- Mainboard
- Gigabyte B650 Eagle AX
- CPU
- AMD Ryzen 7 9800 X3D
- CPU Kühler
- Noctua NH-D15 G2 Tower Kühler
- RAM
- 64GB (2x32GB) KINGSTON KF556C40BBK2-64
- GPU
- Gigabyte Windofrc R9 390
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 12 (1000 W)
- Datenträger
- 1TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000S/1024G)
- Monitor
- diverse, alle per DisplayPort angeschlossen
- Gehäuse
- Lian Li PC-P80
- Anzahl Gehäuselüfter
- 5
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- - Neueinbau CPU und RAM
- Wechsel RAM (auf diesen hier, der steht auf der Kompatibilitätsliste vom Hersteller)
- Prüfung Board und CPU durch Distributor (Mindfactory) (auf Hinweis vom Support)
- Ausbau/Neueinbau Grafikkarte
- einen Monitor an das Mainboard, einen an die Grafikkarte
- PCIe Version auf dem Steckplatz auf Gen 3 geändert (auf Hinweis vom Support)
- BIOS Version auf aktuelle Version aktualisiert (F36b)
Moin,
ich habe ein Problem mit meinem teilweise neu ausgestatteten Desktop PC.
Ich habe vor rund 8 Wochen Board, CPU, RAM, SSD und Kühler eingebaut. Das Netzteil, die Grafikkarte usw. waren bereits da. Das Gerät startete direkt nicht. Es blieb beim starten mit der Fehler LED bei "RAM" auf dem Board stehen.
Der damalige RAM war nicht offiziell kompatibel -> neuen kompatiblen bestellt -> das ging auch nicht (zuverlässig)
mit CMOS Reset und nur einem RAM Riegel ließ sich das Betriebssystem installieren und ich habe ein paar Abende spielen können (dann auch mit zweitem RAM Riegel), das Gerät ging aber nicht immer zuverlässig an, manchmal waren mehrere Warmstarts notwendig
an den Herstellersupport gewandt -> der hat mich an den Distri verwiesen
Board und CPU zum Distri geschickt zum prüfen -> kam als "ist alles in Ordnung" zurück, den RAM hatte ich woanders gekauft, die Grafikkarte ist älter daher wurden nur die beiden Sachen getestet
die Geräte kamen wieder an, wieder zusammengebaut -> ging wieder nicht mit Grafikkarte
ohne ließ sich das Gerät benutzen, aber nicht mit gesteckter und versorgter Grafikkarte
wieder Herstellersupport -> Empfehlung die PCIe Generation für den Slot auf Gen 3 zu konfigurieren
das ging dann tatsächlich und das Gerät ließ sich mit Grafikkarte starten und benutzen, Neustart ging auch, Warmstart, Kaltstart ging am 23. abends alles
24.09. wollte ich noch ein paar Spiele runterladen um den Abend zu verbringen -> und es geht wieder nicht
weder mit noch ohne gesteckte Grafikkarte, das Gerät startet nicht und bleibt wieder bei der Fehler LED für "RAM" stehen
letztes Fehlerbild:
nach Betätigen des Startknopfs laufen alle (5 mal Gehäuse, 2 mal CPU, 2 mal GPU) Lüfter an, die HDD LED (die grundsätzlich funktioniert, wenn es läuft) bleibt aus
der zweite CPU Lüfter geht nach einer Zeit aus, die Fehler LED auf dem Board bleibt bei "RAM" stehen
ich habe früher (2009 - 2016) sehr häufig und sehr zuverlässig solche Dinge zusammengebaut und maße mir an, zu wissen was ich da tue
das "alte" Gerät hat von 2009 an mit einigen Aufwertungen (RAM, Grafikkarte, Netzteil, SSD, HDD RAID etc.) solide durchgehalten
leider muss ich sagen: ich bin mit meinem Latein am Ende
ich habe einige andere Threads hierzu gelesen, aber am Ende sind die dort zielführenden Problemlösungen leider in den meisten Fällen schon umgesetzt
Hat jemand von euch noch eine Idee? Ich weiß, dass ich mich damit anfreunden muss die Grafikkarte auch zu ersetzen, mir reicht es aktuell aber völlig wenn das Ding so wie es ist (oder sogar nur mit Onboardgrafik) laufen würde
OT: ich habe noch einen alten Hardware RAID Controller der sich derzeit mit dem neuen Board gar nicht benutzen lässt, das ist aber ein Nebenkriegsschauplatz)
ich habe ein Problem mit meinem teilweise neu ausgestatteten Desktop PC.
Ich habe vor rund 8 Wochen Board, CPU, RAM, SSD und Kühler eingebaut. Das Netzteil, die Grafikkarte usw. waren bereits da. Das Gerät startete direkt nicht. Es blieb beim starten mit der Fehler LED bei "RAM" auf dem Board stehen.
Der damalige RAM war nicht offiziell kompatibel -> neuen kompatiblen bestellt -> das ging auch nicht (zuverlässig)
mit CMOS Reset und nur einem RAM Riegel ließ sich das Betriebssystem installieren und ich habe ein paar Abende spielen können (dann auch mit zweitem RAM Riegel), das Gerät ging aber nicht immer zuverlässig an, manchmal waren mehrere Warmstarts notwendig
an den Herstellersupport gewandt -> der hat mich an den Distri verwiesen
Board und CPU zum Distri geschickt zum prüfen -> kam als "ist alles in Ordnung" zurück, den RAM hatte ich woanders gekauft, die Grafikkarte ist älter daher wurden nur die beiden Sachen getestet
die Geräte kamen wieder an, wieder zusammengebaut -> ging wieder nicht mit Grafikkarte
ohne ließ sich das Gerät benutzen, aber nicht mit gesteckter und versorgter Grafikkarte
wieder Herstellersupport -> Empfehlung die PCIe Generation für den Slot auf Gen 3 zu konfigurieren
das ging dann tatsächlich und das Gerät ließ sich mit Grafikkarte starten und benutzen, Neustart ging auch, Warmstart, Kaltstart ging am 23. abends alles
24.09. wollte ich noch ein paar Spiele runterladen um den Abend zu verbringen -> und es geht wieder nicht
weder mit noch ohne gesteckte Grafikkarte, das Gerät startet nicht und bleibt wieder bei der Fehler LED für "RAM" stehen
letztes Fehlerbild:
nach Betätigen des Startknopfs laufen alle (5 mal Gehäuse, 2 mal CPU, 2 mal GPU) Lüfter an, die HDD LED (die grundsätzlich funktioniert, wenn es läuft) bleibt aus
der zweite CPU Lüfter geht nach einer Zeit aus, die Fehler LED auf dem Board bleibt bei "RAM" stehen
ich habe früher (2009 - 2016) sehr häufig und sehr zuverlässig solche Dinge zusammengebaut und maße mir an, zu wissen was ich da tue
das "alte" Gerät hat von 2009 an mit einigen Aufwertungen (RAM, Grafikkarte, Netzteil, SSD, HDD RAID etc.) solide durchgehalten
leider muss ich sagen: ich bin mit meinem Latein am Ende
ich habe einige andere Threads hierzu gelesen, aber am Ende sind die dort zielführenden Problemlösungen leider in den meisten Fällen schon umgesetzt
Hat jemand von euch noch eine Idee? Ich weiß, dass ich mich damit anfreunden muss die Grafikkarte auch zu ersetzen, mir reicht es aktuell aber völlig wenn das Ding so wie es ist (oder sogar nur mit Onboardgrafik) laufen würde
OT: ich habe noch einen alten Hardware RAID Controller der sich derzeit mit dem neuen Board gar nicht benutzen lässt, das ist aber ein Nebenkriegsschauplatz)