• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC nur für Streaming von Kamerabildern auf YT

Eyciteo

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Dark Rock Pro 4
i7 5820k
GA X99 UD3
Monitor(e)
24" HDMI Büromonitor für Preview
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Der PC soll genügend Power haben um zwei FullHD YT Streams zu verarbeiten und zu senden incl.
Fischaugen Entzerrung der Kameras. Kamerabilder von Billardspielen.
Vielleicht ist das aber schon Noob, habe gelesen, dass man eher 936p sendet.
Die Kameras liefern 2560x1920 30fps.
Sehr hilfreich wäre, wenn mir jemand sagen könnte, wieviel Rechenleistung ich dafür brauche.
Habe in einem Thread von 2021 gelesen, dass ein streaming only PC gar nicht so viel Leistung braucht.
Budget ist knapp, deshalb wollte ich eine CPU mit iGPU verwenden und keine zusätzliche Grafikkarte.
AMD oder Intel ist mir egal, bestes Package wird gekauft.
1TB nvme SSD und 32GB Ram hatte ich geplant, möglichst günstiges Gehäuse und ein leistungsmäßig passendes, gutes Netzteil.
Board kann ruhig ein uATX sein.
Leise ja, silent nein.
Danke
PS : habe meine Uralt Hardware mal reingeschrieben, vielleicht kann man ja mit einer Arc A380 und dem alten 6 Kerner schon streamen.
Dann wäre das natürlich die günstigste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsst ich mir eine A380 kaufen, die besitze ich ja nicht.
Soll der PC auch zu Videobearbeitung genutzt werden oder nur Streaming?
Zockst du auch? Und soll der PC als Single PC genutzt werden?
Bei der Bearbeitung solltest du eine Nvidiakarte nehmen, allein schon wegen Nvidia NVENC Encoder, da geht das Rendern deutlich schneller.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Des Weiteren,
Ja, es ist grundsätzlich möglich, zwei FullHD-Streams zu verarbeiten und zu senden sowie die Fischaugen-Entzerrung mit einer integrierten Grafikeinheit (iGPU) durchzuführen. Allerdings hängt die Leistung stark von der verwendeten CPU und deren iGPU ab.

Was du beachten solltest:

1. Leistungsstarke iGPU erforderlich – Moderne iGPUs wie Intel Iris Xe oder AMD Radeon 780M bieten eine solide Leistung für Videobearbeitung und Streaming.
  2. Hardwarebeschleunigung nutzen – Programme wie OBS Studio oder vMix können die iGPU für Encoding nutzen, was die CPU entlastet.
  3. RAM und Speicher – Mindestens 32 GB RAM und eine schnelle NVMe SSD sind empfehlenswert, um Verzögerungen zu vermeiden.
  4. BIOS-Einstellungen prüfen – Manche Systeme erfordern eine Aktivierung der iGPU im BIOS für optimale Leistung.

Falls du mehr darüber erfahren möchtest, gibt es ein hilfreiches YouTube-Video zur Nutzung der iGPU für Streaming.

Zuletzt bearbeitet:
Ausschließlich als Streaming PC. Quasi wie ein zwei PC Stream Modell, nur das ich Kamerabilder streamen will und nicht zocke. In dem Auswahlbogen muss man einen Punkt wählen und Streaming ist nicht dabei.
Keinerlei Bildbearbeitung.
Nvidia ist zu teuer, außerdem hab ich gelesen, dass Youtube mit AV1 bei geringer Bandbreite besser aussieht.

Ausschließlich als Streaming PC. Quasi wie ein zwei PC Stream Modell, nur das ich Kamerabilder streamen will und nicht zocke. In dem Auswahlbogen muss man einen Punkt wählen und Streaming ist nicht dabei.
Keinerlei Bildbearbeitung.
Nvidia ist zu teuer, außerdem hab ich gelesen, dass Youtube mit AV1 bei geringer Bandbreite besser aussieht.
Gute Frage! AV1 ist ein moderner Videocodec, der effizienter als ältere Codecs wie H.264 oder VP9 ist und bei niedriger Bandbreite eine bessere Bildqualität liefert.
Um AV1-Videos auf YouTube flüssig abzuspielen, brauchst du eine Hardware, die AV1-Decodierung unterstützt.
Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht zwingend erforderlich, wenn deine CPU eine integrierte GPU (iGPU) mit AV1-Hardware-Decodierung besitzen würde.
Intel-Prozessoren ab der 11. Generation und AMD Ryzen 6000 oder neuer haben iGPUs, die AV1-Decodierung unterstützen.
Da du eine ältere CPU hast, könnte eine dedizierte GPU wie NVIDIA RTX 30-Serie oder AMD RDNA2 helfen, da sie ebenfalls AV1-Decodierung bieten.
AV1 sollte die A380 auch problemlos können, aber die extra 75 Watt Stromkosten fallen dort an.

Falls du hauptsächlich YouTube schaust und keine aufwendige Videobearbeitung machst, reicht eine moderne CPU mit iGPU völlig aus.

Mein Gedanke.......kein muss!
Also ich würde da er Richtung neuer CPU mit IGPU gehen, was meinst du? Bist du noch zufrieden mit der alten CPU Leistung?

Die würden sogar dafür ausreichen für deine Zwecke und sind sehr sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das ? Ein LLM ? Sorry, aber ich dachte hier gibt es Menschen mit realer Erfahrung.
LLM?
Ich habe doch geschrieben, dass die Intel-A380 ~ 75 Watt auch ausreicht, ist aber ein zusätzlicher Stromfresser und im gleichen Zug habe ich dich gefragt, ob du mit deiner CPU Leistung noch zufrieden bist? Was ist daran so schwer zu verstehen?
In post 2 wurde dir auch geschrieben das du es ausprobieren sollst, dann wirst du es sehen, ob dein alter 6 Kerner Haswell es noch schafft oder nicht. Fischaugen-Entzerrung der Kameras: Das ist eine rechenintensive Aufgabe und noch auf 936p skalieren, ob die CPU das Zusammenspiel noch packt, steht also in den Sternen. Es wird sehr eng, vermute ich.
Du kannst die A380 nehmen, wenn dir das ausreicht. Es geht aber auch nur mit einer CPU + IGPU und dafür braucht man keine externe Grafikkarte. Was schon wesentlich effizienter ist. Deine alte CPU hat eine TDP 140 Watt, da sind moderner CPUs auch schon viel effizienter und schneller unterwegs. Aber das musst du selber entscheiden, ist ja auch ein Kostenpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück