Suche Beratung für Soundkarte!

Noctor

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Beratung für Soundkarte!

Hallo, ich habe vor, mir demnächst eine Soundkarte anzulegen und brauche dafür Beratung, da ich mihc mit Soundkarten leider gar nicht auskenne...

Zur Zeit bin ich Besitzer von 5.1 OnBoard Sound.
Mir kommt es bei der Karte hauptsächlch aufs Zocken an. Musik sollte zwar auch gut klingen, aber soweit bin ich da mit meinem OnBoard Sound eigentlich zufrieden. Die Karte sollte auf jeden Fall 7.1 unterstützen, denn ich werde mir in naher Zukunft ein 7.1 Headset zulegen. Außerdem sollte die Karte aktuelle Technologien unterstützen, denn ich habe nicht vor, mir irgendwann noch eine Karte zu kaufen, weil mir irgendein Feature fehlt...

Soweit zu den zu erfüllenden Vorraussetzungen. Preislich spiele ich so mit 200€-250€, auch wenn ich keine Ahnung hab, wieviel eine Gute so kostet...
Ob ich da noch drüber gehe, müsste ich dann später entscheiden...

Was könnt ihr mir da empfehlen, wovon würdet ihr mir abraten und muss ich noch irgendwas wichtiges beachten? Bin für jede Hilfe dankbar.

AW: Suche Beratung für Soundkarte!

Karten für so viel Geld gibt es an sich gar keine, jedenfalls keine fürs gaming ;) Die allerteurste wäre die hier: ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe, PCIe x1 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland aber an sich ist eine für 50e schon sehr gut, die teureren können halt manchmal noch mehr.

Was hast Du denn für ein Boxenset, wie "gut" ist das? Und beim Headset: danutzt eine gute Soundkarte nur was, wenn Du ein Headset OHNE USB nimmst. Die mit USB haben nen eigenen Soundchip.

Ansonsten kann man eine Asus Xonar empfehlen, die gibt es auch in versch. Varianten, die oben zB ist halt ne teure, oder ne Creative Xfi. Bei der Xfi gibt es aber immer wieder mal Fälle, wo Leute Probleme haben mit Treibern usw...

An sich reicht so eine aber völlig aus: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ty für die schnelle Antwort! Also Boxen habe ich solche 30€-billig-Teile, die benutze ich aber nicht. Ich höre ausschließlich über Headset. Das Headset ist USB, hab ich wohl übersehen :D Aber z.B. diese hier kostet ungefähr 200€ und hat z.B. noch die Funktion, dass man entfernte Geräusche lauter stellen kann, um Gegner besser zu höhren usw. Das müsste ja auch mit nem USB-Headset funktionieren, oder?
Und als ich diese Soundkarte mal für Tests etc. gegoogelt hab, kamen dann Berichte, die meinten, die Barracuda wäre nicht mehr aktuell, andere wären in der Technologie weiter vorraus etc... Daher dachte ich, es gäbe noch teurere. Morgen könnte ich den Link auch nochmal raussuchen, hab aber jetzt keine Zeit mehr.

ne soundkarte is nur so gut wie der der se auch ordentlich einstellt . nur mit ner ordentlichen einstellung holste alles an sound raus was ne soundkarte kann und ich glaube nich das de das kannst . haste ne Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional und du hast die auch ordentlich eingestellt , erlebste nen sounderlebnis wat de bei der ASUS Xonar nich hin bekommst . wer sagt das das die asus super is hat halt keine ahnung von soundkarten . zu der soundkarte gehören aber auch die richtigen boxen und ich meine keine teufel damit . bei den boxen sollte man nicht auf die rms schauen sondern auf din . alles muß auf einander abgestimmt sein für ein perfekten soundklang .

ne soundkarte is nur so gut wie der der se auch ordentlich einstellt . nur mit ner ordentlichen einstellung holste alles an sound raus was ne soundkarte kann und ich glaube nich das de das kannst . haste ne Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional und du hast die auch ordentlich eingestellt , erlebste nen sounderlebnis wat de bei der ASUS Xonar nich hin bekommst . wer sagt das das die asus super is hat halt keine ahnung von soundkarten . zu der soundkarte gehören aber auch die richtigen boxen und ich meine keine teufel damit . bei den boxen sollte man nicht auf die rms schauen sondern auf din . alles muß auf einander abgestimmt sein für ein perfekten soundklang .

:ugly::lol:na dann erleuchte uns Unwissende mal, was man an einer Soundkarte richtig einstellen muss, damit sie so toll klingt wie du es beschreibst...und vor allem, das eine X-Fi ein Sounderlebnis bieten soll, was eine Xonar nicht bieten kann....also ich bitte (oder bete) um Erleuchtung :hail::hail:
btw. was verstehst du denn unter "richtigen Boxen"?

Ty für die schnelle Antwort! Also Boxen habe ich solche 30€-billig-Teile, die benutze ich aber nicht. Ich höre ausschließlich über Headset. Das Headset ist USB, hab ich wohl übersehen :D Aber z.B. diese hier kostet ungefähr 200€ und hat z.B. noch die Funktion, dass man entfernte Geräusche lauter stellen kann, um Gegner besser zu höhren usw. Das müsste ja auch mit nem USB-Headset funktionieren, oder?
Nein, bei nem USB-Headset spielt die eingebaue Soundkarte keinerlei Rolle, die ist gar nicht mehr aktiv, sobald Du das Headset benutzt. Das Head hat ne eigene kleine Soundkarte eingebaut, das Headset wird quasi zur neuen Soundkarte.

Und wie gesagt: 40-60€ für ne Soundkarte, ab da hast Du an sich keine nennenswerten wichtigen UNterschiede.

Wenn Du aber ein USB-Headset und wenn Boxen, dann nur so 30€-Dinger benutzen willst, dann vergiss das mit ner Soundkarte kompeltt. Kauf Dir lieber ein teureres Headset, FALLS Du da ein nicht so teures nehmen wolltest. Wenn Du eh ein teures nehmen wolltest, dann freu Dich über eingesparten 200€ ;)

Was willst du denn da großartig einstellen? Würde mich mal interessieren, will aus meiner Soundkarte auch mehr rausholen.:ugly:

@TE: Du sagst, dir käme es hauptsächlich auf's Zocken an. Was spielst du denn für Spiele? Neue, oder eher ältere, welche noch EAX nutzen?

Hach und ich dachte ich hätt heut abend garnix mehr zu lachen :lol:
Aber ich hoffe nun auch von dir auf die erleuchtung wie man ne Soundkarte perfekt einstellt und was gute boxen bedeuter aus deiner Sicht. Und warum sollte man auf die DIN leistung achten und nicht auf die RMS leistung ?
Und was ist Soundklang ?

@Te ich kann mich Herbboy nur voll und ganz anschliesen.

Dann nehme ich wohl doch lieber keine Soundkarte :DTy für die Beratung!

Also wenn ich ein Headset mit USB verwende, reicht der Onboard Sound?
Und hat eine gute Soundkarte mit Klinken Headset einen viel bessern Sound?

Ich wollt mir erst ein Headset kaufen, wenn ich einen neuen PC kauf, eben wegen der Soundkarte. Aber wenn ich keine brauch, würd einem Surroundsound Headset ja nichts im Weg stehen.

Wenn du ein Headset mit USB benutzt brauchst du nichtmal OnBoard-Sound weil der eh deaktiviert wird. Ein USB-Headset hat eine eigene "Soundkarte" integriert.
Ein ordentliches Klinke-Headset mit einer halbwegs anständigen Soundkarte (z.B. Asus Xonar DX) hätte da durchaus einen besseren Klang.

Alles klar, danke schön.
Wie funktioniert das bei Surround Headsets mit Klinke? Haben die für jeden Kanal einen Klinkenstecker und die Soundkarte dann ebenso viele Eingänge?

Headsets haben 2 Klinkenstecker. Einen fürs Mikro und einen für die Kopfhörer

Kommt auf das Headset an...

Das Roccat 5.1 Headset hat 3 Stecker wenn ich mich nicht täusch...

Habe auch Interesse an einem neuen Headset! Nur stellt sich mir die Frage,ob ich besser zur Soundkarte+Headset(Klinke) greifen soll oder ein Headset mit USB(Soundchip drin:D) .
Mir geht es nur ums Zocken (hauptsächlich CoD4) :D.Musik hören ist mir völlig unwichtig auf dem Rechner!
Zur Zeit nutze ich das Creative Fatality Headset (Klinke,Stereo) + Onboard Sound.
Ich denke das mit ner anderen Kombination die Gegnerortung besser funzt:)
Bitte um Rat !

Habe auch Interesse an einem neuen Headset! Nur stellt sich mir die Frage,ob ich besser zur Soundkarte+Headset(Klinke) greifen soll oder ein Headset mit USB(Soundchip drin:D) .
Mir geht es nur ums Zocken (hauptsächlich CoD4) :D.Musik hören ist mir völlig unwichtig auf dem Rechner!
Ein USB-5.1 Headset wäre halt die einfachste Wahl. Dann musst Du nicht groß umstecken, wenn Du das Headset nicht brauchst und über Boxen hören/spielen willst. Einfach Headset dran - das Headset ist aktiv und der Onboardsound aus. Headset ab, und der onboardsound ist wieder aktiv. Wenn Du ne teure Soundkarte hättest, würde ich ein Headset mit Steckern nehmen, da Dir die Soundkarte mit USB ja nix nutzt und es schade um die Karte wäre. Haste aber nicht, also wär eines mit USB wohl besser für Dich.

@Borkenkaefer: bei nicht-USB hat jeder Stecker vom Headset und jede Buchse der Sondkarte mind. Stereo, also 2 Kanäle. Bei 5.1 hat das Headset 4 Stecker: je einen in Stereo für den Sound Front links+rechts, Rear links+rechts, Sub+Center und einen in mono fürs Mic. Bei 7.1 sind 2 der Stecker mit 3 statt nur 2 Kanälen belegt, d.h es sind 4 stecker, einer Stereo für Front L+R, einer 3-fach belegt für rear L+R und "Rechts" sowie einer 3fach für Sub+Center+"Links" (oder so ähnlich), und der vierte Stecker is wiederum fürs Mic. Für 7.1 müßte die Soundkarte auch 7.1 haben, sonst haben deren Buchsen keine Möglichkeit für 3-Kanal-Stecker.

Ein USB-Headset hat eine eigene "Soundkarte" integriert.
Ein ordentliches Klinke-Headset mit einer halbwegs anständigen Soundkarte (z.B. Asus Xonar DX) hätte da durchaus einen besseren Klang.
Grundsätzlich stimme ich dem zu, aber ein anständiges USB-Headset ( z.B.
Razer Megalodon) hat auch hammergeilen Sound! Aber kommt halt drauf an, wie viel Geld man da reinstecken will... Es ist mir auch kein 7.1 Headset mit Klinkensteckern bekannt, berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:

hi. Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung: Soundkarte ja/nein.
Habe mich dann für eine Asus Xonar DX entschieden. Ich benutze ein Headset von Sennheiser (PC161 = Stereo) und bin vom Klang - vor allem bei Spielen (BF Bad Company 2) - mehr als begeistert. Die Ortung der Gegner fällt jetzt wesentlich leichter als mit dem Onboard-Sound (die Karte simuliert einen 5.1-System). Generell hört sich das Spiel um ein vielfaches besser an. Und das für 50 €... da kann man wirklich nicht meckern.

Was der eine auf Seite 1 gesagt kann ich auch nicht im Geringsten verstehen, das würd ich erstmal ignorieren ;).

Ich hab allerdings kein Vergleich zu einem USB-5.1-Headset mit integriertem Soundchip. Totzdem von mir eine klare Kaufempfehlung zu Xonar DX + gutes Headset (und später vllt. ein paar gute Boxen)

Boah ey, langsam weiß ich gar nichts mehr... Gäbe es ein geiles 7.1 Headset mit Klinken, würde ich mir das und ne Soundkarte kaufen... Hat irgendwer vieleicht einen Vergleich zwischen gutem USB- Headset und Klinkenheadset + Soundkarte?

Bevor wir uns über audiotechnik unterhalten , bitte den Begriff ( EAX ) und seine FUNKTIONEN ERKLÄREN. Erstellung einer Specktralanalyse ( AUDIO ) für den RAUM IN DEM DIE ANLAGE STEHT. Bitte um ANTWORT

Zurück