• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche neuen Gaming-PC bis 1800€, soll schon zusammengebaut bei mir ankommen

AW: Suche neuen Gaming PC bis 1800€, soll schon zusammengebaut bei mir ankommen

Der Speichercontroller macht faktisch keinen Unterschied zwischen 2x 16 GB an aktuellen Riegeln (welche Dual Ranked wären) und 4x 8 GB an aktuellen Riegeln (welche Single Ranked wären) und außerdem sind wir bei für Ryzen 3000 wirklich popeligen 3200 MHz oder auch selbst am Sweetspot bei 3600 MHz noch meilenweit von den hohen Taktraten entfernt, welche in Vollbestückung ein Durschnittsmainboard oder einen Durchschnitts-IMC zum Schwitzen bringen würden.

Kannst du das belegen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Suche neuen Gaming PC bis 1800€, soll schon zusammengebaut bei mir ankommen

Ich lese den Beitrag von dir dimi jetzt nicht durch, wieder einmal, weil argumentieren mit dir in jedem Thread im Lächerlichen ändert und ich den Thread vom TE nicht voll spammen will, das haben wir jetzt schon genug getan. Und weil es mich extrem triggert wie du in jedem Thread hier alle Meinungen als schwachsinnig hinstellst nur weil deine eine andere ist, selbst wenn 5 Leute das Gegenteil behaupten. Deine Meinung geht eben an vielen anderen Meinungen hier vorbei und damit wirst du wohl leben müssen

Soll der TE selber entscheiden welche Argumente ihm hier besser gefallen :)
 
AW: Suche neuen Gaming PC bis 1800€, soll schon zusammengebaut bei mir ankommen

Sobald im Sommer X670 kommt, ist X570 eh tot. :D
 
AW: Suche neuen Gaming PC bis 1800€, soll schon zusammengebaut bei mir ankommen

Das ist also die im Gegenteil zu meiner weniger lächerliche, weniger sarkastische und hocherwachsene Art zu argumentieren, klar :)

Passt, aber das kann ich auch:

Du darfst sehr gerne weiterhin überteuerte Boards ohne jeden Vorteil und dafür sich (belegbar!) nicht rechnende Mittelklasse-GPUs empfehlen, damit die Käufer hier unter Garantie für ihr Geld zu frühzeitig ins GPU-Limit rennen und sich mit den für dich ausreichenden Leistungskompromissen zufrieden geben müssen. Ist ja aber nicht schlimm, wenn sie dafür mental zukunftssicher sind und im Gegenzug von dir auf alle Ewigkeit brachliegende CPU-Leistung sowie drölfzig freie M.2-Steckplätze empfohlen bekommen...
 
AW: Suche neuen Gaming PC bis 1800€, soll schon zusammengebaut bei mir ankommen

Du argumentierst?
Den Eindruck habe ich nicht. Das, was du machst, ist schlecht reden. Mehr nicht.
Es gibt eine Menge Vorteil der X570 Mainboards und den Nachteil, dass sie teurer sind als frühere Mainboards.
Abgesehen davon sind meiner Meinung nach 200€ für ein gighabyte Elite nicht viel, wenn ich daran denke, dass mein Mainboard ebenfalls 200€ gekostet hat und deutlich weniger bietet.
 
AW: Suche neuen Gaming PC bis 1800€, soll schon zusammengebaut bei mir ankommen

Es geht doch nun seit Anbeginn der Diskussion nicht darum, dass 200,-€ viel sind. Es geht darum, dass es 100,- unnötige Euro mehr sind als zB ein B450 Tomahawk Max, deren Investition abgesehen von der theoretischen Zukunftssicherheit - die nur dann überhaupt relevant wird, wenn der Nutzer die direkt folgende CPU-Generation inkl. des dadurch enstehenden Verlustes beim Verkauf auch mitnehmen will (Sinn und Zweck so einer Aktion sind innerhalb der Lebensdauer aber wiederum mindestens fraglich) - exakt gar nichts bringen.

Selbiges gilt für die aktuell scheinbar zum absoluten Minimum / Standard erhobenen 32GB RAM, welche der größte Teil der Nutzer hier niemals auch nur ansatzweise benötigt und welche dennoch einen nicht zu knappen Aufpreis kosten. Und für was? Na für die Zukunft!!!

Und ein Ryzen 5 3600 mit der besten IPC seit Jahren bei AMD und einem absolut vernünftigen Takt bei ansehnlichen 6C/12T ist nun im Vergleich zum 3700X (oder in anderen Threads auch 3900X und mehr) noch nicht einmal mehr "vernünftig" laut der Argumentation hier. Nein, mehr Kerne braucht die Welt, obwohl du selbst heute noch mit einer alten 4C/8T-CPU wie einem 4790k in vielen Spielen ab WQHD problemlos eine 2080ti befeuern kannst, ohne sie konstant auszubremsen. Wozu also der Overkill an Kernen? Weil sie eben irgendwie ins Budget passen und... ach ja, richtig... für die Zukunft!!!

Und dann wird man angepampt, weil man darauf hinweist, dass es sinnlos ist, bewusst zugunsten des gesammelten o.g. Overkills auf eine bessere Grafikkarte (nicht zwangslaufig eine 2080ti!) zu verzichten; das alles, obwohl diese bessere GPU sofort (!) und auch mind. bis zum nächsten Upgrade immer (!) konstant (!) eine messbare und sichtbare (!) Mehrleistung liefert, während CPU, RAM und insbesondere Board (also der "bessere/vernünftigere/leicht überdimensionierte Unterbau) jetzt sofort ab Kauf für die überwiegende Zahl an Nutzern rein gar nichts sichtbares liefert und auch nur theoretisch (!), möglicherweise (!) und in starker Abhängigkeit von den Nutzerpräferenzen (!) und des techn. Fortschritts (salopp gesagt: Glaskugel!) überhaupt einmal liefern wird.

Beaonders haarsträubend wird es dann, wenn man die faktisch existente und auf den Monitor bringbare Mehrleistung einer GPU als "unnötigen Luxus" abtut und gleichzeitig die zukünftige Mehrleistung des o.g. Plattform-Overkills aus dem Reich der Theorie als unentbehrlich vorteilhaft darstellen will.

Bei allem Respekt: Dieses Investieren von Budget in nichts als " Hoffnung" entbehrt jeder Logik, jeder Vernunft und jeglichen Erfahrungen, die im Hardwarebereich jemals gemacht wurden.

Alleine ein kurzer Blick in die diversen Berstungsforen einschlägiger nationaler und internationaler HW-Seiten zeigt sehr deutlich, wie unwahrscheinlich es ist, dass überhaupt einer der beratenen Nutzer hier jemals noch Ryzen 4000 als direkten Nachfolger für seine aktuelle 3000er-CPU kauft. Bis die Leute dazu die Idee haben, sind wir lange wieder so weit, dass du, ich und auch davidwigald selbst sowie alle anderen hier zu 99% zu einem Neukauf einer neuen, anderen, moderneren, effizienteren, besseren Plattform raten werden, analog zum aktuellen Trend in Richtung Neukauf von Ryzen 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neuen Gaming PC bis 1800€, soll schon zusammengebaut bei mir ankommen

Es geht doch nun seit Anbeginn der Diskussion nicht darum, dass 200,-€ viel sind. Es geht darum, dass es 100,- unnötige Euro mehr sind als zB ein B450 Tomahawk Max, deren Investition abgesehen von der theoretischen Zukunftssicherheit - die nur dann überhaupt relevant wird, wenn der Nutzer die direkt folgende CPU-Generation inkl. des dadurch enstehenden Verlustes beim Verkauf auch mitnehmen will (Sinn und Zweck so einer Aktion sind innerhalb der Lebensdauer aber wiederum mindestens fraglich) - exakt gar nichts bringen.

Das MSI hat keinen USB Typ C Header. Dazu weniger USB Ports am Panel.
Das Elite bietet eben wesentlich mehr. Das sagte ich bereits im Vergleich zu meinem Board.

Und dann wird man angepampt, weil man darauf hinweist, dass es sinnlos ist

Du entscheidest also, was sinnlos ist? Wie? :what:
 
AW: Suche neuen Gaming PC bis 1800€, soll schon zusammengebaut bei mir ankommen

Das MSI hat keinen USB Typ C Header. Dazu weniger USB Ports am Panel.
Das Elite bietet eben wesentlich mehr. Das sagte ich bereits im Vergleich zu meinem Board.

Diese zusätzlichen Features werden aber erst dann zum vielzitierten (und dann auch geldwerten) "Vorteil", wenn man sie aktiv nutzt bzw. wenn man sie im Fall von USB-C zwingend bequemer nutzen möchte (das Tomahawk hat zB einen USB-C Port hinten; das Elite dafür nicht). Faktisch hast du nämlich rein gar nichts von einem USB-C-Header, wenn dein Gehäuse keinen Anschluss dafür besitzt oder wenn du trotz vorhandenen Anschlusses diesen aus beliebigen Gründen niemals mit Peripherie belegst. Und genausowenig profitierst du davon, dass du hinten 3 und vorne 2 dauerhaft leere USB-Ports dein Eigen nennen kannst oder eben auf dem MB noch ein zusätzlicher M.2-Slot (oder auch mal beide) über zig Jahre frei bleibt. Oder siehst du das ebenfalls grundlegend anders?

Wenn nämlich jemand um die Ecke kommt, beraten werden möchte und schreibt: "USB-C für die Gehäusefront ist für mich Pflicht" oder "ich brauche USB-C, habe aber keine Adapter und kann mich auch nicht unter den Schreibtisch bücken" oder auch nur bereits ein Case mit USB-C-Port im Warenkorb hat; dann bin ich der letzte, der versucht, ein diesen Wünschen nicht entsprechendes Board durchzudrücken. Der Nutzer wird schon seine Gründe haben, dies zu wünschen und ich maße mir nicht an, gegenteilig für ihn entscheiden zu wollen. Ein bisschen Realist darf man dabei aber schon bleiben: Wenn hier wie üblich 0815-Gaming Konfigs erbeten werden und ich an der Grundliste bereits sehe, dass keine nennenswerte Peripherie vorhanden ist und sich ggf. schon zum Start erst noch für eine 2,5"-SSD entschieden wird --> Was bringen mir die existenten aber ungebrauchten, überschüssigen Features für 100,-€ und mehr denn dann?

Du entscheidest also, was sinnlos ist? Wie? :what:

Hätte ich beim Posten noch als Meinung kennzeichnen sollen. Ist zwar selbsterklärend, aber okay. Ich entscheide rein gar nichts. Für niemanden. Ich versuche nur, der Logik zu folgen. Und für mich sind rein logisch bzgl. "Unterbau" bei ansonsten mittelfristig identischen Bedingungen und genügend vorhandenen Anschlüssen und keinem zu erwartenden CPU-Limit bei einem Gaming-PC eben 105 reine FPS ohne Zusätze besser als nur 85 FPS und dazu das "Wissen", dass ich möglicherweise in einer theoretischen Anzahl von Jahren für ein konstruiertes Szenario, von dem keiner weiß, ob es überhaupt eintritt und dann noch für mich relevant ist, einen Vorteil irgendeiner Art haben könnte.
 
AW: Suche neuen Gaming PC bis 1800€, soll schon zusammengebaut bei mir ankommen

Selbiges gilt für die aktuell scheinbar zum absoluten Minimum / Standard erhobenen 32GB RAM, welche der größte Teil der Nutzer hier niemals auch nur ansatzweise benötigt und welche dennoch einen nicht zu knappen Aufpreis kosten. Und für was? Na für die Zukunft!!!
Hm. Also ich brauche jetzt schon die 32GB Ram und das regelmäßig, täglich. Und ich zocke auch nur. Was nun? Glaubst du echt das wird weniger bei kommenden Spielen dieses Jahr?
Und ein Ryzen 5 3600 mit der besten IPC seit Jahren bei AMD und einem absolut vernünftigen Takt bei ansehnlichen 6C/12T ist nun im Vergleich zum 3700X (oder in anderen Threads auch 3900X und mehr) noch nicht einmal mehr "vernünftig" laut der Argumentation hier.
Niemand hat behauptet, dass der 3600 nicht vernünftig ist. Er ist nur nicht vernünftig in einem 1800€ Rechner.

Achja noch was. Mit steigender Anzahl an Ausrufezeichen wird dein Beitrag nicht irgendwie besser wahrgenommen.
 
AW: Suche neuen Gaming PC bis 1800€, soll schon zusammengebaut bei mir ankommen

Niemand hat behauptet, dass der 3600 nicht vernünftig ist. Er ist nur nicht vernünftig in einem 1800€ Rechner.

Der 3600 limitiert im Vergleich zum 3700X im Gesamtsystem und auf WQHD bezogen sehr selten bis nie. Du entscheidest nur anhand des Gesamtpreises von 1800,-€ trotzdem, dass er nicht vernünftig ist.
Die 5700XT limitiert in WQHD im Vergleich zu jeder teureren / besseren Grafikkarte sehr oft bis immer. Trotzdem entscheidest du wieder nur anhand des Gesamtpreises von 1800,-€, dass die besseren GPUs "unnötiger Luxus" wären.

Und das soll nun logisch und nachvollziehbar sein?

Hm. Also ich brauche jetzt schon die 32GB Ram und das regelmäßig, täglich. Und ich zocke auch nur. Was nun? Glaubst du echt das wird weniger bei kommenden Spielen dieses Jahr?

Du schließt aber aus deinen persönlichen Präferenzen und entsprechend gespielten Spielen nun, dass dasselbe auch für alle Rat suchenden User hier gilt? Selbst dann, wenn bei den Spieleangaben mal rauszulesen ist, dass noch keines der Spiele erfahrungsgemäß soviel RAM benötigt?
Und die Möglichkeit, hier innerhalb von 2 Minuten (und im Vergleich zu einem GPU-Tausch ohne Verlust) nachzurüsten, wenn es wirklich notwendig sein sollte (hier werden ja nicht umsonst zB regelmäßig Nutzer auf die Limitierungs-Tests von HiSN per AB verwiesen...), ist plötzlich auch völlig abwegig?

Entschuldige, aber das ist für mich auch nicht zwangsläufig besser nachvollziehbar.
 
AW: Suche neuen Gaming PC bis 1800€, soll schon zusammengebaut bei mir ankommen

Diese zusätzlichen Features werden aber erst dann zum vielzitierten (und dann auch geldwerten) "Vorteil", wenn man sie aktiv nutzt bzw. wenn man sie im Fall von USB-C zwingend bequemer nutzen möchte (das Tomahawk hat zB einen USB-C Port hinten; das Elite dafür nicht).

Der Type C am Panel ist schlicht überflüssig. Beim Case aber eher sinnvoll.
 
AW: Suche neuen Gaming PC bis 1800€, soll schon zusammengebaut bei mir ankommen

Hm. Also ich brauche jetzt schon die 32GB Ram und das regelmäßig, täglich. Und ich zocke auch nur. Was nun? Glaubst du echt das wird weniger bei kommenden Spielen dieses Jahr?

Niemand hat behauptet, dass der 3600 nicht vernünftig ist. Er ist nur nicht vernünftig in einem 1800€ Rechner.

Achja noch was. Mit steigender Anzahl an Ausrufezeichen wird dein Beitrag nicht irgendwie besser wahrgenommen.
Da klinke ich mich jetzt aber auch mal ein:D Bei welchen Games "brauchst" du denn 32GB wirklich? Oder nutzt das Game vielleicht nur deinen RAM, weil er eben vorhanden ist? Aber richtig, hier wird einem ja (öfter) gerne weis gemacht, das alles unter einem Achtender/32GB RAM und ner 5700 XT/RTX 2070 Super nicht spieletauglich ist.

Komisch, mein guter Kumpel (oft schon erwähnt, ich gebs gerne zu;)) daddelt in 2560x1080 mit einem "popeligen" Ryzen 2600X/ner RX 580 und nur 16GB DDR4 sehr zufrieden vor sich hin. Und selbst mein oller 8-Threader verschafft mir persönlich samt 16GB arschlahmen DDR3 noch viel Spielspaß. Ergo mal über den eigenen Tellerrand schaun und andere Ansprüche/Anforderungen wahrnehmen und beherzigen. Und warum entscheidest du was vernünftig ist oder nicht?

Und bitte nicht immer dieses: ich würde doch nicht/das ist doch nicht mehr zeitgemäß/ich würde eher dies empfehlen... In Sachen: welche CPU kann/sollte man sinnvoll mit welcher GPU kombinieren, einfach mal in die aktuelle PCGH-Print schaun. Richtig, alles unter einem 3700X/i9-9900k ist vollkommen ungeeignet eine RTX 2080 Ti zu befeuern. Aber sicher...:-D

Ich weiß nicht genau von wem es stammt, aber gerade für einen Gamingknecht gilt eigentlich immer: Grakapower kann man nie genug haben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neuen Gaming PC bis 1800€, soll schon zusammengebaut bei mir ankommen

Da klinke ich mich jetzt aber auch mal ein:D Bei welchen Games "brauchst" du denn 32GB wirklich? Oder nutzt das Game vielleicht nur deinen RAM, weil er eben vorhanden ist?
Sobald ich zocke, nebenbei Twitch oder YT läuft, vielleicht noch 2-3 andere Tabs offen sind und ich mit meinem Kumpel in Skype hänge ist die Ram Auslastung quasi bei jedem Game höher als 16GB. Wie oft hab ich schon gehört von Nachladerucklern und woran lag es? Zu wenig Ram! "Aber es sind doch nur 14 von 16 voll?" Tja, irgendwann fängt Windows trotzdem an auszulagern.
Es gibt viele unterschiedliche Meinungen in Bezug auf CPU und GPU und Board die man irgendwie akzeptieren kann, aber eine einzige Sache ist so offensichtlich:

Es macht schlicht und einfach keinen Sinn bei fast 2000€ (!) noch 16GB Ram zu verbauen. Der Aufpreis beträgt rund 60€. Das sind 3% vom Gesamt Budget. Die Ram Preise sind aktuell gut. Ich verzichte jetzt auf Zukunftsspekulationen weil ich sonst gleich dafür wieder zitiert werde, aber es kann niemand abstreiten, dass die Preise trotzdem aktuell gut sind und es kann auch niemand sagen, dass 32GB "sinnlos" sind.

Edit: Unnötige Diskussion wieder entfernt, habe gerade einen kleinen Denkanstoß von jemandem bekommen, warum ich darauf nicht eingehen sollte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neuen Gaming PC bis 1800€, soll schon zusammengebaut bei mir ankommen

Sobald ich zocke, nebenbei Twitch oder YT läuft, vielleicht noch 2-3 andere Tabs offen sind und ich mit meinem Kumpel in Skype hänge ist die Ram Auslastung quasi bei jedem Game höher als 16GB.
Deine Multitaskingfähigkeiten in allen Ehren (:D:daumen:), aber die meisten Leute in meinem näheren Dunstkreis sind froh, wenn sie sich auf eine Sache konzentrieren können. Nichts für ungut, werter Kollege...

Gruß
 
AW: Suche neuen Gaming PC bis 1800€, soll schon zusammengebaut bei mir ankommen

So, beim Zusammenbauen habe ich mich wirklich nicht schlau angestellt, Rechner macht keinen Mucks. Aber long Story short, ich spar mir mal wie ich das geschafft habe, aber ich habe wohl zumindest zwei offensichtliche Probleme festgestellt.

1.Problem und das wahrscheinlich grösste, ich habe es geschafft, drei Pins der CPU zu verbiegen.
CPU2.jpg CPU1.jpg
2. Habe ich auch zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen und davon ist ein bisschen in die CPU-Aufnahme geraten.
Mainbaord.jpg

Gibt es Methoden die CPU zu fixen oder wars das jetzt?
Und bekomme ich die Paste da irgendwie wieder weg ohne noch mehr zu zerstören? Sonst sieht es erstmal nicht so aus, als ob ich da noch mehr kaputt gemacht hätte.
Und wie genau bekomme ich die Paste von der Oberseite der CPU wieder ohne Probleme runter?

Ich denke ja mal, dass das Verbiegen der Grund sein könnte, warum sich überhaupt nichts getan hat..

Gruß

DOS
 
Zurück