• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC WQHD ~1800€

Metas

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Zu alt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x27" WQHD
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hallo Leute,

da mein alter PC an meinen Sohn geht, möchte ich mir gerne einen neuen zusammenstellen.
Als Anforderung möchte ich hauptsächlich spielen (im WQHD-Bereich). Mir ist es egal, ob ich den PC selbst zusammenschraube, oder er montiert geliefert wird (z.B. bei duado ja nur 25€)

Aktuell bin ich noch mit einer geforce 1600ti unterwegs, sodass eigentlich alles ein Upgrade darstellt.
Die Konfiguration sollte die 1800€ nicht überschreiten. Ich brauche definitiv kein High-End (bei dem Preis ja auch nicht möglich).
Preis-Leistung steht an erster Stelle. Er sollte schon die nächsten Jahre überdauern, auch wenn man nicht alles auf vollen Details spielen kann.
Raytracing ist mir nicht so wichtig.

Ich habe mal Beispielkonfigurationen erstellt. Wenn es günstiger geht, wäre meine Frau sehr glücklich :D

Duado: 2511363
Alternate:
1699609666936.png


Habt Ihr vielleicht noch Tipps?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin, das sieht schon sehr gut aus, folgende Dinge könnte man / würde ich persönlich ändern:

Die Kingston SSD ist günstiger, "länger" schneller und hat mehr Cache

RAM mit 6000 MT/s und EXPO

Kleineres Netzteil reicht

Als Karte kann man die Nitro nehmen, 3 austauschbare Lüfter und nen super angenehmen RGB-IN Anschluss.:

Größerer Kühler für den X3D, damit der ordentlich boosten kann

Board mit einem M.2. Slot mehr:

Ich persönlich würde statt dem Pure Base und dem BeQuiet Kühler ein Pop Mini Air mit nem DeepCool nehmen.
Das Pop Mini Air ist nur 36 Liter groß, hat einen RGB Controller mit Schalter oben drauf um die Mainboardsoftware zu umgehen, einen Lüfter mehr inklusive, uATX Boards sind leicht günstiger und kost das gleiche wie das BeQuiet.
Aus meiner Sicht sehr angenehme Vorteile.

Das wären dann folgende Teile:

Hier als Liste:

Aber auch mit der BeQuiet Kombo wirst du sehr gut fahren, der Rechner ist "nur" 12 Liter größer, leuchtet dauerhaft Orange und eig brauchst du noch nen extra Frontlüfter dazu.:

Mit dem Pop Mini kannst du RGB per Schalter oben einfach steuern/abschalten und das Ding ist angenehm klein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXquisite hat schon (fast) alles gesagt.

Kleine Ergänzung meinerseits:
Wenn man RAM mit RGB nimmt, muss man allerdings die Beleuchtung über das Mainboard laufen lassen. Über das Gehäuse lässt die sich nicht schalten.

Bei der Grafikkarte würde ich, wenn immer möglich die Version mit drei Lüftern nehmen. Dann ist der Kühlkörper auch größer und die Karte (meistens) auch leiser.
Also mir wären es die 40 € Aufpreis der Sapphire Nitro+ zur Pulse wert.
 
Zurück