Asrock B550 Steel Legend - Code 00

Thor76

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe :)

Nach dem Wechsel des Gehäuses zum Silent Base 802 kann ich das System nicht mehr starten. Es kommt der Fehlercode 00 an der Debug Anzeige auf dem Mainboard. Allerdings kam der Fehler nicht sofort. Nach dem ersten Starten war ich beim Konfigurieren der Wasserkühlung als der Monitor und der PC ausging. Danach kam beim Neustarten der Fehler 00.

Ich habe mittlerweile das komplette System zurückgebaut und stufenweise neu aufgebaut mit jeweiligen Tests. Zum Schluss lief alles gut und ich habe wieder normal booten können. Im Windows dann stürzte der PC wieder ab und ich bekam den Fehler 00 und konnte den PC nicht wieder normal starten.

Ich habe gelesen, dass der Code 00 auf Fehler mit der CPU hindeuten. Ich habe das Problem mit dem 3600er und dem 5700er. Letzterer ist neu. Daher würde ich die CPU ausschliessen.

Es könnte vielleicht an einer Überhitzung der CPU liegen, da der PC ja ganz plötzlich abschaltet. Dagegen spricht aber, dass die Kühlung eigentlich funktionieren sollte und der Fehlercode 00 bleibt. Beim Booten dürfte die CPU ja auch nicht zu warm werden.

Mit dem Gehäusewechsel habe ich auch das Netzteil gewechselt. Nach dem ersten Fehler 00 habe ich aber auch schon das Mainboard nochmals mit dem alten Netzteil gestartet und trotzdem den Fehler bekommen. Der CPU Stecker (8pin) war gesteckt.

Hat noch jemand Ideen woran es liegen könnte?

System
Mainboard: Asrock B550 Steel Legend
Prozessor: Ryzen 5 3600 / Ryzen 7 5700X3D
Grafikkarte: Sapphire AMD RX 6800 Nitro+
RAM: Gskill 2x16 GB
Gehäuse: BeQuiet Silent Base 802
Netzteil: Seasonic Focus GX ATX 3.0 850W
Festplatten: 2x NVME, 1x SATA-SSD, 1x HDD
Wasserkühlung CPU und GPU

Die Daten habe ich jetzt aus meinem Gedächtnis zusammengestellt. Kleine Fehler also vorbehalten.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Steigt die CPU-Temperatur schnell an wenn du im BIOS bist?
Aktuellste BIOS-Version installiert? - Die benötigt man für den 5700X3D.

Hallo, hast du das UEFI auf den aktuellen Stand gebracht? Der 5700 braucht min. Version P3.20. Download Asrock
Lockere den CPU-Kühler etwas, nicht das er zu fest sitzt.
Im Handbuch kann ich kein Debug Code 00 finden: Quelle PDF.

Zuletzt bearbeitet:
Ale Mainboardabstandhalter verwendet? Nicht das es da einen Kurzen gibt/gab.
Auch die Stecker am NT feste eingerastet?
Gruß T.

Steigt die CPU-Temperatur schnell an wenn du im BIOS bist?
Aktuellste BIOS-Version installiert? - Die benötigt man für den 5700X3D.
Ich habe das Bios schon länger nicht aktualisiert. Aber es sollte ein Bios drauf sein, das mit dem 5700X3D funktioniert. Sonst wäre ich wahrscheinlich nach dem zweiten Zusammenbau nicht ins Windows gekommen.

Ale Mainboardabstandhalter verwendet? Nicht das es da einen Kurzen gibt/gab.
Auch die Stecker am NT feste eingerastet?
Gruß T.
Anfangs fehlt der mittlere Abstandshalter. Dieser ist aber beim zweiten Einbau wieder eingebaut worden.

Ist der Sockel sauber? Vlt ist ja was drauf da es mit beiden Cpus nicht läuft. Ansonst mal einen Cmos Reset machen.
Im Sockel haben zwei Positionen etwas Wärmeleitpaste abbekommen. Ich hab es so gut es geht mit Isopropanol versucht zu entfernen. Ansonsten ist der Sockel sauber. Cmos Reset hatte ich gemacht. Könnte ich aber nochmal versuchen.

Ich glaub als nächstes werde ich mal den Kühler etwas lockern.

Danke schon mal für eure Beiträge.

Kurzer Zwischenstand. Das lockern des Kühlers scheint tatsächlich geholfen zu haben. Zumindest konnte ich jetzt für einige Zeit im Windows verbleiben.

Bis dann wieder der PC komplett abschaltete. Jetzt geht er allerdings gar nicht mehr an. Kein Zucken und Rucken. Mal schauen wo ich das alte Netzteil habe.

Edit: Altes Netzteil sagt Nein. Ein kurzes klicken nach dem Einschalten. Mehr nicht. Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass mein Mainboard wohl ein Problem hatte und jetzt wohl gar keins mehr. RIP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück