• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Familienvater - ca. 1200 bis 1500 € - gerne zusammengebaut

Hoffentlich bekommst du deinen PC oder das Geld zurück, hatte in den letzten 10 ? Jahren selber 2 Rechner von Agando, mal mit mehr oder weniger Probleme aber insgesammt waren die schon ok
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hey zusammen,

Stand jetzt bekomme ich das Geld wieder.
In heißer Erwartung habe ich die bekannte 1.500€ PC Konfig genommen und etwas editiert.
Ich möchte euch bitten die zu prüfen.
Vor allem zu folgenden Punkten:
- SSD -> aufgrund des aktuellen Preises bin ich auf die 1 TB gekommen. Die eigentliche Konfig ist knapp 2,5 x so teuer mit nur doppelten Speicher. Übersehe ich etwas? Doch die 2 TB nehmen oder habt ihr eine alternative Empfehlung?

- RAM: passt das? Oder doch die Alternative?

GPU: ich habe mir die Benchmarks angeschaut. Wenn ich das richtig sehe ist die 7800 XT „besser“, als die 4070. jedoch bin ich nicht sicher wegen der NVIDIA spezifischen Features. Was wäre eure Einschätzung?

Mainboard: gut? :D ich brauche leider WLAN

- Gehäuse: klar, Geschmacksache. Aber diese gut?

Und die allerletzte Frage an die Personen mit zuverlässiger Glaskugel - mit Hinblick auf die neuen GPU/CPU Generationen und Jahresbeginn. Lassen da Preissenkungen vermuten?
Danke euch im Voraus :)

Edit: Link zur Geizhals Wunschliste
Wunschliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner eigenen Fragen habe ich beantwortet. Man sollte auch mal in den richtigen unterforen nachlesen ;)

Ich werde eine NVIDIA Karte anpeilen und den Kauf noch etwas vor mir her schieben.

Gibt es zu der sonstigen Konfiguration Feedback?
 
Eine meiner eigenen Fragen habe ich beantwortet. Man sollte auch mal in den richtigen unterforen nachlesen ;)

Ich werde eine NVIDIA Karte anpeilen und den Kauf noch etwas vor mir her schieben.

Gibt es zu der sonstigen Konfiguration Feedback?
Ich stand erst vor kurzem auch vor einer vergleichbaren Situation.

Die SSDs kommen nicht beide zum Einsatz? Die Crucial ist ein älteres Modell. Ich habe mir eine Samsung SSD 990 Pro 1TB geholt und bin damit extrem zufrieden. Performance ist wie beworben (6906 MB/s Schreiben, 7452 MB/s Lesen). Kostet allerdings ca. 100€, also fast doppelt so teuer wie deine Auswahl.

Bei der CPU hatte ich mich aus Budget Gründen für den Ryzen 7 7700 als Tray (für ca. 270€) entschieden. Zocke damit auch, habe aber aktuell keinen Überblick, wie viele Games CPU limitiert sind und wo der CPU Sinn ergibt. Ist aber zukunftssicher. Ich meine mich an einen PCH Beitrag zu erinnern, wo deine CPU nicht gerade zu der Grafikkarte passt. Die CPU ist halt gerade einer der besten Gaming CPUs, die Grafikkarte ist nur Mittelmaß.

Beim RAM darf jeder selbst entscheiden, ob CL36 oder CL32... Unterschiede merkt man eh nur bei den Benchmarks, bei der eigentlichen Verwendung nicht.

Bei der Grafikkarte bin ich aktuell auch noch am Warten. Wenn du auch noch warten möchtest, dann warte noch etwas. Die SUPER Varianten werden von Nvidia wohl im Januar vorgestellt. Könnte nochmal die Preise drücken oder evtl. eine SUPER Variante für einen ähnlichen Preis ermöglichen.

Bei dem Mainboard hatte ich lange überlegt und bin vom PRO S auf das Tomahawk geswitched, da es von den Anschlüssen eher besser zu mir passt, es hat aber wohl auch den besseren Onboard Sound, falls das für dich wichtig sein sollte. Kostet ca. 30€ mehr.

Kühler ist sehr gut, habe ich auch nur als ARGB Variante, da ich auch ein ARGB Gehäuse verwende. Falls du dir ihn auch holen möchtest, kostet 1-2€ mehr und dann deinen Tower damit synchronisieren möchtest (falls das möglich ist, schau mal ins Handbuch vom Tower, hier muss es einen ARGB Anschluss geben, nicht verwechseln mit JRGB, da dieser mit 12V deine ARGB Geräte beschädigen kann), empfehle ich dir einen ARGB Controller (falls nicht beim Tower vorhanden), kostet auch nur 6,99€ beim "FLUSS".

Netzteil ist die Qual der Wahl...deine Wahl kann ich nicht beurteilen, da ich keine Erfahrung mit Thermaltake habe. Ich selbst bin erst bei be quiet gewesen, aber wegen den Qualitätsproblemen mit den Lüftern, hatte ich es wieder ungeöffnet retourniert. Ich habe mich aufgrund eines Tipps hier im Forum für ein Corsair RM750x Shift entschieden. Hier habe ich manchmal aber auch im "Low" Bereich beim Hochfahren ein nerviges Spulenfiepen, welches aber ab der Windows Ebene verschwindet.

Meine Tipps wären:
- CPU überdenken, ob wirklich notwendig, ggf. könnte man 100€ mehr in die Grafikkarte stecken
- ggf. 2 SSDs einbauen, ich bin ein überzeugter User zwei parallelen Platten, also 1x System und 1x Games/Anwendungen
- AM5 Plattform ist sehr gut, da zukunftssicher. Hier kann man sich in 2-3 Jahren auch eine neue CPU holen
- CPU Kühler als ARGB Variante für die Optik + ggf. einen ARGB Controller

Ich hoffe dir damit ein wenig helfen zu können :)
 
Hey Zusammen,

und danke @cLokX für deine ausführliche Meinung und mitgeteilte Erfahrung!

meine aktuellste Konfiguration ist das hier:
https://geizhals.de/wishlists/3628477

Ich würde mich freuen, wenn die Punkte nochmals bewertet werden.

- CPU Kühler (hier wurde mir kürzlich zu Noctua geraten. wegen Garantie usw.)
- Netzteil
- Gehäuse

hier komme ich aktuell auf keinen grünen Nenner...

DANKE!

Viele Grüße :)
 
Ganz ehrlich. Bei dem was Du an Games aufgelistet hast sehe ich persönlich nichts weshalb man zu einer 4070 Super greifen sollte. Der Hauptvorteil wäre ja die bessere RT Performance gegenüber einer 7800XT. Und die genannten Games nutzen max. recht moderate RT Funktionen.

Eine RX7800XT Hellhound ist:
  • günstiger
  • leiser
  • hat keinen frickeligen 12VHPWR Connector
  • hat vergleichbare/z.T. bessere Rasterleistung
Review zur Karte:
 
Das Thermaltake ist absolut in Ordnung, ansonsten kann ich das Pure Power 12M empfehlen.
Laut Cybenetics ist es etwas leiser und bei 230V etwas effizienter.
Ob du den Unterschied merken wirst? Nein.
 
Guten Morgen in die Runde,

die Bauteile sind angekommen und gestern Abend konnte ich alles final zusammenbauen. Windows ist ebenfalls installiert und die ersten Applikationen sind drauf (was innerhalb von 30 Min ging ;) )

Ich möchte mich bei allen Helfenden bedanken und auch für eure Geduld. Guenstiger wäre ich nur gekommen, wenn ich nicht so ewig gezögert hätte…

Falls das mal später jemand lesen sollte: Eigenbau geht gut. Zeit nehmen ist wichtig und sich nicht Stressen. Lieber jeden Schritt mehrmals überlegen und kontrollieren. Und natürlich YouTube. Ich hatte teilweise 3-5 Videos, je nach Schritt gleichzeitig offen, nur um sicher zu sein. Rückblickend nicht nötig gewesen, gab eben Sicherheit :) Fazit: Traut euch! Macht Spaß :D

Mir sind, vor allem durch das lesen der anderen Threads der letzten Monate, das ein und andere aufgefallen.

1) in der Anleitung der Graka ist die Graka Halterung erklärt. Diese war nicht in meinem Paket. Im Internet finde ich genau diese nicht, als optionales Zubehör oder zum bestellen (blind?). Habe ich etwas falsch verstanden und das ist ein random Hersteller und ich muss es separat bestellen? Empfehlung?
Hinweis: das was beim Gehäuse dabei war geht nicht, da es von den abstandshaltern zu niedrig ist und Plan mit Bauteilen des MB liegt. Somit kann ich keine Schraube für die Halter selbst befestigen.

2) was sich direkt mitinstalliert hat ist das MB MSI Toolkit. Von der Grafikkarte nicht. Muss das separat geladen / installiert werden?

3) laut MSI zentrale läuft der RAM auf 4xxx mhz. Bedeutet im BIOS nach ExPo Profil schauen ob aktiviert?

4) die Lüfter laufen recht stark nach meinem Empfinden. Nicht Föhn stark aber merklich. Sowohl Gehäuse-, wie auch CPU Lüfter. Normal oder kann man das reduzieren oder ähnliches? Graka schaltet sich immer wieder ab bzw läuft sanft. (War bisher nicht gefordert) gerade bei CPU kann ich nicht abschätzen, wie schnell welche Temperatur erreicht wird und was nötig ist das loszuwerden :)

5) sollte Ich grundsätzlich im BIOS was kontrollieren oder einstellen? FW ist auf Stand.

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende
 
4) die Lüfter laufen recht stark nach meinem Empfinden. Nicht Föhn stark aber merklich. Sowohl Gehäuse-, wie auch CPU Lüfter. Normal oder kann man das reduzieren oder ähnliches? Graka schaltet sich immer wieder ab bzw läuft sanft. (War bisher nicht gefordert) gerade bei CPU kann ich nicht abschätzen, wie schnell welche Temperatur erreicht wird und was nötig ist das loszuwerden

Sämtliche Lüfter lassen sich bspw. im Bios regeln, der Zero Fan Modus lässt sich im Treiber für die Grafikkarte deaktivieren, was aber an und für sich unnötig ist.

1) in der Anleitung der Graka ist die Graka Halterung erklärt. Diese war nicht in meinem Paket.

Solche eine Halterung ist nicht zwingend vorgeschrieben, sondern empfiehlt sich bei besonders ausladenden Kalibern.

mit frdl. Gruß
 
Zurück