Pattayaner
Schraubenverwechsler(in)
Suche Hilfe/Tips für Installation Performance System: Asrock Z68 SSD RAID 2x 1TB
Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum, PC-mäßig eher ein "Alter Hase", aber SSD + RAID ist für mich doch eher Neuland.
Folgende Komponenten sollen (ua) verbaut werden:
ASROCK Z68 EXTREM4 (bestellt)
CPU Intel 2500K (vorhanden)
8GB als 2x4 GB RAM (Kauf und somit Auswahl noch offen)
DDR3 Ram-Frage: kauf ich besser Corsair Vengance 2x4 1333 (9er-Timing) oder Corsair 4x 1600er XM3-Serie (9er)? letztere etwas günstiger, aber 1,65Volt. Oder die noch günstigeren Kingston 4x2GB 1333 ? Oder G-Skill?
GraKa: Saphire Radeon 5850 Extreme (falls ich die in Thailand bekommen kann)
Ansonsten muß ich wohl die 6790 nehmen
1x SSD Vertex 2 - 60GB (vorhanden)
2x 1 TB Samsung SJ (neu) - sollen als RAID 0 laufen
Win7-64
Mein bisheriger PC wird nach dem Daten-Umzug in Rente geschickt...
Nun zu meinen Fragen bezüglich der Installation:
Ich habe in den diversen Foren gelesen das das BS auf jeden Fall neu installiert werden muß,
da ich meine Datensammlung aber nicht auf Unmengen DVDs sichern möchte habe ich mich
entschieden die zwei neuen 1 TB Samsung zu kaufen und die Daten (2TB) vom alten System
darauf zu übertragen... Danach stosse ich das alte System komplett ab, oder behalten es
als Reserverechner mit Backup das muß ich mir noch überlegen...
Was ich wissen möchte von jemand der sich auskennt ist folgendes, wie gehe ich am besten
vor mit der Installation von SSD und Raid 0? Hab dazu noch keinerlei Erfahrung!
Wäre folgende vorgehensweise korrekt für beste Performance?
1) Die beiden 1 TB HDD und die SSD formatiere ich vorab am alten laufenden System mit NTFS.
Dann im neuen System die SSD und die 2x 1 TB Platten einbauen/anschließen.
Vermutlich für beste Performane an verschiedene SATA Controller?
Weiss jemand welche SATA Anschlüsse des ASROCK XTREME4 hierfür optimal wären?
SATA III oder SATA II oder egal?? Falls nicht egal, möglichst genau beschreiben...
2) RAID im BIOS aktivieren.
Ich habe vor 40GB der SSD als Boot-Drive C: einzurichten für Windows und die Standprogramme,
und die anderen 20 GB als SRT Cache vor die beiden 1 TB HDD zu legen, die dann als RAID0 Verbund laufen sollen.
Meine Idee dazu ist, das so die Vorteile der SSD als schnelle Boot- und Systemplatte mit dem Vorteil der SRT Cache Beschleunigung für das RAID0 verbunden werden könnten? Oder macht das keinen Sinn, bzw geht das überhaupt?
Andere Optionen die mir einfallen wären die gesamte 60GB SSD als SRT Cache für das RAID 0 zu benutzen, dann müßte ich natürlich auch vom RAID0 booten, was ich eigentlich nicht so gut finden würde,
oder die dritte Option wäre die 60er SSD als reine Boot/Systemplatte ohne SRT, damit verschenke ich zwar die neue SRT Funktion des Mainboards, allerdings wird das RAID0 sicher so auch schon recht schnell sein...
Was schätzt ihr würde die theoretisch beste Gesamt-Performance bringen?
Welchen Nachteil bringt SRT eigentlich für die Vortex-2-SSD, da man für die SRT Funktion des Z68 ja die SSD dann als einzelne RAID0 ansprechen muß und diese dabei die TRIM Funktion verliert..?
Ich bin übrigens kein Gamer sondern würde mich als Multi-Tasking User sehen, der immer viele Programme parallel offen hat...
Würde mich über paar gute Tips und Hinweise freuen...
Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum, PC-mäßig eher ein "Alter Hase", aber SSD + RAID ist für mich doch eher Neuland.
Folgende Komponenten sollen (ua) verbaut werden:
ASROCK Z68 EXTREM4 (bestellt)
CPU Intel 2500K (vorhanden)
8GB als 2x4 GB RAM (Kauf und somit Auswahl noch offen)
DDR3 Ram-Frage: kauf ich besser Corsair Vengance 2x4 1333 (9er-Timing) oder Corsair 4x 1600er XM3-Serie (9er)? letztere etwas günstiger, aber 1,65Volt. Oder die noch günstigeren Kingston 4x2GB 1333 ? Oder G-Skill?
GraKa: Saphire Radeon 5850 Extreme (falls ich die in Thailand bekommen kann)
Ansonsten muß ich wohl die 6790 nehmen
1x SSD Vertex 2 - 60GB (vorhanden)
2x 1 TB Samsung SJ (neu) - sollen als RAID 0 laufen
Win7-64
Mein bisheriger PC wird nach dem Daten-Umzug in Rente geschickt...
Nun zu meinen Fragen bezüglich der Installation:
Ich habe in den diversen Foren gelesen das das BS auf jeden Fall neu installiert werden muß,
da ich meine Datensammlung aber nicht auf Unmengen DVDs sichern möchte habe ich mich
entschieden die zwei neuen 1 TB Samsung zu kaufen und die Daten (2TB) vom alten System
darauf zu übertragen... Danach stosse ich das alte System komplett ab, oder behalten es
als Reserverechner mit Backup das muß ich mir noch überlegen...
Was ich wissen möchte von jemand der sich auskennt ist folgendes, wie gehe ich am besten
vor mit der Installation von SSD und Raid 0? Hab dazu noch keinerlei Erfahrung!
Wäre folgende vorgehensweise korrekt für beste Performance?
1) Die beiden 1 TB HDD und die SSD formatiere ich vorab am alten laufenden System mit NTFS.
Dann im neuen System die SSD und die 2x 1 TB Platten einbauen/anschließen.
Vermutlich für beste Performane an verschiedene SATA Controller?
Weiss jemand welche SATA Anschlüsse des ASROCK XTREME4 hierfür optimal wären?
SATA III oder SATA II oder egal?? Falls nicht egal, möglichst genau beschreiben...
2) RAID im BIOS aktivieren.
Ich habe vor 40GB der SSD als Boot-Drive C: einzurichten für Windows und die Standprogramme,
und die anderen 20 GB als SRT Cache vor die beiden 1 TB HDD zu legen, die dann als RAID0 Verbund laufen sollen.
Meine Idee dazu ist, das so die Vorteile der SSD als schnelle Boot- und Systemplatte mit dem Vorteil der SRT Cache Beschleunigung für das RAID0 verbunden werden könnten? Oder macht das keinen Sinn, bzw geht das überhaupt?
Andere Optionen die mir einfallen wären die gesamte 60GB SSD als SRT Cache für das RAID 0 zu benutzen, dann müßte ich natürlich auch vom RAID0 booten, was ich eigentlich nicht so gut finden würde,
oder die dritte Option wäre die 60er SSD als reine Boot/Systemplatte ohne SRT, damit verschenke ich zwar die neue SRT Funktion des Mainboards, allerdings wird das RAID0 sicher so auch schon recht schnell sein...
Was schätzt ihr würde die theoretisch beste Gesamt-Performance bringen?
Welchen Nachteil bringt SRT eigentlich für die Vortex-2-SSD, da man für die SRT Funktion des Z68 ja die SSD dann als einzelne RAID0 ansprechen muß und diese dabei die TRIM Funktion verliert..?
Ich bin übrigens kein Gamer sondern würde mich als Multi-Tasking User sehen, der immer viele Programme parallel offen hat...
Würde mich über paar gute Tips und Hinweise freuen...
Zuletzt bearbeitet: