• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Hilfe/Tips für Installation Performance System: Asrock Z68 SSD RAID 2x 1TB

Was bringt die beste Gesamtperformance für SSD + 2x1TB HDD Datenträger mit Z68?

• 60GB SSD reine Boot-System-Platte, die beiden 1TB HDDs als RAID0 ohne Cache

Stimmen: 0 0,0%
  • SSD 40GB W7-Boot-System, 20GB als SRT Cache für die beiden 1TB HDDs RAID0

• SSD 40GB W7-Boot-System, 20GB als SRT Cache für eine 1TB HDDs als JBOD ohne Raid0

• SSD 30GB W7-Boot-System, 30GB als SRT Cache für beide 1TB HDDs als RAID0

• Nothing from above - Alles keine gute Lösung! (Kommentar im Thread erbeten was besser wäre)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Pattayaner

Schraubenverwechsler(in)
Suche Hilfe/Tips für Installation Performance System: Asrock Z68 SSD RAID 2x 1TB

Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum, PC-mäßig eher ein "Alter Hase", aber SSD + RAID ist für mich doch eher Neuland.

Folgende Komponenten sollen (ua) verbaut werden:

ASROCK Z68 EXTREM4 (bestellt)

CPU Intel 2500K (vorhanden)

8GB als 2x4 GB RAM (Kauf und somit Auswahl noch offen)

DDR3 Ram-Frage: kauf ich besser Corsair Vengance 2x4 1333 (9er-Timing) oder Corsair 4x 1600er XM3-Serie (9er)? letztere etwas günstiger, aber 1,65Volt. Oder die noch günstigeren Kingston 4x2GB 1333 ? Oder G-Skill?

GraKa: Saphire Radeon 5850 Extreme (falls ich die in Thailand bekommen kann)
Ansonsten muß ich wohl die 6790 nehmen

1x SSD Vertex 2 - 60GB (vorhanden)

2x 1 TB Samsung SJ (neu) - sollen als RAID 0 laufen

Win7-64

Mein bisheriger PC wird nach dem Daten-Umzug in Rente geschickt...

Nun zu meinen Fragen bezüglich der Installation:

Ich habe in den diversen Foren gelesen das das BS auf jeden Fall neu installiert werden muß,
da ich meine Datensammlung aber nicht auf Unmengen DVDs sichern möchte habe ich mich
entschieden die zwei neuen 1 TB Samsung zu kaufen und die Daten (2TB) vom alten System
darauf zu übertragen... Danach stosse ich das alte System komplett ab, oder behalten es
als Reserverechner mit Backup das muß ich mir noch überlegen...

Was ich wissen möchte von jemand der sich auskennt ist folgendes, wie gehe ich am besten
vor mit der Installation von SSD und Raid 0? Hab dazu noch keinerlei Erfahrung!

Wäre folgende vorgehensweise korrekt für beste Performance?

1) Die beiden 1 TB HDD und die SSD formatiere ich vorab am alten laufenden System mit NTFS.
Dann im neuen System die SSD und die 2x 1 TB Platten einbauen/anschließen.
Vermutlich für beste Performane an verschiedene SATA Controller?
Weiss jemand welche SATA Anschlüsse des ASROCK XTREME4 hierfür optimal wären?
SATA III oder SATA II oder egal?? Falls nicht egal, möglichst genau beschreiben...

2) RAID im BIOS aktivieren.
Ich habe vor 40GB der SSD als Boot-Drive C: einzurichten für Windows und die Standprogramme,
und die anderen 20 GB als SRT Cache vor die beiden 1 TB HDD zu legen, die dann als RAID0 Verbund laufen sollen.

Meine Idee dazu ist, das so die Vorteile der SSD als schnelle Boot- und Systemplatte mit dem Vorteil der SRT Cache Beschleunigung für das RAID0 verbunden werden könnten? Oder macht das keinen Sinn, bzw geht das überhaupt?
Andere Optionen die mir einfallen wären die gesamte 60GB SSD als SRT Cache für das RAID 0 zu benutzen, dann müßte ich natürlich auch vom RAID0 booten, was ich eigentlich nicht so gut finden würde,
oder die dritte Option wäre die 60er SSD als reine Boot/Systemplatte ohne SRT, damit verschenke ich zwar die neue SRT Funktion des Mainboards, allerdings wird das RAID0 sicher so auch schon recht schnell sein...
Was schätzt ihr würde die theoretisch beste Gesamt-Performance bringen?

Welchen Nachteil bringt SRT eigentlich für die Vortex-2-SSD, da man für die SRT Funktion des Z68 ja die SSD dann als einzelne RAID0 ansprechen muß und diese dabei die TRIM Funktion verliert..?

Ich bin übrigens kein Gamer sondern würde mich als Multi-Tasking User sehen, der immer viele Programme parallel offen hat...

Würde mich über paar gute Tips und Hinweise freuen...

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Suche Hilfe/Tips für Installation Performance System: Asrock Z68 SSD RAID 2x 1TB

Hat wirklich keiner ne Ahnung wie man am besten ein SATA RAID0 zusammen mit SSD auf nem Z68 Sandy Board konfiguriert?

AW: Suche Hilfe/Tips für Installation Performance System: Asrock Z68 SSD RAID 2x 1TB

moin
ich hab da so fast das selbe problem und mich würde inzeressieren
1. ob alle z68 boards die msata unterstützen (auf dem gigabyte ist ja schon die 20gb 311 von intel)
2. ich will sata-300 Raid5 (4Ports) und Sata-600 Raid0 (2Ports/für Workfiles) und Sata-600 Raid0 (2Ports/für windows & Programme) wobei ich denn das WindowsRaid gerne mit der ssd ansteuern möchte geht das?? bzw wie geht das??

ach ja an dich über mir, ich würde keine samsung als raid betreiben!! zumindest wenn es länger wie 2-3 Jahre funktionieren soll!!
Samsung hat 50000 zugriffe denn is ende und kapuuuut, ich hatte auch schon samsung und die sind nicht langsam haben aber besch... zugriffszeiten und ne geringe halbwertszeit, ich werd die wd black mit 5 jahren garantie verbauen!
bei meim alten sys laufen zwei 500gb platten im raid0 und das fährt super, seit 3jahren schnell und stabil

das mit den 20gb von deiner ssd als flash wird nich gehen aber die ssd als sysplatte sollte ok sein, nur sind die schnell voll nach drei jahren hat mein C: ca 200gb wobei ich denke wenn ich radikal auslagern würde wären es so 120gb. ich würde mir auch keine ocz nehmen da die nach mehrmaligem beschreiben total abkackt und du nicht weist welche nands drauf sind und sandforce ist auch heikel... intel oder crucial ist super und haltbar.

formatieren brauchste nix das macht der raid array bzw die wininstallation...

und anschlüsse musst du wählen wie du sie brauchst, dh. Raidcontroller für raid!! bzw die vertes2 hat sata2 also wird sie nicht schneller wenn du sata3 ranhängst
ergo eine sata 3 platte (600mbs) am sata2 controller schafft nur 300mbs!!

was für einen CPU kühler verbaust du? die Vengeance passen nicht unter alle Kühler.
da würde ich den Arbeitsspeicher nehmen Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Österreich

hat nicht SATA3 6Gb/s bzw SATA2 3Gb/s ? was bei normalen HDDs eh nie erreicht wird, aber egal.

"Ich habe vor 40GB der SSD als Boot-Drive C: einzurichten für Windows und die Standprogramme,
und die anderen 20 GB als SRT Cache vor die beiden 1 TB HDD zu legen, die dann als RAID0 Verbund laufen sollen."

wie das mit dem als Cache verwenden funktioniert, weiss ich nicht. ich würde da aber SSD komplett für OS und ein paar Programme nehmen und die 2 HDDs dann normal im RAID laufen lassen.

dazu die SSD an einen SATA3 port, und die 2 HDDs an die passenden SATA2 ports, dass sich die mit den Controller nicht irgendwie in die Quere kommen.

wie das mit den max zugriffen ist weiss ich nicht, 50k scheint mir aber etwas wenig. ich hatte mal 2 Seagate Barracudas im RAID und die laufen immer noch (jetzt aber nicht mehr im RAID) und das ist schon gut 4 Jahre her.

man kann die ssd an sata3 hängen da aber das interface der v2 nur sata2 ist drosselt man so den port... funzen tuts aber, wenn du den port später brauchst ist er aber belegt!

hat nicht SATA3 6Gb/s bzw SATA2 3Gb/s ? was bei normalen HDDs eh nie erreicht wird, aber egal.
doch!! der cache der platte schiebt dann bei sata 3 alles aus dem cache mit 600mbs rüber, wenn dateien grösser sind werden dauuertransferraten 80-150mbs bei hdd und 30-190mbs bei ssd erreicht (ssd ist ja nur so interessant wegen der zugriffszeiten 0,02ms gegenüber HDD 8-13ms)

sata3 6gbs(gigabits/sekunde) dividiert durch 8 =750mBs(megabytes/sekunde) -> 600mbs + 150mbs Adressenbits

Zuletzt bearbeitet:

man kann die ssd an sata3 hängen da aber das interface der v2 nur sata2 ist drosselt man so den port... funzen tuts aber, wenn du den port später brauchst ist er aber belegt!

das board hat eh 4 SATA3 (2x Marvel, 2x Z68) ports, da wäre es mir lieber, dass, wenn ich schon RAID mache, der alleine auf einem Controller läuft (Z68).

btw, bei deiner Erklärung von Gb/s zu GB/s solltest du auch auf die Gross/kleinschreibung achten. Gb = Gigabit ; GB = GigaByte
also Gb / 8 = GB sonst ist das etwas verwirrend.

ja aber weist ja wie ichs meinte :ugly:

mal zu meiner frage zurück geht das denn mit der msata als flash fürs raid0 oder kann man damit nur einzelne hdd unterstützen??

@salvani: Sorry aber was ist "msata" ? Oder war eSata gemeint?
Da ich deine Frage leider nicht verstehe kann ich nix dazu schreiben...
"MSata als Flash fürs RAID0" ????
Oder meinst du SSD als Cache fürs RAID, danach hatte ich ja damals gefragt?!

@Psytis: Ich habe den Cooler Master Hyper 212 Plus genommen, der Kühler scheint entweder sehr gut zu arbeiten, oder die CPU ist von Haus aus nicht so heiß, ich vermute beides trifft zu! Ich hab jetzt mal den Multi fest auf 40 eingestellt für die CPU, läuft aber auch mit 45 ohne Mucken, nur ich brauch es im Moment nie da ich mit 4x4GHz schon gut klarkomme...
Wie gesagt, ich kann den Hyper empfehlen, passt auch unte die Vengance Riegel, ich hab 2x4GB drin, wenn man aber vier Riegel reinsetzen möchte dann wird es etwas eng und man müßte den Kühler auf die andere Seite des Kühlkörpers montieren, was aber auch problemlos dann passt. Oder nen schmaleren Lüfter besorgen, die gibts ja auch...

ja sorry hab soviel verschiedenes dazu gelesen das ich schon son mist schreibe, ich meine natürlich mPCI SSD Cache (20gB von Intel auf dem Gigabyte vorinstalliert)
Gigabyte packt 20-GByte-SSD auf Z68-Mainboard

weil wenn ich damit kein Raid0 cache bauen kann denn würde ich ne crucial 128gB als sysplatte nehmen
bzw. es gibt ja für ssd cache für hdd hardwarekontroler die ich aber nicht nehemn möchte und soweit ich das alles nun verstehe was oben geschrieben ist ist das doch so: ssd platte als cache für hdd per softwarelösung?? das würde sich meiner meinung nach nicht lohnen (performancetechnisch)
und die mPCI lösung ist ja eine intel raid configuration und die ssd (311) ist sau schnell und lebt lange, also für mich die sicherste und komfortabelste lösung für meine systemplatte (viel speicher und gute performance ohne datenverlust wenn die ssd ausfällt, kann man sie einfach tauschen...)

Hallo Salvani!

mPCI SSD ist für mich noch Neuland, ich kannte bisher nur SATA-SSDs
Ich vermute aber technisch sind die wohl sehr ähnlich.

Ich habe mit meinem Z68 Board so ziemlich alle Kombinationen mit dem SSD durchprobiert.
RAID0 mit 2x1TB Samsung F3 ist alleine schon so flott, das ein vorschalten einer SSD als Cache meiner Meinung nach kaum etwas bringt,
da die SSD beim schreiben zB deutlich langsamer wäre wie die RAID0 Kombi.

Diese 20GB SSD von Intel sind sicherlich sehr schnell und für Caching optimiert, aber ob die im sich im täglichen Gebrauch dann wirklich lohnt erscheint mir zumindest etwas fraglich.
Ein Cache kann ja nur dann den PC beschleunigen, wenn die benötigten Daten gerade auch im Cache sind. Und wenn also 20GB Cache vor zB 1.000GB Festplatte hängen, dann frag ich mich hoch die Chancen wirklich sind das die benötigten Daten gerade im Cache liegen?
Ich hab so ein Bauchgefühl das diese tollen Benchmark-Ergebnisse die im Moment kursieren irgendwie nicht Praxisbezogen sind, wie auch?
Wenn die große HD ein Datengrab ist und man in der Praxis nur mit 100GB dieser 1.000 GB HD (einfach als Beispiel) arbeitet, dann kann die SSD als Cache sicher einiges beschleunigen und Sinn machen, wenn man aber immer wieder mit anderen Programmen oder Daten arbeitet, kann es eigentlich kaum noch etwas bringen.
Aus dieser Überlegung heraus habe ich mich nun entschlossen meine 60er SSD nicht als SRT-Cache sondern als Bootplatte vor das RAID0 Set zu setzen. Dadurch ist das System mit den täglich benutzten PROGRAMMEN komplett auf der SSD, und alle wechselnden Arbeits-Daten, die schicke ich zum RAID0. Das Pagefile.sys habe ich noch auf der SSD belassen das dies empfohlen wird, Hiberfile.sys Ruhemodus habe ich komplett deaktiviert, da auch ohne ein kompletter Kalt-Neustart nur ca 40 Sekunden benötigt. Ich hab es auch schon mit 15 Sekunden geschafft, aber da war das Windows noch frisch installiert.
Ich würde dir empfehlen noch einige Zeit abzuwarten bis die SSD mit SATA-II bezahlbar geworden sind, dann würde der Einsatz des SATA-II Ports auf dem Board auch Sinn machen, für die normalen angeblichen SATA II Festplatten bringt es eigentlich fast nichts an Geschwindigkeit, aber bei ner Sata-II SSD sollte es sich wirklich lohnen und dann wird der 600er Datenbus auch wirklich gut genutzt!
In der Zwischenzeit kannst du es ja mal mit der 20er mPCI SSD von Gigabyte on Board vor dem RAID0 probieren, technisch sollte das wohl kein Problem sein das müßte das neue INTEL RST eigentlich unterstützen.

@Salvini
Zitat: ssd platte als cache für hdd per softwarelösung?? das würde sich meiner meinung nach nicht lohnen (performancetechnisch)

Das hatte ich übersehen dies noch zu kommentieren, also hier noch ein Nachtrag:

Ein Software-RAID (auch Fake-Raid genannt) ist für den Normalverbraucher von der Performance her völlig ausreichend. Die preiswerten bezahlbaren Hardware-Raid-Controller sind kaum schneller oder sogar langsamer wie die Software-Version. Ich hab einige Foreneinträge gefunden wo die Leute nach dem Kauf eines RAID Controllers von der Performance sehr enttäuscht waren!
Intel RST und die normaler Raid-Software vertragen sich wunderbar, haben auch BIOS UEFI Updates und eine von nicht angeschlossene HD im RAID Verbund problemlos und schnell verarbeitet.
Gute RAID Hardware Controller kosten immer noch relativ viel Geld, wenn man die wichtigen Daten zur Sicherheit regelmäßig außerhalb des RAID Verbundes sichert braucht man auch bei RAID0 meiner Meinung nach keinen HW-Controller!

ich will ja eigentlich mein system beschleunigen ... so programm und win startups...
und würde jetzt wohl eher auch eine crucial m4 128gb(SATA 600) als Sysplatte nehmen und raid für videoschnitt, egal
bei den zeiten die alle so haben für windows überleg ich echt ob das was bringt , die leute schreiben zwar es wird merkbar reaktionsschneller , aber meine zeiten sind:
(Win7 2,5 Jahre alt auf raid0 mit 2 x 500 gig/7200rpm/32mbCache/sata300)
bioscheck-22s
Validprüfung raid smart usw -10s
winstartup -58s
mozilla - 48s
gesamtzeit -138s

wenn ich mein neues raid0 über sata600 laufen habe wirds ja eh noch bissl schneller
also ob ich nun 30s oder 25s warte bis zb. adobe premiere lädt is mir echt keine 180€ wert
oder sind es denn nur noch 5s???

Es gibt ne schöne Freeware mit dem Namen Bootracer, installiere die mal und lass sie mitlaufen beim Start...
Meldet dir jedesmal die genaue Zeit bis der Desktop fertig war, die Zeiten kann man dann besser vergleichen.
Der Bios-Check ist immer außen vor und kann/wird nicht mit erfasst.
Ich vermute wenn du Mozilla auf die SSD packst das würde schon ne Menge an Speed bringen,
aber ob es dir das Wert ist mußt du selbst entscheiden.

Viele schwärmen ja im Moment von dieser RST Lösung von Intel, bei der ein relativ kleine Cache SSD (20GB max 60GB) vor die Systemplatte
geschaltet wird. Nur ich persönlich kann nicht kapieren wie das funktionieren soll, ich mein technisch klappt das prima, aber in dem Cache kann ja immer nur ein Bruchteil der großen Platte sein, und wenn das benötigte gerade nicht im Cache ist, kann es auch nicht beschleunigt werden. Daher hab ich mich entschieden meine 60GB SSD als Systemplatte vor das RAID zu klemmen!

Der Speed-Unterschied SSD zu RAID0 sieht bei mir so aus: die SSD hat natürlich extrem kurze Zugriffszeiten, dafür schreibt die RAID0 aber deutlich schneller wie die SSD. Beim lesen sind beide etwa gleich schnell.
Ehrlich gesagt wenn ich gewußt hätte das das RAID0 System so flott ist hätte ich mir die 100€ für die SSD Platte gespart und dafür besser noch zwei 1TB F3 Platten dazu geklemmt und dann aus den 4 HDs ein RAID5 gemacht, ich vermute das hätte mehr gebracht!

Als Browser nehme ich momentan den CHROME, die häufige wechselei im Layout und den Funktionen beim FF nervt mich, daher bin ich vor paar Monaten umgestiegen. Den Cache-Ordner von Chrome hab ich in eine RAM-Disk gepackt, klappt soweit ganz gut hab aber keine genauen Zahlen wie viel mehr an Speed das bringt. Dies kann man beim FF übrigens auch einstellen, 1 GB Ramdisk reicht dicke hin, ich hab ja 8 GB RAM drin...

Alle Klarheiten beseitigt?
Gruss - Ralf

im anhang meine boottime....

äähm ich hab jetzt mal ramdisk angeschaut aber wie soll das was bringen er muss doch jedesmal alles neu reinladen und son ganzes programm wie photoshop oder premiere sürd ich da auch gern einbinden nur wie?? und ich will denn schon so 4gig für das laufwerk hab aber gelesen gehen maximal 2??

Anhänge

• boottime.png
    boottime.png
    106,6 KB · Aufrufe: 114

im anhang meine boottime....

äähm ich hab jetzt mal ramdisk angeschaut aber wie soll das was bringen er muss doch jedesmal alles neu reinladen und son ganzes programm wie photoshop oder premiere sürd ich da auch gern einbinden nur wie?? und ich will denn schon so 4gig für das laufwerk hab aber gelesen gehen maximal 2??

Schau dir bitte mal die Ramdisk von Dataram an, die ist bis VIER Gigabyte kostenlos. Nur wenn man ne größere will muß man Lizenz erwerben.
Installation ist simpel, aber die Einstellungen bis es läuft da muß man sich erst mal bißken reinknien bis das Ramdrive nach dem Boot vernünftig automatisch startet, danach wenn man das hin gekriegt hat läuft es aber eigentlich ohne mucken. Beim Bechmark dieser Ramdisk komme ich an Werte von fast 10.000/s ist also wirklich ne flotte Sache da kommt bisher auch keine SSD mit...

Und zB bei 8GB RAM im PC sind 4 Gig als Ramdisk schon recht viel was man dem System wegnimmt, gerade W-64 sollte man nicht mit unter 4 GB laufen lassen, ich hab meine nun auch auf 2 GB gestutzt weil Windows irgendwie Probleme bekam und zu viel über die Auslagerungsdatei abwickelte, was ja nicht der Sinn der Sache ist...
Die Ramdisk wird einmal angelegt (formatiert mit FAT32) und als Laufwerk eingebunden, und wird dann beim runterfahren(auf Wunsch auch in Abständen zwischendurch) als img-Datei auf die Harddisk gesichert, und beim booten von dort wieder geladen, was so um die 10 Sekunden dauert je nach Grösse und Festplatte.
Ganze Programme da reinpacken bringt glaub ich nicht so viel, aber die Arbeits-Ordner der Programme solltest du versuchen dort hin zu lenken.
Ich hab die aber auch erst paar Tage im Einsatz und probiere selbst noch herum, bisher habe ich nur den Cache Ordner vom CHROME Browser dort drin, der belegt im Moment nur 15 MB aber die 30 oder mehr offenen Webseiten öffnen sich deutlich schneller.
Natürlich kostet es ein paar Sekunden beim Systemstart die zu laden, aber ich denk schon das es lohnt, nur halt aufpassen nicht zu groß machen, den Fehler habe ich Anfangs gemacht und dann wird irgendwann alles langsamer weil Windows zu viel hin und herschaufeln mußte über die Auslagerungsdatei.

Ein Vergleich der Bootzeiten mit anderen Usern bringt glaub ich nicht viel, der Test ist aber sehr interessant wenn man das eigene System etwas tunen möchte, die Bootzeit hängt natürlich in ersten Linie von der Menge und Grösse der Programme im Autostart ab, und in zweiter Linie erst von der Geschwindikgkeit des Datenträgers, daher sind Vergleiche da nicht aussagefähig.

jo danke ich werds die tage gleich mal testen.... momenta habe ich ja auch nur 8 , mein neues sys bekommt denn 16 und da sind 4 fürn ramdisk schon okey denk ich...

Zurück