Suche Netzteil für Haswell PC. Wieviel Watt?

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Suche Netzteil für Haswell PC. Wieviel Watt?

Moin Moin,

ich hab mir im November einen Corsair Graphite 600T Tower gekauft und kaufe mir derzeit nach und nach Hardware für meinen neuen Haswell PC zusammen. Derzeit suche ich ein Netzteil mit Kabelmanagment und einer zuverlässigen!!!!! Qualität. Wieviel Watt ich wirklich brauche ist mir derzeit völlig unbekannt. (Hatte so 650W angepeilt. Lieber etwas mehr wie später zu wenig.) Das Netzteil kann +/- 130,-€ teuer werden.

Geplant:

Core i7-4770K
GeForce GTX780
ASUS Mainboard?!
16 GB DDR3
SSD Samsung 840 Pro 250GB
BluRay Laufwerk

Danke und ein Frohes Neues!

Gruß

AW: Suche Netzteil für Haswell PC. Wieviel Watt?

Kauf dir lieber erstmal etwas anderes, wenn du den PC in Teilen kaufst, als das Netzteil. Schließlich stehen noch eine SSD und ein BluRay-Laufwerk offen - übrigens lohnt sich die Samsung Pro nicht wirklich... Dass sie schneller ist merkst du nicht, höchstens das Benchmark.
Haswell wird etwa 10 Watt weniger als ne Ivy CPU verbrauchen, bei den Grafikkarten kann man davon ausgehen, dass nichts mit mehr als 250W Verbrauch rauskommt -> Aktuelle Rechner haben ~ 250 - 350 Watt (Übertaktung + High-End / eine Grafikkarte)
Schätzungsweise wird dein Rechner im Gamingbetrieb auf 250 - 300 Watt Verbrauch kommen. Einfach nur davon ausgehend, was aktuelle Kisten so schlucken.

Die Allroundempfehlung: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn's etwas mehr sein soll: Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU & Graka sind noch nicht mal auf dem Markt und du machst dir schon gedanken um ein NT :schief:
Entweder kaufst du jetzt alles oder wartest auf die Neue Genaration.
Das be quiet E9 480Watt ist ein gutes Netzteil.

Wenn du ein absolutes Silent und High-End Netzteil möchtest, wäre eventuell das Be quiet! Dark Power Pro 10 etwas für dich :) Die 550W Variante ist nie lauter als 0,1 Sone (fast unhörbar) :daumen:

Wie kannan ein Haswell PC planen wenn noch fast nix bekannt ist vorallem GTX780 :what:

Warum planst du nicht gleich den Kauf eines Systems für 2020 ?

Also sorry sowas doofes hab Ich ja schon lange nicht mehr gelesen.... entweder du willst jetzt Leistung dann kaufe jetzt aber plane nix im vorraus....:what:

Oder suchst schon Winterreifen für den VW GOLF 10 ?:D

Was ist wenn bis dahin DDR4 gibt ? Oder doppelt so schnelle SSDs ?

480W? :ugly: Und da bekomme ich keine probleme?

CPU & Graka sind noch nicht mal auf dem Markt und du machst dir schon gedanken um ein NT :schief:
Entweder kaufst du jetzt alles oder wartest auf die Neue Genaration.
Das be quiet E9 480Watt ist ein gutes Netzteil.

Mag halt bis auf Board und CPU schon alles zusammen haben. :ugly:

Die neue Grafikkartengeneration wird wohl erst zum herbstsemester kommen ;)

Na dann wird bis dahin die 580er noch arbeiten müssen. :wow:

Wie kannan ein Haswell PC planen wenn noch fast nix bekannt ist vorallem GTX780 :what:

Warum planst du nicht gleich den Kauf eines Systems für 2020 ?

Also sorry sowas doofes hab Ich ja schon lange nicht mehr gelesen.... entweder du willst jetzt Leistung dann kaufe jetzt aber plane nix im vorraus....:what:

Oder suchst schon Winterreifen für den VW GOLF 10 ?:D

Was ist wenn bis dahin DDR4 gibt ? Oder doppelt so schnelle SSDs ?

Warum darf ich mir nicht jetzt schon neue Hardware kaufen mit dem Ziel sie auf Haswell abzustimmen? Warum gibts dann überhaupt News zu künftig kommender Hardware, wenn man nur im hier und jetzt leben und KAUFEN darf?

DDR4 wird Haswell nicht haben und SSD nutz ich in derzeitigen PC. Troll woanderst bitte...

Zuletzt bearbeitet:

Es ist doch noch nix bekannt alles nur Spekulation. ...

Bis Haswell rauskommt ist angeblicj 2Q 2013 also april-juni wenn alles gut geht...

Bis dahin gibts neue SSDs evt schon Be Quiet Dark Power P11 ???

Dann leg das Geld auf ein Tagesgeld Konto an und zieh dir die Zinsen bis Juni 2013 rein....

Schonmal an Garantie gedacht ?

Jedem das seine aber finde die Aktion mehr als Sinnfrei..... ( meine Meinung ! / Meinungsfreiheit in Deutschland)

Troll woanders ?? Allein schon für die Frage ....

ach lass stecken ;)

Viel Spass mit Haswell :D:D:D

EDIT: Wie man lesen kann bist du ja für Kristallkugel Fragen bekannt wie man bei dir sieht :D Juni 2011 GTX680 wo noch nichts bekannt war und du mit einer GTX780Ultra..... veräppelt wurdest ^^

Zuletzt bearbeitet:

480W? :ugly: Und da bekomme ich keine probleme?
Wenn unsere Glaskugel keine Empfangsstörungen hat...

Gehen wir mal von 77 Watt (TDP) für eine flotte Haswell-CPU (die durch Turbo-Core auch ausgereizt werden) und 200 Watt (durchschnittlichem Verbrauch) einer High-End GTX 700 aus.
Dazu noch 50 Watt für Mainbaord, Ram, SSD, opt. Laufwerke und Lüfter.

Was sagt denn dein Taschenrechner :P ?
Ich bin da bei etwa 330 Watt, da hat das Netzteil bei knapp 70 Prozent Last einen wunderbaren Wirkungsgrad und ist an Effezienz kaum zu überbieten.

1. Wenn du 'irgendwann' kaufen möchtest, solltest du auch 'irgendwann' fragen und nicht Jahrhunderte vorm Kauf einen imaginären Rechner zusammen stellen.
2. Gehört zu einem High End System auch ein High End Rechner. Und somit auch ein Dark Power Pro oder Revolution 87+, 550W sind genug. (bzw ein 500W Platimax).

Bis dahin gibt es vielleicht schon andere Netzteile... Also abwarten und Tee trinken.

Wie schauts damit aus? Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ist rund 50,-€ billiger wie das 9er. Unterschied groß?

a) 630 Watt sind überflüssig
b) Kostet es gaaaanz genauso viel wie das 480W E9 :schief:
c) Das E9 weist eine deutlich bessere Effizienz, bessere Bauteile und eine längere Garantiezeit sowie einen besser abgestimmten Wattbereich auf.
d) Wenn ich mir das System in deiner Signatur anschaue, das Netzteil was du gerade hast sollte auch noch mehr als genug Saft haben, um die Komponenten die du planst zu stützen. Stromfressender als ein 965XE und als eine GTX580 wird das Zeug was du planst zu 100% nicht werden.

Ganz ehrlich, halt mal die Füße still und schmeiß das Geld was du gerade für ein Netzteil übrig hast in einen Topf und hol es erst raus, wenn das Zeug draußen ist, was du kaufen willst. So etwas nennt sich sparen und ist, auch wenn es wirklich unglaublich klingt, sehr sinnvoll.

Wenn du nicht glaubst, dass 480W reichen, dann schau dir mal mein System an. Der 2600K und die 7970 ziehen mit den u.g. Taktraten zwischen 220-280W in Spielen aus der Dose. Selbst beim Benchen mit 1200/1750 MHz der 7970 zieht die Kiste nie mehr als 400W (nur im Unigine Sanctuary Mark, in anderen Benches meist 320-380W). Daher sollte ein E9-480W locker reichen, wobei ich erst dann alles kaufen würde, wenns auch soweit ist.;)

Zurück