• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stylischer PC fürs Streamen, zur Videobearbeitung und gelegentlichem Gaming

Sorry vorweg für den doppelpost aber muss nochmal kurz die zwei Dinge fragen:

1. kann ich das Windows auch auf eine externe Festplatte statt auf einen Stick spielen ?

2. würden zwei 16gb Riegel zusätzlicher ram die systemperformance spürbar verbessern?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
1. kann ich das Windows auch auf eine externe Festplatte statt auf einen Stick spielen ?
Theoretisch ja, habe ich aber noch nie getestet ein USB-Stick mit 8GB sollte ausreichen (ich rede hier von dem Installationsmedium für Windows (früher Windows CD/DVD)) Daten auf der Festplatte werden gelöscht!!!
(Kann evlt. sein das du das garnicht via MediaCreationTool machen kannst dann wäre der Umweg:
1. MediaCreationTool -> iso erstellen
2. z.b. USB Easy as 123 downloaden
3. Iso auf Festplatte schreiben (mit dem USB Easy as 123 Tool)

2. würden zwei 16gb Riegel zusätzlicher ram die systemperformance spürbar verbessern?
Kommt drauf an was du machst, i.d.R. nein du wirst keinen Unterschied feststellen, erst wenn du wirklich viel RAM-Speicher nutzt kann es sein das dann Windows in die Auslagerungsdatei schreibt(die "RAM-Erweiterung") beim Gaming solltest du keinen Unterschied feststellen.

16GB reichen zum Gaming völlig aus, wer viel parallel macht und um auf der sicheren Seite zu sein geht direkt auf 32GB, wenn die RAM Module richtig stecken also i.d.R. im slot 1 und 3 oder im slot 2 und 4 (nachzulesen im Mainboard Handbuch) nutzt du Dual-Channel welcher leicht schneller als Single-Channel ist (1 RAM Modul)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zecks RGB gibt da zwei Standards: 12V RGB (4 Pin) und 5V addressable RGB (3 Pin) Bild
Der Lüfteranschluss hat damit nichts zu tun, das ist ein extra 4 Pin (PWM) oder 3 Pin (Spannung).
Zu dem Thema findest du aber fast alles im Handbuch.

Ja, nur wird die von dem Tool genau wie ein Stick komplett geplättet, d.h. Daten sind futsch.

Nein, alle CPUs der normalen Desktoplattformen (also kein HEDT wie Core X Serie oder Threadripper) können nur Dual Channel, d.h. mehr als zwei korrekt verbaute Module bringen - sofern nicht zu wenig Speicher - keinen Vorteil.
 
Du gehst auf Windows*10 herunterladen

Lädst dir das MediaCreationTool herunter und erstellst dir damit auf einem USB-Stick deiner Wahl (sollte mind. 8GB haben und Daten werden vom USB-Stick gelöscht) ein Installationsmedium für Windows.

1) USB-Stick an den neuen PC stecken

2) Bootmenü aufrufen(je nach Mainboard z.B. F12 oder F11 oder ?? steht im Mainboard Handbuch bzw. am Anfang wenn du hochfährst welche Taste du für das Bootmenü drücken musst)
oder ins BIOS gehen und die Bootreihenfolge ändern das der USB-Stick als erstes gebootet wird

3) Dem Windows Installationsprozess folgen (hier wirst du dann irgendwann nach dem Windows Key gefragt oder später in der Systemsteuerung Windows aktivieren)
 
Der Windows Download ist kostenlos das kann jeder runterladen unabhängig vom Windows Key.

Wo hast du denn Windows gekauft?
Normal solltest du den (Windows) Product-Key via E-Mail oder als Bild bekommen haben.
 
Ja - aber wo ist denn mein key .... ich konnte da nur die Software laden nachdem ich bezahlt habe ....

Liest du eigentlich etwas bevor du auf kaufen drückst?!
Normal steht dort dabei, das der key innerhalb von 24h oder einem Werktag oder so an dich per Mail geschickt wird....
 
Zurück