Suche gute Stereo/professionelle Audiokarte

Derber-Shit

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich suche für mich privat (AKG K-702) und gleichzeitig als Recording-Verantwortlicher Für meine Band eine gute und ordentliche Soundkarte, mit der man einerseits ganz dolle Musik (Stereo only), andererseits aber auch professionell recorden kann.
Preislich bin ich total offen.

Ich habe von M-Audio und E-MU (Creative) gehört. Findet sich dort etwas, was meinen groben Vorstellungen entspricht?


Ich weiß, die Kriterien sind hoch und gleichzeitig mager...ich hoffe, ihr könnt mirdennoch helfen. :)

Liebe Grüße:

Derber-Shit
 
M Audio und Esi würde ich mir mal ansehen. Aber mit wenig Ahnung lohnt es sich mal bei Thomann Cyberstore anzurufen. Die Beratung dort ist sehr kompetent und hilfsbereit. ;)
 
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Was willst du aufnehmen? Wieviele Spuren gleichzeitig, wieviel Mikrophone. Brauchst einen Midi eingang?
 
Danke für all die Vorschlägevon euch. :)

@ Borkenkaefer:

Geld ist erstmal nebensächlich.
Ich würde eine Metalband mit Cello und weiteren traditionellen Instrumenten aufnehmen. Wir sind sieben Leute und haben eine Sängern und einen Shouterim Einsatz.
Wieviele Spuren gleichzeitig... Das is so ne sache. Also ich denke, 4 wären schonmal nett. Gibts auch mehr?

Die Kartenvorschläge von Colonel Faulkner gefallen mir, dieses Esp1010e hat ja obendreinnoch ein Audiointerface. :) Nur frage ich mich, ob man damit noch gut Musik hören kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen Instrumenten würd ich zur Focusrite Saffire Pro 40 - Thomann sterreich greifen.
Die hat 8 Mic Preamps und auch noch ein paar andere Eingänge. Unter 4 Mic Eingängen würd ich nicht nehmen. Da du beim Abnehmen von Akkustischen Instrumenten schnell mal 2 Mikrophone für das Instrument und noch 1-2 für den Raumklang nimmst.

Musikhören kannst du natürlich auch damit, hat ja Ausgänge. Rate dir da aber auch zu guten Monitorboxen. Sonst tust du dir mit dem mischen und mastern schwer.
 
Das Teil sieht ja nicht mehr wie ne Soundkarte aus. :D Für mich sehr befremdend. man muss ja nicht alle auf einmal aufnehmen... aber ok. Es scheint ein sehr gutes Teil zu sein.


Kannst du mir vielleicht was zu der Software, das bei dem Gerät mitgeliefert wird, sagen? Was ist dabei, ist es ordentliche Software, bla...


Liebe Grüße:

Derber-Shit
 
Also ich nutze ein RME Fireface800 und bin sehr zufrieden damit. Wenn die Kanäle nicht reichen kommt nen ADI8-BC und/oder zusätzliche Preamps ran und gut. Wärend fünf Stunden Konzertmitschnitt hat sich mein C2D im Laptop zudem noch gelangweilt.

Musikhören geht durch die sehr guten DACs auch gut :).
 
@MasterFreak: Hast du selber schon Erfahrung mit RME-Geräten gemacht oder propagierst du nur die Meinung, die du irgendwo mal aufgeschnappt hast ;)?
 
Bei dem 1. hab ich gehört das es sehr gut sein soll und das 2. kenn ich und habs auch schon getestet mit Gitarre und Monitoren !:daumen:
 
Also ich nutze ein RME Fireface800 und bin sehr zufrieden damit. Wenn die Kanäle nicht reichen kommt nen ADI8-BC und/oder zusätzliche Preamps ran und gut. Wärend fünf Stunden Konzertmitschnitt hat sich mein C2D im Laptop zudem noch gelangweilt.

Musikhören geht durch die sehr guten DACs auch gut :).
Das RME Fireface ist super, nur muss man dafür viel Geld in die Hand nehmen. Ich persönlich würde das Focusrite bevorzugen.
Das Teil sieht ja nicht mehr wie ne Soundkarte aus. :D Für mich sehr befremdend. man muss ja nicht alle auf einmal aufnehmen... aber ok. Es scheint ein sehr gutes Teil zu sein.


Kannst du mir vielleicht was zu der Software, das bei dem Gerät mitgeliefert wird, sagen? Was ist dabei, ist es ordentliche Software, bla...
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Ich sag mal so, wenn du jetzt ein Interface für ca. 200 kaufst, und nachdem du dich ein wenig eingearbeitet hast, doch mehr Micspuren gleichzeitig aufnehmen willst, ärgerst dich.
Oft ist eine Lite Version einer Software bei den Interfaces dabei, das reicht erstmal zum kennen lernen und ausprobieren.
 
Man kann auch ein Mixer nehmen mit USB interface nehmen oder den Mixer mit dem Interface verbinden ! :daumen:
 
Wenn man pfuschen will kann man das durchaus so machen. Ist aber keinesfalls eine Lösung die man auf Dauer so betreiben sollte. Dafür ist die Qualität der meisten Interfacepulte zu minderwertig.
 
Wenn man pfuschen will kann man das durchaus so machen. Ist aber keinesfalls eine Lösung die man auf Dauer so betreiben sollte. Dafür ist die Qualität der meisten Interfacepulte zu minderwertig.
stimmt die 2. Möglichkeit ist besser ! z.B. den Mixer mit der Verbindungskarte verbinden und so aufnehmen ! Also Instrumente - Mixer (Abgemischt) - Verbindungskarte am PC - Software .
Oder man nimmt einen Harddiskrecorder !
 
Ausserdem hast du nachher nur eine Spur zum nachbearbeiten. Hab mir selbst mal ein Interface gekauft mit nur zwei Miceingängen. Später gab es dann öfter Momente wo ich es bereut hab.
 
stimmt die 2. Möglichkeit ist besser ! z.B. den Mixer mit der Verbindungskarte verbinden und so aufnehmen ! Also Instrumente - Mixer (Abgemischt) - Verbindungskarte am PC - Software .
Oder man nimmt einen Harddiskrecorder !

Auch gut wenn man pfuschen will.... ne alternative möglichkeit wär sowas um gescheit zu arbeiten wenn man nicht unbedingt auf PC angewiesen sein will
Zoom R16 SD-Card Recorder

So nen Teil hab ich lange zeit auch eingesezt im Proberaum für aufnahmen von Jam Sessions ( das silberne Teil hinterm Lappi, das Blaue teil ist nen Tascam Dat Recorder )
Anhang anzeigen 441436
 
Die sind alle Digital, selbst mein alter DAT Tascam war nen Digital Recorder ;) Deswegen ja auch DAT ;)
 
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