News Studie: Was erwartet die Gen Z vom Job? Geld steht ganz oben

In einer Welt, in der sich selbst zunehmend die Leute zu wichtig nehmen, halte ich es für wichtig, die Leute erstmal richtig zu erden.
Sorry, aber Leute wie du nehmen sich auch eindeutig viel zu wichtig und vergessen dabei den Respekt gegenüber denen, die dich später mal im Altenpflegeheim betreuen werden.

Also ja, in dem Kontext wie ich es meinte, bleibt der Stift zuerst das nichts. Was jetzt negativ klingt, ist aber gar nicht so gemeint.
Mag nicht negativ gemeint sein, ist aber negativ. Wie wäre es mal, wenn du an deiner Formulierung arbeitest, wenn du nicht willst, dass man dich missversteht? :confused:

Kann mir nicht vorstellen, dass das die Tagesordnung ist.
Natürlich nicht überall, aber an der Tagesordnung ist es.

Sicher, Schrauben sortieren zum Beispiel ;) (Nicht ernst gemeint).
Selbst wenn das ernst gemeint wäre, würde ich das als Chef oder Mentor nicht zulassen. Ein Azubi ist nicht dazu da, um ungeliebte Drecksarbeiten zu erledigen, sondern um zu lernen. Dazu gehört nicht, ihn ans Regal zu stellen, und ihn Schrauben sortieren zu lassen. Und wenn, dann macht da gefälligst ne Fachkraft aktiv mit.

Ganz am Anfang der Ausbildung halte ich das für Pädagogisch fragwürdig. Ist genau wie bei Kindern, wenn man die direkt mit einbindet, obwohl die noch nicht dazu in der Lage sind.
Bei Kindern kommt es erstmal auf das Alter an und auch (ältere) Kinder in der Eingewöhnung können durchaus in der Lage sein, ihre Bedürfnisse zu äußern und zu sagen, was besser laufen könnte. Das hat mit geerdet sein nix zu tun. Und an der Stelle kann ich dir das garantieren, weil ich seit Jahren in Kindertageseinrichtungen arbeite. :)

Wertschätzung, wo bleibt aber der Respekt gegenüber denen die es schon viele Jahre machen.
Respekt muss man sich verdienen. Zu jeder Zeit. Du kannst von den jüngeren keinen Respekt erwarten, wenn du selbst nicht in der Lage bist, sie zu respektieren. Und das tust du nicht, wenn du immer wieder auf diverse Formulierungen zurückgreifst. Ganz gleich, ob sie nun negativ gemeint sind oder nicht. Sie sind negativ. :)

Und gerade WEIL du eine ausgelernte Fachkraft bist, stehst du in einer Machtposition gegenüber Azubis und bist damit Vorbild. Aber so, wie du dich hier äußerst, bezweifle ich ganz stark, dass du Azubis mit Achtung und Respekt behandelst.

Ich meine ich habe selbst oft erlebt, das Stifte es besser wussten, auf das Erklärte einen Dreck gegeben haben.
Wenn es beleidigend wird, wenn sie Anweisungen absichtlich nicht befolgen, dann muss das natürlich entsprechend sanktioniert werden. Aber was, wenn die Jungs und Mädels doch mal etwas besser wussten? Oder zumindest mal richtig gute Ideen einbringen möchten? Auch das passiert. Oft genug übrigens. Meist ist es nur der falsche Stolz erwachsener, bzw. erfahrener Menschen, die Kinder und Jugendliche Hürden in den Weg legen. Streng nach dem Motto "Du hast das zu machen, weil ich das sage".

Weil die tollen Stifte von Heute eben auch keinen Respekt haben und aus irgendeinem Grund meinen die wüssten vieles besser.
Ihre Grenzen müssen sie natürlich auch kennen(lernen), logisch. Aber Respekt muss man sich auch erst verdienen. Oder glaubst du wirklich, du hast Respekt automatisch verdient, nur weil schon jahrzehnte arbeitest? :confused:

Und das der Job das Mittel ist, meinen Lebensunterhalt zu bestreiten und ich selbst etwas dafür Leisten muss
Zum wiederholten Mal: Das Problem der jüngeren Generation ist nicht pauschal, keine Leistung erbringen zu wollen.

Billige Arbeitskräfte sicher nicht, aber das man mal die Werkstatt fegt und den Müll raus bringt, gehört dazu! Aber auch das wird schon so verdreht, das es ja kleine Arbeitssklaven wären.
Wenn es dazu gehört, dann kann das doch die Fachkraft machen, oder nicht? Dann kann sich der Azubi auf das konzentrieren, wofür er da ist: Lernen.

Kein schlechter Gedanke. Woher kommt das Geld?
War klar, dass die Frage kommt. Gegenfrage: woher kommen die Milliarden Subventionen für die Autoindustrie, trotz Milliardengewinne der Hersteller, und die Reisebranche? :confused: Das Geld ist definitiv da. Es muss "nur" umverteilt werden.

Ich habe nirgends etwas von Whatsapp geschrieben. Kann auch zu dem Punkt nicht hinspringen... (Ich meinte PN)
Da hab ich dich falsch zitiert, sorry. Das sollte an jemand anderes gehen, ist aber beim Edit wohl was schief gelaufen.

Das letzte glaube ich nicht. Dafür habe ich das schon zu oft gesehen.
AUch der Quote war gar nicht von dir. Aber wo wir schon mal dabei sind: Glauben ist nicht gleich Wissen.

Auch im nahen Umfeld der Familie.

Die Mutter meiner Ex, lässt sich als Gesunde Frau seit Jahrzehnten vom Staat finanzieren, arbeitet 1,5 Std die Woche und beschwert sich, das der Staat ihr von Ihrem Lohn etwas abzieht und sie sich kein neues Protzhandy leisten kann.
Man hat die geschaut, als ich ihr sagte, das sie doch einfach mehr abreiten soll.

Meine Mutter schlägt in die gleiche Kerbe, genau wie mein Vater die letzten 8 Jahre seines Lebens.
Oder die Söhne des späteren Lebensgefährten meiner Mutter.

Oder die Söhne von einem Arbeitskollegen... Das kann ich doch recht lang so weiter machen.

Aber deswegen meinte ich vorhin schon mal, vielleicht habe ich auch einfach überdurchschnittliche viele schlechte Erfahrungen mit meinen Mitmenschen gemacht.
Vergiss nicht den Freund des Freundes der Schwester des Schwippschwagers deiner Cousine 3. Grades. Alle sind sie faul. Ausnahmslos.

Aber hey...wie ich schon mal sagte: Dann haben die Eltern in der Erziehung versagt.

Ich bleibe aber fair und objektiv und schaue mir jeden erstmal an, bevor ich den in eine Schublade stecke.
In dieser Diskussion hier hast du allerdings das Gegenteil gezeigt.
[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige Firmen wollen auch wieder stärker zur Präsenz, da man bemerkt hat, das doch einige Angestellte sich zuhause ausruhen.
Und dieselben Angestellten pimmleln dann am Kaffeeautomaten rum. Gibt es irgendeine glaubwürdige Studie die belegt dass die Produktivität für reine Bürojobs im Homeoffice sinkt? Als ich während Corona im Zwangshomeoffice war, war ich definitiv produktiver als im Büro.

80-90% derer die ich kenne und wahrnehme, holen spätestens alle 5-10 Minuten ihr Handy raus.
Das ist einer (wenn nicht der) der häufigsten Abmahngründe bei jüngeren Beschäftigten. Es ist nunmal nicht erlaubt Unterhaltungselektronik irgendwelcher Art zu benutzen wenn du beispielsweise Kranfahrer bist. Aber zwei Stunden konzentriert irgendwo ein zig tonnen schweres Gerät zu bewegen ohne aufs Smartphone schauen zu dürfen ist für viele jungen Leute heutzutage offensichtlich eine unlösbare Aufgabe.

Nein, das hast du nicht geschrieben ;)
Nach meiner groben Schätzung und Erfahrung etwa die hälfte aller Menschen die iwo in einem Kreis Landes oder Bundestags sitzen. Tendenz eher in Richtung 60%.
Welche rechten Lügen bitte? Beispiele.
Die Armen in Deutschland bekommen nicht einen Cent mehr wenn es keine Flüchtlinge gäbe.
Dass das eigentlich alles versteckte Wirtschaftshilfen für den Deutschen Staat sind wird nie gesagt.
Nur mal angemerkt die essen hier kaggen hier waschen sich hier tragen Kleidung die aus einem Laden
in Deutschland kam, etc...
Wer ist denn rechts? Und jetzt kein geschwurbel...
Mal ganz von den Spa**en der AfD abgesehen? Wie wäre es mit der kleinen Faschotruppe Deutsche Werteunion...
Der Rechts außen konservativen Markenkern der Union, die immer noch für Bevormundung der Frau ist,
Abtreibungsrechte, Vergewaltigung in der Ehe, Homosexuelle Rechte wieder abnehmen und einsperren,
wollen den Schengenraum als Puffzone sperren und KZs für Flüchtlinge an den grenzen bauen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube etwas von beidem... Ich weiß das ein Arbeitskollege auch schon seinen Teppich im Homeoffice verlegt hat.
Naja, ich hab auch schon nebenher Kartoffeln aufgesetzt während eins dieser typischen "du musst nix sagen nur im Meeting dabei sein"-Meetings. Unterm Strich zählt aber zum Glück bei uns nur ob meine Projekte umgesetzt werden und laufen wie gewünscht und das Daily Business flutscht. Wenn ich halt drei Tage Teppich verlege muss ich die letzten zwei Tage halt ranklotzen wie ein Doofer um mein Zeug zu erledigen.

Ich kenn auch genug Leute die im Geschäft zwar immer anwesend sind und auch immer Überstunden machen, aber halt effektiv nicht viel abliefern ausser viel Zeit abzusitzen weil sie denken das sähe gut aus. :D

Lass das mit dem Altmänner raus. Das hat nichts mit dem Alter und dem Geschlecht zu tun. Da ist wie du sagtest das Arbeitsklima halt gestört.
War einfach nur überspitzt formuliert, ist aber in meiner Branche (IT) leider tatsächlich so. Da gibts viele der Sorte "alte Knochen" die halt denken weils früher so war muss es auch heute so bleiben.

Man kann schön sehen, wie wer was für Erfahrungen gemacht hat und wie das wen geprägt hat...
Ich meine, keiner hier wird im Großen und Ganzen eklatant dümmer sein, als der Andere. Aber dennoch kommen unendlich viele Ansichten bei raus.

Das ist auch, warum der Großteil aller Fanboys keine Fanboys sind.
Wir sind doch alle im Grunde die Summe unserer Erfahrungen. Im Guten wie im Schlechten.:)

Und dieselben Angestellten pimmleln dann am Kaffeeautomaten rum. Gibt es irgendeine glaubwürdige Studie die belegt dass die Produktivität für reine Bürojobs im Homeoffice sinkt? Als ich während Corona im Zwangshomeoffice war, war ich definitiv produktiver als im Büro.
Behauptet mein Kumpel auch.
Ich kann nix zu HomeOffice sagen, da das in meinem Beruf nicht umsetzbar ist, aber er meint auch das er im HO effektiver ist, da er sich besser auf seine Arbeit konzentrieren kann, und nicht alle paar Minuten jemand kommt und wieder irgendwas von ihm will.

Gibt aber vielleicht auch zwei Seiten der Medallie.
Gibt sicherlich auch welche die die Zeit im HO eher nutzen um persönliche Rechnungen abzuheften, Wäsche aufzuhängen etc.^^

Gibt aber vielleicht auch zwei Seiten der Medallie.
Gibt sicherlich auch welche die die Zeit im HO eher nutzen um Rechnungen abzuheften, Wäsche aufzuhängen etc.^^
Solche Genies hast du immer, aber die hast du halt auch im Büro, nur dass es dort andere Tätigkeiten sind.
da er sich besser auf seine Arbeit konzentrieren kann, und nicht alle paar Minuten jemand kommt und wieder irgendwas von ihm will.
Das ist übrigens auch der Grund warum ich mittlerweile meistens schon um 05:30 anfange. Ich habe meine Ruhe :D

Naja, ich hab auch schon nebenher Kartoffeln aufgesetzt
Pures Entsetzen!
während eins dieser typischen "du musst nix sagen nur im Meeting dabei sein"-Meetings.
Kenne ich, meistens arbeite ich dann an anderen Projekten weiter.
Unterm Strich zählt aber zum Glück bei uns nur ob meine Projekte umgesetzt werden und laufen wie gewünscht und das Daily Business flutscht.
Bei uns eigentlich auch, aber...
Wenn ich halt drei Tage Teppich verlege muss ich die letzten zwei Tage halt ranklotzen wie ein Doofer um mein Zeug zu erledigen.

Ich kenn auch genug Leute die im Geschäft zwar immer anwesend sind und auch immer Überstunden machen, aber halt effektiv nicht viel abliefern ausser viel Zeit abzusitzen weil sie denken das sähe gut aus. :D
Das stimmt.
War einfach nur überspitzt formuliert, ist aber in meiner Branche (IT) leider tatsächlich so. Da gibts viele der Sorte "alte Knochen" die halt denken weils früher so war muss es auch heute so bleiben.
Ok
Wir sind doch alle im Grunde die Summe unserer Erfahrungen. Im Guten wie im Schlechten.:)
Zumindest im Großteil

Ach ja, wer will das man nichts für die Zukunft macht. Nur weil man grüne Politik nicht abfeiert, sagt das nicht, das man selber nicht andere Pläne hat, oder Absichten.
So? Braunkohle ja, 12000 Arbeiter davon jetzt schon die Hälfte in der Rente. Erneuerbare Energien nein 80000 Fachkräfte und wir waren unter der Schröder Regierung die Nummer eins in der Welt auf dem Sektor, alle die was konnten sind jetzt in China, Indien oder den USA. Den schon vor Jahren beschlossene AKW stopp der SPD wieder gestoppt dann mit Blutgeld für das erneute stoppen bezahlt und und und und und...
Das hört sich für doch sehr, bist du nicht für mich, bist du gegen mich an.
Es gibt aber nur eine Erde, so mal unter uns der nächste Planetensys mit G-Stern (wie unsere Sonne) ist etwa 40.680.150.000.000 km weit weg. Entweder du hast ein Raumschiff (falls ja ich will mit) oder dein Plan ist doch hier und da zumindest fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Leute wie du nehmen sich auch eindeutig viel zu wichtig und vergessen dabei den Respekt gegenüber denen, die dich später mal im Altenpflegeheim betreuen werden.

Mag nicht negativ gemeint sein, ist aber negativ. Wie wäre es mal, wenn du an deiner Formulierung arbeitest, wenn du nicht willst, dass man dich missversteht? :confused:

Natürlich nicht überall, aber an der Tagesordnung ist es.

Selbst wenn das ernst gemeint wäre, würde ich das als Chef oder Mentor nicht zulassen. Ein Azubi ist nicht dazu da, um ungeliebte Drecksarbeiten zu erledigen, sondern um zu lernen. Dazu gehört nicht, ihn ans Regal zu stellen, und ihn Schrauben sortieren zu lassen. Und wenn, dann macht da gefälligst ne Fachkraft aktiv mit.

Bei Kindern kommt es erstmal auf das Alter an und auch (ältere) Kinder in der Eingewöhnung können durchaus in der Lage sein, ihre Bedürfnisse zu äußern und zu sagen, was besser laufen könnte. Das hat mit geerdet sein nix zu tun. Und an der Stelle kann ich dir das garantieren, weil ich seit Jahren in Kindertageseinrichtungen arbeite. :)

Respekt muss man sich verdienen. Zu jeder Zeit. Du kannst von den jüngeren keinen Respekt erwarten, wenn du selbst nicht in der Lage bist, sie zu respektieren. Und das tust du nicht, wenn du immer wieder auf diverse Formulierungen zurückgreifst. Ganz gleich, ob sie nun negativ gemeint sind oder nicht. Sie sind negativ. :)

Wenn es beleidigend wird, wenn sie Anweisungen absichtlich nicht befolgen, dann muss das natürlich entsprechend sanktioniert werden. Aber was, wenn die Jungs und Mädels doch mal etwas besser wussten? Oder zumindest mal richtig gute Ideen einbringen möchten? Auch das passiert. Oft genug übrigens. Meist ist es nur der falsche Stolz erwachsener, bzw. erfahrener Menschen, die Kinder und Jugendliche Hürden in den Weg legen. Streng nach dem Motto "Du hast das zu machen, weil ich das sage".
Ist gut, du bist mir etwas zu verkrampft unterwegs und ich habe nicht die Zeit um das jetzt restlos so aufzuarbeiten, das du mich verstehst und zufrieden bist.

Bei den Kindern dichtest du dir Dinge dazu, die ich nicht benannt habe.
Ich kann dir versichern, wenn wir uns im Detail dazu austauschen würden, wären wir zu über 90% der gleichen Meinung und der Rest wäre für beide Seiten vertretbar.

Das ist leider hin und wieder das Ergebnis wenn nach Anwesenheit und nicht geleisteter Arbeit bezahlt wird. Ich sorge auch immer schön dafür das ich bei der Arbeit möglichst nur zu 50% ausgelastet bin. Der Arbeitgeber soll gar nicht wissen was meine 100% sind, sonst will er die ja immer haben. Wenn ich dann mal 60% gebe verkaufe ich das als 120% und alle sind zufrieden, ich weil ich immer noch entspannt bin und der Arbeitgeber weil er denkt ich würde 120% geben.

So? Braunkohle ja, 12000 Arbeiter davon jetzt schon die Hälfte in der Rente.
Wird daraus eine Aussage? Oder soll das ein Rätsel werden.
Erneuerbare Energien nein 80000 Fachkräfte
Krasse Lobby ;) (Spaß am Rande)
und wir waren unter der Schröder Regierung die Nummer eins in der Welt auf dem Sektor
unter Schröder habe ich auch rot gewählt.
, alle die was konnten sind in China, Indien oder den USA. Den schon vor Jahren beschlossene AKW
Fehlt hier ein Wort?
der SPD wieder gestoppt dann mit Blutgeld für die erneute stoppen bezahlt und und und und und...
Das hin und her nicht gut ist, ist ein Geheimnis?
Es gibt aber nur eine Erde, so mal unter uns der nächste Planetensys mit G-Stern (wie unsere Sonne) ist etwa 40.680.150.000.000 km weit weg.
Also im WEltall entweder in Lichtjahren, oder in AE´s bitte ;)
Entweder du hast ein Raumschiff (falls ja ich will mit) oder dein Plan ist doch hier und da zumindest fragwürdig.
Mein Plan, wie kommst du auf meinen Plan?

Ne echt, lass mal später oder mal per PN austauschen... Interessiert mich wirklich das mit dem rechts Populismus und auch was das mit den jetzigen Aussagen zu tun hat.

Das ist leider hin und wieder das Ergebnis wenn nach Anwesenheit und nicht geleisteter Arbeit bezahlt wird. Ich sorge auch immer schön dafür das ich bei der Arbeit möglichst nur zu 50% ausgelastet bin. Der Arbeitgeber soll gar nicht wissen was meine 100% sind, sonst will er die ja immer haben. Wenn ich dann mal 60% gebe verkaufe ich das als 120% und alle sind zufrieden, ich weil ich immer noch entspannt bin und der Arbeitgeber weil er denkt ich würde 120% geben.
1:1 wie bei mir hahahahaha.:lol:
Wer jeden Tag 120% gibt wird einfach nur mit immer noch mehr Arbeit "belohnt" und ner Flasche Wein als Dankeschön.

Der Afd Typ, der verhaftet wurde und die Opferrolle spielte, weil er vom Staat und den Medien mundtot gemacht werden sollte.
Dreister lügen geht ja nicht und sowas wurde in den Landtag gewählt.
Herr Halemba?
Details? Beweise? (wirklich aus Interesse)
1:1 wie bei mir hahahahaha.:lol:
Wer jeden Tag 120% gibt wird einfach nur mit immer noch mehr Arbeit "belohnt" und ner Flasche Wein als Dankeschön.
Und einem frühen Ableben!
Die Firma sieht doch, ob der Mitarbeiter seine Arbeit macht.
Ob er dabei am Tag 8 Stunden durcharbeitet oder das in 2 Stunden Blöcken macht, ist ja seine Sache.
Sehe ich ja genau so, nur die Firmen nicht.

Es gibt ja auch kein Grund, um mehr zu leisten, als nötig ist. Wenn du dich an deinen Arbeitsvertrag hältst und deine Arbeit machst, dann ist das ja völlig okay, wenn du nicht immer ausgelastet bist. Hauptsache, die Ergebnisse liegen auf dem Tisch. Der Rest ist halt Chefsache.

Ich kann die Generation Z verstehen, vielleicht ist es auch so das die vorherige Generation zu viel hat mit sich machen lassen. Vielleicht gabs auch genug Arbeitskräfte. Fakt ist aber, der Wohlstand oder zumindest das was wir heute haben, das was diese Generation hatte, kommt von der Leistung der Generationen zuvor.

Beruflich komme ich viel rum, bin viel in verschiedensten Betrieben und Branchen vor Ort. Ganz schlimm ist aus im Handwerk, keine Ahnung wer da noch in Zukunft die banalsten Tätigkeiten ausführen soll. Da ist echt niemand mehr. Der Spruch "Goldenes Handwerk" wird meiner Ansicht nach wahr werden. Anderen Branchen gehts aber auch nicht besser.

Ob man sich ausnutzen lässt da bin ich dabei. Viele Arbeitgeber haben das getan, waren ja genügend Arbeitskräfte da. Auf der anderen Seite, sicher nicht alle aber viele können halt echt nix. Die Konzentration über paar Minuten aufrecht erhalten ist einfach nicht möglich. Hab da keine Lösung für. Vielleicht ist der Standort Deutschland am Ende.

Es gibt ja auch kein Grund, um mehr zu leisten, als nötig ist. Wenn du dich an deinen Arbeitsvertrag hältst und deine Arbeit machst, dann ist das ja völlig okay, wenn du nicht immer ausgelastet bist. Hauptsache, die Ergebnisse liegen auf dem Tisch. Der Rest ist halt Chefsache.
So sehe ich das auch. Ich versuche mit dem Vorgehen nur zu verhindern dass hier noch Arbeit landet die eigentlich nicht für mich gedacht ist :D

Leider.

Nein zu sagen ist eine Fähigkeit die leider viel zu wenige in der Berufswelt haben. Da wird sich lieber ein Arsch voll Arbeit aufgebrummt, dann alles nur halbherzig gemacht nur um am Ende vor den Kollegen zu prahlen dass man ja so viele Überstunden machen muss um die ganze Arbeit zu schaffen. Selbst Schuld sage ich da nur. Wenn ich innerhalb der Soll Arbeitszeit meine Arbeit nicht schaffe gehe ich zu meinem Chef und sage, entweder kriegst du A oder B, beides ist nicht. Dann wird kurz gegrummelt und eine Priorität festgelegt. Ganz simpel.

Edit: Ich weiß natürlich dass das so nicht in allen Berufszweigen funktioniert.

Mein Plan ist halt eine CO² negativ ziel bis zu meinem ableben und ich fahr schon viel Fahrrad und wenn es sein Muss
E-Motorrad und Zug. Allerdings muss ich auf den großen Vorteil hinweisen das ich schon in einem CO² negativ Kreis und einem der der am besten angebundenen Öffies haben, wohne. Wir (Gemeinde) verkaufen CO² Zertifikate und damit zahlen wir unsere Straßen und lassen immer bessere Windkraftwerke bauen.
Wir werden schon nächstes Jahr doppelt so viel Strom herstellen können wie wir verbrauchen, und so weiter... Wirtschaftlich mit Ökostrom und sogar ohne Stromausfälle. Worklife Balance ist in unserem Kreis mit die höchste in RLP und selbst die ist schon recht hoch.
Wir sorgen das ein Großteil der Mosel-Rhein-Ecke und Koblenz gute CO² werte erreichen kann. Und die Firmen werben ja auch damit, Bomag sollte schon bekannt sein und die Zahlen wirklich gute löhne stellen auch ihren eigenen Strom her...

Zurück