• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC upgrade

dikesilla51

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz, 2808 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
Nvidia GeForce GTX 1060 (6GB).
16 GB RAM. GSkillz
Bildschirm: Asus VG24BQE
350W Netzteil von HEC
Cooler Master Masterbox 5 MSI Gaming Tower


Spiele sind derzeit CS:GO, WZ, Rust. Habe ca 120-170 FPS derzeit, mit Drops. Um die 200 konstant wären optimal, bzw. über 144 ohne ständige
Drops (nicht auf den höchsten Einstellungen).

Ich habe mir bereits sagen lassen, das höchst wahrscheinlich CPU, Mainboard und NT am sinnvollsten wären. Würde mich über eure Hilfe freuen.
Bitte keine Antworten wie, „man muss alles upgraden“ ich bin mir bewusst, das ich über die nächsten Monate auch die anderen Komponenten wechseln muss und werde, aber erstmal mit dem schwächsten Glied anfangen würde.

Lg aus Berlin
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1 144 Hz Monitor
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Das ist mein aktueller PC, den ich gerne punktuell upgraden wollen würde.
Spiele sind derzeit CS:GO, WZ, Rust. Habe ca 120-170 FPS derzeit, mit Drops. Um die 200 konstant wären optimal, bzw. über 144 ohne ständige
Drops (nicht auf den höchsten Einstellungen).

Ich habe mir bereits sagen lassen, das höchst wahrscheinlich CPU, Mainboard und NT am sinnvollsten wären. Würde mich über eure Hilfe freuen.
Bitte keine Antworten wie, „man muss alles upgraden“ ich bin mir bewusst, das ich über die nächsten Monate auch die anderen Komponenten wechseln muss und werde, aber erstmal mit dem schwächsten Glied anfangen würde.

Lg aus Berlin
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Auch wenn es dir nicht gefällt, da muss eine neue (aktuelle Basis) her, mit 400 EUR, wirst da nicht weit kommen.
 
Auch wenn es dir nicht gefällt, da muss eine neue (aktuelle Basis) her, mit 400 EUR, wirst da nicht weit kommen.

Wo ist das Problem? :ka:

Mit 400€ gibt's ein AM4 System + Netzteil. Selbst mit AM5 fast machbar: Warenkorb AM5 - dann halt ohne Netzteil.

Ich finde die AM5 Variante nett, da man dann die moderne Plattform hat. Ist die Frage, ob der TE damit leben kann, dass es ein paar Euro teurer ist...
 
Wenn es ein am4 System wird dann würde ich unbedingt den 5700x3d kaufen, gibts für unter 200€! Für deine Altlasten bekommste ja auch noch ein paar Taler!
 
RX6600 - 210€
i5 12400F - 120€
ASUS Prime B660M-K D4 - 90€
DDR4 RAM, Kühler und Netzteil werden übernommen.
Da wird dann alles etwa doppelt so schnell.

Anmerkung
Der Prozessor hat keine interne Grafik
Das MB ist für High End CPU nicht gedacht.

Das NT hat den 8-poligen PCIe Anschluss ?


Ergänzung
Kühler sollte extra oder der boxed wird genutzt - zum Zeitpunkt des 8400 gab es keine So1700 Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich habe mir bereits sagen lassen, das höchst wahrscheinlich CPU, Mainboard und NT am sinnvollsten wären.
wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, darin findest du eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC testen kannst:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Darüber hinaus informierst du dich am besten im Thema von "HisN": Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs
So findest du heraus was er in deinen Spielen leistet, und kannst viel besser (und vor allem selbst!) entscheiden ob dir z.B. die FPS deiner CPU reichen und erst mal eine schnellere Grafikkarte Sinn macht, oder umgekehrt.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun die AMD Ryzen 5 5600x gekauft.
Welches Mainboard wäre am optimalsten dazu?
Grafikkarte würde ich nun auf euren Rat hin auch upgraden.
Eine RX6600 wurde mir empfohlen. gibt es in der Preiskategorie besseres?
Für eine neue Grafikkarte werde ich wohl auch ein neues NT benötigen, welches?
 
Ich habe mir nun die AMD Ryzen 5 5600x gekauft.
Welches Mainboard wäre am optimalsten dazu?
Grafikkarte würde ich nun auf euren Rat hin auch upgraden.
Eine RX6600 wurde mir empfohlen. gibt es in der Preiskategorie besseres?
Für eine neue Grafikkarte werde ich wohl auch ein neues NT benötigen, welches?
Guck dir mal den Vorschlag von Einwegkartoffel an:

 
Zurück