Suche PC-Gehäuse mit PD (Power Delivery) / Quick Charge 4+

Patrick030

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich habe mir ein Asus X870E Hero Mainboard gekauft, was einen Power Delivery Anschluss auf den Mainboard besitzt mit 60Watt Schnellladefunktion für mein Handy als Beispiel.

2x USB 3.2 Gen2x2 (2x intern, 1x bis 60W PD)

Ich habe vom Netzteil extra ein ATX Stromstecker aufs Mainboard gesteckt und somit die Voraussetzung erfüllt.
Ich habe im Anhang ein Foto von meinem Mainboard mit einer Markierung gesetzt.

Nun ist auf dem Mainboard siehe Bild neben den Atx noch ein zweiter Anschluss 20Gbs vorhanden, um letztlich ein Kabel daran anzuschließen. Aber welches und wo führt das dann hin?———> Front Gehäuse

Nun frage ich mich, wie ich die Schnellladefunktion am PC nutzen kann. Was brauche ich noch dafür?
Reicht nur 1x USB-C Kabel am Front Panel Gehäuse oder was brauche ich genau um mein Handy am PC mit 60 Watt laden zu können?

Dahingehend suche ich nämlich ein neues PC Gehäuse, finde aber kein passendes oder ich übersehe etwas.

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich habe mich schon einige Tage damit beschäftigt und bin mir unsicher was ich kaufen soll.

Edit: Habe jetzt tatsächlich was gefunden siehe Anhang.
Jetzt bräuchte ich nur ein passendes PC Gehäuse, um diesen USB Anschluss am Front Panel anzuschließen. Mein gott..

Edit2: Ich glaub das USB C Kabel kommt gar nicht ans Front Panel Gehäuse rein, sondern hinten raus am PCi Slot hinter der Blende. Siehe Bild 3. Anhang

Richtig wa?

Liebe Grüße und danke im Voraus✌️

Anhänge

• IMG_3293.jpeg
    IMG_3293.jpeg
    385,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3295.jpeg
    IMG_3295.jpeg
    297,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3297.jpeg
    IMG_3297.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

richtig! Dein ausgewähltes Kabel wird dann hinten montiert. Wo steht dein Gehäuse und was für eins hast du momentan?

Hier mal eine Liste mit entsprechenden Gehäusen.
Du kannst ja via Filter die Liste weiter eingrenzen.

Für Fractal (Focus 2 RGB, Pop Air, Mini Air RGB, Mini Silent, Silent, XL Air RGB, XL Silent) fehlt mitunter ein entsprechendes Kabel.

Bleibt die Frage, ob es die Investition wert ist. Geht es nur ums Laden oder schiebst du da täglich Unmengen an Daten zwischen Handy und PC hin und her?

Zurück