Welches (Gaming)-Headset 2024?

TotalWarFan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich suche ein neues Headset da mein G35 mal abgelöst werden kann.
Preis ist relativ, preiswert ist mir wichtig.
Mein onboard Sound ist mit ALC897 eher bescheiden, daher wäre eines mit einer USB Soundkarte nicht verkehrt.
Alternativen lasse ich offen. Hatte mal eine Soundkarte drin (Asus Xonar 7.1) aber aufgrund von zu vielen Treiberproblemen wieder ausgebaut.
Habe mir schon mehrere Testberichte angeschaut und jeder empfiehlt wiederum ein völlig anderes.
Es soll kein Wireless sein.

Danke für eure HIlfe
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem würde ich mich anschließen,spart uns die Thread wechselei.
Suche ebenfalls nach einem Headset,das sein Preis auch wirklich wert ist.
Sprich eigentlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau bis 250-300 Euro.
Guter Klang,nicht nur beim zocken,
Wireless kann,muss nicht.
Mikrofon sollte okay bis gut sein,und Overears wären super.

Danke im Vorfeld

Ich hoffe du bist mir nicht böse TotalWarFan
 
Habe mal ein wenig gestöbert und mich belesen.. also entweder das Audeze Maxwell Wireless (400,-)oder aber für einen"schmaleren" Taler das MMX300 von Beyerdynamic für 160 Euro.

Hmmm..

Edit :
Steelseries Arctis Nova Pro Wireless X für unter 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich suche ein neues Headset da mein G35 mal abgelöst werden kann.
Preis ist relativ, preiswert ist mir wichtig.
Mein onboard Sound ist mit ALC897 eher bescheiden, daher wäre eines mit einer USB Soundkarte nicht verkehrt.
Alternativen lasse ich offen. Hatte mal eine Soundkarte drin (Asus Xonar 7.1) aber aufgrund von zu vielen Treiberproblemen wieder ausgebaut.
Habe mir schon mehrere Testberichte angeschaut und jeder empfiehlt wiederum ein völlig anderes.
Es soll kein Wireless sein.

Danke für eure HIlfe
LG

Was genau heißt denn nun „Preis ist relativ, preiswert ist mir wichtig“?

Wenn du vorher ein Logitech G35 hattest (ich vermute, das ist gemeint?), dann scheinst du im Preisbereich um 100€ unterwegs zu sein?

Und was soll mit dem Headset gemacht werden? Was ist dir besonders wichtig? Gutes Mikrofon für Voice Chat oder Low-Level-Streaming? Soll Musik mit besonderen Alustik-Anforderungen gehört werden? Ist 3D-Ortung für irgendwelche Games besonders wichtig?

Du siehst: ohne vernünftige Infos können wir nicht sinnvoll beraten.
 
Was genau heißt denn nun „Preis ist relativ, preiswert ist mir wichtig“?

Wenn du vorher ein Logitech G35 hattest (ich vermute, das ist gemeint?), dann scheinst du im Preisbereich um 100€ unterwegs zu sein?

Und was soll mit dem Headset gemacht werden? Was ist dir besonders wichtig? Gutes Mikrofon für Voice Chat oder Low-Level-Streaming? Soll Musik mit besonderen Alustik-Anforderungen gehört werden? Ist 3D-Ortung für irgendwelche Games besonders wichtig?

Du siehst: ohne vernünftige Infos können wir nicht sinnvoll beraten.
Mit Preiswert wichtig´und Preis an sich ist relativ meinte ich, dass es bis 350€ gerne gehen kann wenn ich dafür auch viel bekomme. Kann ja auch sein, dass man ein sehr gutes bereits zwischen 150 und 200€ bekommt.
Anständiges MIkro für Discord, guter Sound bei Games mit nicht zu schlechtem Bass.
Ich spiele viel RPG´s, Strategiespiele und ab und zu Call of Duty oder Battlefield
3D Ortung kein Primärmerkmal.
 
Ich werde mir nun das Maxwell Wireless von AUDEZE ordern.
Mir kommt das aber gefühlt zu krass weg bei Reviews. Da muss doch ein Haken sein.

Werde berichten.
 
Mit Preiswert wichtig´und Preis an sich ist relativ meinte ich, dass es bis 350€ gerne gehen kann wenn ich dafür auch viel bekomme. Kann ja auch sein, dass man ein sehr gutes bereits zwischen 150 und 200€ bekommt.
Anständiges MIkro für Discord, guter Sound bei Games mit nicht zu schlechtem Bass.
Ich spiele viel RPG´s, Strategiespiele und ab und zu Call of Duty oder Battlefield
3D Ortung kein Primärmerkmal
Was wird es bei dir ?
 
Die Kopfhörer sind gestern angekommen.

Es ist kompletter Wahnsinn was die da aus dem internen AMP schütteln.
Ich weiß nun,dass Bf2042 mit einer der intensivsten Gamesounds hat die ich jemals in einem Spiel gehört habe.
Beispiel:
ich fliege mit dem Flughörnchen an einem Spieler vorbei (ca.10 Meter links von ihm auf 5 m Höhe..
Da ich weiß wie sich die SVK als Waffe anhört,weiß ich dass der Spieler unter mir die gerade abfeuert,man hört nur einen Schuss ,auch nur für vielleicht 1 Sekunde..aber es ist als würde man neben ihm stehen.
Auch die ganzen Flugvehikel,wenn der Apache über mir die Raketen vor mir in den Boden hämmert,also sowas habe ich noch nicht erlebt.
-Das Gewicht ist nicht störend und auch nicht bemerkbar.

Dann Livekonzert Kalkbrenner Tomorrowland 22 ,das ist so als würde man dort in der Menge stehen die Bässe "snaren" richtig,es gibt wie einen Hall ums Ohr und in den oberen Teil des Brustkorbs, atemberaubend.


Aber gut,planare Soundtreiber sind halt echt wild. Tolles Ding. 10/10
 
Denn Maxwell Wireless von AUDEZE hatte ich auch da.

Vom Sound, egal ob in Games oder Musik war es ein Knaller und richtig gut. Was mich aber gestört hat, war nicht das Gewicht, sondern weil meine Ohren ständig das innere Futter berührt haben. Zudem sitze der Kopfhörer bei mir mit dem Bügel entweder je nach Einstellungen zu straff oder etwas zu locker. Hatte mir sogar andere Ohrpolster über Amazon bestellt und darunter litt dann der Sound ein klein wenig und der Tragekomfort (nicht so angenehm, wie die originalen aus Leder).

Aber die Kopfhörer saßen besser auf dem Kopf. Habe sie dann deshalb wieder zurückgehen lassen, da mir 450 Euro für die X Version etwas viel war und mich gestört hat, dass ich sie nicht im Originalzustand optimal an meinem Kopf anpassen konnte.

Habe mir letztendlich dann die Beyerdynamic DT 700 Pro X für 250 Euro gekauft. Mikrofon war mir nicht wichtig, da ich mir ehe dazu noch ein separates Mikrofon dazu kaufen wollte.

Ansonsten würde ich kabelgebunden mit Mikrofon das Beyerdynamic MMX300 (ca. 250 Euro) empfehlen. Ohne Mikrofon das Beyerdynamic DT 770 Pro, was es um die 150 Euro zu kaufen gibt. Oder als Wireless mit Mikrofon das MMX 200 (ca. 189 Euro).

Das DT 700 Pro X was ich habe, ist auch sehr gut, aber der DT 770 Pro ist in einer neuen Ausgabe erschienen und bietet für nur 150 Euro fast dieselbe Ausstattung und Qualität wie mein DT 700 Pro X. Achtet hier aber auf das Kabel, denn mit abdeckbaren Kabel ist es die neue Ausführung, ohne ansteckbares Kabel ist es noch die älter Ausführung, die aber vergleichbar genauso gut wie die MMX 300 sind.

@xRiderx
Jedenfalls, wenn du damit zufrieden bist, hast du eine gute Entscheidung getroffen. Denn vom Sound her sind es die besten Wireless Kopfhörer (Headset), die ich bisher da hatte. Auch mit meinem OLED Samsung Fernseher und Dolby Atmos haben sie sich sehr gut über Bluetooth angehört.

Keine Ahnung, ob dieser Bug mit dem Equalizer über dem PC-Programm bereits behoben wurde. Falls nicht, stelle den Equalizer über die Mobilapp (Handy) ein, denn die Einstellungen werden mit dem nächsten Aufrufen des PC-Programms dann automatisch übernommen. Denn die Einstellungen werden im Kopfhörer gespeichert und werden automatisch mit der mobil App und dem PC-Programm synchronisiert.

Die Kopfhörer die bisher genannt habe, sind alle geschlossen. Es gibt aber auch offene oder halb offene Kopfhörer. Die Räumlichkeit hört sich damit in Games noch besser an. Können sich aber negativ auf Mikrofon und der Umgebung auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Kaufe dir einen guten Kopfhörer von BeyerDynamic oder Sennheiser bis 200€ und dazu ein gutes Standmikrofon für den Desktop, z.B. mit USB Abschluss und ggf. mit aktiver Rauschunterdrückung je nach Geräuschkulisse auf deinem Schreibtisch. Bestenfalls hat es noch einen Knopf zum stummschalten (falls irgendwer in dein Zimmer kommt um dir zu erzählen, dass deine neuen Fußpilzmedikamente gerade per Post gekommen sind und deine Gamer-Freunde soetwas nicht mitbekommen sollen)

Die Gaming-Headsets sind alle mit Kompromissen behaftet. Das sind zwar auch nahezu alle Mikrofone und Kopfhörer, dennoch dürftest Du damit mehr Klangvolumen und eine bessere Sprachübertragung erhalten.

Spezifische Produktempfehlungen spreche ich extra nicht aus, damit Du noch mehr Testberichte lesen und noch mehr Videos schauen kannst ;-)
 
Habe ich auch in meinem Fall vorgezogen.
Für Discord habe ich mir dieses hier gekauft:
Reicht aus und lässt sich schnell und einfach mit an den Kopfhörer befestigen.
Gibt es aber auch als Wireless Version oder mit USB oder Klinkenanschluss. Die Tonqualität ist sehr gut und vollkommen ausreichend. Viele Headsets, besonders welche als Wireless, kommen an diese Tonqualität nicht dran.

Aber es gibt auch gute, günstige Standmikrofone.
Nur würde ich hier mir ein Mikrofonarm dazu kaufen, da auf dem Tisch stehend der Ton meist darunter leidet.

Da ich auch mit Gameplays zu tun habe, habe ich mir diese zwei Mikrofone noch dazu gekauft.

Benutze beide, eines an meinem zweiten Arbeitsplatz mit einem Laptop und das andere an meinem Hauptrechner. So muss ich das Mikrofon nicht ständig umbauen. Zudem habe ich das Rode Mikrofon noch mit austesten wollen und mich dann dazu entschieden, beide zu behalten.

Bei dem Kopfhörer sollte noch die Impedanzen mit beachtet werden. Mit 48 Ohm muss ich in meinem Fall keine Soundkarte haben, aber ich merke trotzdem einen Unterschied am Rechner oder an meiner X4 Soundkarte angeschlossen. Ein Kopfhörer, mit 250 Ohm oder mehr, muss eine Soundkarte haben, sonst hört es sich zu leise an. Mit 48 Ohm meiner Kopfhörer ist es aber mit meinem Handy oder Laptop kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück