• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC (~1800€)

Madamada

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Veraltet (Stand 2017) bis auf SSD (1TB) und nvme (1TB), die ich übernehme.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell noch 1080p - 144Hz
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- NVME für Windows?
- Brauche KEINEN RGB-Blingbling
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Servus Leute!

Mir wurde hier schon vor X Jahren geholfen und nun möchte ich wieder euren Rat.


Bei mir steht nun nach Ewigkeiten ein neuer PC an. Helldivers 2 läuft zum Beispiel schon gar nicht mehr richtig, außer wenn ich mich mit ~50 FPS bei minimalen Einstellungen zufrieden geben möchte. Ein neues System soll also her, doch bin ich in Sachen PC-Bau einfach schon lange raus. "Damals" war das noch leichter, heute ist das Wasserkühler-Thema schon viel präsenter etc.

Ich hatte überlegt Dubaro zu nutzen, doch bin ich mir nicht sicher, wie sinnvoll das ist. Vielleicht habt ihr da ein paar Erfahrungen. Zudem könnte ich aktuelle PCs mit der Wasserkühlung etc. nicht mehr selbst zusammenbauen, wahrscheinlich.

Ich suche ein System, das wieder die nächsten 5-6 Jahre standhält. Grafikkarte sollte aus der aktuellen 4000er Reihe von NVIDIA sein, da ich schon immer mit NVIDIA gefahren bin und mich da einfach auskenne. Bei Prozessoren etc. habe ich keine "Vorliebe", da tendiere ich sogar eher zu AMD statt Intel.

Die Games, die ich hauptsächlich spiele sind "die neuen Sachen". Zwar gibt es ein paar Games, die ich immer wieder spiele, aber dafür reicht der aktuelle PC auch. Es geht mir mehr darum, auch den neuen Kram wieder mit Spaß spielen zu können vielleicht auch mit Hinsicht auf WQHD und 144Hz? Oder ist 4K sinnvoller, wenn man "zukunftsorientiert" denkt?


Budget round about 1800€~ (kann aber auch die 2000 ankratzen, oder aber auch 1500-1600€, wenn "sinnvoll".


Schonmal vorab vielen Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus,
Ich hatte überlegt Dubaro zu nutzen, doch bin ich mir nicht sicher, wie sinnvoll das ist.
Mindfactory baut den PC auch für knapp 190,- Euro zusammen, ansonsten könnte man auch schauen ob ein PCGH-Bastler in der Nähe wohnt, falls das in Frage kommt:
Nach Möglichkeit würde ich immer selbst bauen und das gesparte Geld in den PC stecken, oder für die nächste Aufrüstaktion zur Seite legen.
Zudem könnte ich aktuelle PCs mit der Wasserkühlung etc. nicht mehr selbst zusammenbauen, wahrscheinlich.
Für gängige Hardware sind Kompaktwasserkühlungen immer noch nicht nötig, so etwas kauft man eigentlich nur wenn man beleuchtete Komponenten möchte.
Es geht mir mehr darum, auch den neuen Kram wieder mit Spaß spielen zu können vielleicht auch mit Hinsicht auf WQHD und 144Hz?
Bei deinem Budget ist in jedem Fall ein WQHD-Monitor möglich, wenn du das möchtest.

Solltest du mit FHD zufrieden sein, kann man bei der Grafikkarte Geld sparen.

Im Fall der Fälle ist diese Komponente schnell getauscht.
Oder ist 4K sinnvoller, wenn man "zukunftsorientiert" denkt?
Was ist für dich "zukunftsorientiert"?

Die Entscheidung welche Auflösung du möchtest liegt bei dir.

In der Regel ist es so, je höher sie ist, desto stärker sollte/"muss" (je nach Spiel und Anspruch), die Grafikkarte sein.

Ein Freund von mir ist bewusst bei FHD geblieben um weniger Geld für die Grafikkarte ausgeben zu "müssen", andere können sich bei der Auflösung aber auch eine RTX4090 vorstellen.

Hier ein erster Vorschlag:
Da du 2×1 TB an SSD-Speicherplatz hast, ist eine neue nicht zwingend nötig, deshalb hab ich die nur optional drin.

Für den Sockel AM5 kommen noch weitere CPUs, deshalb könnte man auch erst mal "nur" auf den 6-Kerner setzen, ansonsten ist der X3D derzeit eine Top Spiele-CPU!

Die Netzteilwahl würde ich davon abhängig machen, wohin du jetzt oder irgendwann einmal, bei der Grafikkarte hin möchtest.

Solltest du bei FHD bleiben wollen (was völlig in Ordnung wäre), würde ich bei der Grafikkarte eine RTX4060Ti 16GB kaufen wenn es Nvidia sein soll, oder eine RX7600XT wenn "Raytracing" nicht so wichtig ist, sowie AMD in Frage kommt:
Beim Gehäuse kannst man sicher ein günstigeres wählen, ich hab mich aber erst mal dafür entschieden.

Den zusätzlichen Lüfter würde ich hinten oben in den Deckel einbauen, zwingend nötig ist er aber nicht.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir ist bewusst bei FHD geblieben um weniger Geld für die Grafikkarte ausgeben zu "müssen", andere können sich aber auch eine RTX4090 bei FHD vorstellen.
Bei mir ist es das selbe. Bin auch noch FHD unterwegs. Weil ich nicht einsehe Unsummen für Grafikkarten auszugeben.
Viele sagen zwar, dass wenn man einmal eine höhere Auflösung hatte, nicht mehr drauf verzichten möchte.
Muß man selber entscheiden wo da bei einen die Prioritäten liegen.
Und man muß ja nicht gleich auf UHD gehen. WQHD ist eine gute Mittelstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man jetzt einen neuen Monitor kaufen möchte, ist UHD schon eine Überlegung wert, der Monitor überdauert meist die Grafikkarten. Auch wenn man dann nur in WQHD spielt, weil die Karte für UHD zu wenig ist, hat man ja beim Grafikkartentausch den Monitor. Und um soviel teuerer sind UHD Modelle nun auch nicht.

Und im Desktopbetrieb hast die UHD Auflösung, beim Surfen oder Arbeiten, auch beim Streaming ist dann UHD möglich.
Nutzungsmöglichkeiten sind dann schon vorhanden, auch wenn man beim Zocken vlt eine Stufe runterschalten muss.
Kommt natürlich auch darauf an was wird gezockt, wieviele FPS sollen erreicht werden.
 
Hey Leute,

erstmal Danke für die schnellen Antworten. Tatsächlich würde ich jetzt noch keinen neuen Monitor kaufen, da ich gerade mit 3 bedient bin. Sicher werde ich irgendwann den Sprung machen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es WQHD wird ist um einiges höher. Für 4K hätte ich auch einen guten TV mit Nvidia GSYNC etc. und meist bevorzuge ich dann doch mehr FPS als Auflösung.

Der Build sollte also erstmal auf WQHD orientiert sein. Bei der Grafikkarte dachte ich an die 4070 Super (zumindest habe ich viel von ihr gehört, ob sinnvoll, wisst ihr besser).

Kurzum: Ein Monitor soll erstmal nicht dazu, der Build aber WQHD orientiert sein.
 
Ich hab dir mal eine Liste erstellt. Mit der 4070super, die 7900 GRE ist natürlich auch eine Möglichkeit mit 16 GB Vram.
Mit der 4070ti super komm ich 60 Euro über Budget. Gehäuse ist ein gutes Meshgehäuse. Gehäuse sind aber immer geschmackssache, das such dir bitte selber aus, du siehst es jeden Tag.

Stell dir mal eine Liste beim Händler deines Vertrauens zusammen, dann hast du den Gesamtpreis mit Zusammenbau, der ist hier in der Geizhalsliste natürlich nicht drin. Lass uns dann bitte über deine Liste mal drüberschauen.

 
Ich hab dir mal eine Liste erstellt. Mit der 4070super, die 7900 GRE ist natürlich auch eine Möglichkeit mit 16 GB Vram.
Mit der 4070ti super komm ich 60 Euro über Budget. Gehäuse ist ein gutes Meshgehäuse. Gehäuse sind aber immer geschmackssache, das such dir bitte selber aus, du siehst es jeden Tag.

Stell dir mal eine Liste beim Händler deines Vertrauens zusammen, dann hast du den Gesamtpreis mit Zusammenbau, der ist hier in der Geizhalsliste natürlich nicht drin. Lass uns dann bitte über deine Liste mal drüberschauen.

Gute Config. Nur würde ich als SSD lieber diese Kioxia nehmen:


Die hat Dram Cache. ;)
 
Ich hab dir mal eine Liste erstellt. Mit der 4070super, die 7900 GRE ist natürlich auch eine Möglichkeit mit 16 GB Vram.
Mit der 4070ti super komm ich 60 Euro über Budget. Gehäuse ist ein gutes Meshgehäuse. Gehäuse sind aber immer geschmackssache, das such dir bitte selber aus, du siehst es jeden Tag.

Stell dir mal eine Liste beim Händler deines Vertrauens zusammen, dann hast du den Gesamtpreis mit Zusammenbau, der ist hier in der Geizhalsliste natürlich nicht drin. Lass uns dann bitte über deine Liste mal drüberschauen.


Tatsächlich könnte ich ihn solange er ohne Wasserkühlung oder sowas ist, auch selber zusammenbauen. Eine Frage hätte ich bezüglich dieses Builds trotzdem.

Das Mainboard hat "nur" einen NVME-Slot, sehe ich das richtig? Besteht auch die Möglichkeit für 2?

Ich würde nach der Arbeit mal schauen, wo ich die Sachen alle bekomme. Aktuell würde mir deine Liste ausspucken, dass ich 70% bei Mindfactory kriege, die Grafikkarte aber zum Beispiel nicht.
 
Servus,
Sicher werde ich irgendwann den Sprung machen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es WQHD wird ist um einiges höher.
ich bin in Sachen Grafikkarten oft "extrig", aber wenn nicht kurz-/mittelfristig ein WQHD-Monitor gekauft wird, oder die Spiele nur auf einem der Monitore laufen, würde ich keine Grafikkarte im Bereich einer RTX4070 (Super)/RX7800XT und stärker kaufen.

Man kann zwar letztlich nie genug Grafikleistung haben, aber auch da bleibt der Fortschritt nicht stehen.
Bei der Grafikkarte dachte ich an die 4070 Super...
Ich find die Karte sehr gut für WQHD geeignet, wenn du sie aber wie im #1 geschrieben 5-6 Jahre nutzen möchtest, würde ich die RTX4070 Ti Super kaufen (siehe Vorschlag im #2), da sie mit 16GB VRAM besser aufgestellt ist.

Alternative Vorschläge zu AMD-Karten sind dort auch als Option drin.

Ich habe übrigens darauf geachtet das alles bei Mindfactory zu bekommen ist!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat "nur" einen NVME-Slot, sehe ich das richtig? Besteht auch die Möglichkeit für 2?

M2 ist der Nvme Slot.

Es hat drei, wobei der dritte mit dem Wifi Modul belegt ist.
Erweiterungsslots2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4), 1x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)

Schau mal was dein Händler alles an Komponenten hat. Ist bestimmt nicht ident mit unseren Vorschlägen.
 
Servus,

ich bin in Sachen Grafikkarten oft "extrig", aber wenn nicht kurz-/mittelfristig ein WQHD-Monitor gekauft wird, oder die Spiele nur auf einem der Monitore laufen, würde ich keine Grafikkarte im Bereich einer RTX4070 (Super)/RX7800XT kaufen.

Man kann zwar letztlich nie genug Grafikleistung haben, aber auch da bleibt der Fortschritt nicht stehen.

Ich find die Karte sehr gut für WQHD geeignet, wenn du sie aber wie im #1 geschrieben 5-6 Jahre nutzen möchtest, würde ich die RTX4070 Ti Super kaufen (siehe Vorschlag im #2), da sie mit 16GB VRAM besser aufgestellt ist.
Ich hatte eben nicht richtig gelesen. Die "Ti" ist natürlich besser.
 
M2 ist der Nvme Slot.

Es hat drei, wobei der dritte mit dem Wifi Modul belegt ist.
Erweiterungsslots2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4), 1x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)

Schau mal was dein Händler alles an Komponenten hat. Ist bestimmt nicht ident mit unseren Vorschlägen.

Okay, danke. WiFi bräuchte ich nicht. Bin immer kabelgebunden, das wäre also in Ordnung.

Servus,

ich bin in Sachen Grafikkarten oft "extrig", aber wenn nicht kurz-/mittelfristig ein WQHD-Monitor gekauft wird, oder die Spiele nur auf einem der Monitore laufen, würde ich keine Grafikkarte im Bereich einer RTX4070 (Super)/RX7800XT kaufen.

Man kann zwar letztlich nie genug Grafikleistung haben, aber auch da bleibt der Fortschritt nicht stehen.

Ich find die Karte sehr gut für WQHD geeignet, wenn du sie aber wie im #1 geschrieben 5-6 Jahre nutzen möchtest, würde ich die RTX4070 Ti Super kaufen (siehe Vorschlag im #2), da sie mit 16GB VRAM besser aufgestellt ist.

Alternative Vorschläge zu AND-Karten hab ich da auch reingemacht.

Ich habe übrigens darauf geachtet das alles bei Mindfactory zu bekommen ist!

Gruß,

Lordac

Ich denke auch, dass es die 4070 TI Super wird. WQHD kommt dieses Jahr auf jeden Fall noch.

Wenn ich alles bei einem Händler kriege, wäre natürlich optimal. Da muss ich mich dann später mal umschauen.
 
Servus,
WiFi bräuchte ich nicht.
das ist ab einer bestimmten Preisklasse oft mit dabei.
Ich denke auch, dass es die 4070 Ti Super wird.
:daumen:
WQHD kommt dieses Jahr auf jeden Fall noch.
Ich würd den entsprechenden Monitor gleich mitkaufen, da er in deinem Budget drin ist, worauf warten?!
Wenn ich alles bei einem Händler kriege, wäre natürlich optimal.
Wie geschrieben, ich hab extra darauf geachtet, falls du ihn bei Mindfactory zusammenbauen lassen möchtest.

Gruß,

Lordac
 
Servus,

das ist ab einer bestimmten Preisklasse oft mit dabei.

:daumen:

Ich würd den entsprechenden Monitor gleich mitkaufen, da er in deinem Budget drin ist, worauf warten?!

Wie geschrieben, ich hab extra darauf geachtet, falls du ihn bei Mindfactory zusammenbauen lassen möchtest.

Gruß,

Lordac

Wenn ich das Budget ohne drücken kann und mir dann mit Urlaubsgeld 3 Monitore hole, ist es für mich sinnvoll :) Da bin ich einfach "extrig" :D


So würde es aktuell bei Mindfactory aussehen, wenn ich alles richtig gemacht habe. Gerade kann ich das alles nur am Handy machen :D
Mit Lordacs Build komme ich auf ~1650€ bei Galaxus


Wie gesagt, ohne Wasserkühlung kann ich das Ding auch noch selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 4070 Super ist optimal für WQHD. Für Raytracing hat sie auch genug Leistung
Das sehe genau so. Für WQHD halte ich die 4070Ti Super für rausgeworfene Kohle. "Zukunftssicher" ist selbst ein System mit einer NVIDEA 4080 Super nicht.

Wenn du nicht Selbstbauen willst habe ich je ein System von DUBARO.
Bildschirmfoto 2024-03-11 um 12.49.58.png

Und Krokus Computer zusammengestellt.

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 12.58.28.png
 
Ist DDR4 denn noch lohnend? Und wie sieht es mit den Prozessoren aktuell aus? Ich muss sagen, dass mich der AMD Ryzen 7 7800X3D schon sehr anlächelt und ich bin mit AMD sehr gut gefahren die letzten Jahre.
 
Servus,
Ist DDR4 denn noch lohnend?
Damit kommt man etwas günstiger weg.
Und wie sieht es mit den Prozessoren aktuell aus?
Da limitiert man sich, weil DDR4 nur mit dem "älteren" AM4-Sockel, sowie dem auslaufenden Sockel 1700 von Intel funktioniert.

Für beide Plattformen werden nicht mehr viele neue CPUs kommen.

Wenn man aber eh nicht vor hat die CPU so lange es möglich ist zu tauschen, spricht grundsätzlich nichts dagegen.
Ich muss sagen, dass mich der AMD Ryzen 7 7800X3D schon sehr anlächelt...
Dann kommst du an AM5/DDR5 nicht vorbei.
Für WQHD halte ich die 4070Ti Super für rausgeworfene Kohle.
Warum?
Die PCGH empfiehlt bei längerer geplanter Nutzung der Grafikkarte auf 16GB VRAM zu achten.

Wenn das Budget dafür da ist und es Nvidia sein soll, würde ich die Karte jederzeit kaufen/empfehlen.

Gruß,

Lordac
 
Ich denke, dass ich mit euren Empfehlungen sehr gut arbeiten kann. Ich werde heute Abend noch einmal alles zusammenstellen inkl. 4070 TI Super und den Ryzen 7 7800X3D, dazu 32GB Ram und was noch so dazu gehört :D

Vielleicht könntet ihr dann noch einmal drüberschauen.
 
Zurück