Suche Beratung für Soundkarte!

AW: Suche Beratung für Soundkarte!

Bevor wir uns über audiotechnik unterhalten , bitte den Begriff ( EAX ) und seine FUNKTIONEN ERKLÄREN. Erstellung einer Specktralanalyse ( AUDIO ) für den RAUM IN DEM DIE ANLAGE STEHT. Bitte um ANTWORT

Womit EAX also für dich das totschlagargument für die X-Fis sein soll und der Grund warum Asus-Soundkarten mit den X-Fis nicht mithalten können?
Eine technische erklärung was EAX ist findest du bei Wikipedia. Oder verstehe ich dich da falsch? Und was hat eine Spektralanalyse des Akustikraumes mit der Qualität einer Soundkarte zu tun? :what:

Bevor wir uns über audiotechnik unterhalten , bitte den Begriff ( EAX ) und seine FUNKTIONEN ERKLÄREN. Erstellung einer Specktralanalyse ( AUDIO ) für den RAUM IN DEM DIE ANLAGE STEHT. Bitte um ANTWORT

Mach dich nicht selbst lächerlich, sondern erklär einfach mal du deine behauptungen ......

Vorher fang ich nix an zu erklären ;)

zu USB Headset USB Headsets werden direkt vom Windows SOUND angesteuert und haben daher nur eine geringe Leistung und KEINE INTEGRIERTE SOUNDKARTE. Wie groß wäre denn sonst bei integrierter Soundkarte dein Headset?

BRAUCHE MICH NICHT LÄCHERLICH MACHEN , BAUE SEIT ETWA 35 JAHREN AUDIO ANLAGEN; VERKABELUNG; MISCHPULTTECHNIK UND MIKROFONTECHNIK. IN MEINEM VORLETZTEN BEITRAG HABE ICH KEINE BEHAUBTUNG AUFGESTELLT SONDERN ANGEFRAGT WAS EAX BEDEUTET, AUDIOEINSTELLUNGEN, UM EINEN GUTEN SOUND HÖREN ZU KÖNNEN.

Stefan 46 jahre jung Freund von ENNO 2010

zu USB Headset USB Headsets werden direkt vom Windows SOUND angesteuert und haben daher nur eine geringe Leistung und KEINE INTEGRIERTE SOUNDKARTE. Wie groß wäre denn sonst bei integrierter Soundkarte dein Headset?

:lol:ist ja echt wahnsinn. Dann erklär uns mal wie ein USB-Headset die Bits und Bytes in hörbare Töne umwandelt ohne Soundchip. Natürlich steckt da keine Asus Xonar DX oder Creative X-Fi Xtreme Musik oder sonst eine normale Soundkarte drin. Es geht aber um die Elektronik, die die Aufgaben einer Soundkarte übernimmt. Die Phrase "in einem USB Headset ist eine Soundkarte schon integriert" ist lediglich eine vereinfachte Veranschaulichung für die User hier, die oft auf dem Gebiet Sound recht wenig Ahnung haben. Da nützt es nix, wenn wir denen erklären, dass ein USB-Headset einen eigenen D/A-Wandler hat, da sie damit sowieso nix anfangen können.

Also bevor du hier mit irgendwo aufgeschnappten Fachbegriffen um dich wirfst und dich mit Halbwissen lächerlich machst und versuchst damit die Sound-erfahrenen User hier als ahnungslos hinzustellen bloß weil du von deiner X-Fi total überzeugt bist solltest du mal deinen eigenen Wissenshorizont kritisch reflektieren. :P

BRAUCHE MICH NICHT LÄCHERLICH MACHEN , BAUE SEIT ETWA 35 JAHREN AUDIO ANLAGEN; VERKABELUNG; MISCHPULTTECHNIK UND MIKROFONTECHNIK. IN MEINEM VORLETZTEN BEITRAG HABE ICH KEINE BEHAUBTUNG AUFGESTELLT SONDERN ANGEFRAGT WAS EAX BEDEUTET, AUDIOEINSTELLUNGEN, UM EINEN GUTEN SOUND HÖREN ZU KÖNNEN.

Stefan 46 jahre jung Freund von ENNO 2010

1.) Bitte in kompletten Sätzen reden bzw. schreiben.
2.) DIE SHIFT_TASTE ÜBERPRÜFEN!
3.) Nicht mit angeblichen unüberprüfbaren Kompetenzen argumentieren, sondern mit fundierten, am besten durch Quellen belegten Fakten.

Danke

Robin, 22 Jahre Jung, seit 9 Jahren DJ, seit einem halben Jahr besitzer einer vernünftigen HiFi-Anlage, noch nie einen Verstärker selbst zusammengelötet und trotzdem Ahnung von der Materie :P

Ohman und noch nen lacher :D

Enno grad mit deinen Lezten beitrag hast du dich wieder lächerlich gemacht, welcher halbwegs vernünftige 46jähriger tickt den so aus und schreit das halbe forum zusammen. Und in deinem ersten beitrag hier hast du die behauptung aufgestelt RMS wär nichtssagend sondern die DIN Sinus leistung wär ausschlaggebend nur als bsp .....

Und wer ist jetz wer, Enno oder freund von enno, Stefan ( oder imaginärer freund ? ) denn deiner behauptung zu urteile hast du mit 11 jahren angefangen Audio Anlagen zu bauen, Tontechnik usw ? *lach*

Wenn du S O O O O V I E L A U D I O W I S S E N besitzt dann kannst du das ja einstellen und den N I C H T wissenden weiterhelfen. Danke für deine BELEHRUNG ÜBER SOUND.

Enno und wenn du das wärst was du behauptest, würdest du wissen das die X-FI an den Frontkanälen nur 3pol Klinkenbuchsen hat, und das der Sound nicht leiser ist nur weil keine 4pol Klinke eingesezt werden ......

Und kein 46 jähriger verhält sich so wie du .....

Hier hat noch garkeine belehrung über Sound stattgefunden....

Und was denkst du was wir hier machen ? Wir helfen unwissenden usern was das Thema Ton und Technik angeht.

STIMMT . Über ENNO 2010 sein Account Schreibe ich STEFAN 46 JAHRE JUNG meine Kommentare.Kenne seit dieser zeit audiotechniker. ( techniker welche die ANLAGE in der MÜNSTERLANDHALLE bauten persönlich und habe immer noch sehr guten kontakt zu ihnen und wir bauen immer noch gemeinsam Anlagen ) .

Wenn du S O O O O V I E L A U D I O W I S S E N besitzt dann kannst du das ja einstellen und den N I C H T wissenden weiterhelfen. Danke für deine BELEHRUNG ÜBER SOUND.

Jetzt klemmt auch noch deine Leertaste. :wow:
So wie du in deinem ersten Post rübergekommen bist scheinst du aber noch ein paar Kniffe zu kennen, die uns bisher unbekannt sind. Bitte lass uns doch an diesem Wissen teilhaben anstatt die beleidigte Leberwurst zu spielen. Ein Forum soll dem Wissensaustausch dienen und nicht dem Streiten.

Geht mal auf die CREATIVe seite und schaut mal nach was man für kabel für eine X - FI braucht, 3 pol oder 4 Pol minijaks. Ich habe eine X - fi und bin rumgerannt wegen FALSCHER kabel habe mir die richtigen dann gekauft . 4 Polminijaks. Und ich habe nicht behauptet das durch 4 pol der Sound leiser ist.

STIMMT . Über ENNO 2010 sein Account Schreibe ich STEFAN 46 JAHRE JUNG meine Kommentare.Kenne seit dieser zeit audiotechniker. ( techniker welche die ANLAGE in der MÜNSTERLANDHALLE bauten persönlich und habe immer noch sehr guten kontakt zu ihnen und wir bauen immer noch gemeinsam Anlagen ) .

Nur weil du paar leute kennst, heist das noch lange nicht das DU dich auskennst, was du scheinbar ja auch nicht tust nach dem was du bisher preisgegeben hast. Entschuldige bitte aber behaupten kann man viel.
Genau aus diesem grund lass ich meine referenzen ausen vor

Du hast im anderen thread behauptet er hätt die falschen kabel und deswegen wär der Sound leiser, auserdem hab ich selbst ne X-FI ;) Ich weis bestens welche kabel die brauch, weil ich mir die selbst baue *g*

Sorry habe mich bei dem WÖRTCHEN MINIJAKS Verschrieben denn Richtig heißt es MINIJAGS :-)

Ohman wenn dann schon richtig, Mini-Jack ist die amerikanische umgangssprachliche bezeichnung für Klinkenstecker .......

jaja 35 jahre Anlagen bau ......

Boah ey, langsam weiß ich gar nichts mehr... Gäbe es ein geiles 7.1 Headset mit Klinken, würde ich mir das und ne Soundkarte kaufen... Hat irgendwer vieleicht einen Vergleich zwischen gutem USB- Headset und Klinkenheadset + Soundkarte?

Ich beziehe mich jetzt mal wieder auf den TE, da dieser ganze sinnlose OT-Streit sowieso wahrscheinlich gelöscht wird und der amüsierten Nachwelt leider nicht erhalten bleibt. ^^

Also meine Frage an den TE: Warum willst du unbedingt ein Surround-headset? Was versprichst du dir davon?
Ein Großer Teil der User bestätigt, dass man mit einem vernünftigen Stereo-Headset in Verbindung mit einer guten Soundkarte und deren Surround-Simulation mindestens eine gleich gute Ortung hat, dazu aber noch konstruktionsbedingt einen sehr viel besseren Klang.

Audiotechnik kann man eigentlich nicht preisgeben sondern man muß es hören , denn jeder Mensch hat ein anderes Hörempfinden. die audiotechnik ist leider nicht in wenigen worten zu erklären, es dauert lange zeit um einen optimalen sound für den einzelnen hörer zu erstellen.wollte mich auch nicht darüber streiten sondern auch erfahrungen von anderen hören.

rein interessehalber würde mich aber immernoch interessieren, welche Einstellungen im Einzelnen du in deinem Ausgangspost gemeint hast? Das ist keine rhetorische Frage, sondern ernst gemeint. :)

Naja, von einem Surround-Sound-Headset verspreche ich mir bessere Atmospähre in Spielen und Ortung von Gegnern in Spielen. Ich kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, dass da Stereoheadsets den gleichen Effekt erzeielen, wenn die Soundkarte das simuliert. Die sind doch gar nicht dafür gebaut! Ich kann mir zwar vorstellen, dass der Effekt nicht schlecht ist, aber mir einem Surround-Sound-Headset stelle ich mir das einfach noch besser vor. Oder ist da ein Denkfehler?
Und bei denen, die sagen, man kann mit Stereoheadsets guten Surroundsound simulieren, wüsste ich mal gern, ob die das mal mit einem echten Surround-Sound-Headset verglichen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, dass da Stereoheadsets den gleichen Effekt erzeielen, wenn die Soundkarte das simuliert. Die sind doch gar nicht dafür gebaut!

Was ist nicht dafür gebaut? Die Soundkarte oder das Headset? Soundkarten haben spezielle Features, welche Raumklang auf Stereo-Headsets simulieren sollen (bei Creative ist es CMSS-3D) die können das sehr gut. Ich selbst hatte noch nie ein Surround-Headset auf, aber ich weiß aus Tests und Erfahrungsberichten, dass diese generell schlechter klingen als Stereo-Headsets.

So, ich hatte ein USB Headset mit Surround. Im Ernst, konntest in die Tonne schmeissen. Eine X-Fi/vernünftige Soundkarte ist nicht zu ersetzen, und nach der Erfahrung mit dem Fatality Headset (Klinkenversion) habe ich mich für ein Sennheiser entschieden, das PC 161. Beste Wahl.

So, zum Thema: wenn du nen guten SOund willst, kommst in meinen Augen nicht um eine Soundkarte herum. Es kann ne Einsteiger X-Fi sein, wobei ich jetzt mal zur Titanium raten würde. Wirst sehr zufrieden mit sein.

Zurück