• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stylischer PC fürs Streamen, zur Videobearbeitung und gelegentlichem Gaming

Die Kabel sind wirklich der Hammer. Würde vielleicht auch 1000€ ausgeben aber da sollte auch wirklich die Grenze sein. Ich bin echt lange raus aus dem PC Game... kann man die Komponenten eventuell auch gebraucht kaufen um etwas Geld zu sparen? Bzw. wo könnte das Sinn machen und wo nicht?
Ein paar hübsche Lüfter, das ein oder andere nette RGB Deteil sowie ein paar LED Strippe sollten schon drin sein...

Hardware würde ich nicht gebraucht kaufen da diese durch die Bank technisch veraltet.
Zudem fehlt dir bei gebrauchter Hardware oft die Gewährleistung durch den Händler sollte was mit der Hardware sein, das wäre mir das Risiko nicht wert.
Spätere Upgrades sind dann auch fast unmöglich.

Wenns jetzt nur ein Office PC wäre würde ich sagen okay da kann man gut auch gebraucht PCs bekommen aber für Gaming ist die Selbstkonfiguration mit aktueller Hardware mit Fokus auf P/L das beste.

Was der Kompromiss wäre hab ich dir schon empfohlen (hier bin ich davon ausgegangen das du mehr als 800€ ausgeben möchtest um RGB zu haben)
Budget RGB wäre mit LED-Streifen weil die einfach am billigsten sind.

Auch gebrauchte RGB-Lüfter würde ich nicht kaufen weil die auch verschleissen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Okay Danke für dein Feedback. Das erste verlinkte Gehäuse gefällt mir schon sehr gut... hat noch jemand Vorschläge in die Richtung.
Ich habe leider noch nie einen Rechner selber zusammen gebaut - kommt man da mit etwas technischem Geschick und YouTube klar?
 
Als schickes Gehäuse fällt mir noch das NZXT H510 ein (z.B. in weiß :sabber:). Das kommt zwar ohne RGB, aber das lässt sich dann ja über das Innenleben regeln. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, z.B. ne quiet! Pure Base 500DX. Das DeepCool habe ich eher zufällig gefunden, das sieht aber annehmbar aus, generell mag ich Gehäuse mit Meshfront gerne aufgrund der guten Kühlleistung. Wenn es mal auf Lager wäre das Phanteks P400A Digital.
 
Hallo Florian,
danke für die nette Auswahl. Sind wirklich ein paar coole Gehäuse bei. Mir gefällt ja das eingangs gepostete Deepcool sehr gut :
DeepCool Matrexx 55 Mesh ADD-RGB 4F schwarz ab €' '69,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

zusätzlich habe ich noch gefunden:
Corsair iCue 465X RGB schwarz Corsair iCue 465X RGB schwarz ab €' '123,01 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sharkoon TG5 Pro RGB, Glasfenster Sharkoon TG5 Pro RGB ab €' '83,69 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kolink Observatory RGB schwarz, Glasfenster Kolink Observatory RGB schwarz ab €' '66,51 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

wobei das Deepcool und das Kolink aktuell rein optisch meine Favouriten sind. Was sagt ihr dazu? Kann man die bedenkenlos kaufen? Dann würde ich schonmal eins bestellen und den Punkt Gehäuse von der Liste streichen.

Nochmal zurück zu meiner Frage: Muss man sich beim Zusammenbau als Laie Sorgen machen?

LG

Dominic
 
Servus Dominic,

im Moment gibt es ein aktuelles PCGH-Sonderheft in dem auch der Zusammenbau eines PCs erklärt wird *klick*, ansonsten gibt es dazu unzählige Videos *klack*.

Das Gehäuse ist immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack, wenn die gewünschte Hardware rein passt und in der Front zwei, sowie im Heck ein 120er/140er-Lüfter Platz hat, passt das meist.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem DeepCool und dem Kolink würde ich auf jeden Fall das DeepCool nehmen. Das Kolink ist so ein Kandidat mit Glasfront. Sieht zwar schick aus, lässt aber nur wenig Frischluft rein. Das DeepCool hat eine Meshfront (die Front ist ein einziges feines Gitter), solche Gehäuse haben tendenziell besseren Airflow und damit bessere Kühleigenschaften.

Über den Zusammenbau musst du dir keine Gedanken machen. Nimm dir aber mindestens einen halben Tag für alles (mit Software usw...) und geh schön mit Ruhe daran. Es gibt viele gute Tutorials, z.B. auf YouTube. Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden, ich helfe auch z.B. per Discord, wenn du magst. Ansonsten findest du hier in einem der angehefteten Threads eine Liste mit Vor-Ort-Helfern von PCGH. Die kommen kostenlos bei dir vorbei und stehen dir tatkräftig zur Seite, wenn du das möchtest ;)
 
Das Sharkoon TG 5 pro RGB funktioniert auch recht gut mit der Belüftung, zumindest für einen Ryzen 3600.
Vor ein paar Wochen für jemanden verbaut.
Hat jeweils seitlich neben der Frontglasschreibe ausreichend Belüftungsschlitze.
Wenn du dich aber mit einer Meshfront wie beim DeepCool anfreunden kannst, würde ich das auch auf jeden Fall vorziehen.
 
Das Sharkoon TG 5 pro RGB funktioniert auch recht gut mit der Belüftung, zumindest für einen Ryzen 3600.
Vor ein paar Wochen für jemanden verbaut.
Hat jeweils seitlich neben der Frontglasschreibe ausreichend Belüftungsschlitze.
Wenn du dich aber mit einer Meshfront wie beim DeepCool anfreunden kannst, würde ich das auch auf jeden Fall vorziehen.


Sieht auch echt sehr cool aus �� hab ich da für die spätere Hardware irgendwelche Beschränkungen?

Gehäuse, Lüfter und Netzteil sollten ja die nächsten Jahre (und möglicherweise Upgrades) überdauern oder nicht?
 
Über den Zusammenbau musst du dir keine Gedanken machen. Nimm dir aber mindestens einen halben Tag für alles (mit Software usw...) und geh schön mit Ruhe daran. Es gibt viele gute Tutorials, z.B. auf YouTube. Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden, ich helfe auch z.B. per Discord, wenn du magst. Ansonsten findest du hier in einem der angehefteten Threads eine Liste mit Vor-Ort-Helfern von PCGH. Die kommen kostenlos bei dir vorbei und stehen dir tatkräftig zur Seite, wenn du das möchtest ;)

Das ist wirklich nett von dir, würde ich dann ggfs. wenn die Komponenten ausgewählt und geliefert sind drauf zurück kommen - danke dir
 
Soooo. sharkoon Gehäuse ist bestellt und somit der Startschuss gefallen. Ich kann es kaum erwarten. Weiter geht es mit den nächsten Komponenten :
- Netzteil und Board

Über eure Vorschläge freue ich mich sehr. Beim Netzteil kommt es wahrscheinlich vornehmlich auf die Geräuschentwicklung an denke ich , korrekt?
 
Moderne Netzteile sind eigentlich nicht mehr laut, wenn du nicht das allerbilligste kaufst. Es geht eher um die Qualität der verbauten Technik. Die aktuellen be quiet! und Seasonic sind gut.
 
Danke Florian, was sagst du zu den Boards? Hast du da vielleicht Vorschläge am besten incl. links?
Was muss man für ein Netzteil so einkalkulieren ...45€?
 
Netzteil finde ich im Moment für einen PC 3600 mit GPU bis RTX 2070 super das am Besten vom P/L Verhältnis her:
550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de = 82 €

Das kann man natürlich auch nehmen:
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de = 76 €

und das sowieso:
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de = 102 €

Einen 45 € China Kracher bei 1000 € invest würde ich mir persönlich klemmen.. :)

Board:
Habe aktuell ein B550 Gigabyte zum Einbau hier herumliegen.

Frisst einen 3700x problemlos und erkennt auf Anhieb 3600der Riegel im XMP.

Macht somit einen guten Ersteindruck, ist aber subjektiv und nicht neutral, valide Vergleichstests gibt es m. W. ja noch nirgends:

Gigabyte B550 AORUS PRO AC AM4 B550/DDR4/ATX - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de = 187 €
 
Hatte dieses hier von bequiet! gefunden und daher auf den Preis geschlossen.
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab €' '40,40 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Darf ich eine dumme Frage stellen? Du sagst " für einen PC 3600 mit GPU bis RTX 2070 " - haben CPU & GPU mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit auch unterschiedliche Anforderungen an ein Netzteil? Also limitiert ein Netzteil nachher auch die Komponenten die man einbauen kann? Bedeutet je stärker CPU & GPU , desto stärker muss ein Netzteil sein?
LG

Gibt es Netzteile und Boards die bezahbar sind, mit RGB? :)
 
Hatte dieses hier von bequiet! gefunden und daher auf den Preis geschlossen.
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab €'*'40,40 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Darf ich eine dumme Frage stellen? Du sagst " für einen PC 3600 mit GPU bis RTX 2070 " - haben CPU & GPU mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit auch unterschiedliche Anforderungen an ein Netzteil? Also limitiert ein Netzteil nachher auch die Komponenten die man einbauen kann? Bedeutet je stärker CPU & GPU , desto stärker muss ein Netzteil sein?
LG

Gibt es Netzteile und Boards die bezahbar sind, mit RGB? :)

Das System Power ist eher ein Einsteigernetzteil.
Bei der Hardware würde ich eher was hochwertigeres nehmen.
Die Empfehlungen von compisucher sind schon ganz gut, wobei ich von den 3 das Seasonic GX nehmen würde.
Die BeQuiet NTs sind in letzter Zeit im Preis gestiegen.

Natürlich brauchst du für stärkere bzw. stromhungrigere Hardware unter Umständen ein größeres Netzteil.
Für die meisten Mainstream-PCs reichen aber 400-550W locker aus.
Ist ein Netzteil zu schwach, geht der PC aus, wenn es nicht gerade irgendein Kracher.

RGB ist bei Boards heute praktisch Standard.
Netzteile mit RGB sind Quark in normalen Gehäusen.
 
Hatte dieses hier von bequiet! gefunden und daher auf den Preis geschlossen.
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab €'*'40,40 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Darf ich eine dumme Frage stellen? Du sagst " für einen PC 3600 mit GPU bis RTX 2070 " - haben CPU & GPU mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit auch unterschiedliche Anforderungen an ein Netzteil? Also limitiert ein Netzteil nachher auch die Komponenten die man einbauen kann? Bedeutet je stärker CPU & GPU , desto stärker muss ein Netzteil sein?
LG

Gibt es Netzteile und Boards die bezahbar sind, mit RGB? :)

Das System Power bronze ist vom Prinzip her auch nicht schlecht, für einen einfacheren (Office-)PC durchaus ausreichend.
Neben der CPU ist vor allem die GPU maßgebend für die Dimensionierung des NT, aber in geringerem Maße natürlich alle Komponenten.

So eine RTX 2080 ti oder sehr stromhungrig die Radeon seven ziehen einfach mehr am NT als eine sagen wir mal RTX 2060.

Es gibt ja nicht umsonst ein Blumenstrauss an unterschiedlich groß dimensionierten Netzteilen auf dem Markt. So ein 1000 W Teil wird nicht umsonst angeboten :)

Und, bedenke die Sache mit der Effizienz.
In der Erstanschaffung mag ein "gold" deutlich teurer sein als ein "bronze".
Wenn da aber mal 4-5 Jahre Strom durchläuft, sieht die Rechnung wieder ganz anders aus.

Vielleicht hat einer der Kollegen noch einen preislich attraktiven Vorschlag, ich persönlich glaube, dass mit dem BQ pure power das untere Limit für einen PC, wie du dir es dir vorstellst, erreicht ist.
Allerdings muss man sagen, dass der Verkaufspreis für das Teil auch schon mal bei 60 € lag - corona lässt grüßen...

Eine Alternative für ein günstiges Board für den 3600 wäre z. B. das:
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de = 117 €

Ob das deine RGB Gelüste befriedigen kann, steht auf einem anderen Blatt :)
 
Überspitzt:
Ein "Städte" NT eines bestimmten Herstellers ist bezogen auf dich, als würdest du in einen meinethalben Audi A6 einen 55 PS Lada Motor reinbauen - du wirst nicht weit kommen...
 
Zurück