß!

Ich sage es nochmal!

Was zu beweisen wäre. Sorry, ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst, aber ich denke, selbst mit einem 700 W SingleRail Netzteil sollte man bei vernünftigen Schutzschaltungen auf der sicheren Seite sein. Bei 550 - 850W Multirail Netzteilen mit 4 Rails in der Klasse über die wir hier reden sollte das mal überhaupt kein Problem sein. oder welche Sicherheitsbedenken hast du?

bye
Spinal

Ich würde dir raten wenn dann direkt ein 750/850 Watt Netzteil zu nehmen weil dann könntest du im Fall der Fälle auch noch SLI/Crossfire betreiben. 650 Watt sind nichts ganzes und nicht halbes.
Entweder 550 oder direkt 750/850 Watt.

Was zu beweisen wäre. Sorry, ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst, aber ich denke, selbst mit einem 700 W SingleRail Netzteil sollte man bei vernünftigen Schutzschaltungen auf der sicheren Seite sein. Bei 550 - 850W Multirail Netzteilen mit 4 Rails in der Klasse über die wir hier reden sollte das mal überhaupt kein Problem sein. oder welche Sicherheitsbedenken hast du?

Ist doch völlig Lachs, mir geht's hier um die OPP die verdammt träge ist und erst bei 180% + greift.

Aber genau dann ist ein stark dimensioniertes Netzteil Käse, je effizienter das System im Leerlauf, desto niedriger sollte man das Netzteil wählen.

Prinzipiell ja, vorallem da sich der Rechner meist in dem Lastbereich aufhält, allerdings bedeuten 20% bei denen die untere Effizienz üblicherweise gemessen wird selbst dei einem 300W Netzteil schon 60W, darunter herrsch wie gesagt Chaos, hier kann ein 80+ Silber Netzteil schonmal ein 80+ Platinnetzteil versenken. Nur Titanium hat mit 10% noch einem Meßbereich für niedrigste Last - allerdings sind es beim einzigen ATX Netzteil schon 150W. Alle 80+ Standards müßten dringend reformiert werden.

Wo ich nicht ganz zustimmen kann ist die Abwärme. Zwar klingt das zunächst logisch, dass höher dimensionierte Netzteile weniger warm werden bei geringer Last, aber das täuscht vermutlich. Denn die Effizienz sagt ja im Prinzip nichts anderes aus, als dass die eingehende elektrische Energie zu XX Prozent auch in elektrische Energie am Ausgang umgewandelt wird. Der Rest wird in Wärme umgewandelt. Da spielt die Leistungsreserve überhaupt keine Rolle sondern nur die Effizienz. Und wenn ein Netzteil zu groß dimensioniert ist, wird es nicht im optimalen Wirkungsgrad betrieben und wird somit wärmer. Aber wie ich oben festgestellt habe, bewegt man sich da bei Leistungen zwischen 550 und 850 Watt im deutlich einstelligen Prozentbereich.

Bei höher dimensionierten Netzteilen muß man die Wärme (meist) über eine wesentlich größere Fläche ableiten, außerdem sind demeist mehr/größere Gleichrichter, MOSFETs oder Kondensatoren verbaut die zusammen mit den höheren Strömen besser zurecht kommen.

Weil ich im Gegensatz zu dir Ahnung von diesen Geräten habe

Naja,
die generelle Aussage das alle Netzteile mit mehr Leistung gefährlich sind läßt nicht unbedingt auf Kompetenz schließen. Bei Singlerailnetzteilen hätte ich es noch verstanden (auch wenn ich die Phoble für überzogen halte), aber bei Multirail...

Außerdem sitzt momentan in meinem Rechner ein HX 450 da ich das EVGA nur zum Benchen benutze...

Dann schreib das auch so in deine Signatur.

Ist doch völlig Lachs, mir geht's hier um die OPP die verdammt träge ist und erst bei 180% + greift.

OPP schützt doch nur das Netzteil, damit das nicht "durchbrennt" wenn die angeschlossenen Komponenten zuviel Leistung fordern. Ich vermute, du meinst die OCP, welche das Netzteil abschaltet, wenn von einer Schiene zuviel Strom gesaugt wird. Und da gebe ich dir recht dass man dies zumindest beachten sollte, aber die Frage ist wirklich, wie Sicherheitsrelevant ist das bei den Fehlerfällen die auftreten können?
In meinen Augen sind das 3 Fälle:
Fall 1 Kurzschluss. Da sollte(!) jedes Netzteil abschalten.
Fall 2 Eine Komponente hat einen defekt (zb. Spannungwandler) und zieht unheimlich viel Strom (nahe Kurzschluss). OCP greift und Netzteil schaltet ab.
Fall 3 Eine Komponente hat einen defekt (zb. Spannungwandler) und zieht nicht ganz so unheimlich viel Strom (nicht nahe Kurzschluss). OCP greift nicht, da das Netzteil noch immer innerhalb der Spezifikation arbeitet und schaltet nicht ab.

und um diesen letzten Fall geht es ja im Prinzip bei der ganzen SingleRail usw. Diskussion. Nur wäre es halt mal interessant, ab wann es denn wirklich gefährlich wird. Der Strom wird ziemlich schnell soweit steigen, das eigentlich jedes vernünftige Netzteil abschalten sollte. Ausnahmen gibt es aber, und die sind ausschließlich SingleRail mit riesen Leistung. Und dann fangen Kabel/Komponenten an zu brennen. Aber ab wann wird es wirklich gefährlich? Wann brennen denn die Kabel durch? ich fände mal schön wenn PCGH dazu einen größeren test mit mehreren Netzteilen macht um eine grobe Richtlinie zu finden. Ansonsten bleibe ich erstmal bei der Meinung, dass in den Bereichen, über die wir hier reden (Hochwertige Netzteile mit 4 Rails bis 850 Watt) keine Gefahr zu erwarten ist.

bye
Spinal

Nein, ich meine nicht die OCP und das was du über die OPP schreibst ist übrigens Bullshit ;)

Aber wenn du sowieso alles besser weißt obwohl ich mich seit fast 2 Jahren mit Netzteilen beschäftige...

und um diesen letzten Fall geht es ja im Prinzip bei der ganzen SingleRail usw. Diskussion. Nur wäre es halt mal interessant, ab wann es denn wirklich gefährlich wird. Der Strom wird ziemlich schnell soweit steigen, das eigentlich jedes vernünftige Netzteil abschalten sollte. Ausnahmen gibt es aber, und die sind ausschließlich SingleRail mit riesen Leistung. Und dann fangen Kabel/Komponenten an zu brennen. Aber ab wann wird es wirklich gefährlich? Wann brennen denn die Kabel durch? ich fände mal schön wenn PCGH dazu einen größeren test mit mehreren Netzteilen macht um eine grobe Richtlinie zu finden. Ansonsten bleibe ich erstmal bei der Meinung, dass in den Bereichen, über die wir hier reden (Hochwertige Netzteile mit 4 Rails bis 850 Watt) keine Gefahr zu erwarten ist.

Wirklich gefährlich wird es generell nur wenn du den PC unbewacht betreibst, am besten Nachts wenn du schläfst, dann hat ein Brand die maximale Chance dich mit einer Rachgasvergiftung zu töten (ist einem Mitbewohner beinahe passiert, wenn auch eine Lampe und kein PC schuld war).

Die Gefahr ist allerdings eher gering, zumal auch schwache und multirail Netzteile einen großteil der Gefahr in sich bergen. Die große Schwachstelle von Singlerailnetzteile sind kleine, dünne Kabel. Wenn es bei einem PCIe secker oder der CPU Versorgung zu einem Kurzschluss kommt fließt soviel Strom das auch die größten Singlerailnetzteile abschalten, findet er jedoch in einer dünnen Ader statt kann es durchaus sein das der Strom unterhalb der Auslöseschwelle liegt, welche teilweise größer als 100A ist, besonders Adapter sind problematisch. Da wir bei Adaptern sind: ein DAU kann auch versuchen zei Spuergrakas mit Adaptern an einem Molexstrang in Betrieb zu nehemen. Last but not least gibt es noch den Schleichenden Kurzschluss bei dem sein Multirailnetzteil wesentlich schneller anspricht. Ich persönlich halte wenig von dieser Phobie, wer davor Angst hat müßte konsequenterweise alle Elektrogeräte vor dem schlafen gehen ausstecken, das würde übrigens wirklich was bringen.

... obwohl ich mich seit fast 2 Jahren mit Netzteilen beschäftige...

Hui,
ich beschäftige mich seit knapp 12 Jahren (damals zwangsweise) mit Netzteilen, mag sein das aus diesen vor 80+igen Zeiten meine Neigung herrührt Netzteile ordentlich überzudimensionieren.

Ich habe jetzt nochmal Messungen gemacht:
Vollast: 480 Watt
CPU Last: 240 Watt
GPU Last: 370 Watt
Watch Dogs: 370 Watt

Nach diesen Recherchen würde ich derzeit tatsächlich eher zum 650 W Netzteil greifen. Oder habe ich etwas falsch gedeutet? habe ich irgendwas übersehen oder nicht bedacht oder mangels wissen missachtet? Vielleicht warte ich aber auch noch was ab :)

Ja hast du. Du hast die Primärleistung des Netzteils gemessen. An Sekundärleistung wurde dem Netzteil entsprechend der Effizienz anteilsmäßig weniger abgefordert.
Gehen wir von deinem Volllastszenario und einer Effizienz von circa 90% aus, musste das Netzteil 432 Watt leisten.
Ausgehend von einem P10 550 Watt hättest du also eine Reserve von 120 Watt und würdest bei rund 78% Netzteilauslastung liegen. Wohlgemerkt bei künstlicher Last.

Im Computerbase Test konnte das P10 550 Watt bei 50% Auslastung 91% Effizienz erreichen, bis 100% Auslastung sinkt die Effizienz auf desaströse 90% ab.
Insofern macht es aus effizienztechnischen Gründen wenig Sinn ein Netzteil so zu dimensionieren, dass es zwangsläufig bis maximal 50% seiner Leistungsfähigkeit belastet wird.
Ich beziehe mich in diesem Fall speziell auf das P10, da es im Thread um diese Netzteil geht.

Ob die Spannungsregulation eines Netzteils gut oder schlecht ist, hängt dabei nicht von der maximalen Leistungsfähigkeit eines Netzteils ab sondern von der verwendeten Technik und aus diesem Grund kann nicht pauschalisiert werden.

Außerdem trennen die Idle-Verbräuche von Intel und AMD Systemen keine Welten: http://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/5/
Die APUs unterbieten im Idle sogar teilweise Intel Systeme: http://www.computerbase.de/2014-07/amd-a10-7800-kaveri-im-test/3/

Bzgl Lautstärke zitiere ich einmal Computerbase:

Stärkere Netzteile sind bei gleicher Last leiser
Dass Netzteile mit höherer Nennleistung bei gleicher abgerufener absoluter Leistung, also beispielsweise 400 Watt, leiser wären, wird häufig in Foren und gelegentlich auch von Herstellern behauptet.

Netzteile mit höherer Nennleistung können bei gleicher Last in Watt leiser sein, wenn eine andere Plattform verwendet wird oder die Kühlkörper größer sind. Reine lastgeregelte Lüftersteuerungen können ebenfalls dafür sorgen, dass der Lüfter des schwächeren Modells stärker aufdreht. Theoretisch gibt es aber keinen zwingenden Grund, dass stärkere Netzteile grundsätzlich leiser sein sollten. Die Tests von ComputerBase zeigen ebenfalls, dass dies auch in der Praxis eher selten gilt.

Bei geringer Last sind stärkere Modelle oft lauter: Für die höhere Abwärme bei Volllast an einem heißen Sommertag wird ein schneller drehender Lüfter benötigt, dessen Mindestdrehzahl ebenfalls höher liegt. Bei geringer Last ist das schwächere Modell folglich oft leiser. Für Käufer gibt es deshalb pauschal keinen Grund, ein überdimensioniertes Netzteil zu kaufen, um das Betriebsgeräusch zu reduzieren.
http://www.computerbase.de/2014-07/11-marketing-tricks-bei-netzteilen/2/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück