• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche neuen Gaming-PC bis 1800€, soll schon zusammengebaut bei mir ankommen

AW: Suche neuen Gaming PC bis 1800€, soll schon zusammengebaut bei mir ankommen

Gibt es Methoden die CPU zu fixen oder wars das jetzt?
Und bekomme ich die Paste da irgendwie wieder weg ohne noch mehr zu zerstören? Sonst sieht es erstmal nicht so aus, als ob ich da noch mehr kaputt gemacht hätte.
Und wie genau bekomme ich die Paste von der Oberseite der CPU wieder ohne Probleme runter?

Ich denke ja mal, dass das Verbiegen der Grund sein könnte, warum sich überhaupt nichts getan hat.
Ja, das ist das befürchtete Problem. Natürlich könnten es zusätzlich auch andere Probleme geben, allerdings ist das jetzt erstmal die 1. Baustelle.

Grundsätzlich ist es jetzt nicht vorbei. Ich hab schon genügend Fälle mitbekommen, wo es wieder möglich war die zu "begradigen" und anschließend eine funktionierende CPU zu haben.
Um die Pins wieder gerade hinzubekommen, würde ich eine schmale kleine Pinzette nehmen und immer wieder ein klein wenig gerade biegen. Nicht in einem Ruck, da ein Abbruch des Pins unbedingt vermieden werden sollte.
Ich würde auch nicht oben an der Spitze ansetzen beim biegen, sondern evtl. in der Mitte (solange es geht), um ein Abbruch vorzubeugen.

Was die Wärmeleitpaste angeht, so sehe ich auf der CPU zumindest eher weniger zwischen den Pins, was gut ist.
Der eine Klecks in der Mitte sollte ja einfach zu entfernen sein.
Für die anderen würde ich es evtl. mit einem Taschentuch probieren und das zwischen den Pin Reihen entlang ziehen, sodass du keine weiteren Pins verbiegst.
Alternativ ist es möglich die Unterseite/Kante der CPU quasi in entsprechendem Reinigungsmittel (Suchergebnis auf Amazon.de fuer: cpu reiniger)
einzutauchen bzw. zu schütteln, damit sich das löst.
Dabei bitte nicht die ganze CPU bzw. die Oberseite (Heatspreader) eintauchen, da sonst dort das Mittel einsickern könnte.

Beim Sockel bin ich tatsächlich erstmal ratlos, wie man das am besten machen sollte.
Definitiv den Strom und alles andere angeschlossene abnehmen und aus dem Gehäuse abbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Also ich hab ja auch noch 16GB RAM und ich habe auch sehr oft YT, Twitch, ein Game und noch weitere Tabs gleichzeitig im Hintergrund am laufen, bin aber nie bei 16GB RAM Auslastung, sondern eher bei 10-11 GB. Ich frag mich auch, wie COD MW so viel RAM Auslastung bei dir ziehen kann. 32GB sind halt aktuell aufgrund der guten Preise alles anderes als unvernünftig, aber wie viel man davon letztlich profitiert, sei mal dahin gestellt. Es ist auch immer so eine Sache mit den RAM Empfehlungen hier. Hier wird halt immer gerne 3600MHz RAM empfohlen, der aber schlechte Subtimings hat. Und nicht jeder Mensch zockt in WQHD 144Hz, sondern es gibt auch welche, die spielen in FullHD 240Hz und da können die RAM Timings schon nochmal was rausholen im CPU Limit.
 
Also ich hab ja auch noch 16GB RAM und ich habe auch sehr oft YT, Twitch, ein Game und noch weitere Tabs gleichzeitig im Hintergrund am laufen, bin aber nie bei 16GB RAM Auslastung, sondern eher bei 10-11 GB. Ich frag mich auch, wie COD MW so viel RAM Auslastung bei dir ziehen kann. 32GB sind halt aktuell aufgrund der guten Preise alles anderes als unvernünftig, aber wie viel man davon letztlich profitiert, sei mal dahin gestellt. Es ist auch immer so eine Sache mit den RAM Empfehlungen hier. Hier wird halt immer gerne 3600MHz RAM empfohlen, der aber schlechte Subtimings hat. Und nicht jeder Mensch zockt in WQHD 144Hz, sondern es gibt auch welche, die spielen in FullHD 240Hz und da können die RAM Timings schon nochmal was rausholen im CPU Limit.
Du weißt schon, dass es hier nicht mehr um die Zusammenstellung geht oder? :D
@TE ich hoffe hier melden sich noch ein paar, wir hatten ja bereits per PN Kontakt. So gerne ich würde aber ich weiß da auch nicht weiter und will nichts falsches sagen.
Das was Axel sagt klingt aber schon mal gar nicht schlecht.
 
Danke erstmal.

Werde die Tage dann mal versuchen, zuerst die Pins zurück zu biegen. Habe mittlerweile mal ein bisschen rumgelesen und Videos dazu geschaut, das mit der CPU sollte machbar sein.

Habe nun auch mal hochprozentigen Alkohol bestellt und werde dann versuchen, vorsichtig den Sockel zu reinigen und dann das Beste hoffen.
 
Hast du einen Uhrmacher in der Nähe?
Wenn ja, würde ich die CPU mal dort mitnehmen. Der hat filigrane Werkzeuge, mit denen er die Pins wieder gerade biegen kann.
Für einen groooßen Becher Kaffee hilft er dir bestimmt.
Beim Sockel musst du mal schauen, was am Besten hilft. Erst mal mit einer Küchenrolle ran gehen und alles wegwischen, was geht.
Dann eventuell mit einem Wattestäbchen, mit denen man sich die Ohren reinigt, weiter machen.
Weiter geht es dann mit Aceton. Das kriegst du im Baumarkt.
Damit kannst du die Reste der WLP entfernen.
 
So, habe heute morgen nun die Pins der CPU mit ner Pinzette und einer Nadel wieder einigermaßen gerade gebogen und den CPU-Sockel so gut es eben ging gesäubert.
Dann alles wieder zusammen gebaut und tatsächlich, der PC sprang an und zeigte mir den Boot-Screen an. Es scheint dann doch alles noch gut ausgegangen zu sein, und ich kann den Rechner am Wochenende mit nem Betriebssystem bespielen.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!

DOS
 
So, der Rechner läuft jetzt soweit, nur leider wird die Grafikkarte immer sehr heiss und der Lüfter läuft bei jedem Spiel auf Volllast. Ich glaube auch, dass die Graka nicht wirklich gut Luft bekommt so wie sie jetzt momentan eingebaut ist, sie sitzt auch recht knapp über dem Netzteil, das ist mit Sicherheit auch nicht ideal.
Das Design des Gehäuses und des Mainboard gibt mit aber keine andere Möglichkeit, die Graka einzubauen.
Irgendwer ne Idee wie man das lösen kann?
 
Liste nochmal bitte alles auf was du jetzt genau verbaut hast, der Thread ist langsam etwas unübersichtlich, ich weiß nicht mehr genau was in dem Rechner alles drin steckt :D

Und was heißt sehr warm?
Wie warm denn?
Wie schnell drehen die Lüfter denn?
In welchem Slot sitzt denn die Grafikkarte, im oberen oder unteren PCI Slot? Es gibt ja nur eine Möglichkeit die Graka einzubauen, das ist sicher nicht zu knapp über dem NT
 
Die Grafikkarte sitzt knapp über dem Netzteil?
Du musst die Grafikkarte in den obersten 16x Slot einsetzen.
 
Die Grafikkarte sitzt knapp über dem Netzteil?
Du musst die Grafikkarte in den obersten 16x Slot einsetzen.

Ohje, das ist jetzt peinlich. Ich hab die Graka wirklich in den falschen Slot eingesetzt..den unteren. Habe den oberen doch glatt übersehen. Hatte mich auch schon gewundert, warum ich nur einen, so ungünstig sitzenden habe. Danke für den Hinweis.
Das richtige Händchen fürs PC zusammen bauen habe ich nicht. :)
 
Ist ja nicht schlimm :D Und nur mal so am Rande, Temps sind bei Grafikkarten immer sehr hoch. Die 5700XT z.b. kann locker über 90°C warm werden und das ist gar kein Problem.
 
Zurück