Studienarbeit zum Thema Kühlung im PC - Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Studienarbeit zum Thema Kühlung im PC - Leserbrief der Woche

Jetzt ist Ihre Meinung zu Studienarbeit zum Thema Kühlung im PC - Leserbrief der Woche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Studienarbeit zum Thema Kühlung im PC - Leserbrief der Woche

AW: Studienarbeit zum Thema Kühlung im PC - Leserbrief der Woche

Aber ich finde es durchaus interessant, zu erfahren, dass sich die Redaktion von PCGH auch solcher Fragen annimmt. Solche Fragen kann man nicht einfach mit einem Dreizeiler beantworten. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sowas ist also schon eine Studienarbeit? :what:
Bei uns (Universität+Diplom) wird über Flüssigmetallkühlung für Brennstäbe, OLED-Herstellung... geforscht (Thermische Verfahrenstechnik).
(also patentierbare Themen, die Neuland sind)

Zuletzt bearbeitet:

Sowas ist also schon eine Studienarbeit? :what:
Bei uns (Universität+Diplom) wird über Flüssigmetallkühlung für Brennstäbe, OLED-Herstellung... geforscht (Thermische Verfahrenstechnik).
(also patentierbare Themen, die Neuland sind)

Da steht nicht dass es die Abschlussarbeit ist, was ist wenn es nur um eine Hausarbeit für ein fach geht? Muss es da gleich Forschung in neuen Gebieten sein???

Da steht nicht dass es die Abschlussarbeit ist, was ist wenn es nur um eine Hausarbeit für ein fach geht? Muss es da gleich Forschung in neuen Gebieten sein???

Ich rede schon über "Studienarbeit" und nicht Hausarbeit.
Bei uns erstreckt sich die "Studienarbeit" über 400-800 Stunden.
Ich forsche z.B. gerade an einem Sensor mit thermochromatischen Flüssigkristallen zur flächigen hochauflösenden Bestimmung von Stoffübergangskoeffizienten.
(und dafür habe ich als Nichtinformatiker spontan nebenbei ein 50 Seite C++ Programm schreiben dürfen, dass automatisiert die Messung auswertet)

Naja auch egal ;)
Will keinem auf die Füße treten oder mich darüber aufregen.

(Im November fange ich dann meine "Diplomarbeit" (Abschlussarbeit) an)

Selbst wenn es eine Abschlussarbeit wäre, beim Bbachelor machst du in den 3 Monaten keine bahnbrechenden Entwicklungen und Entdeckungen. Wenn man das Ganze gut genug aus latscht, wäre das nicht mal so abwegig.
Wenn ich dann noch denke was mir schon alles an Abschlussarbeiten in die Hände gefallen ist... die Bandbreite ist erschreckend groß.

Bei uns erstreckt sich die "Studienarbeit" über 400-800 Stunden.

(Im November fange ich dann meine "Diplomarbeit" (Abschlussarbeit) an)

Du kannst aber einen Diplom Studiengang nicht mehr mit einem Bachelorstudiengang vergleichen, meine Frendin ist jetzt auch im 5. Semester und die haben die Auflage, dass die Bachelorarbeit nicht länger als 50 Seiten ist. Da wird das schwierig wenn man 400-800 Stunden Arbeit davor hat das zu komprimieren :D

Es gibt keine klare Definition von Studienarbeit. Übrigens: Wer sagt, dass es hier nur um eine einfache Temperaturmessung geht? Es kann durchaus sein, dass der Student eine umfassende Materialanalyse erstellt, die Wirkung von Heatpipes, Fächerabstand, Fläche, Luftdurchsatz ect. untersucht. Vielleicht entwickelt er sogar ein eigenes Modell. Wer weiß das schon. Maschinenbau ist jedenfalls kein Larifaristudium. Auch nicht nach neuer Bachelorordnung.

Tja das ganze lassen wir mal unter dem Begriff Werkstoffkunde/ Thermodynamik laufen.....
trotzdem.....die 5 Semester....die 50 Seiten.....da kann ja nur Copy n Paste rumkommen......
in diesem Rahmen lernt keiner anständig Maschinenbau.....nicht bei der heutigen Teamarbeitsmoral
(sprich Praktika) der Maschinenbaustudenten....wer in der Studienregelzeit Maschinenbau knackt
hat entweder zuviel Geld oder weiß sich rumzufragen.....
trotzdem viel Glück

Wer zur Hölle seit ihr eigentlich euch anzumaßen über diese Arbeit zu urteilen?

Ihr wisst weder in welchem Umfeld noch in welchem Ausmaß diese Arbeit anzufertigen ist. Wo steht etwas von einer Stundenzahl, und wo steht etwas darüber, dass es über die gesamten 5 Semester geht? Vielleicht ists ja nur ein Projekt dass nebenher als Zusatzleistung erbracht werden kann? oder sogar auf freiwilliger Basis? oder oder oder...

Zum Thema: es wäre bei der Beantwortung vllt noch hilfreich gewesen nicht nur die genauen Komponenten des Aufbaus zu nennen, sondern vllt auch die genauen Komponenten der Messung (also welches Gerät zum Messen der Raumtemperatur genommen wurde) und ob eine Mittelung stattfand, oder es eine Augenblicksmessung ist, und wie lange der Stresstest lief, bevor die Messung gestartet wurde...

Könntet ihr jetzt mal damit aufhören ständig gegen den Autor des Leserbriefes zu bashen, danke.

+ ein Beitrag entfernd

Edit: weiterer Beitrag entfernd

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück