PC startet nicht (zuverlässig)

Blacki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard
Gigabyte B650 Eagle AX
CPU
AMD Ryzen 7 9800 X3D
CPU Kühler
Noctua NH-D15 G2 Tower Kühler
RAM
64GB (2x32GB) KINGSTON KF556C40BBK2-64
GPU
Gigabyte Windofrc R9 390
Netzteil
be quiet! Pure Power 12 (1000 W)
Datenträger
1TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000S/1024G)
Monitor
diverse, alle per DisplayPort angeschlossen
Gehäuse
Lian Li PC-P80
Anzahl Gehäuselüfter
5
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
- Neueinbau CPU und RAM
- Wechsel RAM (auf diesen hier, der steht auf der Kompatibilitätsliste vom Hersteller)
- Prüfung Board und CPU durch Distributor (Mindfactory) (auf Hinweis vom Support)
- Ausbau/Neueinbau Grafikkarte
- einen Monitor an das Mainboard, einen an die Grafikkarte
- PCIe Version auf dem Steckplatz auf Gen 3 geändert (auf Hinweis vom Support)
- BIOS Version auf aktuelle Version aktualisiert (F36b)
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem teilweise neu ausgestatteten Desktop PC.
Ich habe vor rund 8 Wochen Board, CPU, RAM, SSD und Kühler eingebaut. Das Netzteil, die Grafikkarte usw. waren bereits da. Das Gerät startete direkt nicht. Es blieb beim starten mit der Fehler LED bei "RAM" auf dem Board stehen.
Der damalige RAM war nicht offiziell kompatibel -> neuen kompatiblen bestellt -> das ging auch nicht (zuverlässig)
mit CMOS Reset und nur einem RAM Riegel ließ sich das Betriebssystem installieren und ich habe ein paar Abende spielen können (dann auch mit zweitem RAM Riegel), das Gerät ging aber nicht immer zuverlässig an, manchmal waren mehrere Warmstarts notwendig
an den Herstellersupport gewandt -> der hat mich an den Distri verwiesen
Board und CPU zum Distri geschickt zum prüfen -> kam als "ist alles in Ordnung" zurück, den RAM hatte ich woanders gekauft, die Grafikkarte ist älter daher wurden nur die beiden Sachen getestet
die Geräte kamen wieder an, wieder zusammengebaut -> ging wieder nicht mit Grafikkarte
ohne ließ sich das Gerät benutzen, aber nicht mit gesteckter und versorgter Grafikkarte

wieder Herstellersupport -> Empfehlung die PCIe Generation für den Slot auf Gen 3 zu konfigurieren
das ging dann tatsächlich und das Gerät ließ sich mit Grafikkarte starten und benutzen, Neustart ging auch, Warmstart, Kaltstart ging am 23. abends alles
24.09. wollte ich noch ein paar Spiele runterladen um den Abend zu verbringen -> und es geht wieder nicht
weder mit noch ohne gesteckte Grafikkarte, das Gerät startet nicht und bleibt wieder bei der Fehler LED für "RAM" stehen
letztes Fehlerbild:
nach Betätigen des Startknopfs laufen alle (5 mal Gehäuse, 2 mal CPU, 2 mal GPU) Lüfter an, die HDD LED (die grundsätzlich funktioniert, wenn es läuft) bleibt aus
der zweite CPU Lüfter geht nach einer Zeit aus, die Fehler LED auf dem Board bleibt bei "RAM" stehen

ich habe früher (2009 - 2016) sehr häufig und sehr zuverlässig solche Dinge zusammengebaut und maße mir an, zu wissen was ich da tue
das "alte" Gerät hat von 2009 an mit einigen Aufwertungen (RAM, Grafikkarte, Netzteil, SSD, HDD RAID etc.) solide durchgehalten
leider muss ich sagen: ich bin mit meinem Latein am Ende
ich habe einige andere Threads hierzu gelesen, aber am Ende sind die dort zielführenden Problemlösungen leider in den meisten Fällen schon umgesetzt

Hat jemand von euch noch eine Idee? Ich weiß, dass ich mich damit anfreunden muss die Grafikkarte auch zu ersetzen, mir reicht es aktuell aber völlig wenn das Ding so wie es ist (oder sogar nur mit Onboardgrafik) laufen würde


OT: ich habe noch einen alten Hardware RAID Controller der sich derzeit mit dem neuen Board gar nicht benutzen lässt, das ist aber ein Nebenkriegsschauplatz)
 
Hallo Blacki,

hast du auf die Mainboard Version bei Download vom UEFI geachtet? Es gibt 2 Versionen!
Kannst du Kurzschlüsse ausschließen?
Kontrolliere den USB-C Stecker ob diese verdreht ist.
Ist der Anpressdruck des CPU-Kühler zu hoch? Lockere mal um eine 1/4-1/2 Umdrehung.
Hast du mal mit eine Minimalaufbau außerhalb vom Gehäuse getestet und ein Nulltest durchgezogen?
Könntest du den RAM und/oder CPU mit ein alternatives MB testen?
Hast du ein alternatives PSU zur Hand?
Test mal ohne Datenträger ein Start und schau ob er weiter beim POST kommt.
 
Bios ist aktuell? Chipsatztreiber ist von AMD installiert? Laufen die Ram mit EXPO? Schalt das mal aus.
Moin,

das BIOS hatte ich aktualisiert
der Chipsatztreiber ist installiert (über das Tool vom Hersteller) -> das OS startet aber derzeit nicht, das Gerät kommt nicht mal zum BIOS
EXPO Konfiguration lässt sich derzeit nicht anpassen -> das Gerät kommt nicht bis zum BIOS durch
 
Hallo Blacki,

hast du auf die Mainboard Version bei Download vom UEFI geachtet? Es gibt 2 Versionen!
Kannst du Kurzschlüsse ausschließen?
Kontrolliere den USB-C Stecker ob diese verdreht ist.
Ist der Anpressdruck des CPU-Kühler zu hoch? Lockere mal um eine 1/4-1/2 Umdrehung.
Hast du mal mit eine Minimalaufbau außerhalb vom Gehäuse getestet und ein Nulltest durchgezogen?
Könntest du den RAM und/oder CPU mit ein alternatives MB testen?
Hast du ein alternatives PSU zur Hand?
Test mal ohne Datenträger ein Start und schau ob er weiter beim POST kommt.
Moin,

ich habe die zu meiner Version passende Version heruntergeladen und installiert. Das Gerät hat damit ja schon ein paar Stunden "funktioniert".
Kurzschlüsse kann ich grundsätzlich ausschließen -> das Gerät hat ja schon funktioniert (mehr weiter unten)
USB-C verwende ich nicht und ist daher auch nicht angeschlossen
den Anpressdruck habe ich mit einer halben Umdrehung korrigiert
Nulltest:
Netzteil ist eingebaut, Gerät liegt auf dem Tisch, CPU/Kühler, RAM, M2SSD drin -> ließ sich starten (erst nur mit einem RAM Riegel, dann auch mit beiden)
ich habe dann nach und nach alle Geräte wieder angeschlossen und jeweils wieder neu gestartet
aktuell lässt sich das Gerät in der Zielkonfiguration (ohne RAID Controller) anschalten
-> das ist sehr gut
-> an dem Punkt war ich allerdings schon mal

ein anderes MB habe ich leider nicht (nur ein altes Intel LGA 1366 Setup)
ein anderes Netzteil habe ich da, das hat allerdings nur 350 Watt und nicht ausreichend Anschlüsse für die GPU (Corsair VS350)
-> das Netzteil hat rund ein dreiviertel Jahr ohne Probleme mit dem 1366er Setup funktioniert und ist Bestandsgerät (von dem weiß ich also, das es zumindest bis vor Kurzem noch ohne Probleme funktioniert hat)


Resultat:
Das Gerät startet
warm, neu, kalt
und während ich diese Zeilen schreibe startet es wieder nicht .... (ich habe 2 weitere Monitore, USB Hub (leer) und Netzwerkkabel angeschlossen)

scheinbar liegt es an einem der beiden anderen Monitore zu liegen
okay, das gerät startet weder mit dem einen noch mit dem anderen (nur mit dem einen 43" 4K Display)

Edit: entschuldigt die lange Antwort
 
Ich hatte mal Stress mit ein Displayport Kabel gehabt. Wechsel hier mal alle Kabel aus.
Hast du die Chance über USB MemTest86 zu starten und den RAM mal zu testen?
Mach ein CMOS restet und wenn er mit 2 RAM Riegel nicht starten, ein versuch mit nur 1 Riegel in DD R5_A1
Startet der PC über die iGPU? Demontiere dazu die Dedizierte Grafikkarte.
 
wenn ich die beiden anderen Monitore abziehen und nur den einen nehme funktioniert es tadellos (derzeit, bin da sehr skeptisch gerade) -> auch mit dedizierter GPU

Kabel kann ich heute Abend mal wechseln (die Kabel sind alle ordentlich verlegt mit Kabelbinder etc.)
Memtest86 ebenso
 
Das sind 2 Samsung SyncMaster 2343 und die sind beide per Displayport auf DVI Kabel angeschlossen.
und dann noch 1x Phillips BDM4350 per DP -> DP
 
Tatsächlich nicht.
Ich habe 2 weitere DP->DVI Kabel probiert
Wenn das Gerät hochgefahren ist, lassen sich die beiden Samsung Monitore anschließen und benutzen
Wenn das Gerät mit angeschlossenen starten soll, bleibt das Fehlerbild wie bekannt bestehen
 
Nutzt du ein Master/Slave Steckerleiste?
Hast du die Firmware der Grafikkarte aktualisiert?
1759163416107.png
Deine Grafikkarte hat ein DVI-I. Was ist wenn du nur einen der beiden Samsung, als zweiten Monitor, hier rüber anschließt?
 
es wird ein bisschen wilder
ich kann ja die iGPU benutzen
da ist einer der beiden äußeren angeschlossen und der andere per HDMI an der dGPU
damit startet er jetzt und zeigt alle 3 Monitore an
 
ein natives DVI-> DVI Kabel habe ich leider nicht da
allerdings einen Monitor mit HDMI Anschluss und die dGPU hat ja auch einen HDMI Port
das hat ebenfalls funktioniert, jetzt mit den drei Monitoren dran (einer iGPU und zwei dGPU)

das Update lässt sich nicht installieren, das Setup bricht mit "Erkennungstreiber konnte nicht geladen werden" ab
 
Die Firmware nicht erzwingen! Wenn er meckert ist es halt so.
Wenn du ein Konfiguration gewunden hast, die ohne große Problem funktioniert, würde ich es dabei belassen.
 
mich würde schon interessieren, was das problem genau ist
aber zum ende des Jahres steht eh ein dGPU Neukauf an, vielleicht erledigt sich das dann ja damit

vielen herzlichen Dank für den Support <3
 
Zurück